Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Erfahrung mit neuem Santa Fe

Erfahrung mit neuem Santa Fe

Hyundai Santa Fe 3 (DM)
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 10:54

Hallo Santa Fe Freunde,

habe mir letzte Woche einen neuen Santa Fe 2.2 CRDi Automatik Allrad bestellt.

Hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Auto ??? Würde ich gerne hören

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe seit den 12.12.2018 den neuen Santa fe,(am 14.09.2018 Bestellt) 2,2 CRDI Premium, Aut, Panorama Dach, AHK, (Standheitzung wurde noch nicht geliefert, weiß keiner wann der kommt). Warte das die Trittbretter Lieferbar sind.

Bin jetzt ca. 1500 km gefahren, meistens Autobahn (120-140 Kmh), Verbrauch 7,8 l.

Mich ärgert etwas das beim Tanken, das gleiche problem wie mein alter IX35 hat, die letzte 8-10 liter muss man manuell machen, dauert.

Der größte schock kam heute mit der KFZ Steuer, angegeben war er mit 345 €, nach der neue Norm sind es 397 €.

Versicherung muss man ein günstige suchen, da sind die unterschiede enorm, bei meine SF klassen war der Unterschied ca. 710 € mit Vollkasko.

Bist auf die zwei sachen, bin ich bist jetzt sehr zufrieden, sehr viel Platz vorne wie hinten, großen kofferaum, sehr gut verarbeitet, fähr es sehr gut, alle assistenten ausprobiert, Autonomes fahren geht (Autobahn) für ca. 20 sekunden dann kommt die meldung Hände ans Lenkrad, Abstandstempomat in Stau tolle sache, Brems und fährt von alleine, die 8 gang automatik ist sehr gut, man merkt kaum das er schaltet. In Sportmodus ist er "sehr" flott.

Rundum sehr gut gelungen, tolles Auto.

Gruß

390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
390 Antworten

Zitat:

@kevinwalther schrieb am 27. März 2019 um 07:37:46 Uhr:

Guten Morgen,

Ich bekomme in 2 Monaten meinen Santa Fe Premium. Als Neuwagen. Deshalb lese ich hier mit......

Es wird hier im Forum öfter über den Spurhalteassistent gemeckert. Ich habe vorab mal das Handbuch des Santa Fe studiert. Da steht klar drin, dass man diese deaktivieren kann!

1. Einmal über eine Taste links neben dem Lenkrad - da wohl nicht dauerhaft. Beim nächsten Motorstart ist er wieder an

2. Im Einstellungsmenü gibt es wohl die Möglichkeit, den Assistenten zu konfigurieren. Einmal das er mit Lenkbewegungen eingreift oder nur akustisch warnt oder komplett deaktiviert wird! Dann wohl dauerhaft!

Kann das jemand mal hier überprüfen und bestätigen? Wäre echt super!

Hallo, ja das Handbuch lügt nicht! Also ich finde den Spurhalteassistent genial, sehr entspanntes fahren wenn man auf der BAB unterwegs ist und die Lenkstärke auf Mittel eingestellt ist.

@kevinwalther

Mich stört einfach der Verschleiß und die innere Unruhe wenn ich an der Ampel oder am Stoppschild halte und die Karre geht aus. Sicher kann man dagegen argumentieren.. . die Teile sind darauf ausgelegt, 5 Jahre Garantie, Gewöhnungsbedürftig, usw... . möchte ich aber nicht, ich will entscheiden wann der Motor auszugehen hat. Ein Szenario welches mich besonders nervt, wenn die SSA nicht deaktiviert ist: man will Parken, fährt auf den Parkplatz, parkt ein, Bremst, und die Karre geht aus durch die SSA. Man stellt auf P, springt der Motor wieder an um anschließend wieder abgestellt zu werden.

 

Ist aber wie schon einmal erwähnt, mäckern auf höchsten Niveau.

Da müsst ihr aber beim Spurhalteassi zwischen der aktiven und passiven unterscheiden.

 

Während die Passive duch sehr gutes Erkennungsverhalten mit unerträglichen gepiepe nervt, agiert die Aktive selbstständig und steuert nach (Gefahren mit der Australien-Version).

 

Die StopStart funktioniert einwandfrei.

