ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrung mit B250 und B220 CDI?

Erfahrung mit B250 und B220 CDI?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 22:29

Hallo Liebe B-Klässler!

Fährt jemand von Euch schon den B250 oder den B220 CDI? Ich überlege zur Zeit noch, welchen von beiden ich bestellen soll. Dabei würde mich insbesondere interessieren, was die so

- im Durchschnitt und bei Tempo 200 wirklich verbauchen

- wie sie generell und vor allem über 160 km/h bzw. bis zu 200 km/h und höher beschleunigen?

- wie laut die Motoren sind?

- sonstiger Eindruck?

Im Internet habe ich hierzu fast keine Tests gefunden und würde mir endlich gerne ein Bild machen. Und bitte keine Fake-Antworten von Mercedes Benz Verkäufern.

Danke Euch im voraus!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von max78fdh

Auch der B250 erfüllt die Euro6 Norm und gehört so zu den saubersten Neu-Wagen dieser Zeit.

Hallo max78fdh,

Deine Antwort bestätigt mir

1. daß es durch unzureichende Berichterstattung an Wissen unter den Konsumenten mangelt und

2. Daß die gleiche Bezeichnung EU6 suggeriert, daß die Abgase gleich oder gleichwertig sind.

In 2012 wurde erstmalig an frisch auf den Markt gekommenen Motoren von VW und BMW in unabhängigen Untersuchungen festgestellt, daß diese Benzinmotoren ein vielfaches an lungengängigen Feinstaubpartikeln auspuffen.

Siehe auch: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/162024/index.html

Die Dieselmotoren unterliegen in Bezug auf Feinstaubemission seit Jahren scharfen Auflagen. Wir alle kennen die Entwicklung des Feinstaub-Partikelfilters bei Dieselmotoren der letzten 10 Jahre. Mein Saab Bj. 2001 darf als Diesel mit der gelben Plakette (aufgrund des fehlenden Feinstaub-Partikelfilters) viele deutsche Innenstädte nicht befahren. Von der Nachrüstung wurde mir von vielen Technikern abgeraten, da es oft zu Problemen und Fehlfunktionen gekommen sei.

Im Zuge der CO2-Fixiertheit bietet uns die Industrie mit den modernen Benzinern jetzt überall Dreckschleudern an, die spritsparend und für den Drehmomentsüchtigen Autofahrer auch befriedigend fahren. Leider steht auf den Werbebotschaften nicht geschrieben, wie die Feinstaubemission ist.

Raffiniert ist, daß sogar die anspruchsvolle EU6-Norm für Benziner eine deutlich höhere Obergrenze an Feinstaubpartikeln in den Abgasen zulässt als bei Dieselmotoren. Eine mehrjährige Übergangsfrist sorgt dafür, daß diese Fahrzeuge durchaus das 10-fache der kritischen Abgase rauslassen. Und der Kunde denkt, er hat mit der EU6 ein sauberes Auto.

Auch nett und informativ:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-sie-erfuellt-6053193.html

soweit,

blubenz

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Auch der B250 erfüllt die Euro6 Norm und gehört so zu den saubersten Neu-Wagen dieser Zeit. Ich persönlich bin kein Freund vom Dieselmotor. Sie sind laut und erst mit viel technischem Aufwand sauber. Im LKW oder Transporter o.k., aber im PKW ist mein Favorit der Benziner, der Turbo ist zudem gleich stark und auch der Verbrauch hat sich angenähert. Natürlich spielt die jährliche Fahrleistung eine Rolle!

Zitat:

Original geschrieben von max78fdh

Auch der B250 erfüllt die Euro6 Norm und gehört so zu den saubersten Neu-Wagen dieser Zeit.

Hallo max78fdh,

Deine Antwort bestätigt mir

1. daß es durch unzureichende Berichterstattung an Wissen unter den Konsumenten mangelt und

2. Daß die gleiche Bezeichnung EU6 suggeriert, daß die Abgase gleich oder gleichwertig sind.

In 2012 wurde erstmalig an frisch auf den Markt gekommenen Motoren von VW und BMW in unabhängigen Untersuchungen festgestellt, daß diese Benzinmotoren ein vielfaches an lungengängigen Feinstaubpartikeln auspuffen.

Siehe auch: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/162024/index.html

Die Dieselmotoren unterliegen in Bezug auf Feinstaubemission seit Jahren scharfen Auflagen. Wir alle kennen die Entwicklung des Feinstaub-Partikelfilters bei Dieselmotoren der letzten 10 Jahre. Mein Saab Bj. 2001 darf als Diesel mit der gelben Plakette (aufgrund des fehlenden Feinstaub-Partikelfilters) viele deutsche Innenstädte nicht befahren. Von der Nachrüstung wurde mir von vielen Technikern abgeraten, da es oft zu Problemen und Fehlfunktionen gekommen sei.

