Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit SLI- Verkehrsschildererkennung

Erfahrung mit SLI- Verkehrsschildererkennung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 31. März 2019 um 19:21

Hallo,

ich fahr seit knapp 2 Monaten einen GT Neuwagen mit großem Navi, HUD und dem ganzen Assitenzgedönse.

Das SLI überzeugt mich leider überhaupt nicht.

Ich wohne in einer Spielstraße (blaue viereckige Schild ;) ), SLI erkennt weder das Schild noch scheinen die Navidaten aktuell, meine Schwiegermutter wohnt in einer Spielstraße, die wird ebenfalls nicht erkannt.

Ich bin gerade nicht mal sicher, ob es das Verkehrsschild überhaupt in der Datenbank gibt ;)

Fest beschränkte 30 Zonen (Mo-Fr Schule/ KiTa 150 m) werden nicht als solche erkannt, SLI zeigt die 30 bis zur nächsten größeren Kreuzung (ca. 700 m ….)

Vor einer größeren Ampelkreuzung ist ein 30 Schild, SLI zeigt die 30 auch hinter der Kreuzung für weitere ca. 1,5 km. Die Liste kann ich endlos fortsetzen.

Das sind ganz normale Verkehrsschilder, keine komischen Sonderanfertigungen oder Kombischilder.

Auf der Autobahn hingegen funktioniert SLI, temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen werden angezeigt, auch Schilder der Art "nur bei Nässe" werden richtig erkannt.

Ich war gerade mal beim Auto, Kartenversion Europa 2018-3, Aktualisierung 2019-1, soweit ich gesehen habe muss ich zum Aktualisieren nicht tätig werden, ich hab den Dienst "automatisches Kartenupdate" gebucht.

Was kann ich noch tun um SLI zu "unterstützen", was habt ihr so für Erfahrungen gemacht.

Beste Antwort im Thema

Ich kann nur empfehlen, die BA zu lesen. Man sollte vom System nichts verlangen, was nicht verkauft wurde. (z.B. Erkennung von Ortsschildern).

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also noch ein ziemlich weiter Weg bis zu den selbstfahrenden Autos, für die dann absolut fehlerfreies Erfassen der Schilder und aktuelle Navi-Daten unverzichtbar sein werden …

Gruss peppino1

Zitat:

@peppino1 schrieb am 10. April 2019 um 14:14:06 Uhr:

Also noch ein ziemlich weiter Weg bis zu den selbstfahrenden Autos, für die dann absolut fehlerfreies Erfassen der Schilder und aktuelle Navi-Daten unverzichtbar sein werden …

Gruss peppino1

Was beim 2er ja auch nicht die Anforderungen an das System sind.

am 10. April 2019 um 15:57

Manche Navis haben die Schilder doch im Speicher, kann man das im BMW Navi nicht auch irgendwie aktivieren?

Die Navis haben die Schilder von dem Datum, an dem die Karten erstellt wurden. Und selbst da sind nicht alle aktuell.

Ich würde mich darauf nicht verlassen wollen.

Ich habe meinen F45 jetzt seit 2 Jahren (also kein Kachel-Design) mit Driving Assistant Plus. Bei meinem funktioniert die Geschwindigkeitsschilderkennung zu 99%. Ich bin absolut begeistert und möchte die Erkennung/Anzeige nicht mehr missen.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 10. April 2019 um 20:18:04 Uhr:

Die Navis haben die Schilder von dem Datum, an dem die Karten erstellt wurden. Und selbst da sind nicht alle aktuell.

Eben. Die Schilderaufsteller sind auch auf jeden Fall schneller als die Kartenmacher.

Ich würde lieber nichts angezeigt bekommen als etwas falsches.

Die Schildererkennung an sich funktioniert ja wirklich zu 99%. Da könnte man ruhig Mut zur Lücke haben.

Grüße!

 

 

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 11. April 2019 um 10:14:20 Uhr:

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 10. April 2019 um 20:18:04 Uhr:

Die Navis haben die Schilder von dem Datum, an dem die Karten erstellt wurden. Und selbst da sind nicht alle aktuell.

Eben. Die Schilderaufsteller sind auch auf jeden Fall schneller als die Kartenmacher.

Ich würde lieber nichts angezeigt bekommen als etwas falsches.

Die Schildererkennung an sich funktioniert ja wirklich zu 99%. Da könnte man ruhig Mut zur Lücke haben.

Grüße!

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich jeder die Verkehrsschilderkennung auch wirklich hat!

