Erfahrung mit Ganzjahresreifen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Wer hat Erfahrung mit Ganzjahresreifen ?
Habe einen Fiesta mit diesen Reifen bestellt.
Fahre nur im Flachland und fahre mit diesen Auto auch nicht in Wintersport ( Zweitwagen ).

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LLSmurf

afaik wird die Regelung klar so ausgelegt, daß wer in einer Gegend mit "mildem" Winter, an einem der wenigen Tage mit starkem Schneefall unterwegs ist, trotzdem diesem Tag angepasste Ausrüstung haben muß.

Allwetterreifen stellen eine angepaßte Ausrüstung im Sinne der StVO dar.

Vielleicht um das einmal klarzustellen: Wichtig ist, dass "M&S" auf den Reifen auftaucht - das ist wohl auch bei vielen Ganzjahresreifen der Fall. Bitte nicht mit Allwetterreifen verwechseln!

Haben die Fiasko-Reifen diese Kennung? Ich hab sie noch nicht gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von morphie

Vielleicht um das einmal klarzustellen: Wichtig ist, dass "M&S" auf den Reifen auftaucht - das ist wohl auch bei vielen Ganzjahresreifen der Fall. Bitte nicht mit Allwetterreifen verwechseln!

Allwetterreifen ist lediglich eine andere Bezeichnung für Ganzjahresreifen. Und diese tragen das "M&S"-Symbol, da sie technisch gesehen Winterreifen mit Sommereignung sind.

Zitat:

Hi,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Natürlich stoßen Allwetterreifen schneller an ihre Grenzen als Winterreifen, wer jedoch in Gegenden mit "mildem" Winter unterwegs ist, ist mit Allwetterreifen ausreichend gut bestückt.
Da bin ich anderer Meinung, afaik wird die Regelung klar so ausgelegt, daß wer in einer Gegend mit "mildem" Winter, an einem der wenigen Tage mit starkem Schneefall unterwegs ist, trotzdem diesem Tag angepasste Ausrüstung haben muß. Also entweder an diesen Tagen den Bus nehmen, oder im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz riskieren. Aber das hängt dann wohl auch vom Geschick der jeweiligen Anwälte und von der persönlichen Meinung des Richters ab, wobei Versicherer meistens gute Anwälte haben 😎

Gruß,
LLSmurf

Richtig!!! 🙂