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Hoher Kraftstoffverbrauch Santa Fe CM 2.2 CRDI

Hyundai
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 6:10

Hallo,

ich fahre einen 2.2 CRDI (2WD) BJ07. Mittlerweile 185000km.

Seit über einem Jahr braucht der um die 10l/100km.

Vorher um die 8l/100km.

Dazu kam (nicht genau zeitgleich, etwas später) eine zeitweilig aufleuchtende bzw blinkende MIL.

Der Besuch zweier Hyundai-Werkstätten hat dazu geführt, dass das AGR-Ventil sowie der Differenzdrucksensor ausgetauscht wurden.

Der hohe Verbrauch und die leuchtende MIL liessen sich dadurch nicht beeindrucken.

Die Aussage des Meisters/Monteurs der letzten Werkstatt lautete: "wenn die MIL wieder leuchtet, muss der DPF getauscht werden." (laut Aussage der Vorbesitzers wurde dieser bereits einmal gereinigt).

Nun habe ich den DPF selbst getauscht, gegen ein Produkt aus dem Zubehör.

Die MIL leuchtet nicht mehr; der Verbrauch ist noch genauso hoch wie vorher.

Der Fehler kam meiner Meinung nach auch nicht vom "verstopften" DPF, sondern von einem durch Dieselruss verstopften Rohr zum Differenzdrucksensor.

Nun lese ich mit der ScanMaster-Software am OBDII-Anschluss folgende Werte aus:

unter "nicht ständig überwachte Komponenten":

AGR unterstützt nicht abgeschlossen

weiter unten

Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit.

Unter "Echtzeitdaten"

Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen 28

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer bestimmten Anzahl Warmlaufzyklen die Meldung "Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit." verschwindet?

Was kann den hoher Kraftstoffverbrauch noch verursachen?

Gruss Frankie

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16 Antworten
am 30. Juli 2018 um 7:59

Hallo,

@Frankie303 schrieb: " Was kann den hoher Kraftstoffverbrauch noch verursachen?"

pauschal blöd klingende Antwort, aber leider richtig: " Alles" !

Ich fange mal ganz einfach an und versuche mich dann vorwärts zu arbeiten.

1. äußere Einwirkungen

- Winterreifen montiert?

- Reifendruck OK ( kann bis 30% höheren Kraftstoffverbrauch bedeuten)

- Dachbox oder Dachgepäckträger/ Fahrradträger montiert?

- veränderter Fahrstil oder zusätzlich neue Fahrer?

2. innere Einwirkungen

- Bremsen i.O.?

- Antriebswelle frei ( mal bei Motoraus Fahrzeug ein Stück schieben. besonders schwergängig- oder "normal"?

- Fahrzeug mal auf einer längeren, stark abschüssigen Strecke rollen lassen. Beschleunigt das Fahrzeug ohne Motorlast; bremst der Motor bei entsprechend geschaltetem Gang?

- gibt es irgendwelche Geräusch ( Radlager, Bremsen etc.

- Sind die Felgen nach ca. 15 Km Fahrt heiß / warm/ fast kalt?

- Handbremse richtig eingestellt?

- Luftfilter sauber, Ansauglitung frei?

- Ladedruck OK? Sehr viel Öl im Ladeluftkühler? Unterdruckschläuche fest aufgesteckt?

3. Nebenaggregate

Kontolle ob:

- Klimakompressor, Servolenkungspumpe, etc. frei läuft,

- Lima

- Anlasser evtl. fest in Startstellung? ( Auf " klacken" des Magnetschalters beim Stratvorgang achten!)

- Umlenk- und Spannrollen freiläufig?

4. Motor

- Motor dicht? ( Ölaustritt an der Zyl.-kopfdichtung?; Blasenbildung, Geräusche?)

- Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor, Lufttemperatursensor

- Einspritzdüsen / Injektoren OK?

- Kraftstoffleitungen dicht, Kraftstoffdruck OK?

- Kompressionsdruck OK?

- Luft- Schläuche ( insbesondere Unterdruckschläuche dicht? )

- Öl OK?

- Steuerzeiten ( Öffnen und Schließen der Ventile OK? Prüfung von Zahnriemen / Kette

Das Prositive: Sehr viele Dinge lassen sich einfach mit entsprechenden Messgeräten ausmessen / auslesen.

Das Negative: Manche Sensoren müssen einfach auf gut Glück getauscht werden, da dies preiswerter, als ein Austesten ist.

Das Ganze hört sich schlimmer an, als es wirklich ist. Wichtig ist nur, dass nicht tollwütig einfach drauf los getauscht wird, sondern sehr konsequent und fachlich versiert an die Sache herangegangen wird.

