ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit Leistungssteigerung C200CDI

Erfahrung mit Leistungssteigerung C200CDI

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:54

Hallo,

Habe vor mir auf meinem C200 CDI Mopf eine Leistungssteigerung mittels Software auf des Motorsteuergerät aufspielen zu lassen. Käme dann von den 122PS auf ca. 165PS.

Hat schon jemand erfahrung damit z.b. ob das Automatikgetriebe stark genug ist, ob die Motorkühlung ausreicht,... . Um den Motor mache ich mir weniger sorgen denn die 2,2 liter müssen da noch reichen.

Danke im voraus für eure Beiträge

Mfg.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Ach nö. Nicht schon wieder, und immer öfters die selbe Masche.

Da fragt einer nach CHiptuning, dann kommt da ein "Experte" (der erst seit Tagen im Forum angemeldet ist) daher und preisst sowas an.

lächerlich, meinst du nur weil du in DIESEM Forum länger angemeldet bist hast du mehr Ahnung? - Sorry aber ich kann vor lachen kaum schreiben...

btw: hier war die Frage nach Getriebe und co - ob dort etwas zu beachten ist.

Es wurde nicht die allgemeine Frage "chip ja oder nein" aufgeworfen.

Oh entschuldige bitte Mister "ich-bin-schon-so-lange-im-forum-und-habe-die-ahnung" das weisst du ja mit sicherheit selber, da du ja schon länger hier bist als andere....

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also von vornherein kann ich dir sagen, dass die Frage dir jeder mit "warum chippen, grad stärkeren Motor holen" antworten wird.

Ich bin auch kein Fan von chippen und dass es die Lebensdauer des Motors verkürzen sollte, leuchtet auch ein und nach 100.000 sollte man generell den Motor nicht chippen :)

Jedoch wenn du in meine Signatur schaust, siehst du dass ich auch einen Chip drin habe, weil ich mir einfach keinen 320er CDI derzeit holen kann und mir 143 PS zu langsam waren und ich das Gefühl hatte, als ich nicht so richtig vom Fleck komme-zumal das Getriebe im 4. sowie im 5. Gang sehr lang übersetzt ist. habe nun den Chip seit fast 35 tkm drinne und noch keinen Motorschaden :) noch keinen Getriebeschaden, Kühlung funktioniert einwandfrei, sogar bei den Temperaturen zu kühl bzw. vor Monaten.

Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich bei 90.000km alle vier Injektoren wechseln musste, natürlich nicht wegen dem Chip, aber wenn ich damals schon den Chip eingebaut hätte, hätte jeder sofort gesagt, dass es deshalb wäre, auch reine Glückssache.

Ich muss noch anmerken, dass ich erst immer den Motor warm fahre, noch wichtiger das Öl (sollte schon so 20 Min. gefahren sein) und dann erst Gas gebe.

Bevor ich mein Auto abstelle lass ich erst nochmal den Motor im Leerlauf drehen ca. eine Minute lang(vorallem bei Volllastfahrten) und zudem gebe ich noch Zweitakt Öl bei, da aufgrund der höheren Leistungen, die Injektoren nicht richtig geschmiert werden. Desweiteren alle 10.000 kommt von LM eine Dieselspülung (Empfohlen von Sterndoc)

aber kann man denn den c200 auf so eine Leistung chippen? ich glaube, er hat sogar eine magnetisch gesteuerte Einspritzanlage drinne (bitte net steinigen, falls es falsch ist :) )

am 15. März 2010 um 21:10

chip vom profi ja!

der rest ist müll!

Habe mal gehört, dass das Automatikgetriebe vom C220cdi nur bis 400nm ausgelegt ist, könnte das vllt zu einem Problem beim C200cdi werden? - oder sind diese infos einfach falsch

362NM sind bei mir angegeben, wobei es mit Sicherheit weniger sein wird.

am 15. März 2010 um 21:29

Ach nö. Nicht schon wieder, und immer öfters die selbe Masche.

Da fragt einer nach CHiptuning, dann kommt da ein "Experte" (der erst seit Tagen im Forum angemeldet ist) daher und preisst sowas an.

Chippen, ob billig, teuer, e-gäy, oder Profi an einen normalen Auto ist reine Bauerfängerei.

Die Abhandlungen sind meist die selben: es tut dem Wagen nicht gut, die Komponenten sind nicht drauf ausgelegt. Und wer dann seinen defekten Wagen verkaufen will (und es verheimlicht) wird schnell zum Betrüger.

DAS CHIPPEN LOHNT SICH NICHT!

mehr sag ich nicht dazu.:mad:

am 15. März 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Ach nö. Nicht schon wieder, und immer öfters die selbe Masche.

Da fragt einer nach CHiptuning, dann kommt da ein "Experte" (der erst seit Tagen im Forum angemeldet ist) daher und preisst sowas an.

lächerlich, meinst du nur weil du in DIESEM Forum länger angemeldet bist hast du mehr Ahnung? - Sorry aber ich kann vor lachen kaum schreiben...

btw: hier war die Frage nach Getriebe und co - ob dort etwas zu beachten ist.

Es wurde nicht die allgemeine Frage "chip ja oder nein" aufgeworfen.

Oh entschuldige bitte Mister "ich-bin-schon-so-lange-im-forum-und-habe-die-ahnung" das weisst du ja mit sicherheit selber, da du ja schon länger hier bist als andere....

