1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrung mit drei Kindern im Zafira Tourer?

Erfahrung mit drei Kindern im Zafira Tourer?

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Auto für drei Kinder. Eigentlich sagt mir der Zafira in allen Belangen am meisten zu. Bis auf die Tatsache, dass auf der Rückbank nur zwei Kindersitze montiert werden können und somit ein Kinder immer in den Kofferraum ausweichen müsste. Ich frage mich halt, wie nervig das im Alltag sein könnte im Vergleich zu einem Auto, wo man drei Kindersitze auf die Rückbank packen kann (und wie praktikabel ist das eigentlich?). Gibt es von euch jemand, der dies in der Praxis häufiger macht?
Alternativen zum Zafira in dieser Preisklasse habe ich alle ausgiebig getestet und es käme eigentlich nur der Grand C4 Picasso in Frage, der mir optisch jedoch so gar nicht zusagt.

Sharan, Multivan etc. sind mir zu teuer, höchstens noch ein S-Max käme in Frage. Obwohl der preislich auch nochmal eine andere Liga ist, als Zafira und Co.

Viele Grüße
Sebastian

62 Antworten

Mit 3 Kindern hätte ich eher einen S-Max genommen. Drei vollwertige Sitze mit Isofix in der 2. Reihe. Moderner als der Zafira. Große Motorenpalette. Sieht sportlicher aus.

Der S-Max kostet aber eine Ecke mehr, und die Materialanmutung des Cockpit und v.a. der Mittelkonsole gefällt mir beim Zafira (mit Innovation-Ausstattung) deutlich besser.

Der S-Max in der Titanium-Ausstattung steht dem Innovation m.E. in nichts nach - eher im Gegenteil. Aber ja, er ist doch ein gutes Stück teurer!
Dennoch haben wir uns vor einem Jahr nicht wieder für den Zafira entschieden. U.a. wegen des deutlich kultivierteren TDCI-Motors mit 180 PS und Automatik mit Start-Stop. Außerdem ist er innen noch geräumiger. Auch bei ganz nach hinten geschobener 2. Sitzreihe ist der Kofferraum immer noch eine Grube!
Die Flexrail-Mittelkonsole im Zafira ist allerdings schon eine tolle Sache - neigt aber gerne mal zu knarzenden Geräuschen. Hat halt alles sein Für und Wider! Vieles ist sicher auch eine Geschmackssache. Und was auch wichtig ist: Da wir vor Opel drei Mondeo Tournier hatten, gab's bei uns auch keine Berührungsängste zu Ford, wie es bei dem Einen oder Anderen durchaus der Fall sein könnte!

Ach ja: Und wir haben den Wechseln (bisher) in keinster Weise bereut! ;-)

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 4. Februar 2019 um 09:25:37 Uhr:

Man muss auch Glück haben das ein Auto nicht irgendwo knarzt gerade bei den großen Kisten.

Das mag durchaus sein, aber für unsere beiden Opel (Insignia BJ 2009 und Zafira BJ 2014) war es im Gegensatz zu den Mondeos (MK1, 2 und 3) vorhanden und bedurfte einiger Abhilfen durch den FOH (beim Insignia noch sehr umfangreich). Im Ergebnis war es dann zwar nicht ganz weg, aber auf halbwegs normalen Straßen i.O. Aber garade die FlexRail knarzte - ob ihrer Verschiebbarkeit - bei bestimmten Bewegungen weiterhin gut hörbar.

Aber nichts desto trotz war der Zafira in der Summe für uns ein sehr schönes und angenehmes Auto. Da er uns jedoch unerwartet aprupt verlassen hatte, stand für uns vor einem Jahr eine Neubewertung in's Haus. Und die hat halt der S-Max für sich entschieden - neben Grandland X, Kodiaq, Touran und ein paar anderen Alternativen.

Bei meinem Zafira hat das Kunststoffverdeck von der Panoramascheibe geknarzt bei jeder Bodenwelle. Der FOH wollte oder konnte es nicht abstellen. Als dann bei 50tkm das Getriebe angefangen hat zu Pfeifen ging er weg. Ich hab die Marke gewechselt weil die FOHs bei mir in der Gegend eine Katastrophe sind.