Zum Anderen: Wenn Du in einer Werkstatt Dein Auto abgibst, mit dem Vermerk: MKL leuchtet, Spritverbrauch zu hoch,... Dann ist das die Messlatte. Leuchtet nach der Reparatur noch immer die MIL und der Kraftstoffverbrauch ist nicht gesunken, dann ist schlicht der Reparaturauftrag nicht erfüllt. Für nichterfüllte Leistungen zahle ich nicht!

Viele Werkstätten nutzen die Möglichkleit, zu Testzwecken Sensoren etc. zu tauschen, ohne die Materialkosten an den Kunden weiter zu reichen. Die Zeit für die Fehlersuche muß der Kunde in bestimmten Grenzen aber natürlich bezahlen.

Mit den Zyclen ist das so: Wenn das Motorsteuergerät einen Fehler erkennt, gibt es meistens einen Fehlereintrag aus. Zudem kann die MIL aufleuchten. Ist es ein einmaliges Auftreten eines Fehlers, dann bemerkt das MSG die Fehlerfreiheit nach x Fahrzyclen und der Fehlereintrag wird gelöscht, die MKL erlischt. Ebenso kann bei einigen Problemen es auch auftreten, dass ein Fehler erst mehrfach auftreten muss, um eine entsprechende Reaktion des MSG zu bewirken. Wenn die Abgasbehandlung OK ist, sollte die angezeigte Meldung nach X Zyclen nicht mehr angezeigt werden. Schneller- und einfacher: Fehlerspeicher löschen und danach schauen, welche Fehler nach einer Fahrt wieder angezeigt werden.

Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 10:01

Hallo Asphalthoppler,

1. äußere Einwirkungen

- Winterreifen montiert?nein, nur im Winter :D

- Reifendruck OK ( kann bis 30% höheren Kraftstoffverbrauch bedeuten)ja

- Dachbox oder Dachgepäckträger/ Fahrradträger montiert?nein

- veränderter Fahrstil oder zusätzlich neue Fahrer?nein

2. innere Einwirkungen

- Bremsen i.O.?ja

- Antriebswelle frei ( mal bei Motoraus Fahrzeug ein Stück schieben. besonders schwergängig- oder "normal"?ja

- Fahrzeug mal auf einer längeren, stark abschüssigen Strecke rollen lassen. Beschleunigt das Fahrzeug ohne Motorlast; bremst der Motor bei entsprechend geschaltetem Gang?ja

- gibt es irgendwelche Geräusch ( Radlager, Bremsen etc. nein

- Sind die Felgen nach ca. 15 Km Fahrt heiß / warm/ fast kalt? nein

- Handbremse richtig eingestellt? vielleicht nicht ganz richtig, aber frei, wenn gelöst

- Luftfilter sauber, Ansauglitung frei? LuFi neu, ja

- Ladedruck OK? Sehr viel Öl im Ladeluftkühler? Unterdruckschläuche fest aufgesteckt? weiss nicht, Sichtkontrolle der Schläuche i.O.

3. Nebenaggregate

Kontolle ob:

- Klimakompressor, Servolenkungspumpe, etc. frei läuft,

- Lima

- Anlasser evtl. fest in Startstellung? ( Auf " klacken" des Magnetschalters beim Stratvorgang achten!)

- Umlenk- und Spannrollen freiläufig?

4. Motor

- Motor dicht? ( Ölaustritt an der Zyl.-kopfdichtung?; Blasenbildung, Geräusche?)

- Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Nockenwellensensor, Drosselklappensensor, Klopfsensor, Kühlmitteltemperatursensor, OT-Sensor, Lufttemperatursensor

- Einspritzdüsen / Injektoren OK?

- Kraftstoffleitungen dicht, Kraftstoffdruck OK?

- Kompressionsdruck OK?

- Luft- Schläuche ( insbesondere Unterdruckschläuche dicht? )

- Öl OK?

- Steuerzeiten ( Öffnen und Schließen der Ventile OK? Prüfung von Zahnriemen / Kette

Bei Punkten 3. und 4. muss ich passen.

Zum Anderen: Wenn Du in einer Werkstatt Dein Auto abgibst, mit dem Vermerk: MKL leuchtet, Spritverbrauch zu hoch,... Dann ist das die Messlatte. Leuchtet nach der Reparatur noch immer die MIL und der Kraftstoffverbrauch ist nicht gesunken, dann ist schlicht der Reparaturauftrag nicht erfüllt. Für nichterfüllte Leistungen zahle ich nicht!

