ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrung mit den neuen R6 Motoren

Erfahrung mit den neuen R6 Motoren

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 8. März 2023 um 6:19

Hallo Katzenliebhaber,

kann schon jemand über Erfahrungen mit den neuen Reihen 6 Zylinder Motoren berichten ? D300 und P400, Benziner oder Diesel, würde mich sehr interessieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten

das würde mich auch sehr interessieren... sollten doch schon ein paar neue Straight Six herum fahren oder???

Im Land Rover Forum hat es ein paar User. Allesamt, egal Diesel oder Benziner, schwärmen enorm von diesen Motoren.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 9:49

Habe jetzt einen neuen F-Pace D300 mit dem Reihen 6 Zylinder Diesel und bin für´ s Erste begeistert.

 

Meine Erfahrungen mit dem alten V6 Diesel waren nicht so negativ wie allgemein zu lesen war. Der neue D300 R6 hat mich gereizt, weil er angeblich eine Eigenentwicklung von JLR sein soll, aber im Hintergrund einiges dafür spricht, dass der Motor seinen Ursprung bei BMW hat. Egal wie der Sachverhalt ist, nach 5 Wochen und 1500 Km kann ich berichten, dass der Motor wirklich das liefert, was er verspricht; hohe Laufruhe, Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter und Fahrgenuss pur. Werde das Auto vernünftig einfahren und freue mich auf die nächsten Jahre.

 

Ansonsten bin ich seit der ersten Stunde, also seit 2016, vom FPace begeistert und fahre jetzt den Dritten. Mit jedem Neufahrzeug habe ich extreme Verbesserungen in allen Richtungen festgestellt; Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik und Optik, Multimedia.

 

Bisheriges Fazit ; den FPace D300 mit Vollausstattung, klasse Motor und 5 Jahren Herstellergarantie zu fahren ist für mich absoluter Genuss. Bin happy dass ich den R6 Diesel bekommen habe, ab 2025 wird sich bei Jaguar alles ändern. Jetzt fahre ich ein Auto, das nicht zu Massenkonfektion der übrigen Hersteller gezählt werden kann, und vielleicht nach 2025 sogar noch eine größere Anerkennung finden wird, wenn die Marke Jaguar neu durchstartet.

 

Das ewige Genörgel anderer Jaguar Besitzer über einzelne Autos schadet der Marke und jedem einzelnen Besitzer, das gibt es so bei keiner anderen Automarke, obwohl sie auch relativ viele technische Probleme haben.

 

VG vom begeisterten F Pace Fahrer aus Francoforte !

Gratuliere! Tolles Auto, mein Freundlicher meinte auch im Vertrauen, dass es eine BMW Maschine ist, was aber nicht groß gesagt wird… ich habe mir den genauen Hubraum angesehen und der ist unterschiedlich… zwar gering aber doch, was für mich eher dagegen spricht… zwischenzeitlich bin ich selbst bei BMW gelandet und das bereue ich bis dato auch nicht… rein vom Motor ist der Beemer top! Dir allzeit gute Fahrt…!!

Es hat null mit BMW zu tun, googelt einfach Wiki Ingenium.

Klick

Beibder Übernahme von Tata im 2008, wo endlich Jaguar und Land Rover zusammengeführt wurden, wurde ein langfristiger Plan entwickelt, worunter auch die eigene Entwicklung von Motoren, um als vollwertiger Hersteller und Konkurrent von BMW und Mercedes wahrgenommen zu werden. Die ersten Motoren erschienen im 2015. Kein anderen Hersteller hat mitgeholfen. Einzig bei Fiat haben sie die Lizenz eingekauft, um die Multi-Air Technologie bei ihren Benzinern einsetzen zu dürfen. Für einen idiotischen Verkäufer in DE ist das aber nicht so sexy, wie zu behaupten (lügen), dass BMW die Finger im Spiel hatte.

Zitat:

@cutf schrieb am 14. Oktober 2023 um 13:20:32 Uhr:

Es hat null mit BMW zu tun, googelt einfach Wiki Ingenium.

Klick

Beibder Übernahme von Tata im 2008, wo endlich Jaguar und Land Rover zusammengeführt wurden, wurde ein langfristiger Plan entwickelt, worunter auch die eigene Entwicklung von Motoren, um als vollwertiger Hersteller und Konkurrent von BMW und Mercedes wahrgenommen zu werden. Die ersten Motoren erschienen im 2015. Kein anderen Hersteller hat mitgeholfen. Einzig bei Fiat haben sie die Lizenz eingekauft, um die Multi-Air Technologie bei ihren Benzinern einsetzen zu dürfen. Für einen idiotischen Verkäufer in DE ist das aber nicht so sexy, wie zu behaupten (lügen), dass BMW die Finger im Spiel hatte.

Der V6 D war von der Basis her von Isuzu und im RangeRover gibts einen V8 von BMW, 4,4L … der Verkäufer ist erstens kein Idiot und zweitens nicht in DE… ich würde das auch nicht als so tolles pro Jaguar Argument sehen…

vielleicht gehst Du heute wieder an den Stammtisch und verbreitest dort deine starken Sprüche… was den Reichen Sechszylinder Diesel angeht, schrieb ich ja, dass es trotz anderslautender Aussagen keine BMW Maschine ist… Cheers ??