 

Alles lässt sich ausschalten.

 

Was mich allerdings auch schon beim DM gestört hat, ist eben dieses permanente Abschalten der StopStart vor Fartantritt. Die Einstellung geht nicht in den Speicher.

 

Das ist aber leider der Abgasnorm geschuldet. Sonst gibt es kein Euro6.

 

Grüße Mic

Was mich als interessieren würde: Gibt es im Santa Fe eine automatische Niveauregulierung? Ich meine, dass wenn man den Kofferraum vollgepackt hat und das Heck absackt, dieses wieder automatisch ausgeglichen wird.

Nein soweit ich weiß

Nein, wird kein Luftfederfahrwerk oder pneumatisches Fahrwerk angeboten...

Schade, dann scheidet der Santa Fe für uns aus. Wir sind sehr viel mit den Bikes am Heck unterwegs und wenn wir dann noch in der Provence bei den Winzern zuschlagen, dann liegt schon Gewicht auf der Hinterachse.

am 2. April 2019 um 14:50

Hallo!

Wir hatten im Urlaub sowohl den Kofferraum total voll als auch 2 Fahrräder mit Heckträger auf Ahk montiert

Keinerlei Probleme mit Gewicht/Zuladung.

Rainer; BMW-F11-Fan

Zitat:

@arfaian schrieb am 2. April 2019 um 15:31:59 Uhr:

Schade, dann scheidet der Santa Fe für uns aus. Wir sind sehr viel mit den Bikes am Heck unterwegs und wenn wir dann noch in der Provence bei den Winzern zuschlagen, dann liegt schon Gewicht auf der Hinterachse.

Der Santa Fe hat eine Stabilisierung, so dass er bei großer Zuladung nicht in die Knie geht.

 

Wir haben 1800-WoWa mit vollem Kofferraum und Kinder drin. Keine Probleme mit Niveau.

 

Wie funktioniert diese Stabilisierung?

Themenstarteram 4. April 2019 um 12:22

Zitat:

@arfaian schrieb am 2. April 2019 um 15:31:59 Uhr:

Schade, dann scheidet der Santa Fe für uns aus. Wir sind sehr viel mit den Bikes am Heck unterwegs und wenn wir dann noch in der Provence bei den Winzern zuschlagen, dann liegt schon Gewicht auf der Hinterachse.

Das ist absolut kein Thema.

Habe sogar zwei E-Bikes am Heck und Urlaubsgepäck im Kofferraum

Der 7_Sitzer hat an der Hinterachse ne Niveau-Regulierung..

am 15. April 2019 um 11:08

Hallo!

Nach nunmehr fast 2000 km mit dem neuen/meinem Santa Fe versprochenes Feedback.

Erstens es ist ein supertoller SUV der mit anderen Anbieter auf Augenhöhe sich befindet.

Einsteigen und ich fühle mich wohl-dieses Gefühl hatte ich nicht bei meinen "gesamten Bayern" in den letzten Jahren.

Nichtsdestotrotz drei Punkte die mir nicht so gefallen:

Heckklappe von Innen öffnen (Taste Amaturenbrett) geht leider nicht im Stand bei laufenden Fzg. (Partnerin kommt und möchte an Kofferraum) Sollte bei Wahlhebel N o P bei laufenden Wagen und " gezogener"Handbremse machbar sein.

Tür-(ver-) entriegelungsfunktionstasten wünschenswert auch auf Beifahrerseite.

BordPC sagt Durchschnittsverbrauch 6.7 L/100 km

Anhand Tankbeleg 7.3 L auf 100 km.

Für einen fast 2 t Wagen ist der Dieselverbrauch für die große Maschine voll in Ordnung.

Fahre stets mit deaktivierter Start-Stopp im blauen Comfortmodus.

Ginge evtl. sparsamer, dann aber ohne Fahrfreude?

Mich stört einfach die unkorrekte Angabe; ebenso bei der damitzugehörigen digitalen Reichweitenangabe.

Anruf beim Ah gab es zur Antwort, sei halt ein Schätzwert.

Tanknadel sei entscheidend.

Ich kann nich darauf einstellen, schmälert nicht den tollen (Gesamt-) Fahreindruck/Komfort etc. mit dem Santa Fe.

