Erfahrung mit Reifen für GLC
Hallo! So langsam nähern sich meine Hankook Sommerreifen, die von Werk aus montiert sind, der Verschleißgrenze. Besonders in Sachen Nasshaftung und Abrollgeräusche sind mir diese Reifen (AMG Line Mischbereifung 235/255) negativ aufgefallen. Meine Good Year Winterreifen sind um einiges leiser... 🙁
Welche Reifen habt ihr aktuell drauf? Wie verhält es sich bei euch mit den Abrollgeräuschen im Innenraum? Hat jemand Akustik Reifen montiert? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Beste Antwort im Thema
Hallo Saunahaus,
habe gestern auf die Winterreifen (Michelin)
gewechselt.
Das Auto bleibt in der Spur, kein Drücken über die Vorderachse, kein radieren und rutschen.
All dies was bei dem Pirelli war, ist nicht mehr.
Fazit: Ich werde keinen Pirelli mehr kaufen.
Habe für das Frühjahr einen Satz Michelin Latitude 3 Sport geordert.
55 Antworten
Ich habe die " Bridgestone Dueler H/P Sport " finde sie gut, besonders bei Nässe !
Erstausstattung: Hankook. Nicht zu laut, guter Grip bei feuchter Fahrbahn und auf Wald und Feldwegen. Kurze (1 Sommer), Laufleistung da VR-Aussenflanken völlig abgefahren.
2. Satz: Dunlop. Laut, kein Grip sehr nervös giert jeder Rille nach. Hohe km Laufleistung (2,5 Sommer). Auf ungeteerten Wegen nicht zu gebrauchen.
3. Satz: Continental. leise auf AB komfortabel, hasst Feuchtigkeit und Wasser auf der Strasse. KEIN! Grip abseits geteerter Wege. Bockt bei engen Kurvenfahrten + einparken. Sieht nach mittlerer (2 Sommer) Laufleistung bis jetzt aus.
Im Winter immer zufrieden mit Hankook.
Trotz allen bin ich Hankook im Sommer mit Abstand am liebsten gefahren.
Mein lieber Scholli. Der GLC (350e) ist ein echter Reifenraeuber. Meine Sommerreifen sind jetzt vielleicht 15K gelaufen und ich habe auf allen vieren einen Glatzkopf und muss die Dinger dringend tauschen. Ok, bei meinem vorherigen M4 haben sie manchmal weniger als 10K gehalten, aber das hatte auch einen Grund. Mit dem GLC bin ich total gemuetlich unterwegs. Beschleunigen und bremsen ueberlasse ich D+ und es ist sehr selten, dass ich mal schneller als 120 fahre.
Rubbelt es bei euch auch das Profil so schnell weg? 15K ist doch recht wenig, dafuer dass der Wagen nix besonderes leistet.
Nun ja, weiche Pirelli hatten bei mir auf einem anderen Wagen auch schon mal nach unter 8.000km italienisches Profil auf der Hinterachse. Tutto Glazzi
Ähnliche Themen
Zitat:
@kartoffel911 schrieb am 25. August 2019 um 18:38:13 Uhr:
Mein lieber Scholli. Der GLC (350e) ist ein echter Reifenraeuber. Meine Sommerreifen sind jetzt vielleicht 15K gelaufen und ich habe auf allen vieren einen Glatzkopf und muss die Dinger dringend tauschen. Ok, bei meinem vorherigen M4 haben sie manchmal weniger als 10K gehalten, aber das hatte auch einen Grund. Mit dem GLC bin ich total gemuetlich unterwegs. Beschleunigen und bremsen ueberlasse ich D+ und es ist sehr selten, dass ich mal schneller als 120 fahre.Rubbelt es bei euch auch das Profil so schnell weg? 15K ist doch recht wenig, dafuer dass der Wagen nix besonderes leistet.
Das hört sich aber böse an... Ich fahre noch mit den Werksreifen. Knapp 51000 (gesamt) gelaufen und etwa 3mm Profil. Fahrprofil besteht aus Kurzstrecke und Autobahn bis 230 km/h...
Gruß
Zitat:
@Der Osterhase schrieb am 14. August 2019 um 09:03:20 Uhr:
Habe als Erstausstattung AMG Leichtmetallräder in der Größe
50,8 cm (20"😉 AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Designhochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit
VA 255/45 R 20 auf 8,5 J x 20 ET 40 und HA 285/40 R 20 auf 9,5 J x 20 ET 22 "Dunlop Sport Maxx"
bin damit aber nicht zufrieden. Der Reifen ist sehr hart und auf Betonautobahnen sehr laut -kaum ein normales Gespräch zu führen- und bei jeden Kanaldeckel und jeder Schadenstelle im Straßenbelag springt er zur Seite.
