Erfahrung mit Pedalbox?

Mercedes E-Klasse W212

Guten morgen😮
Ich war gestern beim 🙂 um ein Parksensor tauschen zu lassen😠 .....nun hatte ich etwas Zeit, mich mit meinen Verkäufer zu unterhalten. Ich sprach ihn auf das Problem Anfahrschwäche( Gedenksekunde )an und ob man da was machen könnte. Ein Update würde da nicht viel bis gar nichts bringen meinte er und schlug mir ein Deal mit einer Pedalbox vor. Nach kurzer info und Mitteilung, das es keinen Garantie Verlust gibt und das der Wagen eh in der Werkstatt stand, habe ich den Deal angenommen. Hat ganze 10 Minuten gedauert. Nun kann ich die Box 14 Tage kostenlos testen und mich dann entscheiden, ob ich sie kaufen will (MB 429,- Euro🙄 oder Bucht 206,- Euro😉) Ich nun raus zum Auto...Verkäufer gab kurze Erklärung....ich rein ins Auto....Modi auf Sport+ und höchste Stufe gestellt und ab ging die Post😁😁😁....wow, das hätte ich so nicht gedacht😁 Beim ersten antippen vom Gas Pedal, schoss der Wagen nach vorne ( ohne Gedenksekunde😉....ich hatte das Gefühl, 30 bis 50 PS mehr zu haben, was natürlich nicht der fall ist. Auf jeden fall bin ich von den Produkt begeistert und erwege es zu kaufen. Nur zu welchen Preis😕
Hat jemand schon Erfahrung mit einer Pedalbox ( Vom MB Händler oder aus der Bucht )
Habe dies bezüglich hier nichts gefunden

Gruß Dieselmike1961😎

Beste Antwort im Thema

Wenn ein solch großer und namhafter Tuner wie Väth das nicht kann und dafür ne Anleitung braucht würde ich mich ernsthaft nach einem anderen umsehen.

Die verkaufen sau teures Zeug und verdienen ne Menge Geld mit ihrem Zeug . Die sollen sich mal schön die Infos selber besorgen, wenn sie das dann teuer an den Endkunden verkaufen.

274 weitere Antworten
274 Antworten

Ich würde mir nie so ein Teil ins Auto basteln (lassen).
Man kann auch ohne Tuning vernünftig (an)fahren, muss nur gelernt sein! 😉

Halt "die Box für Fußkranke"... die Diskussion gab's aber bestimmt in jedem Unterforum schon dutzende male. 🙂

Ich finde ja auch den Start "Qualmende Socke" eher vermeidens- denn wünschenswert, gleichwohl weiß ich um den Nervfaktor einer Gedenksekunde. 😉

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Ich würde mir nie so ein Teil ins Auto basteln (lassen).
Man kann auch ohne Tuning vernünftig (an)fahren, muss nur gelernt sein! 😉

dann wärst du der Erste hier, der die Gedenksekunde mit seinem Fuss beeinflussen kann 🙄

Es gibt fahren und fahren und wenn ich es nicht kenne oder ausprobiert habe, solltest du es nicht verurteilen.

@all

Ein Freund vom mir hatte so ein Teil noch rumliegen aus seinem W204. Fahre es seit 3 Tage zur Probe.
Ist echt klasse, habe es heute morgen mal abgeschaltet und war erstaunt, wie schnell man sich an das Teil gewöhnt. Dachte ich komme gar nicht mehr von der Stelle. Stufe eins grün Top, Stufe zwei rot für mich zu aggressiv. Das Teil bleibt im Auto 😁.

@winsfalke,

wenn ich am linken Paddel ziehe anner Ampel hab ich den ersten Gang drinn.
Wozu brauche ich dann so eine teure Box, wenns mitm trivialen Tastendruck erledigt ist?
Wobei ich so gut wie nie mit "1" anfahre, das vernichtet nur sinnlos Gummi.
Von Gedenksekunde hab ich bei dem V8 noch nicht viel gemerkt. 😎

Gruß
Andy

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

@winsfalke,

wenn ich am linken Paddel ziehe anner Ampel hab ich den ersten Gang drinn.
Wozu brauche ich dann so eine teure Box, wenns mitm trivialen Tastendruck erledigt ist?
Wobei ich so gut wie nie mit "1" anfahre, das vernichtet nur sinnlos Gummi.
Von Gedenksekunde hab ich bei dem V8 noch nicht viel gemerkt. 😎

