• Online: 3.366

Hyundai Santa Fe 3 (DM) 2.4 GDi Test

30.12.2021 08:21    |   Bericht erstellt von TGW2012

Testfahrzeug Hyundai Santa Fe 3 (DM) 2.4 GDi
Leistung 188 PS / 138 Kw
Hubraum 2359
HSN 8252
TSN AGZ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 8000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von TGW2012 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Santa Fe 3 (DM) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Santa Fe 3 (DM) (2012 - 2018) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wohne in Mittelamerika und fahre auch nur dort. Es handelt sich um ein gut ausgestattetes Model, jedoch für die Region leicht abgespeckte Variante. Topografie sehr hügelig, ganzjährig sehr heiss, Klimaanlage läuft immer. Für Überlandfahrten in der Region und in die Nachbarstaaten wird Platz, Komfort, gute Übersicht und absolute Zuverlässigkeit benötigt, bei teilweise schlechten Strassen mit häufigen Baustellen und Schlaglöchern.

Wahl fiel sofort auf einen neuen Hyundai Santa Fé, da hier kaum Nachfrage nach Mercedes und Co. Bis dato alles tadellos, wie in zahlreichen Tests (zu recht) sehr positiv beschrieben! Hyundai bietet vor Ort den besten Service, und daher hier eine sehr populäres Marke, neben Toyota und einigen Asiaten, die ich allerdings alle häßlich und viel zu teuer finde. Hyundai bietet hier das allerbeste Preis-Leistungs Verhältnis. Aus diesen Gründen fiel die Entscheidung ziemlich leicht.

Karosserie

5.0 von 5

Fahrzeug wird in den Tropen ganzjährig gefahren und erfüllt alle Erwartungen und Ansprüche 100%ig. Schönes, modernes, zeitloses Design - wesentlich besser als die Vorgänger in allen Punkten. Fährt super, sehr leise und angenehm. Viel Platz - 7 Sitze, Leder- und viele praktische Ablagen. Könnte auf Landstraßen für Überholvorgänge mehr Durchzug und Drehmoment vertragen. Allerdings bei knapp 2 t Gewicht und ca. 180 PS ist das relativ. Ansonsten tadelloser, schöner Wagen mit sehr guter Ausstattung alles zum sehr übersichtlichen Preis. Absolut Klasse. Guter Service vor Ort.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig
  • - Übersicht nach hinten, wie bei allen Neuwagen-schlecht: aber Kamera hilft viel!!

Antrieb

4.0 von 5

Frontantrieb für die meisten Situationen völlig ausreichend. Benzinmotor sehr leise und angenehm. Eigentlich recht flott, aber für zügige Überholvorgänge auf der Landstraße fehlt gelegentlich Drehmoment bzw. Durchzug. In der Stadt etwas durstig, Landstraße dagegen sparsam. Dann passt auch die Reichweite. Getriebe schaltet sehr sanft und unauffällig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Benziner im Stadtverkehr durstig 11,8 L; Überland nur 8 L/100km; sonst sehr leise
  • - Bei Kick down etwas schwache Beschleunigung bei Überholvorgängen auf der Landstrasse über 100 kmh

Fahrdynamik

4.5 von 5

Im täglichen Betrieb sehr angenehmes und strammes Fahrzeug, das gut auf der Straße und in Kurven liegt. Leise und flott in der Stadt, eigentlich auch überland. Läßt sich gut bewegen, dank Rückfahrkamera und Sensoren einfach zu parken, trotz der Größe. Bei Überholvorgängen auf Landstraßen (meist bei 100 km/h) und notwendigem Kick-Down wird der Motor allerdings laut, was nicht ganz konform mit der Spurt-stärke einher geht. Kein Raketenwunder erwarten. 6 Zylinder Benziner nur auf US-Markt verfügbar. In Kurven sehr neutral. Keine Wankbewegungen wie z.B. MB ML-Klasse. -- Serienbereifung Kumhu Crugen geht in Ordnung, vielleicht etwas laute Abrollgeräusche, was allerdings relativ ist, da leiser Motor, kaum Windgeräusche und teilweise grober Straßenbelag. Wird daher bei Fälligkeit auf die leiseren, langlebigen Michelin Pilot o.ä. umgerüstet!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr angenehm zu fahren. Bis 100 km/h flott, danach etwas zäh.
  • - Beschleunigung könnte beim Überholen besser sein, nur ca. 170 PS

Komfort

5.0 von 5

Hat fast alle schönen Extras, sehr schöne Ledersitze,eiskalte Klimaanlage, 3 Zonen Klimaanlage mit extra Gebläse für hinten! Automatik, die schön sauber schaltet. Nichts klappert oder knarzt, Fahrwerk angenehm stramm, aber nicht zu stramm, leider kein Xenon - immerhin Projektionsscheinwerfer mit Kurvenlicht. Das ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, geht aber für Preis/Leistung in Ordnung. Sogar 7-Sitzer, wird allerdings nicht gebraucht. Modell gab es hier nur so. Und echtes Novum: vollwertiges Reserverad. Interieur sauber und modern, einfach und übersichtlich zu bedienen. Außer Tempomat: träge und nicht adaptiv, Lenkradtasten für Radio etc. mehr auf den US-bzw.-Weltmarkt abgestimmt. Wer oft mit schwerer Ladung fährt, sollte über eine Niveauregulierung nachdenken. Es gibt noch einen richtigen Zündschlüssel, was gefällt, nebst Begrüßungsmelodie! Der Benzintank mit nur 55 Litern ist etwas zu klein. Da wurde offenbar am falschen Ende gespart. Europa und USA verfügen über 65 Liter Tanks.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr angenehm zu fahren. Alles bestens.
  • - Lenkrradtopf an den Rändern etwas scharfkantig.

Emotion

4.5 von 5

Modernes, ansprechendes Design innen und außen. Schöne Metallikfarbe: grau-blau. Klar: alles etwas asiatisch, glatt! Sehr elegant, fließend, harmonisch, klassenlos. Fällt hier eher durch understatement auf. Kein Angeberfahrzeug. Gut so. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Sehr gut im Wiederverkauf.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ansprechendes Desing, aussen und Innen. Schöne Farbe: Titan bzw. Antrazith
  • - keine Bemerkungen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes Design, Technik ausgereift und zuverlässig, schneidet immer in allen Tests mit gut und sehr gut ab, und dies zu recht. Frontantrieb für die allermeisten Anforderungen völlig ausreichend, wenn man keinen Anhänger ziehen muss. Jahrelang 4x4 gefahren und nie genutzt! - Viel Platz, praktisch, 7 Sitzer, Leder, Automatik, Benziner, sehr leise, Stadtverbrauch mit Klimaanlage nicht ganz zeitgemäß mit knapp 12 Litern, aber grosses Fahrzeug. Überland nur ca. 8 Liter Verbrauch. Kann ohne Einschränkungen weiterempfohlen werden. Schiebedach nicht nötig. Super Klimaanlage. Insgesamt: sehr schöner Wagen! Automatische Heckklappe wäre nett, gab es leider nicht. Es gab auch kein Xenon oder LED-Licht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Da gibt es nichts zu meckern!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0