ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ALFISTIS, eure Erfahrung gefragt ...!

ALFISTIS, eure Erfahrung gefragt ...!

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:23

Liebe Alfistis,

ich fahre meinen 145er jetzt seit 2 Jahren und hab mittlerweile 100.600 km drauf. Bislang ohne Probleme, jedoch in letzterzeit beginnen die diversen Problemchen. ABS-Ring gebrochen, Surrendes Motorgeräusch, usw. .

Ich hab vor meinen Alfa bis zum schmerzhaften Ende zu fahren und möchte ihn mit Chip-Tuning und Diversem verbessern.

ABER MACHT ZAHLT SICH DAS NOCH AUS??

Was meint ihr, sind Alfa Romeos langbeständige Fahrzeuge und werden sie mit dem Alter attraktiver, oder sollte man eher vorsichtig sein?

Technische Angaben zu meinem 145er:

145 1,4 Twin Spark

BJ 1998

Danke für Eure Meinung!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: ALFISTIS, eure Erfahrung gefragt ...!

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfisti_05

Surrendes Motorgeräusch, usw. .

möchte ihn mit Chip-Tuning und Diversem verbessern.

würde sagen daumen hoch genau das richtige bei diesen symptomen -> pisa studie wo bist du

Hi,

Dein Wagen hat ist jetzt fast 8 Jahre alt. Da darf er auch mal das eine oder andere Problem haben. Mein Tip: Investiere erstmal in einen neuen Zahnriemen, falls der alte noch nicht gewechselt wurde.

Generell sind Alfas nicht schlechter als Wagen anderer Hersteller, wenn sie richtig gepflegt und gewartet werden.

Etliche Alfas sind Klassiker geworden. Allerdings dauert so etwas seine Jahrzehnte. Der 145 gefällt mir persönlich gut. Ob er aber jemals den Status einer Giulia oder eines Bertone erreichen wird, kann Dir heute wohl niemand sagen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde vermuten, daß ein 145 QV immer einen höheren Status genießen wird, als ein 1,4 TS. Von daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht, gerade bei der kleinen Maschine in Chip-Tuning zu investieren.

Moin,

Den Basismotor zu tunen, macht, mit wenigen Ausnahmen generell keinen Sinn *fg* Ist zu teuer, der Motor fängt das Saufen an, und die Haltbarkeit geht meistens flöten. Der Tausch zu einem höherwertig motorisierten Fahrzeug ist IMMER Sinnvoller.

Und ... NE ... nicht in jedem Fall erzielt die TOPMOTORISIERUNG auch später immer die höchsten Preise. Bei Giulia GT ... isses gehopst wie gesprungen, ob da 1.3, 1.6, 1.8 oder 2.0 Liter drin sind. Ein 1.3er kann durchaus teurer sein, als ein 2 Liter. Die 1750er sind aber, wegen ihrer Rarheit meistens die teuersten. Weg von gut und Böse sind da z.B. die GTAs ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Von daher weiß ich nicht, ob es Sinn macht, gerade bei der kleinen Maschine in Chip-Tuning zu investieren.

Bei welchem Benziner macht es generell Sinn, in einen Chip zu investieren?

Eben :)

Greetz,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Bei welchem Benziner macht es generell Sinn, in einen Chip zu investieren?

Eben :)

Greetz,

MARV

HI

Also am meisten bringt es was bei Turbomotoren,egal

ob Benziner oder Diesel!

Ich würde beim Benziner ohne Turbo kein

Chip verwenden es sei den man bekommt

ihn geschenkt und ist von einen Markenhersteller!

Bei den wenigsten ohne Turbo bringt es spürbar mehr

Leistung.

am 8. März 2006 um 18:20

1750 er...

...zum Beispiel der Bertone mit der 1750er Maschine, also der GTV hat die edelste Ausstattung in der Bertonereihe. Mal abgesehen von den GTA` ist er deswegen am begehrtesten.

 

Und ob der 145 den Status eines Bertone oder Giulia erreicht?

Wohl kaum. Die Giulia wurde von 1962-1977/78 gebaut.

