ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrung mit 3 Kindersitzen

Erfahrung mit 3 Kindersitzen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 7:28

Familienzuwachs: Habe bisher 2 auf der hinteren Bank, brauche nun aber 3 :)

 

Folgende Optionen:

- 3. auf die Rückbank (passt das??), ggf. wenn ich die Sitze schiebe (also dann versetzt)

- 2 nebeneinander (passt das?) und einen hinten (7-sitzer)

- Fahrzeugtausch auf Sharan/Alhambra oder so

 

Was meint Ihr?

 

thx,

pp

Beste Antwort im Thema

Kopf=Alhambra. Bauch=Touran. Wir haben uns für mehr Fahrspass ( ja den gibt's auch in der Familienklasse) entschieden. Geht locker mit 3 Kids. Dachbox im Urlaub und kein Problem. Habe noch nie ein größeres Auto vermisst. Alhambra/Sharan auch einfach altbacken gegenüber dem neuen Touran

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei uns gingen 3 echte Kindersitze ohne verschieben in die 2. Reihe. Das Einstecken der Gurtschlösser war recht fummelig

am 31. Mai 2019 um 8:49

Kommt evtl. auf die Kindersitze an. Wir hatten zwei Cybex Solution X-fix (rechts und links) und eine "Patron Sitzerhöhung Max" in der Mitte. Die Cybex Sitze haben oben nochmal so eine Art Seitenaufbrallschutz, den habe ich dann in Richtung Mitte einfach nicht angebaut.

Aber das Anschnallen ist wirklich nicht einfach. Mit der Sitzerhöhung in der Mitte geht es, weil man die erst hinlegen kann, wenn die äueren angeschnallt sind.

Wir haben aber auch oft ein Cybex vorn hin gebaut und ein Erwachsener hinten in der Mitte. Geht auch (Bodybuilder passen dann evtl. aber nicht dazwischen ;-) )

Wir hatten vor dem Touran einen Ford Galaxy, der war natürlich viel geräumiger, aber auch öfter kaputt.

Sharan ist im Vergleich zum Touran sehr teuer. Alhambra hat halt nicht so die neuste Technik (Fahrassistenssysteme). Wenn das aber keine Rolle spielt und man auch wirklich oft mit allen drei Kindern und zwei Erwachsen unterwegs ist, dann würde ich nen Alhambra nehmen. Er ist größer und man muss auch beim Parken und Rangieren damit zurecht kommen.

Je kleiner die Kinder, desto größer die Kindersitze.

Als die Mädels kleiner waren hatte ich einen Sharan. Drei Kindersitze im Touran sind definiv einer zu viel.

am 31. Mai 2019 um 9:30

Bei uns hat das mir den drei Kindersitzen gut funktioniert. Lediglich das Erreichen der Gurtschlösser ist etwas fummelig. Sobald ein Kind größer ist und eine Sitzerhöhung nutzen kann oder dann ab 150cm gar nichts mehr, ist es wieder total entspannt....

Hallo, wir haben 3 vollwertige Kindersitze in der 2 Reiche. 2 x Maxi RodiFix und Einen weiteren in der selben Größe (Marke weiß ich nicht). Überhaupt kein Problem und auch anschnallen ohne Aufwand oder großartiges Gefummel. Man sollte halt etwas schmalere Sitze kaufen z.B. (MaxiRodiFix).

Wir haben auch keine Probleme mit zwei maxicosi rodifix airprotect neben einanden in der 2. Reihe. Übrigens passen die auch in der 3. Reihe

Hallo. Seit unserem dritten Kind haben wir auch einen Touran, daher auch nun meinen Senf zur Nutzung.

Wir haben altersabstand 0,3, 8 Jahre.

Welche Variante sich im Alltag fast gar nicht bewährt hat: jemanden in die dritte sitzreihe packen!

Durch den langen herangezogenen Gurt von der Decke im mittleren Sitz, gehen unsere beiden kleineren kindersitze eigentlich nur an den außenplätzen. In der Mitte sind die Sitze sehr kippelig.

hat man nun links und rechts erst einmal einen kindersitz halt fest verbaut, wird es mit dem Zugang zur dritten sitzreihe ziemlich schwer.

aus Faulheit haben wir unsere große daher sogar manchmal über den kofferraum einsteigen lassen, wenn es nicht anders ging. (Z.b. wenn meine Frau hinten in der Mitte sitzt um die Kleinen zu betreuen)

nach langem herum Grübeln im Vorfeld bin ich mittlerweile nun soweit, dass es im Zweifel doch leichter ist sich passende kindersitze für sein Auto zu kaufen, als ein Auto um seine kindersitze herum.

für den mehrpreis zum Alhambra kannst du dir eine Garage voller kindersitze dazu kaufen.

(sollte allerdings ohnehin ausreichend Budget vorhanden sein, muss man sich ja schon überlegen, ob der kofferraum für 3 Kinder gepäckstücke euch reicht. Sobald wir beschließen für den Urlaub einen kinderwagen in den kofferraum zu stecken, wird es schon arg knapp mit Zelt Gepäck und Co. Ohne Dachbox wird das diesen Sommer wohl nichts mit dem Urlaub.)

Viel Erfolg und beste Grüße,

Mattai

PS: Sorry für die Orthographiefehler... Text wurde dem Handy diktiert.

Hallo, wir haben es immer mit 3 Kindersitzen hinbekommen.

Folgende Kombinationen sind bei uns in der 2 Reihe zum Einsatz gekommen.

2 Maxicosi Babyschalen auf einer Isofix Base und 1 Römersitz Klasse 2/3

2 Römersitze Klasse 2 und 1 Römersitz Klasse 2/3

3 Römersitze Klasse 2/3

2 Römersitze Klasse 2/3 und 1 Sitzerhöhung

2 Römersitze Klasse 2/3, 1 Kind ohne Sitz

Alles ging gut, nur das Anschnallen war etwas fummelig, mit etwas Übung aber ganz einfach

Vielleicht hilft das hier?

Ich bekomme bald nen 3. Kindersitz um mal einen Freund meiner Kinder mitzunehmen und werde dann vor dem selben "Problem" stehen. Gedanklich lässt sich das mit o.g. Beispiel evtl. deutlich vereinfachen.

Zitat:

@Peter-Pan schrieb am 31. Mai 2019 um 09:28:16 Uhr:

Familienzuwachs: Habe bisher 2 auf der hinteren Bank, brauche nun aber 3 :)

 

Folgende Optionen:

- 3. auf die Rückbank (passt das??), ggf. wenn ich die Sitze schiebe (also dann versetzt)

- 2 nebeneinander (passt das?) und einen hinten (7-sitzer)

- Fahrzeugtausch auf Sharan/Alhambra oder so

 

Was meint Ihr?

 

thx,

pp

Also wenn ein anderes Auto tatsächlich eine Option ist, dann würde ich bei 3 Kindern auf Sharan oder Alhambra gehen. Die sind bei 3 Kindern viel komfortabler - nicht nur aufgrund des Platzangebots, sondern auch wegen der Schiebetür.

Wir haben die beiden integrierten Kindersitze und in der Mitte einen Maxi Cosi pebble mit base. Passt ohne Probleme.

Ich stand vor 4 Jahren vor genau dem gleichen Problem.

3 Kindersitze sind einfach eng, da kann man auch nichts anderes sagen. Es sind ja auch nicht nur die sitze, es ist der Platz allgemein. Ich habe mich nach der Probe für den sharan entschieden.

Aktuell wüsste ich nicht, warum dem Alhambra im Vergleich zum Sharan etwas fehlen würde.

Es kann natürlich sein, dass man dort eine höhere Ausstattung braucht.

Bei uns geht es auch mit drei Sitzen. Wir haben die von Römer ADVANSAFIX III, mittlerweile gibt es schon den ADVANSAFIX IV. Sehr zu empfehlen da es die schmalsten Sitze (44cm) sind, die wir gefunden haben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrung mit 3 Kindersitzen