ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Erfahrung mit dem Neuen X1 nach 9 Monaten

Erfahrung mit dem Neuen X1 nach 9 Monaten

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. August 2016 um 11:14

Hallo liebe X1 Fahrer

ich möchte Euch heute mal ein paar Resonanzen zum Neuen X1 posten. Ende Dezember 2015 habe ich meinen X1 1,8 d sdrive beim Freundlichen abgeholt und bin mittlerweile fast 9 Monate und schon 24000Km mit ihm unterwegs.

Zudem verfolge ich natürlich sehr interessiert sämtliche Themen in dem zugehörigen Forum hier. Mein erster Eindruck Ende Dezember war sehr positiv. Das hat sich bis heute in keinster Weise verändert. Im Gegenteil, ich bin super zufrieden mit dem Wagen und würde ihn genauso wieder bestellen. Ein rundum gelungenes Auto. Zum Thema "Sitze" kann ich auch nichts negatives melden. Ich bin 1,83 hoch und satte 105Kg schwer.... und Ihr könnts mir glauben, ich sitze gerne und auch sehr bequem im X1. Natürlich könnte man in den "sprichwörtlichen Krümeln" suchen und wenn man mehr als kritisch, Alles und jede noch so unwichtige Kleinichkeit hinterfragt, findet man vielleicht doch etwas was sich eventuell anders lösen lies, aber mal ehrlich...? Nobody is perfect oder?? Aber BMW ist mit dem Neuen sehr sehr nahe dran. Anfangs (ich habe darüber berichtet) hatte ich bei offenem Schiebedach, das Gefühl, es riecht ein wenig verbrannt. Auch das ist nicht mehr feststellbar. Ich denke das irgendein Konsevierungsmittel ausgedampft hat??! Wie auch immer, es ist weg.

Ich habe vor den Wagen 3 Jahre zu behalten und danach werde ich mir wahrscheinlich wieder einen X1 bestellen. Ich hoffe und wünsche Euch die gleichen positiven Erfahrungen und genauso viel Spaß mit dem X1 wie ich ihn habe. Liebe und sonnige Grüße aus der Pfalz vom Rolf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2016 um 11:14

Hallo liebe X1 Fahrer

ich möchte Euch heute mal ein paar Resonanzen zum Neuen X1 posten. Ende Dezember 2015 habe ich meinen X1 1,8 d sdrive beim Freundlichen abgeholt und bin mittlerweile fast 9 Monate und schon 24000Km mit ihm unterwegs.

Zudem verfolge ich natürlich sehr interessiert sämtliche Themen in dem zugehörigen Forum hier. Mein erster Eindruck Ende Dezember war sehr positiv. Das hat sich bis heute in keinster Weise verändert. Im Gegenteil, ich bin super zufrieden mit dem Wagen und würde ihn genauso wieder bestellen. Ein rundum gelungenes Auto. Zum Thema "Sitze" kann ich auch nichts negatives melden. Ich bin 1,83 hoch und satte 105Kg schwer.... und Ihr könnts mir glauben, ich sitze gerne und auch sehr bequem im X1. Natürlich könnte man in den "sprichwörtlichen Krümeln" suchen und wenn man mehr als kritisch, Alles und jede noch so unwichtige Kleinichkeit hinterfragt, findet man vielleicht doch etwas was sich eventuell anders lösen lies, aber mal ehrlich...? Nobody is perfect oder?? Aber BMW ist mit dem Neuen sehr sehr nahe dran. Anfangs (ich habe darüber berichtet) hatte ich bei offenem Schiebedach, das Gefühl, es riecht ein wenig verbrannt. Auch das ist nicht mehr feststellbar. Ich denke das irgendein Konsevierungsmittel ausgedampft hat??! Wie auch immer, es ist weg.

Ich habe vor den Wagen 3 Jahre zu behalten und danach werde ich mir wahrscheinlich wieder einen X1 bestellen. Ich hoffe und wünsche Euch die gleichen positiven Erfahrungen und genauso viel Spaß mit dem X1 wie ich ihn habe. Liebe und sonnige Grüße aus der Pfalz vom Rolf

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke dir Haro 50 für diesen Beitrag !! Endlich mal einer der sagt wie es ist , und nicht jede Kleinigkeit und subjektives Empfinden diskutiere muss. Danke Danke ...

Ich habe meinen 18d Xdrive auch im Dezember 2015 erhalten und muss Haro Recht geben. Es hat zwar ein wenig gedauert bis ich vom Q3 richtig im X1 Modus war, aber ich muss zugeben das BMW auch sehr gute Autos baut und bin sehr zufrieden mit dem X1. Das Raumangebot, das Fahrverhalten und der Motor sind für mich das Beste am Wagen.

Es gibt natürlich hier und da Kleinigkeiten die man verbessern könnte , aber der Audi war auch nicht perfekt.

Ich hoffe das mir der Wagen bis ins Jahr 2019 noch weiter treu dient und werde dann sehen welche Premiummarke / Modell es dann wird ;)

am 28. August 2016 um 11:10

Zitat:

@Jueschl schrieb am 26. August 2016 um 19:48:13 Uhr:

Ich habe meinen 18d Xdrive auch im Dezember 2015 erhalten und muss Haro Recht geben. Es hat zwar ein wenig gedauert bis ich vom Q3 richtig im X1 Modus war, aber ich muss zugeben das BMW auch sehr gute Autos baut und bin sehr zufrieden mit dem X1.

