ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung mit Individual erweiterte Lederausstattung und Individual Instrumententafel lederbezogen

Erfahrung mit Individual erweiterte Lederausstattung und Individual Instrumententafel lederbezogen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 12:33

Hallo!

ich plane den Kauf eines 435i xDrive GC und stehe vor der Frage, welche Lederausstattung ich wählen soll.

Mein aktueller 325i Touring (E91) hat Leder Dakota schwarz. Beim Händler habe ich neulich ein Austellungsfahrzeug (F30) mit der erweiterten Lederausstattung (schwarz) gesehen. Dieses Leder sieht im Vergleich zum Leder Dakota sehr hochwertig und edel aus. Die Kontrastnähte und Keder peppen den Innraum zudem angenehm auf.

Hat einer von Euch schon eine etwas längere Erfahrung mit der erweiterten Lederausstattung und der lederbezogenen Instrumententafel? Wie empfindlich ist das Merino-Leder im Vergleich zum Leder Dakota? Ist an der sehr schnellen Faltenbildung tatsächlich etwas dran?

Mein Leder Dakota sieht nach 4 Jahren und regelmäßiger Pflege (1 mal pro Jahr) noch fast wie neu aus.

Mir ist klar, dass das Merino-Leder häufiger gepflegt werden muss. Es sollte dann aber auch lange gut aussehen.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Luke_LP

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Das hoffe ich auch. Muss man auch!!!! Nochmals gilt auch fuer Dakota!

Aber das wichtigste ist, nicht akzeptieren wenn Du siehst/weisst das es besser sein sollte.

Im Lederpreis sitz Kulanze drin!!!!

Du hast ja ein unmenge von Beispiele. Schau Dir die in alle Ruhe an.

Lieber Hans, ich denke, Du hast Deinen Standpunkt überdeutlich vertreten.

Du bist ein Phänomen, bislang habe ich noch nie jemanden mit einem derart ausgeprägten Leder-Fetisch getroffen… man könnte meinen, in Deinem Leben existieren keine weiteren Themen.

Hast Du Dir mittlerweile auch entsprechende Leder-Unterhöschen, passend zur Ausstattung Deines Fahrzeugs schneidern lassen?

Lass mich raten, die Rolle Toilettenpapier auf Deiner Hutablage, ist vermutlich ebenfalls in ein freches Lederkleidchen gehüllt…:rolleyes:

Was ist Dir denn ueber die Leber gelaufen :D ;)

Es stimmt das ich mich sehr, sehr interessiere was die Innenausstattung (Leder/Stoffe) angeht/betrifft.

Der einer liebt PPK, Schnitzer oder Hartge, der andere interessiert sich ueber die Verbrauchswerte.

Wieder andere RFT oder keine u.s.w. u.s.w.

Jeder sein Ding.

Und nein, ich habe keine Lederunterhosen und keine Toiletpapier in Lederkleidchen und schon gar nicht auf die Hutablage. :D

Oh ja, dazu passende Reisetaschen habe ich schon. :)

Gruss,

Hans

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. Juni 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von MK4GC

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Für mich auch nicht akzeptabel, dass Sitze bereits im Ausstellungsraum so aussehen.

Bei deiner Innenausstattung sieht man sehr schön den Unterschied zu vorher.

Kann jeden User verstehen, der sein Fahrzeug lieber bei dir in NL beledern lässt. ;)

Für mich wäre das auch nicht akzeptabel.

Ich werde die Individual Lederausstattung in Merino-Leder nehmen.

Sowieso ist es nicht akzeptabel, ob man jetzt Dakota- oder Nappa/Merino Leder orderst.

Premium gilt fuer jeden BMW-Fahrer

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von MK4GC

 

Für mich wäre das auch nicht akzeptabel.

Ich werde die Individual Lederausstattung in Merino-Leder nehmen.

Sowieso ist es nicht akzeptabel, ob man jetzt Dakota- oder Nappa/Merino Leder orderst.

Premium gilt fuer jeden BMW-Fahrer

Ich hoffe, dass Merino sorgfältiger verarbeitet wird.

am 12. Juni 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von MK4GC

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

 

Sowieso ist es nicht akzeptabel, ob man jetzt Dakota- oder Nappa/Merino Leder orderst.

Premium gilt fuer jeden BMW-Fahrer

Ich hoffe, dass Merino sorgfältiger verarbeitet wird.

Das hoffe ich auch. Muss man auch!!!! Nochmals gilt auch fuer Dakota!

Aber das wichtigste ist, nicht akzeptieren wenn Du siehst/weisst das es besser sein sollte.

Im Lederpreis sitz Kulanze drin!!!!

Du hast ja ein unmenge von Beispiele. Schau Dir die in alle Ruhe an.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von MK4GC

 

Ich hoffe, dass Merino sorgfältiger verarbeitet wird.

Das hoffe ich auch. Muss man auch!!!! Nochmals gilt auch fuer Dakota!

Aber das wichtigste ist, nicht akzeptieren wenn Du siehst/weisst das es besser sein sollte.