Ich hab die und es funktioniert zu 99%, bei anderen scheint sie erst gar nicht zu funktionieren, weil wahrscheinlich gar nicht vorhanden!

Die, die Probleme haben, prüft doch mal in der SA Liste ob ihr das System überhaupt habt, bevor ihr es schlecht redet.

Zu prüfen über die VIN zB bei Leebmann, einfach ein Ersatzteil raus suchen und im rechten Bildschirm ist dann ein Bereich, wo man sich alle Extras anzeigen lassen kann.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Bei AT/GT wurden zumindest beim VFL keine Tempolimits angezeigt, wenn man kein Driving Assistant und damit die SLI hatte. Das dafür notwendige große Infodisplay gab es auch afaik nur in Verbindung mit DA.

Grüße!

Versteh ich nicht. Ich habe das System nie schlecht geredet und bei mir funktioniert es nahezu perfekt. Ich hatte lediglich auf die Anmerkung geantwortet, ob man nicht auf in den Karten abgespeicherte Daten zurückgreifen kann. Ich weiß, dass das System in Einzelfällen darauf zurückgreift, aber generell finde ich das Kartenmaterial dafür zu alt.

Zitat:

@drive59 schrieb am 9. April 2019 um 16:02:04 Uhr:

@blaettle55

Funktioniert das auch ohne Navigation ?

Hallo, Drive59

sorry, dass ich so spät antworte.

Ich denke mal, deine Frage zielt auf die SYGIC-Navigation im Smartphone.

Ja, auch wenn nur die Karte mitläuft ohne navigieren (gut, dann weiß ich immer in welcher Straße ich bin -

UND: meine Frau sieht immer wie schnell ich fahre :)

(unten rechts graue digital-Anzeige, die rot wird, wenn ich 10 km/h zu schnell fahre. Dann piepst es auch, aber das hab ich abgestellt glaube ich oder ist nur beim Navigieren der Fall....)

am 11. April 2019 um 14:56

Habe heute von SYGIC die Meldung bekommen, das es mit Apple CarPlay kompatibel ist.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 10. April 2019 um 14:17:47 Uhr:

Was beim 2er ja auch nicht die Anforderungen an das System sind.

Was auch nicht Sinn meines Posts war, sondern einfach auf die zahlreichen Falsch- und Fehlermeldungen und Unzuverlässigkeit der Geräte gemünzt.

Gruss peppino1

 

Moin,

auf meinem Arbeitsweg wurde vor ca. einem Jahr ein Tempo 70 Schild entfernt. Trotzdem zeigt mir das SLI auf diesem Streckenabschnitt immer 70 an. Vor 2 Wochen habe ich ein USB Navi Update auf die Version 2/2019 durchgeführt. Seitdem wird im SLI keine Begrenzung mehr angezeigt. Sonst würde ich sagen, funktioniert die Erkennung zu 95%.

 

MfG

Uwe

Zitat:

@uwe942 schrieb am 12. April 2019 um 14:49:37 Uhr:

Moin,

auf meinem Arbeitsweg wurde vor ca. einem Jahr ein Tempo 70 Schild entfernt. Trotzdem zeigt mir das SLI auf diesem Streckenabschnitt immer 70 an. Vor 2 Wochen habe ich ein USB Navi Update auf die Version 2/2019 durchgeführt. Seitdem wird im SLI keine Begrenzung mehr angezeigt. Sonst würde ich sagen, funktioniert die Erkennung zu 95%.

 

MfG

Uwe

Diese Daten kommen aber dann vom Navi und nicht von der Erkennung.

Wo kein Schild steht, kann er nichts lesen!

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 12. April 2019 um 15:14:27 Uhr:

Zitat:

@uwe942 schrieb am 12. April 2019 um 14:49:37 Uhr:

Moin,

auf meinem Arbeitsweg wurde vor ca. einem Jahr ein Tempo 70 Schild entfernt. Trotzdem zeigt mir das SLI auf diesem Streckenabschnitt immer 70 an. Vor 2 Wochen habe ich ein USB Navi Update auf die Version 2/2019 durchgeführt. Seitdem wird im SLI keine Begrenzung mehr angezeigt. Sonst würde ich sagen, funktioniert die Erkennung zu 95%.

 

MfG

Uwe

Diese Daten kommen aber dann vom Navi und nicht von der Erkennung.

Wo kein Schild steht, kann er nichts lesen!

Ja genau,

Wenn die Kamera kein Schild erkennt, aber in den Navidaten eine Begrenzung gespeichert ist, wird sie trotzdem angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit SLI- Verkehrsschildererkennung