Wir haben den Zafira gekauft als komfortablen und günstigen 4-Sitzer mit 3 Notsitzen. Und damit fahren wir gut.

Mit 3 Kindern im Lastenheft hätte ich eher einen breiten Kombi (z.B. V70) ausgesucht oder eben einen größeren Van wie z.B. Sharan/Alhambra. Das dauernde Klappen und Verschieben von Sitzen wird mit quengelnden Kleinen schnell zur Qual.

Wir haben trotz 3 Kindern den Zafira gekauft.
Ford Galaxy war als Jahreswagen wesentlich teurer wie der Zafira, hat mir aber sehr gut gefallen, besonders der Kofferraum. Wenn man vom Omega B Caravan kommt, ist der Kofferraum des Zafiras doch schon klein.
Alhambra/Sharan finde ich für das gebotene viel zu teuer und wegen sehr negativen Erfahrungen mit VW wollte ich auch keinen.
Hoffe der Zafira hält noch etwas, dann kann ich mir danach wieder einen großen Kombi kaufen, die beiden Sitze im Kofferraum sind halt manchmal schon praktisch.

Ja, der Galaxy wäre auch eine Option. Und natürlich sind die größeren Vans auch im Preis größer. Man darf halt nicht vergessen, dass ein Scenic nur ein aufgeblasener Megane ist, der Zafira (bislang) ein aufgeblasener Astra war. Galaxy und S-Max fußen auf der Mondeo-Plattform.

Hallo
Renault Scenic ist ein gutes Stichwort. Besonders der Grand Scenic finde ich eine total super Alternative zu Zafira, Touran und S-Max. Denn für die Austattung die er mitbringt ist er extrem preiswert im Vergleich. Da drei vollwertige Sitze in der 2. Reihe eine echte Alternative zu S Max. Und hierbei handelt es sich ja um die gleich Plattform wie der Nissan Kashkai und X Rail. Damit sind hoffentlich die Kinderkrankheiten von Renault endlich gelöst. Ich bin leider von meinem Zafira enttäuscht und habe nach einer Alternative geschaut. Bin beim Grand Scenic und Gran Tourer geblieben. Beides Autos die irgendwie sportlicher aussehen. Mein Zafira hat mich 160 TKM treu und brav überall hingefahren, aber man merkt das er einfach eine alte Technologie im inneren hat. Der Motor des Zafiras war extrem laut und die Straßenlage ziemlich schwammig bei hohen Geschwindigkeiten. Aber das größte Problem vom Zafira ist sein Verbrauch. Daran merkt man das der Motor veraltet ist. Habe fast immer über 7.5 Liter verbraucht. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt für einen BMW Gran Tourer entschieden. Ein gewaltiger Unterschied zum Zafira. Unglaublich leise und wahnsinnig sparsam. Ich habe ihn jetzt einmal ein wenig über die Autobahn gescheucht, aber mehr als 6.4 Liter hat er nicht verbraucht. Bei normaler Fahrweise und mit dem BMW üblichen Segeln, braucht er unschlagbare 5.6 Liter. Im Sprimonitor gibt es sogar Leute die den Gran Tourer unter 5 Liter fahren. Die Effizient Dynamic Funktion von BMW ist echt effektiv. Den Mehrpreis beim Gran Tourer holt man wieder herein über den guten Wiederverkaufswert und die 1 -2 Liter geringeren Verbrauch. Bin daher überglücklich mit meinem Gran Tourer und will hoffen das der Nachfolger des aktuellen Zafiras mit Peugeot Motor besser wird.
Viele Grüße Chris