Im Zuge der CO2-Fixiertheit bietet uns die Industrie mit den modernen Benzinern jetzt überall Dreckschleudern an, die spritsparend und für den Drehmomentsüchtigen Autofahrer auch befriedigend fahren. Leider steht auf den Werbebotschaften nicht geschrieben, wie die Feinstaubemission ist.

Raffiniert ist, daß sogar die anspruchsvolle EU6-Norm für Benziner eine deutlich höhere Obergrenze an Feinstaubpartikeln in den Abgasen zulässt als bei Dieselmotoren. Eine mehrjährige Übergangsfrist sorgt dafür, daß diese Fahrzeuge durchaus das 10-fache der kritischen Abgase rauslassen. Und der Kunde denkt, er hat mit der EU6 ein sauberes Auto.

Auch nett und informativ:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-sie-erfuellt-6053193.html

soweit,

blubenz

 

Auch nett und informativ:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-sie-erfuellt-6053193.html

Interessanter Bericht, allerdings bestätigt er nur meine Aussage.

Um einen Diesel sauber zu machen, bedarf es einer Menge technischen Aufwandes. Das lassen sich die Autobauer auch teuer bezahlen. Ein Benziner ist von Hause aus sauberer und wird sicher auch in 6-7 Jahren noch die grüne Umweltplakette bekommen. Weniger Dieselmotoren - weniger technischer Schnickschnack = saubere Umwelt! Nachgewiesenermaßen, hat sich die Feinstaubbelastung, nach Einführung dieser Plakette, auch nicht gebessert. Ein Verbrennungsmotor bläst nun mal keinen reinen Sauerstoff in die Luft!

Ich bin schon auf die nächste Autogeneration gespannt und auch den Elektrofahrzeugen nicht abgeneigt.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:32

So, habe heute denn B220 probe gefahren. Hat echt Spaß gemacht!

Vor kurzem habe ich auch einen Test im Internet gefunden. Ein Brite schreibt dort:

"But my, what a splendid car this is to drive. The B 220 CDI's 2.1-litre diesel engine produces a maximum of 168bhp, which seems absolutely ideal. It gives you all the performance you need without ever putting the chassis under too much stress. The engine is also very quiet no matter how hard you're driving the car, and efficient enough to record 67.3mpg on the EU test cycle, though I didn't have the car long enough to establish how close to reality that figure is"

(siehe: http://www.carkeys.co.uk/.../mercedes-benz-b-220-cdi-sport-automatic)

Das kann ich jetzt nur bestätigen. Ich habe den Wagen ordentlich getreten und er ist gut abgegangen. Ok, so ab 180 wird die Beschleunigung nicht mehr so dolle, aber ausreichend. Ich bin immer wieder gut auf 200/210 hoch gekommen, wenn ich mal wieder bremsen musste. Viel mehr würde ich aber auch gar nicht fahren wollen, sonst würde ich mich wohl auch nicht mehr sicher fühlen. Aber bis dahin ging es echt gut. Den Motor empfand ich nie als zu laut. Verbraucht hat er bei meiner Spritztour dann aber auch mal so um die 10 Liter Diesel im Schnitt. Dafür war mein Fuß aber auch sehr häufig in der Ölwanne. Der 250er wäre da wohl schon bei 13 Liter gewesen.

Also wie gesagt: Beschleunigung reicht meiner Meinung nach vollkommen aus und selbst wenn ich sie ausreize, habe ich mich mit Sportpaket noch sicher gefühlt. Ich fand übrigens auch das tiefergelegte Fahrwerk nicht als zu hart sondern ok. Und die Lenkung war super.

Somit habe ich mir den dann auch gleich bestellt (zur Freude der Verkäuferin).

Übrigens war im Probewagen auch endlich mal das Ablagepaket integriert. Das geht ja gar nicht: Hinten hat man wegen der doofen Tische keine Beinfreiheit mehr. Und vorne in diese Boxen unter den Sitzen geht ja gar nix rein. Für mich sind das noch nicht mal Boxen sondern nur kleine konkave Klappen in die man eine Packung Taschentücher und ein paar Stifte reinlegen kann. Das Brillenfach fand ich auch mini.

Ansonsten hat mich noch das Spurpaket genervt und war nie so ganz mit meiner Fahrweise einverstanden. Genauso wenig wie der Verkehrszeichenassistent vom Command Online. Ich denke beides ist eher was für Menschen, denen z.B. etwas fehlt, wenn der Ehepartner mal nicht dabei sitzt und einen ständig ermahnt, dass man zu weit links oder zu schnell fahren würde. ;-)

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen B220 cdi und war zuvor einige andere Motorisierungen in Testwagen gefahren.

Der Neue kommt mir leiser vor als alle B180 oder B200, vermutlich, weil der Motor in der Eco-Einstellung kaum über 2000 Touren drehen muß, um gut voran zu kommen. Auch auf der Autobahn ist der Wagen so leise, daß ich meine Harman-Kardon-Boxen pur genießen kann.

Tolles Auto, super Beschleunigung, tolle Details.

Was mir nicht so gefällt: Die Chromleisten des Chrompaketes scheinen etwas nachlässig angebracht. Eine Kante ist etwas spitz bzw. scharf, eine andere Chromleiste kann man einige Milimeter vor und zurück verschieben, eben nicht ganz perfekt.

Die Sitze haben für mich einen Buckel im unteren Steißbein, den ich so von anderen Fahrzeugen nicht kenne. Nimm auf jeden Fall das Sitzpacket oder Sportsitze, wie auch immer das heißt.

Der Verbrauch ist bislang mit 6,7 Litern/100 km sehr hoch, allerdings hat der Wagen auch gerade erst 350 km drauf. Ich hoffe, daß sich das noch unter 5,5 Litern einpendelt, wir werden sehen. Ich mag mir nicht vorstellen, was für ein Säufer der B250 ist, würde Dir in jedem Fall davon abraten.

Nebenbei: ich wollte mir einen Standheizung nachträglich einbauen lassen. Offenbar ist der nachträgliche Einbau bei Eberspächer nicht möglich, und bei Webasto kostet es 2500 Euro. Wenn das für Dich eine Überlegung ist, dann nimm bloß die Standheizung von MB, die kostet zwar auch noch 1500 Euro, ist aber billiger als alles, was Du danach bekommen kannst.

Die Distronic ist übrigens ein echtes Plus, möchte sie nicht mehr missen. Es klappt wirklich ganz entspannt, zumindest, wenn man nicht ständig auf der Autobahn die Spur wechselt oder der Vorausfahrende nach links wechselt und dann abbremst (weil dann RECHTS vor Dir frei ist, beschleunigt die Distronic an der Kolonne vorbei, wenn Du nicht eingreifst)

Ich habe übrigens auch keine Parkpieser, weil man dafür das komplette Parkpaket nehmen muß, was mir mit ca 800 Euro zu teuer war. Der Wagen ist recht übersichtlich und nicht sehr lang. Meine Rückfahrkamera ist mehr als ausreichend.

Das waren meine ersten Eindrücke, ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

am 4. Februar 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von denys67

Der Verbrauch ist bislang mit 6,7 Litern/100 km sehr hoch.

Das würde ich jetzt aber nicht als sehr hoch bezeichnen. Wir sprechen hier immerhin von einem doch recht stattlichen Van mit 170 PS!

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:14

Hallo denys67!

Danke für Dein Feedback!

Wie bereits geschrieben habe ich den 220 CDI jetzt auch nach meiner Probefahrt bestellt.

Ansonsten stimme ich auch aschge zu: Bei 170 PS wären für mich 6,7 Liter Verbrauch ok. Das verbraucht mein derzeitiger 140 PS VW Touran zur Zeit auch.

Viele Grüße!

am 5. Februar 2013 um 8:15

Kann jemand über die Lenkung und Gasannahme etwas sagen?? Bei meinem 245er BJ 2008 Sportpacket ist der 200cdi sehr direkt und die Gasannahme ist super definiert. Bei den B-klassen und auch bei meiner A-klasse BJ 2010 trotz Sportpacket ist alles etwas weicher bzw komfortabler. Die Lenkung ist etwas leichter und das Gaspedal regaiert nicht so direkt, sprich die Gasannahme ist indirekter und langsamer. Mir gefällt das persönlich nicht. Wieso mercedes das geändert hat, keine Ahnung. Ich finde das nicht gut.

Meine Frage, wie sieht es beim 246er 220cdi aus, mit nightpacket oder sportpacket???

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

Kann jemand über die Lenkung und Gasannahme etwas sagen?? Bei meinem 245er BJ 2008 Sportpacket ist der 200cdi sehr direkt und die Gasannahme ist super definiert. Bei den B-klassen und auch bei meiner A-klasse BJ 2010 trotz Sportpacket ist alles etwas weicher bzw komfortabler. Die Lenkung ist etwas leichter und das Gaspedal regaiert nicht so direkt, sprich die Gasannahme ist indirekter und langsamer. Mir gefällt das persönlich nicht. Wieso mercedes das geändert hat, keine Ahnung. Ich finde das nicht gut.