Wäre damals die Giulia nicht gewesen, gäbe es Alfa heute nicht mehr. Damals eine angeschlagene Marke, erwies sie sich als retter. Heute würde sich Alfa noch gerne auf den Erfolg der Giulia beruhen. ( Unter Alfistas bekannt der Ausdruck : Die glorreiche Giulia )

Und überhaubt bin ich der Meinung, dass die neuen Modelle,

egal was für eine Marke, den Status von Wagen wie jetzt zum Beispiel aus den 50er, er 60er und 70er Jahren niemals erreichen werden. Die Zeit ist vorbei.

Der 156 könnte eine Ausnahme machen, er wiederholte eigentlich das gleiche wie damals die Giulia. Wäre er nicht nach 155 so erfolgreich gewesen, was wäre heute?

 

Sicherlich wird aber auch ein 145 ein Klassiker und da bin ich auch der Meinung, dass ein QV am begehrtesten wird.

 

Gruß, Andi

Klassiker 145/146er.... :-(

Die haben nicht wirklich Alfa Gene... :-(

Problem ist dass Autos wie der dirkete Vorgänger, der 33er Alfas, also eigenständige Autos waren und sind...

Das war der 145/146er nicht, sind wie der Delta II/Dedra einfach modifizierte Fiat Tipo/Brava etc... Modelle..

Ein Alfa wie der 155er Q4 usw... werden bestimmt auch mal eine gewisse Wertschätzung bekommen...

Aber er wird nie ein Auto wie ein 75er America oder sonst ein Modell, wie Alfetta, Giulia etc... :-)

Darum heute schon Lancia 037, Delta S4, Delta I/Prisma oder eben Hyena kaufen... Genauso SZ,RZ und Modelle wie 33, 75 oder sonst etwas aus der Zeit...

Das nötige "Kleingeld" für RZ,SZ, Hyena, etc... wäre natürlich nicht schlecht... :-(

am 8. März 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von AGHINI

Klassiker 145/146er.... :-(

Die haben nicht wirklich Alfa Gene... :-(

Problem ist dass Autos wie der dirkete Vorgänger, der 33er Alfas, also eigenständige Autos waren und sind...

Das war der 145/146er nicht, sind wie der Delta II/Dedra einfach modifizierte Fiat Tipo/Brava etc... Modelle..

Ein Alfa wie der 155er Q4 usw... werden bestimmt auch mal eine gewisse Wertschätzung bekommen...

Aber er wird nie ein Auto wie ein 75er America oder sonst ein Modell, wie Alfetta, Giulia etc... :-)

Darum heute schon Lancia 037, Delta S4, Delta I/Prisma oder eben Hyena kaufen... Genauso SZ,RZ und Modelle wie 33, 75 oder sonst etwas aus der Zeit...

Das nötige "Kleingeld" für RZ,SZ, Hyena, etc... wäre natürlich nicht schlecht... :-(

Hi,

wenn ich ehrlich bin sind nach meiner Meinung die letzten, echten Alfas, nämlich der 75 und der Spider 90-93 auch die letzten echten Klassiker was die Serie betrifft.

Solch ein Exot wie der RZ/SZ hätte natürlich auch jeder gerne

wenn das liebe Geld nicht wäre...

 

Gruß, Andi

am 9. März 2006 um 1:56

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Den Basismotor zu tunen, macht, mit wenigen Ausnahmen generell keinen Sinn *fg* Ist zu teuer, der Motor fängt das Saufen an, und die Haltbarkeit geht meistens flöten. Der Tausch zu einem höherwertig motorisierten Fahrzeug ist IMMER Sinnvoller.

Und ... NE ... nicht in jedem Fall erzielt die TOPMOTORISIERUNG auch später immer die höchsten Preise. Bei Giulia GT ... isses gehopst wie gesprungen, ob da 1.3, 1.6, 1.8 oder 2.0 Liter drin sind. Ein 1.3er kann durchaus teurer sein, als ein 2 Liter. Die 1750er sind aber, wegen ihrer Rarheit meistens die teuersten. Weg von gut und Böse sind da z.B. die GTAs ;)

MFG Kester

hallo

welche motorisierung ein klassiker wird und dabei dann auch noch gesucht sein wird ist reine lotterie.

das wichtigste ist immer:

der klassiker/oldtimer muss im unverbasteltem, gepflegtem original zustand sein.

mfg

hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ALFISTIS, eure Erfahrung gefragt ...!