Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa fe Turbo defekt, suche Reparaturwerkstatt

Santa fe Turbo defekt, suche Reparaturwerkstatt

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 7:18

Hallo Gemeinde,

so wie es aussieht ist der Turbolader meines aus BJ 2008 stammenden Santa Fe 2,2 CRdi, 4 WD defekt.

Der Turbo hat ein leichtes Lagerspiel, Ladeluftkühler leckt, Oel auf der Motorabdeckung oben.

Bei der Leistung habe ich das Gefühl, ist nicht so wie es sollte,

wenn ich Gas gebe, spricht der Motor verspätet an, man muss sich das so vorstellen, ich gebe langsam Gas und erst ab einen bestimmten Punkt dreht der Motor urplötzlich höher und bekommt Schub.

So ein kontinuierliches ansteigen der Drehzahl ist eher selten.

Un beim starten ist ein leichstes Schüttel und eine gewisse Lautstärke vorhanden, die Lautstärke kommt, um das zu lokalisieren aus dem in Fahrtrichtung rechten Radkasten unten.

Und jedesmal, wenn ich das Fahrzeug abstelle, riecht es so ähnlich wie nach Wallnuss.

So das war jetzt viel.

Wie würdet Ihr mit dem Turbo umgehen. Ich könnte den Turbo auch zur Überholung versenden, kenne aber keine gute Werkstatt, die diese Arbeiten ausführen.

Bilder der Leckage am Ladeluftkühler im Anhang.

Hat jemand eine gute Adresse?

Bitte um Hilfestellung.

Gruß

Norbert

 

P1170856
P1170857
P1170858
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juni 2018 um 10:15

Hallo,

allleswas ich schreibe ist meine laienhafte Meinung !

Zunächst wundert es mich, dass die MKL nicht leuchtet. Wenn bereits während der Fahrt ein Leistungsabfall auftritt, sollte zugleich ein abgasrelevantes Problem vorliegen. ( dunkle Abgasrauchwolke, geringere Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen... )

Wie hast Du festgestellt, dass das Lager des Turbo abnormales Spiel hat? Wurde der ausgebaut? Wie sehen die Lamellen ( Blätter) aus?

Zunächst würde ich mal ( an leicht zugänglicher Stelle) am Ladeluftkühler nachschauen, ob sich in dem Zuluftrohr ( Schlauch) eine größere Menge Öl sich gesammelt hat. Etwas Öl ist durchaus normal. Soviel aber, dass es in Massen aus dem LLK austritt, wäre ein absoluter Defekt. Zudem, wo tritt es aus? Aus den Anschlussstutzen der Ladeluft oder den Unterdruckschläuchen ( beide kleine Schlauche rechts ( in Fahrtrichtung) am LLK?

Was sagt die OBD2 ? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Ladedruck gemessen? Wurde die Motorleistung live gemessen?

Bevor diese Fragen nicht durch Messungen beantwortet sind, würde ich ( als Laie) niemals den Turbo auf gut Glück tauschen. Das Ganze kann auch ganz andere Hintergründe haben.

Dass der Motor sich beim Starten etwas schüttelt, kann ebenfalls sehr viele Ursachen haben. ( Luftmassenmesser, Kühlmitteltemp.-sensor, Ladedrucksensor... , aber auch kurzzeitiger Ausfall eines Zylinders...)

Das alles sollte man dann aber gut im Fehlerspeicher nachlesen können.

Ein kontinuierliches Ansteigen der Motordrehzahl, analog zu der Fahrpedalstellung ist völlig normal. Lediglich, wenn die Umdrehungszahl willkürlich " springt", oder bei gleichbleibender Stellung des Fahrpedals stetig sich erhöht, wäre von einem Defekt auszugehen. Ob dies eine genuiner Turboladerfehler ist, möchte ich nicht behaupten.

Also, arbeite zunächst die o.g. Dinge ab und dann schau, was bei rauskommt.

Gruss vom Asphalthoppler

NGC Turbotechnik mal googeln. Die besorgen dir einen Austauschlader oder einen Neuen.

Moin rt gmbh googel mal, ist auch bei EBAY vertreten...habe ich meinen auch her..top zufrieden mit Diagramm.