Die MIL (oder MKL) war ja sporadisch aus.
Auch bei der Fahrzeugübernahme nach der Reparatur.
Und als Normalbenutzer des Fahrzeugs kann ich nicht beurteilen oder erkennen, welcher Sensor (oder was auch immer) den Fehler erzeugt und was nicht.
Was mich aber auch ärgert, ist, dass auf der Rechnung steht: laut Diagnosegerät Differenzdrucksensor defekt; getauscht. Dann hätte doch wenigstens nach Austausch eine erneute Diagnose stattfinden sollen, ob der neue Sensor nun plausible Werte ausgibt.
Das ist m.M.n. nicht erfolgt.

Mit den Zyclen ist das so: Wenn das Motorsteuergerät einen Fehler erkennt, gibt es meistens einen Fehlereintrag aus. Zudem kann die MIL aufleuchten. Ist es ein einmaliges Auftreten eines Fehlers, dann bemerkt das MSG die Fehlerfreiheit nach x Fahrzyclen und der Fehlereintrag wird gelöscht, die MKL erlischt. Ebenso kann bei einigen Problemen es auch auftreten, dass ein Fehler erst mehrfach auftreten muss, um eine entsprechende Reaktion des MSG zu bewirken. Wenn die Abgasbehandlung OK ist, sollte die angezeigte Meldung nach X Zyclen nicht mehr angezeigt werden. Schneller- und einfacher: Fehlerspeicher löschen und danach schauen, welche Fehler nach einer Fahrt wieder angezeigt werden.

Mit Verlaub, danach hatte ich nicht gefragt.
Ich habe ja den Fehlerspeicher gelöscht.
Aber offensichtlich muss (bei manchen Fahrzeugen) eine bestimmte Anzahl Warmlaufzyklen erfolgen, bevor die Abgasuntersuchung "freigegeben" wird.
Dann wäre es ja nun kontraproduktiv, würde ich den Speicher erneut löschen.

Gruss Frankie

@Frankie303 schrieb: " Dann hätte doch wenigstens nach Austausch eine erneute Diagnose stattfinden sollen, ob der neue Sensor nun plausible Werte ausgibt. Das ist m.M.n. nicht erfolgt. "

Hallo,

der korrekte Werkstattablauf ist nach einer erfolgten Reparatur, dass zunächst der Werkstattleiter / Meister / Beauftragter eine ausreichende Probefahrt mit dem Fahrzeug unternimmt und dabei das Fahrzeug testet.

Danach geht es wieder an das Diagnosegerät und dort wird geprüft, ob erneute Fehlereinträge vorliegen.

Erst danach wird das Fahrzeug auf den Stellplatz gefahren, evtl. noch gereinigt und der Kunde über die Fertigstellung der Reparatur informiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fachwerkstatt diese logische Arbeitsanweisung mißachtet.

@Frankie303 schrieb:" Ich habe ja den Fehlerspeicher gelöscht. Aber offensichtlich muss (bei manchen Fahrzeugen) eine bestimmte Anzahl Warmlaufzyklen erfolgen, bevor die Abgasuntersuchung "freigegeben" wird.

Dann wäre es ja nun kontraproduktiv, würde ich den Speicher erneut löschen."

Sorry, ich kenne nun nicht jedes Fahrzeug und jeden Fahrzeugtyp. Aber den Santa Fe kenne ich, weil ich so etwas mitunter selber fahre.

Stellen wir uns mal vor: Ich habe meinen Wagen ein Jahr nicht bewegt und nun läuft der TÜV ab. Nach Deiner Ansicht müsste ich jetzt etliche Fahrzyclen absolvieren, bis der Bordcomputer sich genötigt sieht, die Freigabe zur AU zu gewähren. Du, da wäre mein Wagen so schnell wieder bei Hyundai, wie der Regen fällt. Passt also nicht!

Die Meldung " Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit." bedeutet, dass ein Fehler vorliegt, der eine erfolgreiche AU nicht ermöglicht.

Die 28 Warmlaufzyclen bedeuten: Nach der letzten Löschung dieser Daten, wurde das Fahrzeug 28x für längere Zeit ( Warmlauf) gefahren. Das hat nichts damit zu tun, dass Du evtl. erst 50 solche Zyclen benötigst, bis das Fahrzeug zur AU bereit ist. Wenn Du z.B. den Stecker von dem Luftmassenmesser abziehst, kannst Du 1000x fahren und die Meldung zur AU wird immer noch da sein.

Fakt ist: Es muss der gesamte Luftweg ( und das fängt schon vor dem Luftfilter an) geprüft werden. Bemühe bitte mal die SuFu, da habe ich vor einiger Zeit den genauen Ablauf ausführlich beschrieben.