Hallo Jueschl,

im September steige ich auch vom Audi Q3 auf den BMW X1 um. Kannst Du kurz beschreiben, wo für Dich der BMW vor dem Audi liegt und wo er den Kürzeren zieht?

Unser X1 18dx ist ebenfalls aus Dez15 und hat aber erst 8tsd km gefahren.

Er hat leider schon einen kleinen Unfallschaden hinter sich (Tür hi re + diverse Kunststoffblenden), er leistet sich für BMW eigentlich etwas unübliche (wenn auch recht minimale) Klappergeräusche (Armaturenbrett und im Bereich der Heckklappe), die Sportsitze sind ein eigenes Thema, das Fahrwerk ist weniger sportlich dafür sehr viel komfortabler als beim Vorgänger (dickes Plus:)), der Motor ist deutlich besser (Sparsamer, Leiser, Durchzugskräftiger) und das Wohlfühlambiente beim fahren ist rundum gelungen. Kurz gesagt: Ein sehr angenehmes Reiseauto mit guten Platzverhältnissen und fairem Preis/Leistungsverhältnis. Wir würden ihn jederzeit wieder so bestellen.

Kleine Anekdote: Über meinen Nachbarn habe ich erfahren, das unser X1 einem Bekannten von Ihm so gut gefallen hat, das er relativ kurz entschlossen fast den gleichen Wagen gekauft hat. Jetzt fahren in meinem 3000 Einwohner Dorf 2 schicke weiße F48 18dx herum:)

Hallo rspitz,

mache ich gerne.

Vorteile X1:

- Raumangebot und Variabilität. Mit der verschiebbaren Rücksitzbank ist er ganz klar Klassen vor dem Audi.

- Fahrverhalten. Hier punktet der BMW durch sehr gute Straßenlage und Komfort des Fahrwerks. Ich habe das Standardfahrwerk drin und muss sagen es ist eine Klasse besser als beim Q3, welches ein wenig zu weich für mich war.

- Motor. Der Motor des BMW ist ein flüsterleises sehr durchzugstarkes Aggregat. Da wo der Audi etwas braucht bis er durchzieht ist der BMW einfach besser am Gas. Dazu braucht er auch noch weniger bei gleichem Motor / Leistung.

- Klimaanlage. Die Heizung und die Klimatisierung ist beim BMW deutlich besser. Er ist wesentlich schneller beheizt und kühlt deutlich schneller ab.

Vorteile Q3:

- Material im Innenraum. Hier ist der Audi klar vorne. Das Material und die Verabreitung ist besser. Beim X1 fasst man die etwas rauhes Oberflächen an und erhält gleich einen etwas gräulichen "Abrieb". Das gleiche bei den serienmäßigen Hochglanzleisten im Innenraum, Anfassen = Schlieren und dreckiges Aussehen. Mit einem Putztuch ist das zwar schnell weg, aber man muss sich dran gewöhnen.

- Handhabung Bordcomputer / idrive. Hier ist meiner Meinung nach der Audi noch etwas besser als der BMW. Man findet sich schnell zurecht und findet auch schnell was man will. Im BMW ist es so vielfälltig das man doch manchmal in der Bedienungsanleitung nachschauen muss.

- Tempomat + Lemnkradbedienung. Diese ist im Audi intuitiever. Inzwischen komme ich damit klar, aber als Audifahrer musste ich mich doch sehr umgewöhnen.

- Anhängerkupplung. Im Audi zieht man an einem Seil und sie klappt raus, zieht kurz dran, fertig. Beim BMW muss man die alte Vorgehensweise ausüben. Deckel ab, Kupplung aus Kofferraum holen, in Aufnahme stecken, Verriegelung kontrollieren, abschliessen, fertig.

- Sitze sind im Audi wesentlich bequeme, beim BMW sind sie realtiv hart und auf "!Figur" geschnitten. Daran muss man sich gewöhnen.

Alles in allem ist der X1 ein tolles Auto, womit ich sehr gerne fahre. Das der Q3 viel schlechter ist kann ich nicht behaupten. Eine Kombi aus beiden wären das perfekte Fahrzeug für mich.

Wir hatten vorher auch einen Q3 und ich muss sagen, bis auf die Anhängerkupplung und die Sitze finde ich den X1 wirklich zig mal besser! Von der viel besseren und moderneren Optik mal abgesehen ist es einfach das sportlichere, hochwertigere und schönere Auto. Allrad find ich besser, Fahrverhalten und fahrspaß auch. Auch als zugfahrzeug noch ruhiger und stabiler. Und das alles sage ich als Audifan... Mittlerweile bin ich absolut von BMW überzeugt (5 Monate und 9000km jetzt). Ganz große Autoliebe!!

am 31. August 2016 um 15:38

Das wundert mich, dass du die Sitze des Q3 nun als besser bezeichnest.

Zu mir sagtest du, dass die Sitze im X1 keinerlei Probleme erzeugen, die Sitze vom Q3 einen Druckschmerz bereiten nach 1h Fahrt.

"Bis auf die Sitze finde ich den x1 zig mal besser" sollte bedeuten, dass ich ihn in Bezug auf die Sitze eben nicht "zig mal" sondern nur ein wenig besser finde! ;-) im x1 habe ich auf längeren Fahrten tatsächlich weniger Probleme obwohl die Sitze wohl härter sind.

Ok. Jetzt hab ich es verstanden.

Und als leichte, schmale Frauen haben wir damit eh kein Problem, weil unser Hintern da wunderbar rein passt :lach: :-D ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Erfahrung mit dem Neuen X1 nach 9 Monaten