ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung mit Kamera-Systemen

Erfahrung mit Kamera-Systemen

BMW 4er
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:27

Ich konnte einen 430d Sport mit Kamera-Systemen testen:

Zitat:

Kamera-Systeme.

Selbst in unübersichtlichen Situationen den Überblick behalten: Mit bis zu fünf Kameras eröffnet Ihnen die BMW 5er Limousine einen neuen Blick und neue Perspektiven.

Im vorderen Stoßfänger sind die zwei Kameras des Side View nach links und rechts ausgerichtet. Beide Bilder werden gleichzeitig auf dem Control Display gezeigt. So bleibt auch an Garagenausfahrten kein Hindernis unbemerkt.

Die Rückfahrkamera unterstützt beim Einparken. Interaktive Spurlinien im Bild informieren den Fahrer, ob der gewählte Parkraum auch ausreicht. Eine Zoomfunktion verändert das Bild so weit, dass ein Ankoppeln auf der Anhängerkupplung ohne Einweisen möglich ist.

Komplett wird das souveräne Fahrerlebnis durch die Top View Kameras in den Außenspiegeln. Zusammen mit den Daten der Rückfahrkamera berechnet die Elektronik ein Bild, das die BMW 5er Limousine und ihre Umgebung aus der Vogelperspektive zeigt. Ob Sie ein- oder ausparken, jedes Manöver wird einfacher und sicherer.

Rückfahr- und Top-View-Kameras machen Sinn, aber der Side-View ist m.E. nicht so toll gelöst. Scheinbar kann man den Side-View nicht zu jeder Gelegenheit einschalten und dann switcht er nach kurzer Zeit wieder zurück. Wer hat denn mit dem Side-View schon gute Erfahrungen gemacht, d.h. wann kann man ihn sinnvoll nutzen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist schon mehrfach hier diskutiert worden:

In der Betriebsanleitung des 5er und des 3er ist folgendes vermerkt:

Zitat:

Der Motorstopp lässt sich innerhalb einer Sekunde nach Fahrzeugstillstand aktiv verhindern:

- Das Bremspedal sofort nach Fahrzeugstillstand kurz kräftig niedertreten.

- Danach sofort wieder mit normaler Bremskraft bremsen.

Meine Versuche, dies auch beim 4er so zu machen sind erfolglos. In der Betriebsanleitung zum 4er ist dies nicht mehr beschrieben und der Motor geht bei Stillstand meist sofort aus. Da ist keine Sekunde mehr Zeit. Mein Händler hat bei BMW nachgefragt und die haben bestätigt, dass es mit dem Bremspedal nicht mehr geht.

Mein 4er ist allerdings Bj. 10/2013 uns es könnte ja sein, dass dies wieder rückgängig gemacht wurde. Hat jemand dazu mehr Infos?

Zitat:

@holgi4478 schrieb am 30. Januar 2014 um 10:15:14 Uhr:

Top View ist genial. Stehe gerne genau in der Mitte eines Parkfeldes (leichter Zwangscharakter :-) und den Bordsteinrand sieht man super. Side View ist in meinen Augen Spielerei. Nutze diese sehr selten, zumal Start-Stop dann aktiv bleibt und langsames Vorrollen an unübersichtlichen Stellen damit nerft. Schalte bei langsamer Fahrt eher die Top View per Konopf ein, da damit auch Start-Stop ausgeschaltet wird.

Hm. Bei mir geht bei Side-View kein Start-Stop an. Wenn ich Start-Stop deaktiviert habe, wird das durch Side-View nicht wieder aktiviert. Warum auch?

Mag sein, dass es Dir nichts bringt, deswegen würde ich es trotzdem nicht als Spielerei abtun. Ich nutze die Funktion jeden Tag, wenn ich aus der Tiefgarage komme, deren steile Ausfahrt direkt am Bürgersteig (samt parkenden Autos) und einer viel befahrenen Straße mündet. Da sieht man ohne Side View mal rein gar nix. Hier ist die Funktion mehr als hilfreich.

am 5. Mai 2015 um 8:15

Top View ist so genial das ich es nicht mehr bestelle.