Hallo Chris, alias V3456

Ich verstehe deine Argumentation irgendwie nicht. Du erklärst zwar, dass du mit deinem Zafira 160 tkm gefahren bist und um die 7,5 l auf 100km verbraucht hast. Aber niemand weiß mit welchem Baujahr und welcher Ausstattungsvariante du unterwegs warst. Vor allem fehlt die Angabe des Motors mit dem du die 7,5 l im Durchschnitt gefahren bist. Es weiß auch keiner wie dein Fahrstil ist und in welcher Gegend du unterwegs warst.
Dann beginnst du deine Ausführung mit lobenden Worten über den Renault und bist der Meinung es sei eine echte Alternative zu S. Max von Ford, Zafira oder Touran und erwähnst noch die 3 vollwertigen Sitze im Fond.
Und aus genau diesem Grund hast du dich für einen BMW Gran Tourer entschieden, vor allem weil die so Sprit sparend sind und der Wiederverkaufswert höher ist?!?!? Das ist so wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Opel Zafira gegen Bmw Gran Tourer, zwei komplett unterschiedliche Autos in unterschiedlichen Maßen und Gewichtsklassen. Ist doch klar, dass der Spritverbrauch unterschiedlich ist. Aber man sollte nicht dem Bordcomputer Glauben schenken, sondern mal an der Tankstelle nach dem Tanken selber mal nachrechnen. Da kommen bestimmt ganz andere Verbräuche raus. Du musst ja bei angeblich 160.000 gefahrenen Kilometern mit dem Zafira zufrieden gewesen sein, sonst hättest du dir doch schon lange einen Ersatz suchen können.
Im übrigen kaufe ich mir ein Auto, weil es mir gefällt und ich es brauche und nicht weil der Wiederverkaufswert angeblich so hoch ist.
Das ist heutzutage, so finde ich, Blödsinn.

MfG Jens

Hallo Jens
Der Initiator des Threads hat um persönliche Erfahrungen bei der Entscheidung für einen VAN für 3 Kinder gebeten. Und da ich kürzlich vor einer vergleichbaren Situation stand, habe ich kurz meine rein subjektive Erfahrung bei der Entscheidungsfindung mit hier einfliessen lassen. Viele Argumente bei der Wahl zwischen den Fahrzeugen wurden hier im Thread schon erwähnt und die wollte ich nicht wiederholen. Da ich viel unterwegs bin, fahre ich meine Fahrzeuge alle mehr als 300 TKM bevor ich Sie dann wieder verkaufe. Den Zafira Baujahr 2015 mit 1.6 Liter Motor hatte ich auf den ersten Blick damals günstig als Jahreswagen gekauft, aber ich habe mich jetzt von ihm im Prinzip vorzeitig getrennt, da mir die laufenden Kosten einfach zu hoch wurden. Wie von Sebastian gefragt, handelt es sich hierbei rein um meine persönliche Erfahrung und ich mcöhte daher nicht in irgenteine Diskussion einsteigen welcher Wagen besser oder schlechter ist. Da ich ein vergleichbares Fahrzeug zum Zafira gesucht habe, habe ich mir neben den Klassikern S Max, Touran und Sharan den Gran Scenic und den Gran Tourer angeschaut und habe besonders diese beiden Modelle in die nähere Auswahl gezogen. Der Gran Scenic, weil er bei vergleichbarer Ausstattung extrem günstig angeboten wird und den Gran Tourer weil er so extrem günstig im Unterhalt sein soll. Der Renault geviel mir im Prinzip besser, da die Franzosen wirklich gute Familien Vans bauen, mit vielen kleinen Details (will hier jetzt aber nicht alle Vor und Nachteile auflisten) habe mich jedoch dann aufgrund des doch schlechten Rufs der Qualität der Franzosen gegen den Gran Scenic und für den Gran Tourer von BMW entschieden, da ich dort einfach mehr Vertrauen (natürlich wieder rein subjektiv) hatte. Nachdem der BMW Händler noch einen guten Nachlass gegeben hatte, habe ich ihm ein wenig vertraut, und muss jetzt im Nachhinein sagen ich bin jetzt absolut überwältigt von dem Gran Tourer. Da ich aber auch wie der Initiator des Threads stark auf die Kosten achten muss, habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass mir der Zafira teuer zu stehen gekommen ist, da sowohl der Verbauch extrem hoch gewesen ist und ich am Ende beim Verkauf fast nichts mehr dafür bekommen habe. Der Gran Tourer hat mich jetzt in der Anschaffung locker 6 T.Euro mehr gekostet als ein vergleichbarer Zafira, aber ich gehe auch fest davon aus, dass ich beim Wiederverkauf ebenfalls wieder ca. 5 T.Euro zu einem vergleichbaren Zafira erhalten werde. In den dann jetzt folgenden 4-5 Jahren, habe ich aber ein Fahrzeug welches in der Klasse der Familienvans nach meiner jetzigen Erfahrung am wirtschaftlichsten fährt. 1-2 Liter mehr Verbrauch bei gleicher Fahrweise sind für mich bei 40 TKM pro Jahr viel Geld. Da macht sich der BMW locker bezahlt. Für Dich ist der Vergleich Zafira Tourer mit BMW Gran Tourer eine Vergleich Äpfel mit Birnen. Für mich nicht, und viel vergleichen den Gran Tourer mit Touran, S-Max und Zafira Tourer. Klar den Gran Tourer kann man jetzt nicht mehr mit dem gerade herausgekommenen Zafira Live vergleichen. Der Zafira Live ist ein Bus wie der VW Bulli. Der wird mit Sicherheit 8 Liter verbauchen wird, aber welches in der Klasse eines Busses aber wiederrum ein extrem guter Verbrauch ist. Daher kam der für mich einfach nicht in Frage, da der im Unterhalt einfach zu teuer für mich ist. Aber sollte ich einmal nicht mehr soviel fahren, käme der neue Zafira Live natürlich sofot in die engere Auswahl. Den Zafira Live muss man natürlich mit VW Bus und evtl noch VW Sharan und Ford Galaxy oder Renault Espace vergleichen. Für mich kommt diese Klasse nicht in Frage, da deren Verbauch halt zwischen geschätzten 8-9 Litern liegen wird, bei meiner zügigen Fahrzweise.
Zur Fahrweise nochmal kurz: Natürlich ist der Verbauch meines Zafiras hoch gewesen, da ich mit ihm auch immer zügig fahre und bei freier Fahrt auf der Autobahn auch häufig 180 auf dem Tacho habe. Aber da ich meinen Gran Tourer genauso zügig fahre und ihn jetzt sogar über Ostern richtig über die Auto gejagt habe, bin ich so überrascht, über den phänomenal niedrigen Verbauch. Aber im Prinzi auch rational zu erklären durch die windschnittigere Form des Gran Tourers, dem leichteren Gewicht und der Efficient Dynamic Funktioneweise. Hinzu kommt noch, das der Gran Tourer jetzt einen 2 Liter Motor und 150 PS hat, während mein Zafira einen 1.6 Liter Motor und 136 PS hatte. Aber wie gesagt, ich war mit Ausnahme des Verbauchs und ein paar Kleinigkeiten jahrelang sehr zufriedn mit dem Zafira. Ich wusste natürlich nicht, dass es da noch Fahrzeuge gibt, die da eine Schüppe drauf legen und einfach noch besser sind als der Zafira. Ich respektiere aber wenn Du eine andere persönliche Erfahrung gemacht hast und weiterhin den schönen Zafira fährst.
Servus Chris

