ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type oder X-Type, 2,5 3,0 oder doch 4,0 , bitte um ein paar Erfahrungen

S-Type oder X-Type, 2,5 3,0 oder doch 4,0 , bitte um ein paar Erfahrungen

Jaguar S-Type CCX, Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 12. November 2007 um 8:09

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jaguar, S- oder X- Type zuzulegen.

Die Fahrzeuge sind ja mit relative wenig Fahrleistung relativ günstig zu bekommen.

(absolute obergrenze 80.000km)

Beim S- Type sollte es dann wohl ein Model aus 2002 oder jünger sein, da gab es ein Facelift.

Wie sieht das beim X-Type aus?

Gab's da auch einen "Qualitätsschub"?

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen?

Wieviel brauchen die reaistisch? Ich denke ich werde den 3,0 nehmen.

Werde den Wagen auf Gas (LPG) umbauen lassen. Gibt es da Erfahrungen?

Gibt es Mängel die häufiger als "normal" auftreten?

Ich selbst fahre überwiegend Langstrecke, Morgends und Abends je 60km, großteil

Autobahn.

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Flodder

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. November 2007 um 11:53

Da keiner Antwortet anbei das,

was ich selbst herausgefunden habe:

S-Type erst ab 5/ 2002 kaufen, da das getriebe oft hops geht.

Beim X- Type gibt es die probleme bis 2004, eventuell sogar länger, daher X-Typ als Schaltwagen.

Stimmt das?Gruß

Flodder

Hallo,

ich kann mich hier zum X-Type 3.0 äußern. Ich hatte einen 2001er mit Automatik, gefahren von 77 Tkm bis 98 Tkm (2005-2007). Größere Probleme hatte ich keine, auch nicht mit der oft in der Kritik stehenden Automatik. Der Motor hat mir sehr gut gefallen, der Verbrauch lag im Schnitt bei ca. 12,5 L/100 Km (Super).

Bei der Verarbeitung gab es hier und da leichte Nachlässigkeiten. Dies soll sich wohl nach dem Facelift 2004 erledigt haben.

Als Fazit kann ich sagen das der X-Type eine sehr gute Wahl war. Angesichts dessen, wie günstig man Gebrauchte bekommt kann man wohl von "Value for Money" sprechen.

Gruß

Jens

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:38

Danke für die Info.

Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca. 35.000 km...

Haben sich die getriebe beim X- Type denn ab 2004 geändert?

bei Umrüstung des 3 ltr unbedingt einen erfahrenen Umrüster der schonmal so einen gemacht hat suchen; evtl. nur eine Handvoll in Deutschland.

die Jag Motoren sind nicht vollGasfest im wahrsten Sinne des Wortes; bei Gas also nicht rumheizen wie ein Irrer sondern normal fahren. verbrannte Ventile=kapitaler Motorschaden sind die Folge von schlecht eingestellter Gasanlage oder und zu langes Vollgasfahren bei nicht ausreichend harter Ventilen.

also, erstmal mit der Thematik befassen und dann entscheiden. An sich isses aber ne Gute Idee die auch ich schon lange verfolge aber wegen Geldmangels und fehlender Unterstellmöglichkeit des Jaguars wohl nie verwirklichen kann:D

Achte auf Knarzgeräusche im Innenraum und beim Rollen bei der Probefahrt. leg Dich drunter und schau nach evtl. Rost.

fahr auch den S-Type mal Probe; soll viel leiser sein als der X aber hat halt beim 3 ltr kein Allrad und iss länger mit kleinerem Kofferaum=unhandlicher auch beim einparken.

die Automatik sind wirklich anfällig nach allem was man liesst und erst ab BJ 2008 kommt ein neues mit 6 Gängen. Andererseits möchte ich auch keinen Jag schalten !

Die S-Type Automatiken (ZF) sind spätestens ab BJ04 mit 6Gang vorher 5Gang; die sind zwar haltbarer aber auch da kommts immer mal zu problemen das beim anrollen an AMpeln und so es zu rucklen kommt; die Engländer nennen das Lurcheffect oder so.

Aber laß Dich nich abbbringen oder beunruhigen man muss auch en bischen Glück haben.

lies Dir diesen Thread zB mal durch....

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11742

Das Automatikgetriebe hat sich im X-Type meines Wissens nie geändert, ist nach wie vor das 5-Gang JATCO-Getriebe.

Lies auch mal hier, da geht´s auch ums Thema X oder S :

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17114

Themenstarteram 13. November 2007 um 8:45

Nun,

Danke Euch für die Tip,

Ehrlich gesagt ermutigt mich die ganze Sache nicht.