Im Winter bei dichtem Schneetreiben wurde die Kamera am Radhaus von einem entgegenkommenden Fahrzeug voll mit Schneematsch bespritzt, das Ergebnis war die Fehlermeldung Ausfall aller Kamerasysteme obwohl alle funktionierten. Gut das der Wagen noch Garantie hatte den er stand drei Tage in der Werkstatt ohne das der Fehler gefunden wurde, nur gut das die Kameras plötzlich wieder funktionierten.

Also ich habe auch lange überlegt, ob ich Top View mit bestelle oder nicht. Habe es letztlich genommen und finde das einfach nur genial. Das einzige was ich nicht so schön finde ist, dass die Frontkamera fehlt (der neue X5 hat sie ja inzwischen - die wird sicher irgendwann auch den Weg in die anderen Modellreihen finden). Gerade in engen Einfahrten, in denen man mittig stehen will, ist Top View schon eine super Erleichterung.

Meinen 4´er haben sie letzte Woche aufgebrochen und die ganze Elektronik geklaut - ist auf jeden Fall eine ganz schöne Umstellung, wenn man nun plötzlich ohne diese ganzen Hilfsmittel rangieren muss. Probleme mit den Kameras hatte ich auch im Winter bisher nicht.

Wenn sie noch ´ne Frontkamera spendieren wäre es hervorragend, so würde ich nur ein "Sehr gut" vergeben ;-) .

Finde Topview auch super. Will ich freiwillig nicht drauf verzichten :cool:

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 4. Mai 2015 um 08:56:18 Uhr:

Zitat:

@holgi4478 schrieb am 30. Januar 2014 um 10:15:14 Uhr:

Top View ist genial. Stehe gerne genau in der Mitte eines Parkfeldes (leichter Zwangscharakter :-) und den Bordsteinrand sieht man super. Side View ist in meinen Augen Spielerei. Nutze diese sehr selten, zumal Start-Stop dann aktiv bleibt und langsames Vorrollen an unübersichtlichen Stellen damit nerft. Schalte bei langsamer Fahrt eher die Top View per Konopf ein, da damit auch Start-Stop ausgeschaltet wird.

Hm. Bei mir geht bei Side-View kein Start-Stop an. Wenn ich Start-Stop deaktiviert habe, wird das durch Side-View nicht wieder aktiviert. Warum auch?

Mag sein, dass es Dir nichts bringt, deswegen würde ich es trotzdem nicht als Spielerei abtun. Ich nutze die Funktion jeden Tag, wenn ich aus der Tiefgarage komme, deren steile Ausfahrt direkt am Bürgersteig (samt parkenden Autos) und einer viel befahrenen Straße mündet. Da sieht man ohne Side View mal rein gar nix. Hier ist die Funktion mehr als hilfreich.

Weiss nicht genau, ob wir uns da richtig verstanden haben.

Wenn ich im Comfort-Modus bin ist die Start-Stopp-Funktion automatisch aktiv (ausser ich schalte sie am schlecht palzierten Knopf über dem Startknopf aus oder gehe in den Sport-Modus). Wenn ich nun rangieren muss, nervt die Funktion (an einer roten Ampel finde ich sie hingegen sehr gut).

Wenn ich nun Top-View aktiviere, geht der Motor im Stand nicht aus! Und Top-View bleibt bis ca. 35km/h Geschwindigkeit an.

Wenn ich Side-View aktiviere, geht der Motor im Stand aus. Side-View bleibt bis ca. 15 km/h an.

Für mich bedeutet das, dass ich beim langsam fahren und rangieren oder wenn ich vorhersehen kann, dass ich nur kurz stehe, die Top-View anschalte. Side-View macht für mich insbesondere aufgrund des aktiven Start-Stopp auch beim unübersichtlichen Ausfahren keinen Sinn.

Wenn es natürlich vorher deaktiviert hast, sind diese Überlegungen für Dich nicht relevant.

Mein 435d, 2/2015, geht beim Rangieren nicht aus.

Zitat:

@holgi4478 schrieb am 6. Mai 2015 um 11:09:08 Uhr:

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 4. Mai 2015 um 08:56:18 Uhr:

 

Hm. Bei mir geht bei Side-View kein Start-Stop an. Wenn ich Start-Stop deaktiviert habe, wird das durch Side-View nicht wieder aktiviert. Warum auch?