Gruß HPK

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:55

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 3. Juni 2018 um 12:15:19 Uhr:

Hallo,

allleswas ich schreibe ist meine laienhafte Meinung !

Zunächst wundert es mich, dass die MKL nicht leuchtet. Wenn bereits während der Fahrt ein Leistungsabfall auftritt, sollte zugleich ein abgasrelevantes Problem vorliegen. ( dunkle Abgasrauchwolke, geringere Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen... )

Wie hast Du festgestellt, dass das Lager des Turbo abnormales Spiel hat? Wurde der ausgebaut? Wie sehen die Lamellen ( Blätter) aus?

Zunächst würde ich mal ( an leicht zugänglicher Stelle) am Ladeluftkühler nachschauen, ob sich in dem Zuluftrohr ( Schlauch) eine größere Menge Öl sich gesammelt hat. Etwas Öl ist durchaus normal. Soviel aber, dass es in Massen aus dem LLK austritt, wäre ein absoluter Defekt. Zudem, wo tritt es aus? Aus den Anschlussstutzen der Ladeluft oder den Unterdruckschläuchen ( beide kleine Schlauche rechts ( in Fahrtrichtung) am LLK?

Was sagt die OBD2 ? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Ladedruck gemessen? Wurde die Motorleistung live gemessen?

Bevor diese Fragen nicht durch Messungen beantwortet sind, würde ich ( als Laie) niemals den Turbo auf gut Glück tauschen. Das Ganze kann auch ganz andere Hintergründe haben.

Dass der Motor sich beim Starten etwas schüttelt, kann ebenfalls sehr viele Ursachen haben. ( Luftmassenmesser, Kühlmitteltemp.-sensor, Ladedrucksensor... , aber auch kurzzeitiger Ausfall eines Zylinders...)

Das alles sollte man dann aber gut im Fehlerspeicher nachlesen können.

Ein kontinuierliches Ansteigen der Motordrehzahl, analog zu der Fahrpedalstellung ist völlig normal. Lediglich, wenn die Umdrehungszahl willkürlich " springt", oder bei gleichbleibender Stellung des Fahrpedals stetig sich erhöht, wäre von einem Defekt auszugehen. Ob dies eine genuiner Turboladerfehler ist, möchte ich nicht behaupten.

Also, arbeite zunächst die o.g. Dinge ab und dann schau, was bei rauskommt.

Gruss vom Asphalthoppler

Hallo Asphalthopper,

alles was du schreibst hört sich nicht Laienhaft an.

Mein Fahrzeug hat aktuell 196000 km runter

Ich hole noch einmal aus.

Anfang 2017 fing die Motorkontrollleuchte zu blinken an mit anschließendem dauerleuchten.

Ich in eine Werkstatt, die mir empfohlen wurde. Nach Auslesen wurde mir mitgeteilt, dass der Partikelfilter verstopft sei und ausgebrannt werden muss. (850€) Ich hatte schon einen Termin aber nach kurzer Zeit ist die Lampe wieder ausgegangen und somit hatte ich den Termin gekippt. Probleme hatte ich aber nie, auch keinen Leistungsverlust. Mein Santa fuhr normal weiter. Das hatte ich übers Jahr verteilt ca. 3 mal. Aber imnmer wieder ausgegangen. Irgendjemand hatte mir empfohlen, ab und zu Knallgas auf der Autobahn einzulegen.

Im Winter ist mir dann der unruhige und laute Motorlauf beim Start aufgefallen und das hat mich genervt

Im April hatte ich meinen Santa in eine mir bekannte Werkstatt um die Ecke gebracht, wohl keine Fachwerkstatt, wegen der etwas lauten Startgeräusche. Die Gräusche waren mir im Winter bei kalter Temperatur besonders aufgefallen, so ein richtiges Rasseln, bei Temperatur weniger.

