Erfahrung mit K04-Lader und 2,7l Motor??
Guten abend,
Hat von euch jemand erfahrung mit den K04 Lader, bzw hat die jemand von euch drin in Kombination mit der 2,7l Maschine?
Wäre für Erfahrungswerte dankbar...
Greets
Grache
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
@ dottore: Vergiss bei der ganzen aktion die vorkats nicht und lass die lambdas sauber rausprogrammieren ( versetzen ist finde ich eine etwas unsaubere lösung).Gruß
BB
Joo, die Vorkats machen mir noch ein bissel Kopfzerbrechen - ganz raus oder gegen ein paar kleine 100 Zeller tauschen - da meiner aber (noch) keine Analysesonden und keine Sekundärlufteinblasung hat, braucht man im Grunde überhaupt nichts machen - einfache "leeren" und das war es - ASU klappt auch ohne Vorkats, an den Werten bei warmen Motor ändert sich ja nichts 😉
ich würde sagen ganz raus. Bei der Au hast du bestimmt keine probleme und die lader (gerade dann mit chip) werden es dir danken (und es klingt ein ganz bisschen besser 😉 ).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Wie schon gesagt kenne ich 2 verschiedene Kunden von denen persönlich - keiner hat jemals ein Problem gehabt. Daher vermute ich mal, das dieses Kennfeld überhaupt nicht zu dem MSG passt. Bei den 2,7ern gibt es eine Menge Überraschungen was Kennfelder und Ladedruckregelung angeht - bei Dir passt das anscheinend überhaupt nicht. Bei einem Bar LD muss der gut über 300 PS gehabt haben. Mal sehen - ich fahre da mal hin und plaudere mal mit denen. Dank meiner LD Anzeige im FIS kann ich das gleich Prüfen was da abgeht.
Wenn da Murks bei rumkommt, können Sie gleich nach der Probefahrt wieder zurückbauen.
Tja, Du hast ja Recht. Der Motor hat sich schon etwas stärker angefühlt, keine Frage. Aber sonst schien eine Menge Zeug (Kennfelder) durcheinander geraten zu sein. Nur ein Beispiel: Kasseler Berge mit Tempomat bergauf, eine Zumutung. Keine gleichmässige Fahrt möglich, Speed-Schwankungen 10-20 KM/H. Jetzt habe ich wieder das original-File, Albtraum vorbei. Die Suche geht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Da der Motor ansonsten mechanisch (Kompression und Ölverbrauch ) völlig OK ist, wird er noch leicht gechipt (~280 PS) und bekommt zur Motorschonung bei Volllast noch eine WAES ( die aber noch mal etwas Leistung bringt ) spendiert.
Was ist eine WAES..?
Ähnliche Themen
Wasser Ethanol Einspritzung.
Gruß
BB
Zitat:
Wasser Ethanol Einspritzung.
DIE will Dottore sich einbauen? 😰.. Kann man das Zeug denn so einfach ins Saugrohr einspritzen? Stell mir das grad sehr schwierig vor wegen der Abstimmung......
Ist eigentlich kein großes Problem und schont den Motor. Ich finde eher den Tank und das auffüllen etwas nervig.
Gruß
BB
Wird das WE den immer mit eingespritzt? Ich dachte sowas gibts nur bei Dragster und Tractorpullern und die Schalten das an wenn die richtig Leistung brauchen.
Ich hab schon mal überlegt meine Scheinw.-RA von innen richtung LL-Kühler umzuleiten, um denen bei Vollast noch ein Quäntchen mehr Wirkungsgrad zu geben.
Zitat:
Ist eigentlich kein großes Problem und schont den Motor. Ich finde eher den Tank und das auffüllen etwas nervig.
Deshalb nehme ich die Variante mit dem großen Heckeinbau Tank - bei meiner Fahrweise wird der wohl im Mittel 2 Tankfüllungen halten.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Wird das WE den immer mit eingespritzt? Ich dachte sowas gibts nur bei Dragster und Tractorpullern und die Schalten das an wenn die richtig Leistung brauchen.
Ich hab schon mal überlegt meine Scheinw.-RA von innen richtung LL-Kühler umzuleiten, um denen bei Vollast noch ein Quäntchen mehr Wirkungsgrad zu geben.
Viel Abzustimmen ist da nicht - die Bedüsung ist schon vom Hersteller für den Motor abgestimmt und im Grunde braucht man nur noch den Zeitpunkt der Einspritzung zu bestimmen. Ich wähle da die Ladedruckgeregelte Version in Abhängigkeit zur Kickdownstellung des Gaspedals. So wird nur Eingespritzt wenn der Motor ganz bewusst gefordert wird.
Das Kühlen der LLK bringt bei den Ladedrücken unserer 2,7er nicht so viel als das man davon etwas bemerken würde.
Ich hole mir das Ding hier und lasse es auch eintragen 😉
Ja gut, kommt darauf an wo man so rumfährt. ich fahre sehr viel langstrecke und müsste dann immer einen Kanister mit ethanol mitführen. Es geht zwar auch mit reinem wasser ( glaub ich sollte entmineralisiert sein) aber dann lässt die wirkung nach. Wenn man natürlich meist um das eigene heim rumgeiert und sich dort nen großen kanister hinstellt ist das was anderes.
Gruß
BB
Bei gut 170-190ml/min ist es klar das man auf Langstrecken mit 3,5 Litern von dem Zeug nicht weit kommt 😉 aber 20 Min. Vollgas fährst Du bei uns in NRW noch nicht mal um 3:00 morgens auf der AB ohne 10x auf 100 runterbremsen zu müssen.