Mag sein, dass es Dir nichts bringt, deswegen würde ich es trotzdem nicht als Spielerei abtun. Ich nutze die Funktion jeden Tag, wenn ich aus der Tiefgarage komme, deren steile Ausfahrt direkt am Bürgersteig (samt parkenden Autos) und einer viel befahrenen Straße mündet. Da sieht man ohne Side View mal rein gar nix. Hier ist die Funktion mehr als hilfreich.

Weiss nicht genau, ob wir uns da richtig verstanden haben.

Wenn ich im Comfort-Modus bin ist die Start-Stopp-Funktion automatisch aktiv (ausser ich schalte sie am schlecht palzierten Knopf über dem Startknopf aus oder gehe in den Sport-Modus). Wenn ich nun rangieren muss, nervt die Funktion (an einer roten Ampel finde ich sie hingegen sehr gut).

Wenn ich nun Top-View aktiviere, geht der Motor im Stand nicht aus! Und Top-View bleibt bis ca. 35km/h Geschwindigkeit an.

Wenn ich Side-View aktiviere, geht der Motor im Stand aus. Side-View bleibt bis ca. 15 km/h an.

Für mich bedeutet das, dass ich beim langsam fahren und rangieren oder wenn ich vorhersehen kann, dass ich nur kurz stehe, die Top-View anschalte. Side-View macht für mich insbesondere aufgrund des aktiven Start-Stopp auch beim unübersichtlichen Ausfahren keinen Sinn.

Wenn es natürlich vorher deaktiviert hast, sind diese Überlegungen für Dich nicht relevant.

Wann gehst Du denn beim Rangieren ohne eingelegten Gang von der Kupplung?

Er hat Automatik vermute ich mal. Der 435d geht beim Rangieren auch aus. Oder wenn man an einer Einmündung anhält. Mich nervt die SSA :(

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 6. Mai 2015 um 12:24:25 Uhr:

Er hat Automatik vermute ich mal. Der 435d geht beim Rangieren auch aus. Oder wenn man an einer Einmündung anhält. Mich nervt die SSA :(

Genau so ist das.

Gegenfrage: Ist das denn mit Schaltgetriebe anders? Wenn ich kupple und bremse bis er steht sollte der Motor doch auch ausgehen - vorausgesetzt die SSA ist aktiv.

am 6. Mai 2015 um 11:17

Zitat:

@holgi4478 schrieb am 6. Mai 2015 um 12:49:50 Uhr:

Ist das denn mit Schaltgetriebe anders? Wenn ich kupple und bremse bis er steht sollte der Motor doch auch ausgehen - vorausgesetzt die SSA ist aktiv.

Nein... SSA wird nur aktiv, wenn du kuppelst, das Auto steht UND kein Gang eingelegt ist, d.h. beim rangieren bleibt der Gang ja meist drin oder du wechselst zwischen 1. und R. Dann springt SSA aber nicht an

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 6. Mai 2015 um 12:24:25 Uhr:

Er hat Automatik vermute ich mal. Der 435d geht beim Rangieren auch aus. Oder wenn man an einer Einmündung anhält. Mich nervt die SSA :(

Also seit 2 Monaten fahre ich einen 435d GC und der ist beim rangieren definitiv noch nie ausgegangen, das Start/Stop Signal ist im Display durchgestrichen. Ich weiß nicht warum aber es ist so.

Vielleicht merkt die Software durch die Side-View Kamera ob man an einer Kreuzung oder Ampel steht oder ob man irgendwo rangiert oder einparkt, ich weiß es nicht. Jedenfalls funktioniert das Start/Stop problemlos.

Wie ist das denn, wenn man in Surround-View hat, aber keinen Parkassistenten. Ist dann das Symbol oben links im Bildschirm für den Parkassistenten ausgegraut oder gar nicht erst vorhanden?

Da ist kein Symbol.

Ich habe genau diese Kombination.

Mach doch mal ein Foto von deinem Bildschirm.

Dann zieh ich nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen