1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrung mit 3 Kindersitzen

Erfahrung mit 3 Kindersitzen

VW Touran 2 (5T)

Familienzuwachs: Habe bisher 2 auf der hinteren Bank, brauche nun aber 3 🙂

Folgende Optionen:
- 3. auf die Rückbank (passt das??), ggf. wenn ich die Sitze schiebe (also dann versetzt)
- 2 nebeneinander (passt das?) und einen hinten (7-sitzer)
- Fahrzeugtausch auf Sharan/Alhambra oder so

Was meint Ihr?

thx,
pp

Beste Antwort im Thema

Kopf=Alhambra. Bauch=Touran. Wir haben uns für mehr Fahrspass ( ja den gibt's auch in der Familienklasse) entschieden. Geht locker mit 3 Kids. Dachbox im Urlaub und kein Problem. Habe noch nie ein größeres Auto vermisst. Alhambra/Sharan auch einfach altbacken gegenüber dem neuen Touran

26 weitere Antworten
26 Antworten

Kopf=Alhambra. Bauch=Touran. Wir haben uns für mehr Fahrspass ( ja den gibt's auch in der Familienklasse) entschieden. Geht locker mit 3 Kids. Dachbox im Urlaub und kein Problem. Habe noch nie ein größeres Auto vermisst. Alhambra/Sharan auch einfach altbacken gegenüber dem neuen Touran

3 kindersitze passen locker im Touran

Wir wechseln jetzt mit 3 Kinder (9/13/14) vom Passat zum Touran.
Unsere Kinder kennen nur den Passat, ging alles.
Sharan ist es nicht geworden da zu veraltet.
Dann lieber ein Touran der schon um Welten größer ist als unser Passat und mit ner Menge Extras vollgestopft ist, die ein Sharan nie mehr bekommen wird.
Wenn natürlich das Portemonnaie zu sehr drückt geht auch ein Sharan, aber dann eben mit veralterten Assistentsystemen und einer Schrankwandoptik. 😛

Familienkutsche

Wenn es nach Platz geht ist ein T6 mit langem Radstand dem Sharan auch weit überlegen.
Da passt dann noch die Schwiegermutter mit rein ...... nur ...welche normale Mensch will das schon.... 😛
Am Ende entscheidet immer das Portemonnaie wie viel man für was ausgeben möchte.
Und ein Touran 2 reicht locker für 3 Kinder .... darum ging es hier doch.

moin an alle und vielen dank für den kontrovers-positiven und wertschätzenden austausch! tatsächlich haben wir die cybex, die also extrem breit sind. eine person sitzend auch bei nach hinten versetztem mittelsitz in der 2. reihe geht praktisch nicht. euren tipps zu folge 1 oder 2x neu den schmaleren römer (9-36 kg ist das glaub ich) und in der mitte einen maxicosi, mit ziel 3x römer. das werde ich mir mal genauer ansehen.

danke euch!

lg
pp

P.S. Sharan im schnellvergleich 15T€ teurer (56 nämlich) wow! dann echt lieber gleich T6 🙂)

Zitat:

@sportline155 schrieb am 2. Juni 2019 um 20:10:57 Uhr:

Wenn es nach Platz geht ist ein T6 mit langem Radstand dem Sharan auch weit überlegen.
Da passt dann noch die Schwiegermutter mit rein ...... nur ...welche normale Mensch will das schon.... 😛
Am Ende entscheidet immer das Portemonnaie wie viel man für was ausgeben möchte.
Und ein Touran 2 reicht locker für 3 Kinder .... darum ging es hier doch.

Der TE hat doch selbst die Möglichkeit eines Wechsels zu Sharan/Alhambra in die Runde geworfen. Und wenn man sie mit dem Touran vergleicht, haben sie nun mal einen Platzvorteil. Den kann man nicht wegquatschen. Ob er sich nun für den einen oder den anderen entscheidet, liegt ganz bei ihm. Hätte ich drei Kinder, wäre meine Entscheidung jedenfalls klar. Ich hätte keine Lust, mit aller Gewalt drei Kindersitze in den Touran reinzuquetschen.