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 14. Oktober 2023 um 15:50:38 Uhr:

was den Reichen Sechszylinder Diesel angeht,

Was soll das sein??? :confused:

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 16:39

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:48:38 Uhr:

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 14. Oktober 2023 um 15:50:38 Uhr:

was den Reichen Sechszylinder Diesel angeht,

Genau solche Kommentare habe ich vorhin gemeint, statt sich mit den Autos und den Themen zu beschäftigen, wird hier oft unsachlich reagiert, es ist sicherlich nur ein Tip - Fehler … kann ja jedem passieren,

 

@cutf

und das Geschwätz über Lügen der Verkäufer in DE ist auch doof, eine Behauptung die Du nicht belegen kannst, einfach nur daher gerotzt, ist hier fehl am Platz

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 14. Oktober 2023 um 15:50:38 Uhr:

 

Der V6 D war von der Basis her von Isuzu und im RangeRover gibts einen V8 von BMW, 4,4L … der Verkäufer ist erstens kein Idiot und zweitens nicht in DE… ich würde das auch nicht als so tolles pro Jaguar Argument sehen…

Ich glaube, du solltest dich besser informieren, bevor du weiterhin deine Weisheiten verbreitest und gleichzeitig mich beleidigst. Der Verkäufer lügt dich an, so einfach ist es. Und wenn er meint, dass das nicht herauskommt, dann ist er nicht sehr klug….

Ich schrieb schon, dass sie im 2008 einen Plan schmiedeten, wo der erste Motor, der 4-Zylinder Diesel, im 2015 herauskam. Der eigene 3L R6 Diesel kam als letzter der Ingenium Familie im September 2020 heraus. Bis dahin mussten sie ja noch den alten V6 Diesel einsetzen, der eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen PSA und Ford war, welcher in England produziert wurde (und definitiv keine Isuzu-Entwicklung war). Kannst du alles nachlesen, da die Ford-Fabrik deswegen geschlossen wurde und die V8-Produktion zu JLR umgezogen wurde.

Der BMW V8 4.4 Liter wird erst seit zwei Jahren im RR und im RRS eingesetzt, weil der Hauseigene 5L V8 Kompressor künftige Abgasnormen nicht mehr schaffen wird und sich eine Neuentwicklung für die wenigen Jahre nicht mehr lohnt. In den anderen JLR-Modellen wird er noch eingesetzt, bis die Modelle auslaufen oder überarbeitet werden.

 

Zitat:

@frank.furter schrieb am 14. Oktober 2023 um 18:39:57 Uhr:

 

@cutf

und das Geschwätz über Lügen der Verkäufer in DE ist auch doof, eine Behauptung die Du nicht belegen kannst, einfach nur daher gerotzt, ist hier fehl am Platz

Stimmt. Das mit DE war mein Fehler und ich entschuldige mich für diese Annahme. Betreffend dem Verkäufer, der behauptet, dass BMW die Finger mit im Spiel hat und man es nicht richtig sagen will. Ich darf einen Verkaufsleiter von JLR zu meinen engen Freunden zählen. Ich weiss, wie gut sie ausgebildet sind. Der obengenannte Verkäufer weiss sehr genau (sofern er bei JLR arbeitet), dass es bei den R4 und R6 Ingeniums keinen Einfluss seitens BMW gab/gibt. Fakt: Er behauptet etwas, was nicht stimmt. Intelligent ist anders.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:11

Zitat:

@cutf schrieb am 14. Oktober 2023 um 19:07:49 Uhr:

Zitat:

@frank.furter schrieb am 14. Oktober 2023 um 18:39:57 Uhr:

 

@cutf

und das Geschwätz über Lügen der Verkäufer in DE ist auch doof, eine Behauptung die Du nicht belegen kannst, einfach nur daher gerotzt, ist hier fehl am Platz

Stimmt. Das mit DE war mein Fehler und ich entschuldige mich für diese Annahme. Betreffend dem Verkäufer, der behauptet, dass BMW die Finger mit im Spiel hat und man es nicht richtig sagen will. Ich darf einen Verkaufsleiter von JLR zu meinen engen Freunden zählen. Ich weiss, wie gut sie ausgebildet sind. Der obengenannte Verkäufer weiss sehr genau (sofern er bei JLR arbeitet), dass es bei den R4 und R6 Ingeniums keinen Einfluss seitens BMW gab/gibt. Fakt: Er behauptet etwas, was nicht stimmt. Intelligent ist anders.

Danke für Deine Infos, wenn das tatsächlich so ist, dann ist JLR mit dem R6 Diesel ein grosser Wurf gelungen, der Motor ist wirklich der Knaller ! Jetzt bleibt abzuwarten, wie er sich in Dauernutzung bewährt, die 4 Zylinder Ingenium´ s laufen anscheinend wie Uhrwerke… das verspricht eine erfolgreiche Zukunft !

Der "hauseigene V8" ist übrigens eine Ford-Entwicklung ;-) Bzgl. Ingenium hat cutf alles gesagt, genau so ist es.

Zitat:

@grafg schrieb am 17. Oktober 2023 um 19:06:23 Uhr:

Der "hauseigene V8" ist übrigens eine Ford-Entwicklung ;-) Bzgl. Ingenium hat cutf alles gesagt, genau so ist es.

Danke :)

Ob Ford-Entwicklung oder nicht, er wurde sicher in einem Ford-Werk gebaut.

Ich empfehle mal diesen Wiki Link.

Und ergänzend kann man noch hinzufügen, das der aktuelle Range Rover "wieder" einen BMW V8 Motor hat, nachdem er schon einmal um die Jahrtausendwende einen 4,4 l von BMW drin hatte, bis zur Integration mit Jaguar, wo dann der

Jaguar V8 mit 4,4 l eingebaut wurde.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrung mit den neuen R6 Motoren