1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrung nach neuestem Update fürs Steuergerät

Erfahrung nach neuestem Update fürs Steuergerät

Opel Astra K

Hallo Leute,
es gibt ja jetzt mal wieder ein neues Update für das Steuergerät bei den 1,4er Ks. Habe mal einige Foren durch gesucht und immer gabs verschiedene Meinungen. Mal ist alles besser und er fühlt sich ein wenig Leistungsstärker an und manche berichten, dass nach dem Update der Wagen erst recht angefangen hat zu spinnen in Bezug auf das Thema Ruckeln beim Beschleunigen.
Egal, ob nun Ruckeln oder LSPI wie verhält sich euer Wagen danach? Meiner steht noch beim FOH und werde heute Nacht mal eine längere Probefahrt machen um alles zu testen. Langsam fahren, Beschleunigen, Vmax usw. usw.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,
zu meiner Nachtfahrt hab ich einiges zu erzählen ^^
Ich bin 100km gefahren und bei Fahrtantritt verhielt sich das Auto total unruhig. Beim Beschleunigen zuckte es immer im 3. Gang und einmal war es so als würde ich gegen starken Wind fahren, also der Wagen wollte nicht so recht vorwärts kommen. Dies alles blieb auch so ca. 20km. Nach jeder Ampel beschleunigte er sauber durch den 1. und 2. Gang ab 3. wieder nervös und ruckelig. Nach 30km gab es mal Drehzahlen bis 4500U und da war nichts zu spüren von irgendwelchen Aussetzern. So, paar Mal hoch gedreht und siehe da, an der grünen Ampel schob er wieder wie wild 😁 Danach gings auf die Autobahn und er zog bis 209. Mehr ging nicht und hat mir auch gelangt. Wollte es richtung "nach Hause" auch wieder versuchen auf Vmax zu kommen, aber dann musste sich natürlich ein Urlauber vor den Weg stellen und durfte die gewonnene Energie in Wärme umwandeln...
Naja, nacher fahr ich zur Arbeit und dann seh ich mal wie er sich wieder im kalten Zustand verhält. Also im Klartext: Nach ca. 40km hat sich mein Wagen verhalten wie vor dem Update. Das Drücken war wieder da, die ruhige Beschleunigung und ein ruhiger Leerlauf.

Gruß

278 weitere Antworten
278 Antworten

Okay, ich bin mal gespannt was er jetz drauf hat 😁 Es ist jetz nicht das wichtigste, dass er die 220 drauf hat, mich interessiert es nur, ob dieser merkliche Leistungsverlust sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

sollte es das gleiche update sein, wie es schon seit ein paar Wochen jetzt gibt, muss ich sagen, das ich auch der Meinung bin, das er damit schlechter zieht... ich denke mal, opel hat im für lspi gefährdeten Bereich einfach etwas das Drehmoment gedrosselt... im bezug auf magerruckeln konnte ich eigentlich keine Verbesserung feststellen...

Zitat:

@someoneelse86 schrieb am 24. April 2018 um 18:03:45 Uhr:

sollte es das gleiche update sein, wie es schon seit ein paar Wochen jetzt gibt, muss ich sagen, das ich auch der Meinung bin, das er damit schlechter zieht... ich denke mal, opel hat im für lspi gefährdeten Bereich einfach etwas das Drehmoment gedrosselt...

Genau das denke ich auch. Ich kam im Stand sehr schnell vom Fleck. Nun trete ich das Gasledal und er kriecht einfach mal los. Davor hat er bei 1600U richtig gedrückt. Jetzt erst ab 2200U.

Wie verhält sich Ihr Wagen im Stand z.B. an einer Ampel? Bei mir rüttelt es ein wenig, aber die Drehzahl ist konstant. War vorher auch schon so, aber extrem selten. Nun fast jedes mal...

Es bleibt also dabei, dass man den 1,4er meiden sollte, wenn man sich für den K interessiert?
Irgendwie schade, der K hätte mir als Nachfolger für meinen J gut gefallen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die meisten K 1,4er mit entweder 125 oder 150 PS sind, könnte diese verhagelte Motorengeneration Opel teuer zu stehen kommen.

Und ein Tipp an den OEM, falls jemand von Opel hier mitliest:
Ich hoffe, dass genügend Rücklagen für die Gewährleistungsansprüche gebildet werden ...

Mich würde jetzt mal die aktuelle Leistung interessieren. In meiner Nähe gibt es einen Leistungsprüfstand. Sollte die geprüfte Leistung nicht der entsprechen die der Wagen haben sollte kann ich da irgendwas machen oder Opel drauf hinweisen und die sollen mal schaun, dass sie die Leistung wieder da raus holen oder wie läuft sowas ab?
Bei VW hab ich auch schon was darüber gelesen, als die ganzen Diesel neue Updates bekommen haben und dadurch leistungsschwächer wurden.

Da gibt es eine Toleranz, wie bei allem. Wenn diese Toleranz überschritten wird, liegt ein Mangel vor. Dabei zählt nicht nur die KW Zahl sondern auch wievielt Newtonmeter der Wagen auf dem Prüfstand bringt.

Dann musst du deinem Händler eine angemessene Frist zum Abstellen des Mangel schriftlich setzen.

Okay cool. Dann wird das bald gemacht. Weil der Karren zieht überhaupt nicht mehr...

Frag doch lieber vorher mal beim Händler, ob er dir nicht wieder die alte Software drauf machen kann. Danach würde ich die andere Option ziehen.

Daran dachte ich auch schon. Ich ruf morgen mal an.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 24. April 2018 um 18:45:29 Uhr:

Es bleibt also dabei, dass man den 1,4er meiden sollte, wenn man sich für den K interessiert?
Irgendwie schade, der K hätte mir als Nachfolger für meinen J gut gefallen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die meisten K 1,4er mit entweder 125 oder 150 PS sind, könnte diese verhagelte Motorengeneration Opel teuer zu stehen kommen.

Und ein Tipp an den OEM, falls jemand von Opel hier mitliest:
Ich hoffe, dass genügend Rücklagen für die Gewährleistungsansprüche gebildet werden ...

Schau dir doch mal als Alternative den neuen Ford Focus an. Die können anständige Benzinmotoren bauen.

Den VW Golf schlage ich hier mal nicht vor, sonst gibts gleich wieder Haue von den Opelanern. 😉 Aber da steht der Golf so oder so drüber. 😁

Bin mir ziemlich sicher, dass PSA nicht gut tut für die noch "GM Volumenmodelle" Astra und Insignia. Die werden mit minimalst erforderlichen Aufwand mitgeschleppt bis sie auslaufen und Nachfolger auf PSA Basis kommen.

Zitat:

@Z18XE schrieb am 24. April 2018 um 17:00:31 Uhr:

Du darfst nicht vergessen dein Steuergerät lernt deine Fahrweiße und passt auch die Kennlinie entsprechend an.

Wieder was gelernt. Und wie lange dauert das ungefähr?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 24. April 2018 um 23:41:45 Uhr:

Schau dir doch mal als Alternative den neuen Ford Focus an. Die können anständige Benzinmotoren bauen.

Bei den kleinen Dreizylindern haben andere Hersteller jedenfalls besser Werte als Ford.

Der PSA 1.2 PureTech 110 kommt auf 205Nm, während Ford 1.0 Ecoboost nur auf 170Nm kommt - genau wie Opel 1.0 EDIT.

Die stärkere Version des 1.2 PureTech 130 kommt sogar auf 230Nm. Damit liegt man auch deutlich über dem VW 1.5 TSI 130 (200Nm) oder dem 1.0 Ecoboost 140 (180Nm).

Moin

die neueren Ford-Motoren haben auch eine kombinierte Saugrohr und
DI Einspritzung bekommen ,wegen Ruß und Ruckeln und Euro 6 Temp 2!
ähnlicher Vorgang wie bei der großen Volksmarke vor Jahren
mit den TSI Motoren !

wenn man ein Update auf das MSTG/ECM aufspielt sollte man auch
die Lernwerte bzw Adaptionswerte zurücksetzen im MSTG ,
damit das MSTG die Fahrweise des Fahrers und die Arbeitsweise
von Sensoren und Stellgliedern für die Motorsteuerung schneller kennenlernt und
sich auf den Fahrstil neu anpasst ,anlernt !

bei E-Gas Modellen ist das Normal Pflicht !

auch kann man die Krafstoffwerte zurücksetzen wenn man will !

das mache ich bei jedem Update für,s MSTG beim Truck ,
wegen E.-Gas ud die laufen bestimmt 2-4 mal die Woche !

ein zurück für die SW im MSTG gibt es normal nicht ,
das Ding ist dann gegessen !

das ein Update die Motorleistung beschränkt,denke ich nicht ,
zuerst kommt immer die Erfüllung der Abgasvorschriften und
dann technische Verbesserungen in der SW,die völlig normal sind ,
auch wird es nicht das letzte Update für,s MSTG sein !!!

bei manchen Modellen kann man auch die Batterie über Nacht abklemmen ,
ob das beim K Astra zutrifft ,k.A. !

aber diesen Punkt gibt es bei der Diagnose ,Lernwerte zurücksetzen ,
selber gesehen ,beim K .

mfg

Deine Antwort