ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Erfahrung mit Spurverbreiterungen vorne???

Erfahrung mit Spurverbreiterungen vorne???

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:43

Hab mir vor kurzem hinten Spurvrbreiterungen montiert und will das jetzt auch vorne tun. Ein Mechaniker meinte aber, dass es durch die Spurverbreiterungen vorne eventuell zu Vibrationen in der Lenkung kommt, da die Platten u.U. eine zusätzliche Unwucht nach sich ziehen können, die man auch trotz genauem Wuchten nicht wegbekommt. Hat da jemand Erfahrung damit? Es geht nur um die Vorderachse! Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juni 2007 um 4:34

was hast du denn hinten für große draufgemacht??? ich will mir bald auch welche besorgen, was für eine rad reifen größe hast du hinten??? musstest du bördeln???

also so wie ich das sehe, bei mir zumindest, werd ich mir vorne keine machen, weil die kosten ja net grad wenig und ohne bördeln geht da nix, und nur wegen 0,5 oder 1 cm den großen aufwand??? ne dann belass ich es bei hinten

(hab 8x18 mit 225/35)

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 5:13

1. teuer sind die nicht wirklich. Die für hinten haben grad mal gut 50 Euro incl. Schrauben gekostet.

2. Hab nur 7,5 * 17 mit 225 drauf.

3. Hab hinten 15 mm pro Seite drin. Das müsste auch vorne gehen

4. Wenns nicht ganz geht, muss man ja nur die Kante des Kotflügels umlegen. Kostet auch nicht die Welt.

5. Hab nen GTA, da sind die Radhäuser etwas anders und er ist härter gefedert, also trifft das Gesagte nur auf den GTA zu.

6. Hatte bei nem 156 SW 20 mm pro Seite drin, das hat dann, wenn er voll eingefedert hat, geschliffen an den Radhäusern.

am 8. Juni 2007 um 7:47

Wenn überhaupt würde ich vorne nur recht schmale Spurplatten drauf, neben der tollen Optik handelt man sich leider auch ne menge Nachteile ein. Da wären:

- stärkere Tendenz zum untersteuern

- schlechteres Bremsverhalten bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (links/rechts)

- verstärkt spürbare Antriebseinflüße in der Lenkung

- stärkerer verschleiß Radlager

- ...

 

Ob das alles bei denem Alfa zutrifft und wenn ja, wie stark, kann ich natürlich nicht sagen, aber die obigen Punkte sind so das allgemeine verhalten bei Spurplatten an der VA.

 

Gruß

am 8. Juni 2007 um 9:53

Nachtrag: das mit den Untersteuern nehm ich zurück.

Gruß

am 8. Juni 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Nachtrag: das mit den Untersteuern nehm ich zurück.

Gruß

den Rest kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.

@ PA Volker

der Mechaniker hat Recht. Es kann zu einer Unwuchtkommen. Wenn denn sind die aber gering. Da spielt auch meistens der Preis eine Rolle. Meistens gilt: um so teurer = umso besser verarbeitet.

Muss aber nicht immer stimmen. Kauf die keine bei ebay sondern dort wo Du sie im Notfall wieder umtauschen kannst.

 

MfG

am 8. Juni 2007 um 10:54

Hallo!

Wollte mir auch welche holen, weiß aber nicht was für welche?

kann mir einer was empfehlen?

Nur für hinten habe den 156 2,5 V6 limo. Novitec federn und Novitec Felgen mit 215/45 17

Was ist das Maximum ohne das es schleift?

 

DANKE EUCH!

am 8. Juni 2007 um 13:27

Ich fahre den GTA zu jeder Jahreszeit (also mit 18" im Sommer und 17" im Winter) mit Spurplatten. Rundum 20mm pro Achse.

Ich habe kein Probmlem mit dem Fahrverhalten oder irgendwelchem Rütteln.

Habe Distanzscheiben der Marke Barracuda drauf (diejenigen, die auch die Felgen verkaufen)

also bei den winterräder hab ich 18 zoll und da vibriert es wie son dildo...kann aber sein das die felgen ne unwucht haben den auf den 19er sommerfelgen nischt....

also 15mm auf dem gta vorne hui ich weiss net hab 7mm drauf...was hast du denn für ne et....

c u bötti

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 6:31

Meine Felgen sind 7,5 * 17 ET 35. Hab so ungefähr gemessen, 15 mm dürfte gehen, vor allem weil man auch noch die Radhausinnenkanten umlegen kann. Die alleine sind beim Alfa ja schon 0,5 cm breit.

@ dj jarek: Wichtiger wäre die Breite und die ET der Felgen. Und dann kannst ja mal selber versuchen zu messen, wie weit der äußerste Rand der Lauffläche von der Radhauskante noch weg ist.

am 9. Juni 2007 um 14:18

Volker montier sie!

Ich fahre auf 18 Zoll rundum 10mm - null Probleme wenn es keine Billigware ist. Sie sollten schon eine vernünftige Mittenzentrierung haben dann vibriert da auch nichts. Den Rest den ich hier lese halte ich sonst für Quatsch :cool:

Breiter würde ich mir überlegen, bei mir war ein Grund der Wichtigste: kein übermäßiger Steinschlag durch die Vorderräder an die Seitenflnken. Bis jetzt ist alles ok!

Gruß tanebah

Wir hatten am GT mit den originalen 17"-Felgen rundum 15-er. Keine Probleme. Der Meister meinte lediglich, man sollte an der Vorder- und Hinterachse nach Möglichkeit die gleichen montieren. Von "hinten 10 und vorne keine a.ä." wollte er nix wissen...

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:25

Versteh ich nicht, warum man vorne und hinten die gleichen Verbreiterungen habne sollte. Sehr viele haben doch nur hinten welche drin.

Danke für die Antworten. Werde mal schauen, ob die Verbreiterungen von INXX oder vielleicht Powertech gut funktionieren. Werde dann berichten.

am 10. Juni 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

den Rest kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.

ist aber so. Der Störkrafthebelarm wird größer. Dadurch erhöhen sich die Einflüsse auf die Lenkung.

Die Radlager werden stärker belastet, da sich der Hebel zum Radlagermittelpunkt erhöht, dadurch wird das Moment und auch die resultierende Kraft aufs Lager höher.

Wie weit sich das alles aber auswirkt sieht man am besten durch probieren.

Auch wenn das Fahrverhalten vielleicht insgesamt schlechter oder nicht besser wird, so fährt es sich für den einzelnen dadurch vielleicht angenehmer.

Zum Problem mit den Vibrationen. Normalerweise passiert sowas nicht. Es gibt aber auch Anlagen, da wird das Rad auf der Achse feingewuchtet. Müsste man mal nachfragen, falls dieses Problem bei dir wirklich zum Tragen kommt. Sportwagen Eckert in Neuburg /Donau hat wohl sowas. Is ja nicht so weit von Passau aus.

Das es grad um Spurverbreiterungen geht und ich auch drüber nachdenke, dachte ich ich klink mich mal hier mit ein.

Hab 225/40 er Reifen auf 8x18 et35 Felgen. Es sind 40mm Federn verbaut. Kotflügel sind gebördelt.

Was kann ich draufmachen ohne ziehen zu müssen?

Was habt ihr drauf?

Hersteller?

Preis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Erfahrung mit Spurverbreiterungen vorne???