Erfahrung mit Pedalbox?

Mercedes E-Klasse W212

Guten morgen😮
Ich war gestern beim 🙂 um ein Parksensor tauschen zu lassen😠 .....nun hatte ich etwas Zeit, mich mit meinen Verkäufer zu unterhalten. Ich sprach ihn auf das Problem Anfahrschwäche( Gedenksekunde )an und ob man da was machen könnte. Ein Update würde da nicht viel bis gar nichts bringen meinte er und schlug mir ein Deal mit einer Pedalbox vor. Nach kurzer info und Mitteilung, das es keinen Garantie Verlust gibt und das der Wagen eh in der Werkstatt stand, habe ich den Deal angenommen. Hat ganze 10 Minuten gedauert. Nun kann ich die Box 14 Tage kostenlos testen und mich dann entscheiden, ob ich sie kaufen will (MB 429,- Euro🙄 oder Bucht 206,- Euro😉) Ich nun raus zum Auto...Verkäufer gab kurze Erklärung....ich rein ins Auto....Modi auf Sport+ und höchste Stufe gestellt und ab ging die Post😁😁😁....wow, das hätte ich so nicht gedacht😁 Beim ersten antippen vom Gas Pedal, schoss der Wagen nach vorne ( ohne Gedenksekunde😉....ich hatte das Gefühl, 30 bis 50 PS mehr zu haben, was natürlich nicht der fall ist. Auf jeden fall bin ich von den Produkt begeistert und erwege es zu kaufen. Nur zu welchen Preis😕
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Pedalbox ( Vom MB Händler oder aus der Bucht )
Habe dies bezüglich hier nichts gefunden

Gruß Dieselmike1961😎

Beste Antwort im Thema

Wenn ein solch großer und namhafter Tuner wie Väth das nicht kann und dafür ne Anleitung braucht würde ich mich ernsthaft nach einem anderen umsehen.

Die verkaufen sau teures Zeug und verdienen ne Menge Geld mit ihrem Zeug . Die sollen sich mal schön die Infos selber besorgen, wenn sie das dann teuer an den Endkunden verkaufen.

274 weitere Antworten
274 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Vereinfacht gesagt, man gibt mehr Gas pro Pedalstrecke als in der Serienabstimmung.

Bedeutet das, dass man mit der Pedalbox "mehr Gas als sonst" geben kann, wenn man komplett durchtritt?? 😁

Habe ich dann sowas wie Lachgaseinspritzung in meinem 200 CDI? 😁😁😁😁

100% bleiben 100% 😉

Zitat:

100% bleiben 100% 😉

So 'n Pech aber auch.. ein bisschen mehr Leistung täte meinem 200 CDI gut! 😁

Zitat:

Mal kurz zur Erklärung, was technisch dahinter steckt: Eine solche Pedalbox ändert den Gradienten der Pedalkennlinie! Damit hat man weder mehr Leistung, noch kürzere Schaltzeiten, noch ein anderes Ansprechverhalten des Motors. Es ändert also auch nichts an irgend welchen "Gedenksekunden"

Vereinfacht gesagt, man gibt mehr Gas pro Pedalstrecke als in der Serienabstimmung.

Den selben Effekt hat man aber auch, indem man das Pedal einfach schneller und weiter durchtritt. Das kostet nichtmal was 😉 Fühlt sich aber etwas anders an.

Guten Morgen,

bedeutet also, wenn man nur leicht Gas gibt, gaukelt die Box dem Steuergerät ein weiter durchgetretenes Gaspedal vor und der Wagen reagiert entsprechend mit runterschalten und daher "spritzigerem" Anfahren. Zum Ende des Pedalweges relativiert sich das wieder und es werden die "richtigen" Werte weitergegeben.

Da habe ich nur die Frage, was es bringt, im ersten Anzufahren? Das würde durch den zusätzlichen Schaltvorgang doch die Zeit auf hundert noch vergrößern? Ich habe keine Ahnung davon, versuche aber auch den ganzen Antworten meine Meinung zu bilden. Hat jemand schon mal getestet, was die Zeiten bringen? Bei eventuell 500 oder 600 NM Drehmoment kann der zweite nicht falsch sein.

Gruß Sascha

Ähnliche Themen

So Andy hier das Bild🙂

was einige hier so schreiben, oje kann ich da nur zu sagen.
Ich fahre mit der Box nicht immer im ersten Gang an, hoffe dass ist jetzt angekommen.
Fakt ist der Wagen hat keine Gedenksekunde mehr. Ich kann das beurteilen. Selbst wenn ich das Gaspedal vorher halb durchgetreten habe, war die Sekunde da und jetzt nicht mehr. Der Wagen reagiert sofort auf minimales Gas geben. Wenn man die 2 Stufe einschaltet, für mich persönlich zu aggressiv , braucht man das Pedal nur streicheln und er geht sofort nach vorne. Fahrt einfach mal nach Mercedes und fragt ob sie die Box im Programm haben und testet sie ein paar Tage. Einbau ist in 5-10 Minuten erledigt.