Im Lederpreis sitz Kulanze drin!!!!

Du hast ja ein unmenge von Beispiele. Schau Dir die in alle Ruhe an.

Lieber Hans, ich denke, Du hast Deinen Standpunkt überdeutlich vertreten.

Du bist ein Phänomen, bislang habe ich noch nie jemanden mit einem derart ausgeprägten Leder-Fetisch getroffen… man könnte meinen, in Deinem Leben existieren keine weiteren Themen.

Hast Du Dir mittlerweile auch entsprechende Leder-Unterhöschen, passend zur Ausstattung Deines Fahrzeugs schneidern lassen?

Lass mich raten, die Rolle Toilettenpapier auf Deiner Hutablage, ist vermutlich ebenfalls in ein freches Lederkleidchen gehüllt…:rolleyes:

am 13. Juni 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Luke_LP

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Das hoffe ich auch. Muss man auch!!!! Nochmals gilt auch fuer Dakota!

Aber das wichtigste ist, nicht akzeptieren wenn Du siehst/weisst das es besser sein sollte.

Im Lederpreis sitz Kulanze drin!!!!

Du hast ja ein unmenge von Beispiele. Schau Dir die in alle Ruhe an.

Lieber Hans, ich denke, Du hast Deinen Standpunkt überdeutlich vertreten.

Du bist ein Phänomen, bislang habe ich noch nie jemanden mit einem derart ausgeprägten Leder-Fetisch getroffen… man könnte meinen, in Deinem Leben existieren keine weiteren Themen.

Hast Du Dir mittlerweile auch entsprechende Leder-Unterhöschen, passend zur Ausstattung Deines Fahrzeugs schneidern lassen?

Lass mich raten, die Rolle Toilettenpapier auf Deiner Hutablage, ist vermutlich ebenfalls in ein freches Lederkleidchen gehüllt…:rolleyes:

Was ist Dir denn ueber die Leber gelaufen :D ;)

Es stimmt das ich mich sehr, sehr interessiere was die Innenausstattung (Leder/Stoffe) angeht/betrifft.

Der einer liebt PPK, Schnitzer oder Hartge, der andere interessiert sich ueber die Verbrauchswerte.

Wieder andere RFT oder keine u.s.w. u.s.w.

Jeder sein Ding.

Und nein, ich habe keine Lederunterhosen und keine Toiletpapier in Lederkleidchen und schon gar nicht auf die Hutablage. :D

Oh ja, dazu passende Reisetaschen habe ich schon. :)

Gruss,

Hans

am 13. Juni 2014 um 14:15

@ Luke,

wie Hans bereits gesagt hat, interessiert sich eben jeder für andere Dinge.

Wobei ich deine Reaktion nicht nachvollziehen kann.

Da du doch selbst viel Geld für deine Lederausstattung ausgegeben hast, würde es dich sicherlich auch ärgern, wenn diese nicht ordentlich verarbeitet wäre?

Hi,

es gibt jetzt nach den Werksferien bei SA "erweiterte Lederausstattung" die passenden Unterhöschen für Mann und Frau ..... ???

..... aber hoffentlich mit Sticknaht und Echtleder .... evtl. noch zweifarbig und mit Alcantara ?? :):D:cool:

am 13. Juni 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Hi,

es gibt jetzt nach den Werksferien bei SA "erweiterte Lederausstattung" die passenden Unterhöschen für Mann und Frau ..... ???

..... aber hoffentlich mit Sticknaht und Echtleder .... evtl. noch zweifarbig und mit Alcantara ?? :):D:cool:

Kannst ja ein Bild von Dir und deine Frau/Freundin/Freund mit passende Unterhoeschen u.s.w. hier reinstellen :D:cool:

am 4. Juni 2015 um 9:52

Hi! Stehe jetzt auch vor der Entscheidung, "Intrumententafel und Türbrüstungen lederbezogen" zu nehmen oder nicht. Sieht ja schon wirklich klasse aus, bin aber trotzdem ins Grübeln geraten ...

  • Eine harte Kunststoffoberfäche ist halt sehr pflegeleicht und sieht auch nach Jahren ohne großes Zutun auch noch unverändert aus. Und man kann die Tüte vom Bäcker mit Fettfleck von der Quarktasche einfach drauf ablegen und notfalls den Kunststoff danach ganz leicht feucht abschrubbeln mit nem Schwamm. Beim Leder stell ich mir das irgendwie nicht so leicht vor.
  • Außerdem knallt gerade auf die Instrumententafel die Sonne besonders oft, lang und direkt drauf. Läßt sich ja auch wegen der Windschutzscheibe schlecht verhindern. ;) Andere Lederpartien im Auto sind da der Sonne schon nicht mehr so intensiv ausgesetzt. Und ich frage mich, wie so eine lederbezogene Instrumentafel nach mehreren Jahren direkter Sonne aussieht? Was viele Sonnenstunden mit menschlicher Haut anstellen, sieht man ja auch erst im Alter, aber dann besonders gut. ;)

    • Und beim harten Kunststoff kann ma einfach mal schnell seinen Einkaufszettel drauflegen und mitm Kuli paar Notizen drauf machen. Geht das bei ner weichen Lederoberflächle echt auch so oder hab ich dann n zerpieksten Zettel und meine Notizen im Leder verewigt und muß mich ärgern, keine vernünftige Schreiboberfläche im Auto zu finden? ^^
    • Und wie ist das mit dem Airbag? Klar, die BMW wird das schon richtig machen. Aber ist das derselbe Airbag oder brauchts bei nem Defekt/Austausch etc. n kräftigeren/teureren, weil der das Leder ja noch an der Naht mit aufreißen muß?