Tolles, wunderbares Auto!

Vielleicht nimmt vom Hyundai Dialogservice diese/meine Anregungen auf?

Wünsche Euch schon jetzt ein schönes Osterfest.

Rainer; BMW-F11-Fan

am 15. April 2019 um 11:43

Hallo BMW-F11-Fan,

 

Ich bekomme meinen neuen Santa Fe Ende Mai geliefert. Ich habe die große Maschine in der Premium Ausstattung am 28.01 bestellt. Wir freuen uns sehr auf den Wagen und ich habe vorab ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du diese beantworten könntest.

 

1. Kann man die Autohold-Funktion beim Automatikgetriebe dauerhaft aktivieren oder muss ich bei jedem Neustart des Motors den Knopf drücken?

 

2. Gibts im Navi einen Radarwarner? Generell zum Navi - es meckern viele, dass es relativ langsam ist und träge reagiert, wenn es eine neue Route berechnen muss. Siehst du das auch so?

 

3. Funktioniert Apple Car Play nur per Kabel oder auch mit der Bluetooth-Verbindung?

 

4. Wie ist das Krell-Soundsystem? Gibt es einen Equalizer? Bist du mit dem Sound zufrieden?

 

5. Nutzt du die induktive Ladefunktion für Handys? Auch die soll sehr langsam sein - kannst du das bestätigten?

 

6. Die Kofferraumklappe geht ja automatisch auf, wenn du dich von hinten näherst und den Schlüssel in der Tasche hast! Macht der Santa das auch, wenn das Fahrzeug in der Garage steht? Wäre bei mir sehr unpraktisch!

 

Danke für deine Antworten und Mühen.

 

Grüße

 

Kevin

 

 

 

 

am 15. April 2019 um 12:16

Gerne beantworte ich Deine Fragen:

zu 1) Nutze persönlich Auto Hold sehr wenig.

Denke, muss bei jedem Neustart aktiviert werden; analog Start/Stopp aus.

Probiere ich aber aus und gebe Dir, falls es widererwartend anders sein sollte kurzes Feedback.

zu 2) Ja, es gibt Radarwarner, aber nur, wenn

Auto mit Wifi verbunden ist. Nehme mein Handy als Hotspot. Warnt vor Blitzer (bis dato nur in Stadt getestet, sehr, sehr kurzfristig)

Neuberechnung Strecke ist zeitnah, also relativ schnell.

zu 3) Kann nur von Android Handy Samsung Galaxy 7 sprechen. Anrufen etc. funktioniert über Bluetooth einwandtfrei.

Fürs Spiegeln ist meiner Meinung nach Kabel erforderlich.

Ich persönlich verzichte darauf, weil es (mich) sehr ablenkt.

zu 4) Ja, gibt Equalizer, aber nur wenige Einstellmöglichkeiten. Musikqualität für Ottonormal voll in Ordnung. Luft nach Oben ist immer. (Audiophil)

Bin eigentlich zufrieden.

Von Bmw kannte ich verbaute Festplatte und Cd Laufwerk. Beides nicht verhanden!

Musste gesammte Sammlung neu auf Pc ziehen, um sie dann auf USB Stick zu laden.

Das Format von BMW Festplatte (Export) wurde nicht erkannt.

Ladegeschwindigkeit Handy ist ausreichend.

Benutze Funktion, wenn Handy als Hotspot verbunden. Wird Handy wenigstens nicht zu heiß.

zu 5) Habe diese Funktion Heckklappe deaktiviert mit Öffnen, wenn hinter Fzg. Bei mir unter Carport, aber hauptsächlich wegen Ahk mit Fahrradheckträger.

Hoffe sehr, dass ich Dir helfen konnte.

Mit Auto Hold gucke ich nochmal selber.

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, helfe ich Dir sehr gerne.

Rainer; BMW-F11-Fan

P.S. Bitte ggf. Handydaumen daneben tippen verzeihen.

am 15. April 2019 um 12:30

Nochmals angemerkt:

Stets vor Motorstart Gurten, ansonsten "Schimpft Auto".

Vor Abstellen Fzg. Wahlhebel Automatik auf P.

Kannte es von den Bayern anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen