Erfahrung mit neuem Santa Fe
Hallo Santa Fe Freunde,
habe mir letzte Woche einen neuen Santa Fe 2.2 CRDi Automatik Allrad bestellt.
Hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Auto ??? Würde ich gerne hören
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe seit den 12.12.2018 den neuen Santa fe,(am 14.09.2018 Bestellt) 2,2 CRDI Premium, Aut, Panorama Dach, AHK, (Standheitzung wurde noch nicht geliefert, weiß keiner wann der kommt). Warte das die Trittbretter Lieferbar sind.
Bin jetzt ca. 1500 km gefahren, meistens Autobahn (120-140 Kmh), Verbrauch 7,8 l.
Mich ärgert etwas das beim Tanken, das gleiche problem wie mein alter IX35 hat, die letzte 8-10 liter muss man manuell machen, dauert.
Der größte schock kam heute mit der KFZ Steuer, angegeben war er mit 345 €, nach der neue Norm sind es 397 €.
Versicherung muss man ein günstige suchen, da sind die unterschiede enorm, bei meine SF klassen war der Unterschied ca. 710 € mit Vollkasko.
Bist auf die zwei sachen, bin ich bist jetzt sehr zufrieden, sehr viel Platz vorne wie hinten, großen kofferaum, sehr gut verarbeitet, fähr es sehr gut, alle assistenten ausprobiert, Autonomes fahren geht (Autobahn) für ca. 20 sekunden dann kommt die meldung Hände ans Lenkrad, Abstandstempomat in Stau tolle sache, Brems und fährt von alleine, die 8 gang automatik ist sehr gut, man merkt kaum das er schaltet. In Sportmodus ist er "sehr" flott.
Rundum sehr gut gelungen, tolles Auto.
Gruß
394 Antworten
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Unterschied 5- und 7 Sitzer.
Im 5-Sitzer hat man doch bestimmt unter dem Ladeboden ein Fach wo im 7-Sitzer die Sitze verschwinden? ISt meine Annahme richtig? Oder hat der 7-Sitzer auch noch ein kleines Fach.
Gruß Karsti
Es gibt 2 Fächer: Ein kleines, wo z.B. das Pannenset und die Laderaumabdeckung Platz finden. Dies ist beim 5 und 7 Sitzer vorhanden. Dann gibt es beim 5 Sitzer noch ein grosses, da wo beim 7 Sitzer die 3. Sitzreihe verschwindet.
Nur zur Info, meine hinteren Bremsbeläge+Scheiben wurden auf Garantie nach 17k KM getauscht aufgrund des Problems mit der Vibration beim bremsen.
Nachdem mir die erste Werkstatt 415 Euro abknöpfen wollte, spreche ich hier keine Empfehlung für die Werkstatt in Brandenburg aus und rate keinen dahin zu gehen.
Bitte meidet beim Vibrationsproblem :
AZG Autohaus Sitz GmbH
Im Gewerbepark II/ 13
15711 Königs Wusterhausen
Telefon 03375 - 9798-50
Fax 03375 - 9798-51
Info@sitz.hyundaimail.de
http://www.sitz.hyundai.de
Das nun auch die Scheiben hinten betroffen sind, ist neu--oder?
Ähnliche Themen
Da mir der Werkstattmeister der o.g. Werkstatt sowieso suspekt vorkam und ich ihn nicht vertraut habe, bin ich ja zu einer anderen Werkstatt gefahren.
Der Meister der neuen Werkstatt hat sich sofort ans Steuer gesetzt und den Santa Mal auf 200 gebracht. Anschließend gebremst und gemeint das nicht nur das Lenkrad ruckelt, sondern das ganze Auto.
Wenn das ganze Auto wackelt, meinte er das es von hinten kommt.
Der Meister der ersten Werkstatt hatte ebenfalls eine Probefahrt gemacht, aber dass das ganze Auto wackelt hatte er nicht gecheckt.