Wenn ich ein Auto umrüsten lasse dann muß das ohne

Einbussen geschehen. Wenn die Motoren nicht Vollgasfest sind lasse ich es sein.

Der muß bei mir auch schon mal ne Stunde, Nachts, Vollgas aushalten.

Immer mit der Angst zu fahren der Motor geht hops ist sch***.

Das gleiche gilt für das Getriebe.

Nun ist mir klar warum die Autos so guenstig sind.

Für Fans und Entusiasten sicher nicht schlecht.

Als Auto das "immer" laufen soll und 35.000km / ano

abspulen soll jedoch eventuell "nicht geeignet"

Ist natürlich klar das andere Hersteller auch Ihre Probleme haben. Bei

den Jaguars scheint das Risiko jedoch etwas höher zu sein.

Das ist mir das gesparte Geld beim kauf des Wagens nicht Wert.

Weiterhin viel Spaß mit euren Autos,

Gruß

Fldder

Dieses Umfrageergebnis ist nicht repräsentativ. Das soll nicht die Qualität der Beiträge kritisieren, aber die Realität ist eine andere. In jedem typspezifischen Forum liest man über die Probleme mit Autos - oder gibt es eine Autoforum, dass darauf schließen lässt, dass es unkaputtbare Fahrzeuge einer Marke gibt?

Ich habe meinen Mercedes W210 im letzten Jahr gegen einen S-Type Bj. 2000, 3.0 getauscht und das noch nicht ein Mal bereut. Die Leistung reicht mir aus ( sogar mit Wohnwagen dran ) , die Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nie ausprobiert - wozu auch.

An Reparaturen habe ich in 12 Monaten 130€ für einen Fensterheber bezahlt.

Der Wagen verbraucht bei mir zwschen 9 und 14 Litern, mit WoWa bis 17 Liter. Diese Werte hatte ich auch beim meinem 2.8 Liter im Mercedes.

Natürlich hat ein S-Type etwas, was andere nicht haben - ein Erscheinungsbild - und das bekommt man relativ preiswert und muß nicht einmal herumtunen und spoilern.

 

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:43

Natürlich ist es nicht represäntativ,

aber wenn man sich die Sachen durchliest entsteht

schon ein gewisses Bild.

Man kann mit jedem Fahrzeug Pech haben. Ich würde mir keinen

Mercedes E aus 2002 holen, der gefällt mir einfach nicht (mehr),

da ist der S- Type einfach gefälliger...gibt ja auch noch nichts neues.

der neue X-Type soll ein 6Gang Automatik bekommen ab modell 2009

http://www.autoblog.com/.../

Ich fahre seit 2003 einen 4.0. Fensterheber ersetzen, am Ford Unterwerk basteln, aber sonst alles OK! ich habe

schon einmal geschrieben: Unten Ford, oben Rover, aber sicher kein schlechtes Auto, ausser man pflegt es nicht!

Dies ist die Krux aller "billigen" Limousinen

Gruss

Morris

Pflege und Verschleiss hängt zwar oft zusammen, aber nach so vielen Jahren fallen schon mal nach und nach einzige Sachen aus.

Man darf aber nicht vergessen, dass ein 1999-2002 3.0 V6 oder 4.0 V8 noch auf wesentlich seltener erhältlichen Ersatzteilen basieren. Da wurden noch sehr viele Bauteile aus dem amerikanischen Teilebaukasten verwendet. Inklusive dem Getriebe. Die Sachen gibt es in Amerika an jeder Tankstelle, nur noch sehr selten neu.

Das hat sich ab Baujahr 2003 mit den neuen Modellen etwas verbessert, aber kannst Dich daran gewöhnen hier und da dann einige Sachen aus den USA oder England oder sonstwo bestellen zu müssen.

Der V6 ist ein toller Motor, wobei der V8 noch mehr Laufruhe bietet. Ich fahre beide gerne, wobei der 4.2l V8 eine wirklich wesentliche bessere Beschleunigung für die 2 Tonnen bietet. Ausserdem lassen sich die Kerzen samt Zündspulen beim V8 schnell und einfach erneuern.

Wer Zeit und Geduld mitbringt, der kann auch mit den alten Modellen Spaß haben. Aber als Erstfahrzeug ohne langen Stillstand in der Garage/Werkstatt im Problemfall sicherlich eine Herausforderung für viele.

Beim X-Type kann man schon eher auf das Mondeo-Knowhow zurückgreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. S-Type oder X-Type, 2,5 3,0 oder doch 4,0 , bitte um ein paar Erfahrungen