Wenn dort kein Fehler zu finden ist, dann müssen die Sensoren geprüft werden. Beginnt beim LMM über Drosselklappenversteller bis hin zur Lambdasonde/ DPF- Sensor

Ist dort auch alles i.O, dann geht es weiter mit der Kraftstoffzufuhr. Also Kraftstoffförderanlage und-druck, Hochdruckanlage ( Kraftstoffrückführung, Rail, Injektoren, Leitungen etc.)

Würde das Problem bei Deinem Wagen aber an der Kraftstoffversorgung liegen, dann würdest Du es evtl. auch bemerken. Leichtes Ruckeln, schlechteres Startverhalten, dunkle Rauchschwaden im Abgas ( unvollständig verbrannter Kraftstoff). Testen würde ich es aber dennoch!

Ach ja, Abgasanlage ist auch wirklich dicht???? Unterdruckschläuche müssen sehr sorgfältig durch leichtes walken geprüft werden. Risse sind mitunter sehr schwer zu entdecken.

Ich !!! würde mal 1000.- Euro in die Hand nehmen und meiner Werkstatt sagen: "Fehlersuche bis 1000.- Euro; danach versende ich einige Fax´s"

Habe es noch nie!!! erlebt, dass ich auch nur ein Fax versenden musste. Fehlersuche ist nun mal mitunter schwierig und aufwändig. Aufwändiger von der Technik her ist gewiss ein IT- Firmennetzwerk. Kannst Du Dir vorstellen, dass da Techniker ewig dran rumexperimentieren? Ich hätte die vor die Tür gesetzt und mir Profis rangeholt, die das in angemessener Zeit erledigen können.

Allerdings dieses Gewusel von--> dies macht die Werkstatt, das mache ich, das muß, wenn nicht ganz klar abgesprochen, zum Chaos führen. Du musst auch bedenken, dass mit jeder Veränderung / Eibau auch neue Fehler mit verbaut werden können oder alte Fehler verschleiert werden können. Glaube mir, Ich und vielleicht auch Du sind nicht sooo viel besser, fähiger, klüger und erfolgreicher als ein Profi in einer Fachwerkstatt.

Gruß vom Asphalthoppler

Zitat:

@Frankie303 schrieb am 30. Juli 2018 um 08:10:46 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen 2.2 CRDI (2WD) BJ07. Mittlerweile 185000km.

Seit über einem Jahr braucht der um die 10l/100km.

Vorher um die 8l/100km.

Dazu kam (nicht genau zeitgleich, etwas später) eine zeitweilig aufleuchtende bzw blinkende MIL.

Der Besuch zweier Hyundai-Werkstätten hat dazu geführt, dass das AGR-Ventil sowie der Differenzdrucksensor ausgetauscht wurden.

Der hohe Verbrauch und die leuchtende MIL liessen sich dadurch nicht beeindrucken.

Die Aussage des Meisters/Monteurs der letzten Werkstatt lautete: "wenn die MIL wieder leuchtet, muss der DPF getauscht werden." (laut Aussage der Vorbesitzers wurde dieser bereits einmal gereinigt).

Nun habe ich den DPF selbst getauscht, gegen ein Produkt aus dem Zubehör.

Die MIL leuchtet nicht mehr; der Verbrauch ist noch genauso hoch wie vorher.

Der Fehler kam meiner Meinung nach auch nicht vom "verstopften" DPF, sondern von einem durch Dieselruss verstopften Rohr zum Differenzdrucksensor.

Nun lese ich mit der ScanMaster-Software am OBDII-Anschluss folgende Werte aus:

unter "nicht ständig überwachte Komponenten":

AGR unterstützt nicht abgeschlossen

weiter unten

Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit.

Unter "Echtzeitdaten"

Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen 28

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer bestimmten Anzahl Warmlaufzyklen die Meldung "Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit." verschwindet?

Was kann den hoher Kraftstoffverbrauch noch verursachen?

Gruss Frankie

Wie lange ist den die Reparatur her und wieviel bist du jetz nach der Reparatur gefahren ?

Hast du den Verbrauch ausgerechnet oder sagt das die Anzeige ?

Restliche Fehlermeldungen sollten auch gelöscht werden.

Wie ist der Differezdruck jetz ?

 

 

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:26

Der Differenzdrucksensor wurde letztes Jahr bei 179300km getauscht.

Der DPF vor vier Wochen bei 188900km.

Seitdem wurden ca. 800km gefahren.

Der Verbrauch wird ausgerechnet. Die Anzeige zeigt aber bis auf 0,2l das gleiche an.

