1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Erfahrung mit neuem Santa Fe

Erfahrung mit neuem Santa Fe

Hyundai Santa Fe 3 (DM)

Hallo Santa Fe Freunde,

habe mir letzte Woche einen neuen Santa Fe 2.2 CRDi Automatik Allrad bestellt.
Hat von euch schon einer Erfahrung mit dem Auto ??? Würde ich gerne hören

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe seit den 12.12.2018 den neuen Santa fe,(am 14.09.2018 Bestellt) 2,2 CRDI Premium, Aut, Panorama Dach, AHK, (Standheitzung wurde noch nicht geliefert, weiß keiner wann der kommt). Warte das die Trittbretter Lieferbar sind.
Bin jetzt ca. 1500 km gefahren, meistens Autobahn (120-140 Kmh), Verbrauch 7,8 l.
Mich ärgert etwas das beim Tanken, das gleiche problem wie mein alter IX35 hat, die letzte 8-10 liter muss man manuell machen, dauert.
Der größte schock kam heute mit der KFZ Steuer, angegeben war er mit 345 €, nach der neue Norm sind es 397 €.
Versicherung muss man ein günstige suchen, da sind die unterschiede enorm, bei meine SF klassen war der Unterschied ca. 710 € mit Vollkasko.
Bist auf die zwei sachen, bin ich bist jetzt sehr zufrieden, sehr viel Platz vorne wie hinten, großen kofferaum, sehr gut verarbeitet, fähr es sehr gut, alle assistenten ausprobiert, Autonomes fahren geht (Autobahn) für ca. 20 sekunden dann kommt die meldung Hände ans Lenkrad, Abstandstempomat in Stau tolle sache, Brems und fährt von alleine, die 8 gang automatik ist sehr gut, man merkt kaum das er schaltet. In Sportmodus ist er "sehr" flott.
Rundum sehr gut gelungen, tolles Auto.
Gruß

394 weitere Antworten
394 Antworten

Hallo Hyundai Freunde,
hat von euch jemand gehört ob man jetzt auch hier den
Hyundai Palisade kaufen kann ?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes am meinen Santa seit kurzen bemerk (etwa 3 Wochen).
Die automatik schaltet schon bei 100 Kmh in den 8 Gang bei ca 1500 Um, wenn ich normal gas gebe bis 130 kmh, ohne das er runter schaltet,brumm das getriebe als würde der motor untertourig drehen, das geht bis 130 Kmh,
wenn ich die 120 kmh bei ca. 1850 Um halte brumm er die ganze zeit, und bei belastung also leicht berg hoch noch mehr. Werkstatt sagt irgenwie nicht richtiges, wie kann sein das er regeneriert ?? Jeden Tag ??
Ich fahre täglich 95 Km davon 85 Km Autobahn meistens 130-140 Kmh damit ich nicht immer das brummen habe.
Hat jemanden von euch auch sowas bemerk??
Laut Werkstatt ist bei Hyundai sowas nicht bekannt.
Auto: 2,2 Diesel Automatik 8 Gang ca. 35000 km
Morgen geht er in die Werkstatt (neue Windschutzscheibe dank Carglas) werde nochmals fragen ob es weiter geleitet worden ist.
Gruß Toni

Hallo!

Vor ca. zwei Monaten beim Service gewesen.
Seitdem im.Bereich Multimedia sporadisch Probleme im USB - Bereich gehabt.
Gestern umfangreiches neuerlichen Update erhalten.
Bin begeistert!
Klang weitaus besser Dank Live Dynamic mit verschiedenen Einstelloptionen.
U.a. Anpassung Lautstärke an Geschwindigkeit.
Endlich Kacheln von Radiosendern im DAB Empfang. Navi tolles Design mit etlichen Modifikationen.

Meine Empfehlung für Euch!
Liebe Grüße aus Nds. und bleibt gesund.

Rainer, BMW-F11-Fan

Vielleicht interresant was das auswechel der Frontscheibe kostet

Danke für die Preisliste. Da wird einem schlecht. 🙂

Zitat:

@BMW-F11-Fan schrieb am 29. April 2020 um 19:22:16 Uhr:

Hallo!

Vor ca. zwei Monaten beim Service gewesen.
Seitdem im.Bereich Multimedia sporadisch Probleme im USB - Bereich gehabt.
Gestern umfangreiches neuerlichen Update erhalten.
Bin begeistert!
Klang weitaus besser Dank Live Dynamic mit verschiedenen Einstelloptionen.
U.a. Anpassung Lautstärke an Geschwindigkeit.
Endlich Kacheln von Radiosendern im DAB Empfang. Navi tolles Design mit etlichen Modifikationen.

Meine Empfehlung für Euch!
Liebe Grüße aus Nds. und bleibt gesund.

Rainer, BMW-F11-Fan

Hallo Rainer,

Wie kommt man an das Update? Automatisch bei der nächsten Inspektion oder bist du so zum Händler gefahren und hast gefragt?

Grüße vom Niederrhein

Der Preis für die Frontscheibe ist ja echt der Knaller. Oder liegt das am Head-up System?

Guten Morgen Kevinwalther,

Wie schon erwähnt, hatte ich Probleme im Multimediabereich nach Update vor 2 Monaten im Rahmen Inspektion. Beim Einstecken USB-Stick wurde Bidschirm schwarz. Egal welcher Stick, Fehler trat sporadisch auf.

Zum Händler hin, wo Fzg. gekauft.
Das neueste Update für Navigation und Multimedia kostenlos (!) erhalten. Dauer ca. 3 Std.

Bleibt gesund und trotz schwieriger Zeiten ein schönes Wochenende für Euch.

Rainer; BMW-F11-Fan

Ich kann eine neue, positive Erfahrung zum Santa Fe beitragen:
22.05. ca, 14.00 Uhr- Abfahrt vom Parkplatz- Motorleuchte geht an.

Angehalten- durch Motor Starts-4- mal versucht , ob es ein Software-Problem ist. Kontrolleuchte brennt weiter. Haube auf- und mir springt ein großer Marder fast ins Gesicht- in der Schnauze ein Kabel.
Wohlgemerkt- am hellen Tag hat es ein Marder in meinen Motorraum geschafft und sich durch Kurvenfahrt - mindestens 4 Kurven incl. ein Kreisel an nicht abhalten lassen, weiter Kabel zu kauen. .
Fahrt zu Hyundai Schleswig:Sofortige Annahme und Befund und Bestellung der Ersatzteile- Immerhin Kosten von 6-700,- Euro.

Und - kaum zu glauben- Ersatzteile waren am Samstag- also am nächsten Tag in Schleswig und wurden eingebaut, der Wagen war um 11.30 Uhr wieder fertig und fahrbereit.
Das war ein Punkt, zu dem ich beim Santa Fe Angst hatte.Verfügbarkeit von ET und Wissen der Mechaniker.
Aber alles vom besten. In der Zeit wurde sogar noch eine Marderabwehr installiert- also besser geht es nicht.
Volles Vertrauen zu Hyundai und meinem Händler in Schleswig!

Hallo in die Runde,

da ich mich immer noch nicht endgültig zwischen Benziner und Diesel entscheiden konnte und auch bisher kein passendes Fahrzeug gefunden hatte, habe ich noch ein wenig über die beiden Antriebe recherchiert und bin dabei auf die Problematik der "Theta" Motoren (4 Zylinder Benzin Motoren, 2.4 GDI) bei Hyundai gestoßen. In den USA ist das scheinbar ein riesiges Ding, Millionen Fahrzeuge wurden zurückgerufen, unzählige Klagen laufen vor Gericht, Hyundai vergibt dort teilweise "lebenslange" Garantie auf diesen "Problemmotor". Hier in deutschen Foren konnte ich diesbezüglich nichts finden, daher frage ich mich, ob die "EU- Version" ebenfalls betroffen ist bzw. bis zu welchem Baujahr es hierbei Probleme gab. In den USA wurde scheinbar seit Jahren nachgebessert, ganz verschwunden sollen dort die Probleme selbst beim 2019er Baujahr SantaFe nicht sein.
Hat hier jemand genauere Informationen?

Und ich stand so kurz davor den 2.4er neu zu kaufen.

Zitat:

@Christian132 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:14:24 Uhr:

Hallo in die Runde,

...die Problematik der "Theta" Motoren (4 Zylinder Benzin Motoren, 2.4 GDI) bei Hyundai ...

was genau ist denn das Problem?

Deine Antwort