Gleichzeitig hatte ich darum gebeten, mal nachzuschauen, wo das Öl auf meinem Ladekühler herkommt, mir war das schon im Herbst aufgefallen, aber nicht so viel wie aktuell. Ich hatte in der Werkstatt auch erwähnt, dass ich mal gelesen hatte, dass die Anzeichen eines Turbolader-Defektes an Öl im Ladeluftkühler zu erkennen ist. Die Werkstatt hatte den Ladeluftkühler abgebaut und gereinigt, alles gesäubert. Es wurde eine Probefahrt gemacht und mir keine besonderen Vorkommnisse dargestellt. Ich hatte darum gebeten, den Turbo mal zu checken. Hier hat man dann festgestellt, dass es ein geringes Lagerspiel gäbe und an einer Stelle beim drehen auch etwas schwergängig sei. Der Turbo wurde dabei aber nicht ausgebaut und über die Lamellen kann ich auch nichts sagen. Das ist jetzt 1 monat her. Öl ist wieder auf der abdeckhaube, siehe Bilder.

Beim Gas geben ist es so, von Stellung D ausgehen, rollt mein Fahrzeug los dann trete ich das Gaspedal ganz langsam und erst bei einer gewissen Tretbewegungsstrecke kommen Touren auf.

Beim überholen trete ich das Pedal und ab einer bestimmten Tretstellung fängt mein Santa an, hoch zu drehen.

Dunkle Abgaswolke ist mir nie aufgefallen. Wir sind überwiegend im Stadverkehr unterwegs.

Was meinst du,

also fange ich erst mal mit den Schläuchen an, um zu sehen, welche Schläuche betroffen sind, um Auskunft geben zu können.

Oder sollte ich in eine Hyundai-Werkstatt zum Checken mit Fehlerdiagnose gehen.

Gruß

Norbert

 

Kommst du nicht an die schaufelräder ran, wenn du einen schlauch abschraubst? Mit etwas gefühl sollte man das selbst feststellen.

Im netz sollte man genug anbieter finden, die einen regenerierten turbo liefern und eine kaution für deinen alten geben. Dann kannst du 1:1 tauschen lassen ohne zu lange warten zu müssen.

Bei den ganzen kats muss er schon richtig öl drücken...

Beim tauschauch den llk spülenassen. Am besten auch ein drucktest machen lassen.

Bei solchen aktionen ist die markenwerkstatt nicht unbedingt schlecht. Die haben feste vorgegebene zeigen für sowas... Aber mit eigenem lader im Kofferraum gibts auch keine Garantie auf die leistung...

Fehlermeldung bei meinem Turbolader hatte ich auch nicht, lediglich hatte ich vorher ein Problem mit dem AGR Ventil welches durch die MKL angezeigt wurde. Hier war die Elektronic defekt.

Zum Turbolader, hier war ein ruckeln beim beschleunigen und ein Leistungsabfall bei 3000 U/min. Jedoch auch durch das auslesen bei Hyundai keine Fehlermeldung!

Turbolader sollte bei Hyundai soweit in Erinnerung 1800€ kosten. Tauschlader bei Rt gmbh knapp 300€ ohne einbau. Und läuft einwandfrei.

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:56

Habe noch einmal die Abdeckung des LLK demontiert und bilder gemacht.

 

Im vorderen Bereich ist eine ölgammelige Stelle, so eine richtige Pampe oder Tropfenbildung konnte ich nicht feststellen. Obwohl die Motorabdeckung schöne Pfützen aufweisen.

Normalerweise muss doch der LLK dann tropfen.

Was mir aufgefallen ist ist, dass auch Richtung Öleinfüllstutzen sich Öl hinbewegt hat. Das kann aber durch Fahrtwind ausgelöst wurden sein.

Gruß

P1170862
P1170863
P1170864
+7
am 3. Juni 2018 um 21:42

Hallo,

jetzt erst sehe ich auf dem Bild das Öl auf der Abdeckung! Sorry! Laie eben!

Ist ja schon mal eine Hausnummer! Nimm morgen mal ein paar Papierstreifen, falte die längs und damit unter dem LLK und allen Anschlüssen mal langstreichen. Wenn Öl abtropft ( und bei der Menge muss es tropfen), dann siehst Du es auf dem Streifen. Ist ein Streifen mit Öl verschmutzt, Stelle markieren und mit neuem Streifen weiterarbeiten. Löschpapier geht im Übrigen am Besten.