    Wie seht ihr mal weg von der Optik die mehrjährige Praxistauglichkeit von Leder aufm Armaturenbrett?

am 5. Juni 2015 um 10:45

@psayo2k

Punkt 1 = Geschmackssache. Kunstoff ist oke, aber nicht hoeherwertig

Punkt 2 = Das Leder ist Ozon geschuetzt. Aber Leder und auch kunststoff koennte blass werden. Einreiben des Leder mit einem Pflegemittel (min. 2x im Jahr) reicht allemale

Punkt 3 = drauf legen is was anders als mit dem Stift ins Leder stechen (aus versehen), da ist Kunstoff staerker

Punkt 4 = Der Airbag bleibt derselbe. Beim Nachruesten bekam ich kein neuen Airbag.

Toi, toi, toi mit deiner Entscheidung

Ich möchte generell kein (Voll-) Leder im Fahrzeug. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. die im 4er nicht angebotene aktive Sitzbelüftung

2. Ich will das Auto mindestens 10 Jahre fahren, und wenn man sich ältere Autos mit Lederausstattung ansieht, das sieht meist nicht schön aus. Lederpflege hin oder her. Das Material ist die ganze Zeit den Umwelteinflüssen ausgesetzt, hauptsächlich Kälte, Hitze, Soneneinstrahlung.

Eigentlich würde ich Stoffsitze nehmen, aber bei einem Auto in der Preisklasse?! Als Alternative habe ich das Teilleder geordert. Ich hoffe, damit richtig zu liegen. Notfalls komt das Auto in ein paar Jahren zum Sattler.

am 5. Juni 2015 um 12:41

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:26:47 Uhr:

Ich möchte generell kein (Voll-) Leder im Fahrzeug. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. die im 4er nicht angebotene aktive Sitzbelüftung

2. Ich will das Auto mindestens 10 Jahre fahren, und wenn man sich ältere Autos mit Lederausstattung ansieht, das sieht meist nicht schön aus. Lederpflege hin oder her. Das Material ist die ganze Zeit den Umwelteinflüssen ausgesetzt, hauptsächlich Kälte, Hitze, Soneneinstrahlung.

Eigentlich würde ich Stoffsitze nehmen, aber bei einem Auto in der Preisklasse?! Als Alternative habe ich das Teilleder geordert. Ich hoffe, damit richtig zu liegen. Notfalls komt das Auto in ein paar Jahren zum Sattler.

Teilleder ist doch auch voellig oke!

Eine Nuance ist faellig: es haengt auch von dem Vor-Besitzer(n) ab und oder die Zeit wie lange man den Wagen hat. Wenn man wie ich den Wagen laenger faehrt (8 a 9 Jahre) und moechte das Leder in Topkondition behalten dann heisst das Pflege, Pflege und nochmals Pflege.

Zitat:

@hansNL1 schrieb am 5. Juni 2015 um 14:41:22 Uhr:

 

Teilleder ist doch auch voellig oke!

Eine Nuance ist faellig: es haengt auch von dem Vor-Besitzer(n) ab und oder die Zeit wie lange man den Wagen hat. Wenn man wie ich den Wagen laenger faehrt (8 a 9 Jahre) und moechte das Leder in Topkondition behalten dann heisst das Pflege, Pflege und nochmals Pflege.

Da gebe ich Dir recht. 2 mal im Jahr die Lederpflege zu betreiben, wird dauerhaft nicht reichen.

Um den Vorbesitzer mache ich mir keine Sorgen, ich übernehme das Auto nach 6 Monaten vom BMW Mitarbeiter. Den kenne ich inzwischen und ich gehe davon aus, dass er das Auto gut behandeln wird.

am 5. Juni 2015 um 14:59

@hansNL,

was kannst du denn für eine Lederpflege empfehlen, habe ja Opal und Nappa Armaturenbrett.

Vielen Dank vorab für deinen Tipp.

VG

am 5. Juni 2015 um 15:06

Zitat:

@harald335i schrieb am 5. Juni 2015 um 16:59:02 Uhr:

@hansNL,

was kannst du denn für eine Lederpflege empfehlen, habe ja Opal und Nappa Armaturenbrett.

Vielen Dank vorab für deinen Tipp.

VG

Wir benutzen die Marke Keralux (Reinigungs- und Pflegmittel) in 1 L Flaschen, auf anraten des Lizens-Sattlers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung mit Individual erweiterte Lederausstattung und Individual Instrumententafel lederbezogen