Mannomannomann...

Du kannst keinen 122PS Diesel auf 165PS chippen.

Selbst auf dem Teststand bringen die Meisten dann

nicht mehr als etwa ~140PS. Liegt am Turbo/LLK.

Den 220CDI bekommt mann auf etwa 165-170PS.

Die Kombi vom 200er ist kleiner ausgelegt.

Des Weiteren sind die Lagerungen anders ausgelegt.

Der 200 und 220CDI sind nur auf dem ersten

Blick identisch. Auf dem zweiten gibt es Unterschiede.

Nicht nur in der Software.

Bemühe mal die Suchfunktion.

Ist alles schon X-Mal durchgekaut.

Tunen kostet Lebensdauer. Ich fahre meine Autos

im Schnitt 600000km. Käme daher nicht darauf.

Des weiteren mache Dir Gedanken über die

rechtlichen Folgen. Tuning muß eingetragen werden.

Auch die Versicherungsbeiträge steigen.

Naja, Chiptuning ist so eine Sache und der eine sagt "es ist klasse, noch nie was passiert" und der andere sagt "Nie wieder!"

Vor allem bei den Autos von heute ist man eh vor nichts sicher, da so viele Probleme ohne Fremdeingriff entstehen. Es ist wie Lotto spielen: Es gibt Leute die pflegen und warten und achten auf ihr Auto ohne Ende und trotzdem geht dann der Turbo flöten, ne ZKD oder sonstwas und da gibt es Leute die haben noch nie die Haube aufgemacht und der Wagen fährt 300.000km.

Mit dem Tuning bringst du nur eine neue Variable ins Glücksspiel, die meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit erhöht Probleme zu bekommen.

Ich persönlich würde es mit Vorsicht geniessen. Wäre beim 200CDI und dem 220CDI alles baugleich nis auf Software zB, könnte man sagen: "Ja, klar mach es, da alle mechanischen Teile dafür ausgelegt sind." Aber da es bestimmt nicht so ist, würde ich es persönlich nicht machen.

Und selbst wenn das meiste dafür ausgelegt wäre, braucht nur ein einziges Bauteil nicht dafür ausgelegt zu sein und schon hast du den Salat. Eine Kette ist halt nur so stark, wie sein schwächstes Glied.

Und wenn etwas passiert nach einem Chip-Einbau und es ist nach dem ersten Anschauen nicht ersichtlich, was es ist, wird jeder die Schuld von sich weisen, also deine Werkstatt und der Tuner, egal wie seriös beide sind.

Und eine Leistungssteigerung von über 40PS ist schon ne Hausnummer und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so ohne weiteres geht und das ohne Probleme.

Mein Tip wäre wirklich, es so mit dem 200CDI zu lassen oder einen 220/270CDI zu holen, kannst aber auch gerne das Risiko für dich eingehen. Es wäre nichts blödes oder verwerfliches. Finde es persönlich ganz legitim, wenn jemand fragt, ob er mehr PS aus seinem Wagen holen kann.

 

schönen Gruss

TazaTDI

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Du kannst keinen 122PS Diesel auf 165PS chippen.

Selbst auf dem Teststand bringen die Meisten dann

nicht mehr als etwa ~140PS.

Ich bin kein Freund von Chiptuning, aber ich denke schon, dass es möglich ist. Ob die Lebensdauer dann gegeben ist steht auf einem anderen Blatt.

Zum Beispiel die Firma Väth bietet für den C200 CDI eine Leistungssteigerung auf 155PS an (ok, keine 165) und Lorinser bietet 147PS. So unseriös ist Väth meines Wissens nicht, dass dies eine Fantasieangabe ist.

Ich würde mir die Leistung allerdings durch einen Leistungsprüfstand nochmal belegen lassen (auch die sind teilweise getürkt, aber wem kann man schon glauben...)

Gruß, Michael

Anbieten kann mann viel.

Jeder Motor ist anders. Jeder anders abgenutzt.

Seriöse Tuner bauen nicht einfach einen Chip ein.

Da wird die Leistungskurve softwaremäßig angepaßt.

Und ich schrieb schon: in der Regel fallen um die

140PS dabei heraus. Wenn Du Glück hast gehen

wirklich mal mehr als 150. Das ist nicht die Regel.

Ein Tuner gibt dann meist ein Jahr oder x km Garantie.

Warum wohl nur so kurz?

Danach ist essig mit jeglichen Ansprüchen.

Und DB wird Dir bei Schäden ein gewisses Handteil zeigen.

Die für wenig Geld angepriesenen Boxen gaukeln

dem System einen falschen Luftduchsatz vor.

Dann wird mehr eingespritzt und das Drehmoment

erhöht. Resultiert aus höherem Zylinderdruck.

Höherer Zylinderdruck = höhere Lagerbelastung.

Ebenso heißere Köpfe/Ventile/etc.

Schau mal in die Boardhistory.

Da hat mal jemand ganz stolz berichtet: mein 220er fäht 240.

Kurz darauf: Problem. Mein 220er läuft so unrund.

Ende vom Lied: der Knabe hat sich einen Kolben durchgelötet.

Und das nach wenigen Tagen weil Bleifuss so geil ist.

Kopfschüttel.

Super Ingo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit Leistungssteigerung C200CDI