Erfahrung mit neuem Santa Fe

Hyundai Santa Fe 3 (DM)

Hallo Santa Fe Freunde,

habe mir letzte Woche einen neuen Santa Fe 2.2 CRDi Automatik Allrad bestellt.
Hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Auto ??? Würde ich gerne hören

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe seit den 12.12.2018 den neuen Santa fe,(am 14.09.2018 Bestellt) 2,2 CRDI Premium, Aut, Panorama Dach, AHK, (Standheitzung wurde noch nicht geliefert, weiß keiner wann der kommt). Warte das die Trittbretter Lieferbar sind.
Bin jetzt ca. 1500 km gefahren, meistens Autobahn (120-140 Kmh), Verbrauch 7,8 l.
Mich ärgert etwas das beim Tanken, das gleiche problem wie mein alter IX35 hat, die letzte 8-10 liter muss man manuell machen, dauert.
Der größte schock kam heute mit der KFZ Steuer, angegeben war er mit 345 €, nach der neue Norm sind es 397 €.
Versicherung muss man ein günstige suchen, da sind die unterschiede enorm, bei meine SF klassen war der Unterschied ca. 710 € mit Vollkasko.
Bist auf die zwei sachen, bin ich bist jetzt sehr zufrieden, sehr viel Platz vorne wie hinten, großen kofferaum, sehr gut verarbeitet, fähr es sehr gut, alle assistenten ausprobiert, Autonomes fahren geht (Autobahn) für ca. 20 sekunden dann kommt die meldung Hände ans Lenkrad, Abstandstempomat in Stau tolle sache, Brems und fährt von alleine, die 8 gang automatik ist sehr gut, man merkt kaum das er schaltet. In Sportmodus ist er "sehr" flott.
Rundum sehr gut gelungen, tolles Auto.
Gruß

394 weitere Antworten
394 Antworten

Wenn möglich min. 2017er. davor wurde im Winkel Getriebe eine schwächere/schlechtere (wasweisich) Dichtung verbaut und es KONNTE passieren das die Zahnräder sich abscheren. Folge war ein ausfall des Allrads.

Davon abgesehen ist der santa seit der 2012 gen ziemlich fehlerfrei.

Vielen Dank. Wir haben ein Angebot bekommen für das Facelift, sprich Neuwagen.
Ich bin positiv vom Innenraum und Design begeistert.

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 29. November 2020 um 20:35:53 Uhr:

Vielen Dank. Wir haben ein Angebot bekommen für das Facelift, sprich Neuwagen.
Ich bin positiv vom Innenraum und Design begeistert.

Wir sind vor dem Santa auch q3 und q5 Probegefahren und was da mittlerweile abgeliefert wird rechtfertigt nicht den Preis. Allein der Kofferraum ist ne klasse höher beim santa.

Gut verbrauch, PS und Wiederverkaufswert sind bei hyundai sicher schlechter aber damit kann man sich im Alter anfreunden. Dafür bekommt man nen Stabilen Motor+Wandler getriebe(beim automaten...) was auch mal zum Hänger/Wohnwagen/Boot ziehen taugt im gegensatz zum DSG

Ja. Ich war zwar stets mit dem Q5 zufrieden, aber der Kofferraum ist klein (für vier) und hinten ist’s den Kindern schon etwas enger.
In Santa hinten dagegen super viel Platz.

Der Preis ist beim Q5 ebenfalls deutlich höher. Mag sein das der Hyundai mehr im Wert verliert, dafür kostet er aber auch einige Scheine weniger.

Bin mir nicht sicher, aber ist die Automatik nicht eine 8 Gang DCT die einem DSG entsprechen würde? Ich habe das so verstanden, das es keine Wandlerautomatik wäre?!

Ähnliche Themen

Der neue Facelift hat ein DCT, der Vorgänger einen Wandler!
Zum schweren Ziehen (langsames Rangieren) wäre mir ein Wandler lieber als ein DCT.

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 29. November 2020 um 22:17:03 Uhr:

Bin mir nicht sicher, aber ist die Automatik nicht eine 8 Gang DCT die einem DSG entsprechen würde? Ich habe das so verstanden, das es keine Wandlerautomatik wäre?!

Oh ja stimmt. ich Sprach vom Vorgänger.

Ich habe seit einem Jahr den 2,2 CRDI mit Automatik und kann nur das beste berichten. Wenn ich als Maßstab die sehr gute ZF-Automatik von BMW zugrunde lege, bin ich mit dem Santa fast auf dem gleichen Niveau. Und zum Verbrauch: Nach 15000 gemischten Kilometern Landstraße-Stadt-Autobahn bin ich bei 7,6 Litern auf 100 km.
Auf der Landstraße bei 6,4 Litern zu bleiben, ist kein Kunststück.

Das wird schon passen. Haben heute bestellt und freuen uns mal was anderes von der Welt zu entdecken als Audi 🙂

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 30. November 2020 um 18:30:45 Uhr:

Das wird schon passen. Haben heute bestellt und freuen uns mal was anderes von der Welt zu entdecken als Audi 🙂

Da habt Ihr alles richtig gemacht.
Fahre schon den zweiten Santa Fe. Beide haben den 2,2 Diesel Automatik und Vollausstattung
Den ersten habe ich 100000 KM gefahren und den neuen fahre ich seit 29000KM.
Ich bin sehr zufrieden

Hallo in die Runde habe seit 4 Wochen einen Santa Fe, habe mich für den großen Diesel mit Automatik und AWD entschieden. Als Ausstattung habe ich Premium plus Schiebedach genommen.
Wobei viel Auswahl gab es nicht mehr, da zu diesem Zeitpunkt das Model ja schon das Auslaufmodel war und natürlich der Preisvorteil erheblich war.
Habe jetzt noch zwei "Kleinigkeiten" auf meiner Wunschliste einmal AHK abnehmbar und natürlich Standheizung. Ich denke die AHK muss ich nicht vom freundlichen HyHä einbauen lassen bei der Standheizung bin ich mir allerdings nicht sicher ob das nicht besser ist .... was mein Ihr dazu.
Bin für Tips dankbar, vielleicht auch was die Preise betrifft .......

Anhängerkupplung bei Kupplung.de anfragen, haben deutschlandweit Montagestützpunkte.
Standheizung Webasto, selbiges wie oben.

Gruß.

Zitat:

@Bosefalk schrieb am 19. Januar 2021 um 20:39:42 Uhr:

Hallo in die Runde habe seit 4 Wochen einen Santa Fe, habe mich für den großen Diesel mit Automatik und AWD entschieden. Als Ausstattung habe ich Premium plus Schiebedach genommen.
Wobei viel Auswahl gab es nicht mehr, da zu diesem Zeitpunkt das Model ja schon das Auslaufmodel war und natürlich der Preisvorteil erheblich war.
Habe jetzt noch zwei "Kleinigkeiten" auf meiner Wunschliste einmal AHK abnehmbar und natürlich Standheizung. Ich denke die AHK muss ich nicht vom freundlichen HyHä einbauen lassen bei der Standheizung bin ich mir allerdings nicht sicher ob das nicht besser ist .... was mein Ihr dazu.

Warum nicht die Kupplung vom HyHä ?

Ich denke die AHK muss nicht vom Hyundai Händler sein ....

Zitat:

@Bosefalk schrieb am 19. Januar 2021 um 20:39:42 Uhr:

Darf ich Frage was du bezahlt hast?

Der Nachlass war ca. 12T€ 😉

Deine Antwort