Hallo,
hat der Tempomat eiinen Bremseneingriff? Also wenn man die Geschwindigkeit von z.B. 100km/h auf 50km/h reduziert, er aktiv bremst, oder rollt das Auto nur aus?
Danke
Zitat:
@Karsti_A3 schrieb am 13. September 2020 um 21:13:20 Uhr:
Hallo,
hat der Tempomat eiinen Bremseneingriff? Also wenn man die Geschwindigkeit von z.B. 100km/h auf 50km/h reduziert, er aktiv bremst, oder rollt das Auto nur aus?
Danke
Zitat:
@Karsti_A3 schrieb am 13. September 2020 um 21:13:20 Uhr:
Hallo,
Danke
Wenn du die Geschwindigkeit langsam nach unten korrigierst, wird nur das Gas weggenommen und das Auto rollt sozusagen aus, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird.
Wenn die Geschwindigkeit stark/schnell über den Tempomat reduziert wird, dann wird das Auto aktiv abgebremst.
Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher, aber irgendwo hab ich gelesen, das beim abbremsen über den Tempomat, nur über die Hinterradbremsen gebremst wird.
Korrigiert mich, fals ich falsch liege mit den Hinterradbremsen.
Edit:
Hab meine Antwort über die App erstellt und ich weiß nicht, warum die Zitatfunktion nicht richtig funktioniert und es scheinbar FETT ist. An dieser Stelle bitte ich einen Mod es zu korrigieren.
Danke
Ich habe gerade eine Probefahrt hinter mir. Gefällt mir ganz gut, bis auf die Verkehrsschilderkennung, die ist nicht besonders gut.
Gruß Karsti
Zitat:
@Karsti_A3 schrieb am 26. September 2020 um 16:20:27 Uhr:
Ich habe gerade eine Probefahrt hinter mir. Gefällt mir ganz gut, bis auf die Verkehrsschilderkennung, die ist nicht besonders gut.Gruß Karsti
Funktioniert bei mir sehr gut
Also im Vergleich zum BMW meiner Frau und anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen finde ich die Verkehrsschildererkennung auch sehr gut.
Hat von Euch Santa Fe Fahrer Erfahrung mit einem Kofferraum-Trenngitter ?
Würde mich auf Antworten freuen
Nochmal kurz zur Garantieverlängerung von 5 auf 8 Jahre: Ich habe heute die Rechnung für meine Verlängerung um 3 Jahre erhalten, waren 749.- €, also im Prinzip 250 € pro Jahr. Ich finde, ein durchaus faires Angebot! Den Preis gibt es aber nur bei Abschluss innerhalb 90 Tage nach Erstzulassung, danach ist es teurer, um die 100 € mehr, kann aber selbst noch am letzten Tag innerhalb der 5 Jahre Werksgarantie abgeschlossen werden. Die Garantie hängt am Fahrzeug, geht also bei Privatverkauf auf den Neubesitzer über, ebenso bei Verkauf an einen Hyundai Vertragshändler. Bei Verkauf an andere gewerbliche Händler erlischt allerdings die Garantie.
Guten Morgen zusammen,
Wir (Familie mit zwei Kindern) wollen gerne den Hyundai Santa Fe Facelift als unser neues Familienauto ergattern.
Wir würden die Ausstattung Prime, Leder Schwarz mit Schiebedach und dem 2.2 CRDI wählen. Hinzu kommt eine AHK für unseren 2 Tonnen Wohnwagen und Winterreifen.
Ich gebe zu das es eine leichte Umgewöhnung wird, wechsel von einem Audi SQ5 zu Hyundai. Die Wahl viel nach der Probefahrt aber leichter als gedacht. Schon lange nicht mehr dieses „Wow“ Gefühl in einem Auto gehabt.
Wir sind hier natürlich Neulinge und haben keine Langzeiterfahrung mit Hyundai. Daher ist es wichtig zu wissen ob hier noch etwas beachtet werden sollte und ob der Santa als Zugpferd gut funktioniert mit der Automatik.
Vielen Dank vorab.
Gruß