Hallo Chris,
das war jetzt eine ausführliche Aufspaltung deiner Gedanken und Ereignisse. Jetzt ergibt sich auch ein Sinn deines ersten Textes. Ich wollte dir gegenüber auch nicht beleidigend rüber kommen. Es war mir nur nicht ganz schlüssig, auf was du hinaus wolltest. Also, vielen Dank und allseits gute Fahrt.

MfG Jens

Zitat:

Wir haben den Zafira gekauft als komfortablen und günstigen 4-Sitzer mit 3 Notsitzen. Und damit fahren wir gut.

Mit 3 Kindern im Lastenheft hätte ich eher einen breiten Kombi (z.B. V70) ausgesucht oder eben einen größeren Van wie z.B. Sharan/Alhambra. Das dauernde Klappen und Verschieben von Sitzen wird mit quengelnden Kleinen schnell zur Qual.

Auch ein noch so breiter Kombi taugt nicht im geringsten als Ersatz für einen Van. Alleine die Kopffreiheit ist in einem Van deutlich größer als in jedem Kombi. Für größere Leute bzw. Jugendliche auf der Rücksitzbank macht sich das enorm bemerkbar.

Das kann ich nicht bestätigen. Bin vorher Omega B Caravan gefahren und vermisse den Platz, besonders im Kofferraum.
Auch mit meinen 1,90m konnte ich da bequem auf der Rückbank sitzen. Die Kopffreiheit im Zafira ist für mich kein Argument für ihn.

Deine Antwort