Gruß
Andy

Hi Andy,

doch gerade wenn man viel im C Modus fährt und das Gaspedal halb durchtritt, dauert es kurz bis was kommt, selbst im S Modus ist es so, nur nicht ganz so schlimm wie im C Modus. Ich fahre auch nicht im 1 an und Gummi vernichte ich so mit auch nicht. Glaube die meisten haben eine falsche Vorstellung. Es geht nicht darum, an der Ampel auf Gaspedal zu treten, dafür brauche ich das Teil nicht. Es geht halt um den normalen gebrauch. Fahre viel Autobahn und da bringt das Teil wirklich was, ohne Kickdown geben zu müssen. Anprechverhalten ist einfach sofort da und nicht mehr so träge. Hat mich im SLK171 350 schon gestört. Einige aus dem SLK Forum (nicht hier) fahren das Teil. Hatte es früher genau so wie du gesehen aber mittlerweile nicht mehr 😁

Ahh. Ok.
Auf der BAB fahre ich meistens im S oder lieber gleich mit M. Da hab ich dann immer den Gang gewählt den ich brauche. Z.B. 80er Baustelle zu Ende, Schild mit den vielen Strichen ist schon in Sichtweite 😁 - linkes Paddel ziehen - der perfekte Gang is drinn, Schild kommt und dann voll Flamme.

"Gedenksekunde" is mir noch nicht negativ aufgefallen. Kann ich ja mal beobachten.

Mich würde das Gerät stören. Es passt nicht wirklich in die Umgebung im Innenraum.

Gruß
Andy

Mich würde das Gerät stören. Es passt nicht wirklich in die Umgebung im Innenraum.

Andy, was denkst du denn was das ist, ein Koffer, Blackbox 😁😛
Das Teil kommt unten ans Gaspedal ( Stecker ) sieht man nichts von. Kabel unter den Teppich und irgendwo den kleinen Schalter zum einstellen anbringen. Mache nachher mal ein Foto, wenn ich es nicht vergesse.

Hab nur den Schalter auf der Homepage von dem Vertreiber gesehen.
Das sieht komisch aus, irgendwie fehl am Platz. Aber wenn man den Schalter unsichtbar unterbringen kann..nun ja.

Gruß
Andy

Hallo,

mein Freund hat es auch im SLK171. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten, er natürlich auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bayer-Leverkusen

Hallo,

mein Freund hat es auch im SLK171. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten, er natürlich auch nicht 😉

Bei beiden würde es reichen mit DAS ran zugehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von darksool

Zitat:

Hallo,

Ans Auto oder an Tati 😎*duckundweg*

Zitat:

Zitat:

Hallo,

das kannte ich nicht aber wie hier schon geschrieben wurde, erster Gang fehlt, nicht abstellbar.

Wir fahren auch mal wie "Sonntagsfahrer" oder machen was anderes beim fahren😉😛 da würde es stören😁

@winsfalke

tz tz tz aber gut🙂

klar ich tz tz und du schreibst beim fahren was anderes machen 😛😉

Zitat:

Zitat:

das kannte ich nicht aber wie hier schon geschrieben wurde, erster Gang fehlt, nicht abstellbar.
Wir fahren auch mal wie "Sonntagsfahrer" oder machen was anderes beim fahren😉😛 da würde es stören😁

@winsfalke

tz tz tz aber gut🙂

stehe ich auf dem Schlauch ? 😕

erster Gang fehlt, nicht abstellbar ??

die Problematik mit der Gedenksekunde bzw. anfahren im 1Gang kann gelöst werden durch:

Externe Pedalbox (ca.150€)

oder

DAS Codierung (Fahrdynamikpaket aktivieren) (netter Codierer von neben an😉 )

Mal kurz zur Erklärung, was technisch dahinter steckt: Eine solche Pedalbox ändert den Gradienten der Pedalkennlinie! Damit hat man weder mehr Leistung, noch kürzere Schaltzeiten, noch ein anderes Ansprechverhalten des Motors. Es ändert also auch nichts an irgend welchen "Gedenksekunden"

Vereinfacht gesagt, man gibt mehr Gas pro Pedalstrecke als in der Serienabstimmung.

Den selben Effekt hat man aber auch, indem man das Pedal einfach schneller und weiter durchtritt. Das kostet nichtmal was 😉 Fühlt sich aber etwas anders an.

Deine Antwort