Beim Fehlerspeicher löschen werden (zumindest bei der von mir verwendeten Software) alle Fehler gelöscht.

Differenzdruck weiß ich grade nicht, weiß auch nicht, ob der als Wert ausgegeben wird.

Aber momentan steht keine Fehlermeldung an, außer: „Dieses Fahrzeug ist zur Abgasuntersuchung nicht bereit.“

Gruß Frankie

War das Fahrzeug vorher bereit bzw hat der mal angezeigt das das Fahrzeug bereit ist?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:25

Keine Ahnung.

Habe den OBD-Adapter und die Software noch nicht so lange.

Den Santa Fe auch noch nicht, d.h., bei der HU/AU war ich damit noch nicht.

Gruß Frankie

Dann wird das garnicht untestützt.Halte dich darann nicht fesst.

Ich kenne die Software und die Hardware.Die Software ist nicht das gelbe vom Ei.Bei manchen Fahrzeugen lässt sich viel abfragen bei anderen fast garnix, das kommt immer drauf wie was vom Fahrzeug unterstützt wird. Hardware gibt es das Original ELM327 und viele China Kopien.

Was auch noch ganz wichtig ist, das die Lernwerte im Motormanagment zurück gesetzt werden müssen. Auf Deutsch, mann muss dem Steuergerät sagen das ein neuen Partikelfilter eingebaut wurde.Das kannst du aber mit der Scanmaster Software nicht.

ich würde dir raten mal bei einer Hyundai Werkstatt vorbei zu fahren und die Werte mal Kontrollieren zu lassen

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:05

Hallo Space star,

"man muss dem Steuergerät sagen, dass ein neuer Partikelfilter eingebaut wurde", diesen Hinweis habe ich auch schon gefunden.

Mir erschliesst sich zwar der Sinn dieser Massnahme nicht, (was aber nichts heissen soll, ich verstehe auffallend viel nicht), denn nach den vom Differenzdrucksensor übermittelten Werten soll eine Reinigung stattfinden, egal wie alt der DPF ist.

Oder weisst du da Genaueres?

Gruss Frankie

Die Differenzdrucksensoren messen ja den Beladungszustand vom DPF, danach wird dann die Regeneration gesteuert.Beladungszustand, Fahrstrecke, anzahl der Regeneratioenen usw.......Eine erechnete Aschemasse im DPF, die eben Resettet werden muss.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:42

Hallo Spacestar,

"Die Differenzdrucksensoren messen ja den Beladungszustand vom DPF..." der Differenzdrucksensor (es ist nämlich nur einer) misst zuerst mal nur eines, nämlich den Differenzdruck. Etwas anderes kann er auch gar nicht.

Was das Steuergerät dann mit diesem Messwert macht, ist seine Sache.

"Beladungszustand, Fahrstrecke, anzahl der Regeneratioenen usw" was willst du mir mit diesen Begriffen sagen?

"Eine erechnete Aschemasse im DPF, die eben Resettet werden muss." soll das heissen, dass das Steuergerät einen DPF, der schon 120tkm im Einsatz war, anders behandelt als einen Neuen?

Gruss Frankie

PS: Wenn sich meine Beiträge manchmal provozierend anhören sollten, dann ist das nicht so gewollt.

Aber wenn ich etwas nicht verstehe, hake ich eben nach.

Ich vermisse in den Aufzählungen den Katalysator. Der ist ja zusätzlich zum DPF vorhanden. Ist eventuell der Kat defekt?

Wurde der Turbo bzw. dessen Ansteuerung überprüft? Wenn es ein VTG-Lader mit Schaufelverstellung ist, könnte ein Fehler in der Ansteuerung der Verstellung vorliegen (Druckwandler, Druckdose, Unterdruckschläuche, Gestänge schwergängig). Oder der Turbo selbst hat einen Defekt.

Gruß

electroman

Natürlich muss dem Fahrzeug ein Wechsel des Partikelfilters mitgeteilt werden. Die Drucksensoren überwachen ja nur die Beladung mit Ruß. Die Beladung mit Asche wird meist über die Steuergeräte ermittelt. Daher muss man dort einen Wechsel des Partikelfilters melden.

@Frankie303 Deine Art des Zitierens über kursive Schrift oder lediglich einer anderen Schriftfarbe nervt ungemein. Nutz doch bitte die Zitat-Funktion des Forums!

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 5:52

Hallo 206driver,

vielen Dank für deine Antwort.

Auch deine Kritik ist angekommen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass so besser (weil deutlicher) Bezug auf einzelne Fragen oder Teile von längeren Beiträgen genommen werden kann.

Oder wie handhabst du das?

Gruss Frankie

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