Ansonsten den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet so um die 30- 50 Euro.

Es könnte !!!! natürlich sein, dass der Partikelfilter wirklich ziemlich voll war und die Abgase nicht ausgestoßen werden konnten, bzw. nicht ordnungsgemäß. Dafür spricht in jedem Fall eine blinkende MKL. Damit weiterzufahren erfordert schon viel Mut! Evtl. heben die Abgase einen alternativen Ausgang gefunden. Jedenfalls muß der Kat auch gleich mitgeprüft werden, ob der Schaden genommen hat.

Auf der Seite: http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=199&cHash=e04db8014a970479b211e23fb44830d8 kannst Du nachlesen und sehen, was ein zugesetzter DPF am Turbo bewirken kann. Die Werkstatt hätte ja die Farbspiele ( anlaufen) an dem Turbolader sehen müssen. Kann man eigentlich auch als Laie nicht übersehen. Ein übermäßiges Lagerspiel ( ein Lager hat immer ein gewisses notwendiges Spiel) sollte ein Alarmzeichen sein. Schwergängigkeiten a der Welle dürfen keinesfalls sein und deuten auf Defekte hin.

Da schraubt man den Turbo mal eben ab und schaut sich den von beiden Seiten genauer an.

Letztlich kann ja ein defekter DPF sogar zu einem kapitalen Motorschaden geführt haben, denn, wenn der Motor seine Abgase nicht schnell genug los geworden ist, verbleiben die heißen Reste im Brennraum. Das erhöht die Verbrennungstemperatur ( darum benötigt man ja auch einen Ladeluftkühler, um u.a., die Verbrennungstemp. zu senken). Eine zu hohe Verbrennungstemperatur im Zylinder bewirkt Schäden an Kolben, Zylinder, Ventilen, Kolbenringen und Zylinderkopfdichtung. Da wäre der Turbo nur das Symptom einer wesentlich umfänglicheren Krankheit.

Natürlich kann sich die ganze Sachlage auch umgekehrt darstellen. Also: Turbo defekt, DPF steht im Öl. Der Effekt ist letztendlich aber der Gleiche. MKL blinkt ...!

Es gibt eine alte Autoschrauberweisheit: "Erst prüfen, dann Fehler lokalisieren, dann Teile tauschen."

Ansonsten besteht die Gefahr, dass das neue Bauteil durch defekte Baugruppen wieder beschädigt wird.

Ganz am Anfang steht eine umfangreiche OBD2- Abfrage.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber preiswert, oder gar billig, wird das Ganze nicht, wenn man es denn richtig machen will.

Gruß vom Asphalthoppler

Meine Meinung ist persönlich und hat nichts mit einer fachlich qualifizierten Meinung gemein!

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:32

Hallo zusammen,

ich habe gestern die ganze Motorabdeckung gesäubert.

Heute habe ich das Ergebnis vorgefunden. Aber eine Tropfenbildung ist nicht vorhanden.

Entweder bläst Öl direkt auf die Abdeckung, oder es kommt irgenwo anders her.

Ich habe mal ein Video, vom Motorlauf und der Motorabdeckung angefertigt.

Was haltet Ihr von den Motorgeräuschen, klingen die normal oder eher ungewöhnlich?

https://youtu.be/QqZpugAEFM8

Gruß

Norbert

Ich denke mal es kommt vom Ladeluftkühler. Der Turbo Schmeisst etwas öl, also eine geringe Menge ins Ladeluftsystem, was normal ist. Wenn du dann ein Leck hast,wie zb ein gerissenener Schlauch oder wie jetz der defekte Kühler, dann Kommt dort eben das öl durch den Druck der im System hersch dort raus. Dort wo der LLK verölt ist, ist eine Kleine undichtigkeit, meisst so fein das man es garnicht sieht.

Mach das Ding neu, Kostet bei Hyundai um die 600,-euro gibts aber auch aus dem Zubehör für um die 300,-

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:28

was hällt du von den Motorgeräuschen, ist die Lautstärke normal,

Gruß

Lässt sich schlecht beurteilen, wenn man selber nicht vorm Motor steht. Würde aber sagen es klinkt normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen