1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrung mit Wireless Charging

Erfahrung mit Wireless Charging

BMW X3 G01

Hallo,
ich bin gerade dabei die Konfiguration für meinen neuen X3 zusammenstellen und benötige Hilfe von Käufern/Nutzern vom Paket "Te. Wireless Charging".
"Cockpit Pro." soll definitiv mit in die Konfig., nun die Frage lohnt der Aufpreis für "Wireless Charging"zusätzlich ? Sind nur die Ladeschale und die zusätzliche Antenne und Micro der Unterschied zum Cockpit Pro ? Ich werde aus der Beschreibung nicht schlau.

Vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen.

55 Antworten

Hallo,
ich habe die Ladeschale und kann keinen Unterschied im Empfang feststellen, ob das iPhone nun drauf liegt oder nicht. Leider wird das Telefon sehr warm wenn es drauf liegt und wenn man gleichzeitig noch mit Maps navigiert dann hört das Laden nach ca. 20 Minuten auf weil das Telefon zu heiß wird. Ich habe ein iP 14 Pro Max.
Ob die Microfone andere sind, kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht zu 100%.

Danke für dein Feedback. Da tut meine Vermutung untermauern, das man sich das Wireless Charging sparen könnte.
Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen bzgl. des X3, vielleicht noch wer mit Erfahrung hierzu.

Das Wireless Charging ist bei unseren div. iPhones vollkommen unbrauchbar:
a.) wird der Akku nur äußerst schleppend geladen, wenn überhaupt
b.) gerade in Verbindung mit CarPlay wird das Handy so heiß, dass es sich abschaltet
c.) eine Empfangsverbesserung konnte ich zu keinem Zeitpunikt feststellen

So schlecht wie bei BMW hab ich es zwar noch nie erlebt, aber grundsätzlich kenne ich die drei o.g. Punkte aus unserem Tesla und E-Golf auch.

Zitat:

@Pecco schrieb am 24. November 2022 um 09:54:34 Uhr:

b.) gerade in Verbindung mit CarPlay wird das Handy so heiß, dass es sich abschaltet

So schlecht wie bei BMW hab ich es zwar noch nie erlebt, aber grundsätzlich kenne ich die drei o.g. Punkte aus unserem Tesla und E-Golf auch.

Benötige ich die Ladeschale(WC) um Carplay nutzen zu können ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Patient71 schrieb am 24. November 2022 um 10:01:01 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 24. November 2022 um 09:54:34 Uhr:

Benötige ich die Ladeschale(WC) um Carplay nutzen zu können ?

Nein, brauchst du nicht zwingend.
Habe die Ladeschale im aktuellen 330e.
Laden funktioniert relativ gut aber kein Vergleich zur Steckdose.
Wärme: Ja, ist vorhanden, Abschaltungen hatte ich noch keine.
Empfang: Meiner Meinung nach ist das keine Verbesserung.

Zum X3 kann ich noch nichts sagen, der kommt erst kommende Woche.
Habe sie da aber drin schon alleine weil mich das permanente Kabel nervt, wenn man im Auto lädt und ich es praktisch finde wenn das Handy immer an der gewohnten Stelle liegt.

Das Wireless Charging ist aus meiner Sicht wirklich nicht zu gebrauchen im BMW. Wie schon geschrieben wird das Telefon viel zu warm, was ja für den Akku den schnellen Tod bedeutet. Ich lade immer über den USB-C Anschluss welcher sehr schnell ist.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt scheint das ein iPhone-Problem zu sein - mit diversen Samsung-Androiden hab ich keine Probleme mit Wärme, auch nicht bei gleichzeitiger Nutzung von Android Auto. Ob ohne Ladeschale ein anderes oder weniger Mikros im Auto sind, kann ich nicht beurteilen - die Gesprächqualität ist bei mir jedenfalls immer einwandfrei, auch auf der Gegenseite. Meistens merkt der Gesprächspartner nicht mal, dass ich im Auto sitze.

Bitte denk auch dran, dass die erweiterten Funktionen des Komfortzuganges ( Digital Key, Smartphone) nur mit der Option Wireless Charging erhältlich sind. War zumindest bei meinem 40er so.

Im 4er hatte ich keine Ladeschale , im X3 jetzt schon. Und ja die wird warm, ob wirklich heiß kann ich bei meinem IPhone noch nicht sagen (zu neu) . Das Laden ist naturgemäß bequemer als via Kabel, aber im 4er war das auch leicht über ein gadget zu lösen und zwar für wenige Euros - es funktioniert super klasse und hat 16 € gekostet.

Der BMW Mehrpreis ist nicht gerechtfertigt

Zitat:

@Dekateur schrieb am 24. November 2022 um 11:19:00 Uhr:

Bitte denk auch dran, dass die erweiterten Funktionen des Komfortzuganges ( Digital Key, Smartphone) nur mit der Option Wireless Charging erhältlich sind. War zumindest bei meinem 40er so.

nach weglassen der Wireless Charging Option bei kompletter Konfiguartion wurde ich zu keiner Kombi "gezwungen".

Scheint extrem unterschiedlich zu sein von Auto zu Auto, gibt auch einen anderen Fred dazu. Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit dem iPhone X und 11 Pro, erwärmen sich auch nur minimal.
(MY2020)

Meine Ladeschale funktioniert gut mit dem Google Pixel 5. Nocht schnell wie Kabel, ist ja aber auch nicht die Schuld von BMW. AndroidAuto/Carplay verwende ich nicht.
Würde sie immer wieder bestellen. Das ständige Kabelstöpseln verschleißt die USB-C Buchse.

"Cockpit Pro" ? finde ich nicht in der Preisliste.

Zitat:

@ThiloL schrieb am 25. November 2022 um 14:40:25 Uhr:

"Cockpit Pro" ? finde ich nicht in der Preisliste.

BMW Live Cockpit Professional

Also, aufgrund von Restriktionen wurde mein Wireless Charging damals aus der Konfiguration genommen. Ich hatte es inzwischen aber bei Leihwägen während der Inspektion. Wie mehrfach beschrieben, wird das Handy, bei mir Samsung S21 ziemlich warm und lädt verhältnismäßig langsam.
Bei Nutzung von Android Auto, wird mein Akku auch ohne Wireless Charging sehr warm und hat einen unverhältnismäßig hohen Verbrauch, so dass mein Handy dann meist am Kabel in der Mittelkonsole angeschlossen ist.
Die USB-Anschlüsse im Fond funktionieren übrigens so mäßig. Mal werden sie nicht erkannt, mal laden sie nur sehr langsam. Sind auch nicht wirklich zum Laden zu gebrauchen, bei geringem Ladestand des Handys auch laut Händler nicht wirklich zum "Vollladen" vorgesehen.

Deine Antwort