Trotz Air-Matic Fahrwerk.
Gut der Reifen hat noch gut Profil mit 25.000 Kilometer. Bei Erneuerung würde ich einen anderen Reifen kaufen, auch wenn der schneller verschleißen sollte, dafür aber leiser ist.
Gleicher Rad/Reifensatz war bei mir ab Werk verbaut und ich habe mich von Anfang an über Geräuschentwicklung (Wummern) aus dem Bereich des linken Vorderwagens hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich 110 bis 150 kmH bei Mercedes beschwert. Auf Garantie und in Absprache mit einem Werks-Servicetechniker wurden mir zwischenzeitlich von MB auf der Vorderachse Michelin Latitude Sport 3 TO Acoustic in 255/45/20 105Y XL montiert (Kennung für Tesla - laut meiner Recherche auch noch mit Volvo Kennung erhältlich - nicht mit MO). Ein positiver Unterschied wie Tag und Nacht. Extrem leiser Reifen, der durch eine innere Schaumstoffeinlage Resonanzen und Vibrationen "schluckt" Einziges Manko dabei ist, dass es diesen Reifen nicht mit der sonst üblichen Felgenschutzleiste (FSL) gibt.
Mit diesen geräuschoptimierten Reifen ist das GLC Coupe mit ABC und Acoustic Verglasung jetzt endlich angenehm leise im Innenraum. Das ursprünglich von mir immer beanstandete Wummern aus dem Bereich VL ist so nicht mehr wahrnehmbar. Auch bei schlechten Strassenverhältnissen bewirkt der Michelin Reifen Wunder... Bitterer Beigeschmack war hier lediglich der langwierige und schwerfällige Kontakt zur MB Kundenbetreuung in Maastricht.
Mist. Ich wechsle meine Reifen erst nächste Woche. Dieses WoE hätte es fast geknallt. Auf der Autobahn bin ich in den Regen gefahren und hatte so 110 auf dem Tacho. Und Zack gibt es Aquaplaning, das Auto dreht sich quer und ich schaffe es gerade noch so auf N zu stellen und konnte dann das Auto abfangen. Ich habe aber 2 Spuren dafür gebraucht und hatte Glück, dass nix los war.
Mein lieber Scholli. Da hasse ich auch wieder Automatik. Mit einem Kupplungspedal bekommt man x-fach schneller das Drehmoment von der Achse genommen.
Sodele. Die neuen Schlappen sind drauf. 18“, 235er Pirelli Scorpion Verde. Nix besonderes, kann aber bei Regen wieder sicher 100 km/h fahren.
Zitat:
@tomytailor schrieb am 1. September 2019 um 10:58:59 Uhr:
Zitat:
@Der Osterhase schrieb am 14. August 2019 um 09:03:20 Uhr:
Habe als Erstausstattung AMG Leichtmetallräder in der Größe
50,8 cm (20"😉 AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Designhochglanzschwarz lackiert und glanzgedreht mit
VA 255/45 R 20 auf 8,5 J x 20 ET 40 und HA 285/40 R 20 auf 9,5 J x 20 ET 22 "Dunlop Sport Maxx"
bin damit aber nicht zufrieden. Der Reifen ist sehr hart und auf Betonautobahnen sehr laut -kaum ein normales Gespräch zu führen- und bei jeden Kanaldeckel und jeder Schadenstelle im Straßenbelag springt er zur Seite.
Trotz Air-Matic Fahrwerk.
Gut der Reifen hat noch gut Profil mit 25.000 Kilometer. Bei Erneuerung würde ich einen anderen Reifen kaufen, auch wenn der schneller verschleißen sollte, dafür aber leiser ist.Gleicher Rad/Reifensatz war bei mir ab Werk verbaut und ich habe mich von Anfang an über Geräuschentwicklung (Wummern) aus dem Bereich des linken Vorderwagens hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich 110 bis 150 kmH bei Mercedes beschwert. Auf Garantie und in Absprache mit einem Werks-Servicetechniker wurden mir zwischenzeitlich von MB auf der Vorderachse Michelin Latitude Sport 3 TO Acoustic in 255/45/20 105Y XL montiert (Kennung für Tesla - laut meiner Recherche auch noch mit Volvo Kennung erhältlich - nicht mit MO). Ein positiver Unterschied wie Tag und Nacht. Extrem leiser Reifen, der durch eine innere Schaumstoffeinlage Resonanzen und Vibrationen "schluckt" Einziges Manko dabei ist, dass es diesen Reifen nicht mit der sonst üblichen Felgenschutzleiste (FSL) gibt.