Meine Frage, wie sieht es beim 246er 220cdi aus, mit nightpacket oder sportpacket???

ich kann nur über den A220 CDI sprechen. Gasannahme wie oftmals im Forum bemängelt etwas anfänglich etwas verzögert, danach sehr leistungshungrig. Direktlenkung welche beim B soviel ich weiss mit Sportpaket dazu geliefert wird gefällt beim A sehr gut, sehr leichtgängig und direkt, bei hohen Geschwindigkeiten perfekter ruhiger Geradeauslauf.

am 5. Februar 2013 um 12:04

per ampelstart ist auch bei meinem B200cdi (245) etwas verzögert, dauert einbißchen, aber es geht noch. Danach ist die Gasannahme in jedem Gang sehr direkt und jeder Tritt aufs Gas wird sofort weitergeleitet und ist somit super direkt. Kein Spiel in der Gaspedale, sprich drauftreten und schnell loslasen und nichts passiert. Daher macht die alte B-klasse viel mehr Spass als die A-klasse.

Mein bruder fährt die alte A-klasse, 2005 und da ist die direktheit nochmal stärker, bestimmt wegen den Elchtest, nach dem Motto, macht die A-klasse zum Gokat und sie kann nicht umkippen!!!

 

Eigentlich schade, was mercedes nach 07.2008 gemacht haben. Die B-klasse und die A-klasse etwas weichgespült und auf kompfoprt ausgelegt ( sportpaket ). Wie es bei der neuen B-klasse aussieht kann ich nicht sagen, da ich die noch nicht gefahren bin. Befürchte jedoch, die Fortsetzung nach 2008, ich hoffe nicht!

Meinen ersten Mercedes abgeholt.

Hier ein Kurzbericht über den neuen B 250

> Organisation beim Abholen in Rastatt ist stark ausbaufähig

> Verbrauch hält sich im Rahmen > ca. 8,3 l im Drittelmix (nach ca. 2000 km) Habe mich für den Benziner wg. der Feinstaub Thematik bei Dieselmotoren entschieden. (..und auch wg. ein bisschen (mehr) Fahrfreude,… wenn es der Verkehr und die Umstände zulassen ) Gewöhnungsbedürftig ist der m.E. zu kleine Tank !

> Das DSG schaltet einwandfrei, kaum ein Unterschied zur Wandlerautomatik. Die Lenkung ebenso.

> Das "Benzchen" macht bisher (überwiegend) einen einen guten Eindruck , bis auf die Windgeräusche im hinteren Bereich ab ca. 130 km/h. Die Sitzposition und Sitzkomfort sind gut. ... auch bei ca. 800 km (fast) am Stück.

> Gründe für den Kauf: Parkplatz Thema, Kofferraum, Hohe Sitzposition

> ...komme von der Oberklasse (7 er BMW- Benziner, Audi A8 u. Phaeton 3,0 Diesel.)

> Die im Forum breit behandelte Fuge im Bereich der Türschwelle, wurde von der freundlichen Dame in Rastatt als techn. Notwendigkeit bezeichnet, die ein rosten ( ..wie bei den Konkurrenz Fahrzeugen oft der Fall) verhindert. ..sie hat aber aufgrund meiner Kritik vorsichtshalber noch ein Foto gemacht.

am 3. Mai 2013 um 12:53

Zitat:

> Die im Forum breit behandelte Fuge im Bereich der Türschwelle, wurde von der freundlichen Dame in Rastatt als techn. Notwendigkeit bezeichnet, die ein rosten ( ..wie bei den Konkurrenz Fahrzeugen oft der Fall) verhindert.

Meinen Glückwunsch zum Neuen!

Na ich denke, die Dame ist in erster Linie Verkäufer und kein Techniker. Um Rost zu verhindern gibt es andere Möglichkeiten und keine Notwendigkeit einer breiten Fuge. Die dadurch verstärkte Verschmutzung, begünstigt die Rostbildung noch.

Trotzdem, allzeit gute Fahrt! Ich habe meinem 250ger nun ein halbes Jahr und bin bisher sehr zufrieden. Ein tolles Auto und ein super Motor!