Schalter

Speed Booster ...

Mal ehrlich das sieht hässlich aus, ich hätte bei mir wahrscheinlich ein originalen Knopf genommen ^^

Zitat:

Original geschrieben von nochW124er

bedeutet also, wenn man nur leicht Gas gibt, gaukelt die Box dem Steuergerät ein weiter durchgetretenes Gaspedal vor und der Wagen reagiert entsprechend mit runterschalten und daher "spritzigerem" Anfahren. Zum Ende des Pedalweges relativiert sich das wieder und es werden die "richtigen" Werte weitergegeben.

Genau so ist es!

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Fakt ist der Wagen hat keine Gedenksekunde mehr. Ich kann das beurteilen.

Soso, Du kannst das beurteilen... Wie liest Du denn Drehzahlen, Schaltzeiten usw aus? Ich bin gespannt... Wir können uns ja mal gerne für Messungen treffen... 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von nochW124er

Genau so ist es!

Zitat:

Zitat:

Fakt ist der Wagen hat keine Gedenksekunde mehr. Ich kann das beurteilen.
Soso, Du kannst das beurteilen... Wie liest Du denn Drehzahlen, Schaltzeiten usw aus? Ich bin gespannt... Wir können uns ja mal gerne für Messungen treffen... 😉

ich brauche nichts auszulesen 😉..... kenne den SLK171 350 mit der 7G, CLK mit 7G und W212 mit 7G.

Das ist wie in der Fahrschule, theroie und praxis 😛. Meiner schaltet jetzt so, wie es sich für ein Automatikgetriebe und der Leistung gehört.

Die 7G Plus z.B. schaltet um einiges besser.

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Zitat:

100% bleiben 100% 😉
So 'n Pech aber auch.. ein bisschen mehr Leistung täte meinem 200 CDI gut! 😁

Du brauchst einfach mehr "Ordnung" in deinem Auto.

Da kann dir vielleicht das hier helfen:   

klick

Hat wohl einen sehr ähnlichen Leistungssteigerungseffekt wie die Pedalbox....

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Speed Booster ...

Mal ehrlich das sieht hässlich aus, ich hätte bei mir wahrscheinlich ein originalen Knopf genommen ^^

hehe wieso ist doch nicht im Sichtbereich.......wie deine Uhr😛😉

Danke für Deine Antwort. Ich finde es immer wichtig, den Stand des Gegenüber zu kennen, dann unterhält man sich leichter. Ich bin jetzt informiert 🙂

Zitat:

Danke für Deine Antwort. Ich finde es immer wichtig, den Stand des Gegenüber zu kennen, dann unterhält man sich leichter. Ich bin jetzt informiert 🙂

bitte kein problem😉

Zitat:

Zitat:

Speed Booster ...

Wieso wie meine Uhr die ist im Sichtbereich 🙂

Nicht persönlich nehmen ich hätte wahrscbeinlich den taster auseinander gebaut und irgendwo ein Originalen Taster verwendet ^^ z.B. die ECO Taste die bei mir keine funktion hat 🙂

Ich hab díe DTE Pedalbox bei meinem 350er verbaut und bin auch zufrieden, finde genauso das der Wagen besser und spontaner reagiert als vorher. Wie gesagt es ändert nur die Kennlinie des Gaspedals trotzdem sollte man mal das teil getestet haben bevor man so negativ darüber urteilt. Ich war am anfang auch skeptisch habe aber bis ich es getestet habe keine sinnlosen Kommentare darüber abgegeben.

Die DTE Box kann man genauso einstellen wie man es haben möchte ist ein Sport oder SportPlus was voreingestellt ist nicht genug oder man möchte was zwischen drin kann man das auch noch verveinern mit den + und - Tasten. Ich habe meine Einstellung gemacht und das teil komplett hinter die Verkleidung versteckt, da sieht man weder Box Kabel noch ein Taster, einfach wie wenn sie nicht da wäre!

Zitat:

Zitat:

Wieso wie meine Uhr die ist im Sichtbereich 🙂

Nicht persönlich nehmen ich hätte wahrscbeinlich den taster auseinander gebaut und irgendwo ein Originalen Taster verwendet ^^ z.B. die ECO Taste die bei mir keine funktion hat 🙂

nein nehme ich auch nicht...... klar wäre die schönste Lösung, wenn man so ein Fummeler ist wie du 😉

Da es aber nicht im Sichtbereich liegt, stört mich es nicht.

Deine Antwort