Mit diesen geräuschoptimierten Reifen ist das GLC Coupe mit ABC und Acoustic Verglasung jetzt endlich angenehm leise im Innenraum. Das ursprünglich von mir immer beanstandete Wummern aus dem Bereich VL ist so nicht mehr wahrnehmbar. Auch bei schlechten Strassenverhältnissen bewirkt der Michelin Reifen Wunder... Bitterer Beigeschmack war hier lediglich der langwierige und schwerfällige Kontakt zur MB Kundenbetreuung in Maastricht.
Die Felgenschutzleiste würde den Reifen wieder etwas lauter machen.
Zitat:
@sn512 schrieb am 10. August 2019 um 23:46:26 Uhr:
Hallo! So langsam nähern sich meine Hankook Sommerreifen, die von Werk aus montiert sind, der Verschleißgrenze. Besonders in Sachen Nasshaftung und Abrollgeräusche sind mir diese Reifen (AMG Line Mischbereifung 235/255) negativ aufgefallen. Meine Good Year Winterreifen sind um einiges leiser... 🙁
Welche Reifen habt ihr aktuell drauf? Wie verhält es sich bei euch mit den Abrollgeräuschen im Innenraum? Hat jemand Akustik Reifen montiert? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Hi, fahre seit 2 Jahren den Pirelli Scorpion Verde auf meinen neuen GLC 350d.
Ich kann leider nichts positives über den Reifen berichten.
Leider ein sehr schlechtes Verhalten bei Nässe. Habe die Größe 255 45 20 montiert.
Bei nassen Straßenverhältnissen in engen Kurven, schiebt das Auto über die Vorderachse weg
und rattert über den Asphalt.
Meine Vorgängerfahrzeuge (Diverse Audi A6 Quattro) waren immer mit Michelin Reifen bestückt.
Damit hatte ich im Außendienst nie Probleme.
Hat noch jemand diese Probleme mit den Reifen / GLC ?
Ich habe die gleichen Reifen als Runflat auch seit 2 1/2 Jahren auf meinem 350d und kann nicht meckern.
Vielleicht fahre ich ja bei Nässe langsamer durch die Kurve 😉
Zitat:
@Burkhard54 schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:30:56 Uhr:
Zitat:
[
Hi, fahre seit 2 Jahren den Pirelli Scorpion Verde auf meinen neuen GLC 350d.
Ich kann leider nichts positives über den Reifen berichten.
Leider ein sehr schlechtes Verhalten bei Nässe. Habe die Größe 255 45 20 montiert.
Bei nassen Straßenverhältnissen in engen Kurven, schiebt das Auto über die Vorderachse weg
und rattert über den Asphalt.
Meine Vorgängerfahrzeuge (Diverse Audi A6 Quattro) waren immer mit Michelin Reifen bestückt.
Damit hatte ich im Außendienst nie Probleme.
Hat noch jemand diese Probleme mit den Reifen / GLC ?
Ich habe nun seit gut 13.000 Km ebenfalls den Pirelli drauf, deine Probleme kann ich aber in keinster Weise bestätigen... Vielleicht liegt es wirklich an deinen Kurvengeschwindigkeiten...😉
Pirelli hatte bei mir extrem kurze Lebensdauer. Hankook lief bisher am besten und kommt wieder drauf. Bei Conti schiebt der Wagen über die Vorderräder.
Heute meine Sommerreifen demontiert. Von 07/16 bis 10/19 im Sommer gefahren, rund 35 000 Km. Vorn 3mm, Hinten 3mm. Jedes Jahr die Achse gewechselt. Keine Probleme.
Michelin Latitude Sport 3 MO
Hat jemand von den AMG 43 – Bestellern (Mopf) eine Idee für Winterräder? Ich habe die 19 Zoll Serienfelgen für Sommer konfiguriert und möchte nicht die im Konfigurator einzig angebotenen 20 Zoll Winterkompletträder kaufen. Leider finde ich nirgendwo andere freigegebene Winterkompletträder für den neuen GLC 43.
Vielen Dank für Eure Hilfe!