Gruß Max

Guten Tag,

 

hier meine Bewertung nach 90.000 km Fahrt mit B220 CDI Automatik:

+ Motorleistung und Abstimmung mit dem Automatikgetriebe

+ gute Assistenzsysteme (Ausnahme autom. Abblenden auf Autobahnen unzuverlässig)

+ Comand Navigationssystem mit jährlichem Update

+ sehr gutes Licht

+ Standheizung

+ Sportpaket mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkung

+ Bremsen mit Bremsassistenz (konnte schon einen Auffahrunfall auf der Autobahn vermeiden)

+ Start Stopp Automatik

+ Holdfunktion

+ Kamera für Rückwärtsfahren

- Ledersitze (kein Seitenhalt)

- Tank zu klein (50 l und somit je nach Fahrweise ca. 700 km Reichweite)

- kein funktionierender Internetzugang mit iPhone S4 und Bluetooth

- rostender Auspufftopf im Sichtbereich

- teuer

Fazit: bin weitgehend zufrieden und würde wahrscheinlich dieses Fahrzeug als Dienstfahrzeug wieder kaufen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sonntag

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:09

Bin auch nach über 50000 km noch sehr zufrieden mit dem B220 CDI.

Positiv:

Top vor allem auch das DataBecker Navi: Dass man das Navigationsmodul entnehmen und zu Hause an den Rechner hängen kann, um sich Updates aus dem Internet zu laden ist schon genial und hat kaum ein Wagen von der Konkurrenz. So kann man sich hier z.B. auch Warnungen für Gefahrenstellen incl. fest installierter Blitzer für wenig Geld hinzukaufen. Für diese gibt es dann sogar ein akkustisches Signal (optional), wenn man gerade nicht mit Navi fährt!

Beschleunigung und schalten passiert sehr zügig, besonders natürlich im Sportmodus. Da macht das Beschleunigen echt Laune. Aber auch im Ökomodus war mein Freund, der selber einen BMW 530d fährt, beeindruckt, wie "hart der Wagen am Gas liegen würde".

Und die Diestronic Plus ist super genial. Ich fahr fast 50% meiner Strecken nur noch im "Automatikmodus": Ich häng mich an meinen Vordermann und lass dann das Gasgeben und Bremsen von der Distronic übernehmen. Super entspannt auf langen Strecken.

Negativ:

Was mich allerdings nicht überzeugt ist die Parkdistanzwarnung, die erst bei 40 cm Abstand ein akkustisches Signal gibt und wo man sonst immer diese komischen Balken am Wagendach bzw. Amatourenbrett im Blick haben muss. Das ist meiner Meinung nach schon lange nicht mehr zeitgemäß. Da haben mir Opel und Volkswagen ein deutlich besseres Sicherheitsgefühl beim Ein- und Ausparken vermittelt.

Doof find ich auch, dass jedes Mal nach der Waschanlage die untere Türfüllung verdreckt ist bzw. es so aussieht, als würde Schmiermittel aus den Türen laufen. Das führt dann immer zu diesen komischen schwarzen Schlieren unter den Türen, die ich auch bei anderen B-Klassen beobachtet habe. So muss ich jedesmal nach dem Waschen nachpolieren, was echt nervig ist. Sowas hatte ich beim VW Touran oder Opel Vectra vorher nicht. Fühlt sich für mich nicht wie Qualität an.

Apropos Qualität: Die Scheibenwaschdüsen sind auch Mist. Diese sind wohl fest installiert und lassen sich nicht richtig einstellen. Bei jeder Inspektion (2 hatte ich schon) habe ich das Mercedes Team gebeten, sie einzustellen. Aber das lassen sie sich wohl wirklich nicht (was mir auch ein Meister aus der MB Fachwerkstatt so gesagt hat). Konsequenz: Die Hälfte des Spritzwassers geht regelmäßig über die Scheibe hinaus und landet beim dankbaren Hintermann. :-(

Das automatisch Abblenden den Fernlichtes funktioniert leider auch nicht verlässlich. Da habe ich schon mehrfach Lichthupe bekommen, weil das "intelligent light" nicht rechtzeitig reagiert hatte. Dafür machen Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht Spaß.

Nach ca. 25000km eine weitere Einschätzung über meinen B250! Soweit bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Benzinverbrauch hat sich normalisiert und liegt laut Kombiinstrument bei 8,1 l/. Nervig sind weiterhin die ständig verschmutzten Türschweller und die Heckklappe, sowie die Fahrgeräusche jenseits der 100km/h. Auch mit dem DSG kann ich mich nach 2 Jahren noch nicht anfreunden! Die Denkpausen beim Runterschalten oder nach der Kurvendurchfahrt nerven noch immer. Nach einem Frontscheibenwechsel, wurde das ILS neu justiert und funktioniert seit dem besser. Das Problem mit dem verzögerten Abblenden hatte ich vorher auch bemängelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrung mit B250 und B220 CDI?