An anderer Stelle hatte ich mal das geschrieben:

Zitat:

@SmartieBlue schrieb am 8. Februar 2019 um 20:39:41 Uhr:

Als bei uns Nr. 3 kam, sind wir auch zuerst mit einem T5 gestartet. Vom Platz her ein Traum, aber das tägliche Kurzstreckendrama war aufgrund der Größe echt schwierig. Wir haben innerhalb eines Jahres zweimal den linken und einmal den rechten Außenspiegel kaputt gefahren, weil es teilweise einfach zu eng war. Innenstädte sind auch nicht wirklich Dein Freund - Brüssel im T5 war schon ein Highlight. Fahrverhalten ist halt wie ein Bus, lange Strecken waren ein Traum, Tiefgaragen und Altstädte eine Alptraum.

Danach kam dann ein Sharan und der ist eigentlich für uns (10,10,3) ideal. Wir haben jetzt bereits den Zweiten, und auch wenn es in den Urlaub geht, passen sechs große Reisekoffer problemlos in den Kofferraum. Dachbox haben wir bisher nicht gebraucht. Der Platz in der 2. Reihe ist für alle ausreichend, egal ob mit Kindersitzen oder Sitzerhöhungen. Ein großer Vorteil beim Mittelsitz (da sitzt der Kleine!): Der Gurt kommt von oben rechts vom Dach, und muss links eingesteckt werden. Wenn meine Frau mit dem Kleinen alleine unterwegs ist, geht das hervorragend von der linken Seite aus. Fahrverhalten ist super, wir hatten einmal DCC und beim neuen nur noch Sportfahrwerk. Auch schnell gefahrene Autobahnkurven sind problemlos machbar.

Als Zweitwagen haben wir einen Touran Bj. 2017 mit integrierten Kindersitzen. Dort ist die Gurtsituation am Mittelsitz genau umgekehrt, die Gurt kommt oben links aus dem Dach und man muss das Kind rechts angurten. Von der linken Fahrerseite aus quasi nicht machbar, so dass man um das Auto herum muss und das Kind von der rechten Seite anschnallen muss. Die Großen sitzen in den integrierten Kindersitzen (ohne Hörnchen) und lieben die Sitze, weil Sie sehr bequem ist. Sie können sich dort problemlos an- und abschnallen. Mit drei Gruppe II/III Sitzen ist anschnallen quasi nicht möglich, mit Sitzerhöhungen geht es genauso gut wie mit den integrierten Kindersitzen. Fahrverhalten etwas schwammiger als der Sharan, aber auch mit kleineren Reifen und Standardfahrwerk.

Tatsächlich kommt als Nachfolger des Sharan jetzt ein BMW G31, den Touran haben wir noch immer. Von daher werden wir den Touran immer dann nehmen, wenn wir wirklich viel Platz wie beispielsweise bei Urlaubsfahrten benötigen. Ansonsten wird der G31 mit einem Isoxfix-Sitz und zwei Sitzerhöhungen genutzt.

Worin würden sich denn die veraltete Assistenten des Sharan zeigen?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Perfektion:
- ACC im Touran vermeidet rechts überholen, Sharan nicht
- Touran hat autonomen Stauassistent, Sharan nicht
- Touran hat Trailer Assist, Sharan nicht
- DLA im Touran mit LED, im Sharan mit Xenon

Störender empfinde ich eher das kleine veraltete Navigationssystem, die fehlende Einbindung der Fahrzeugeinstellungen in das Navigationssystem, die fehlende Sprachverstärkung, die AHK ab Werk ohne Öse für die Schweiz und das zu weit gespreizte 6-Gang-DSG beim 150 PS Diesel. Dafür punktet der Sharan mit Schiebetüren, verfügbarem Allradantrieb und dem verfügbaren stärkeren Diesel (hatte ich beides davor, da gab dann auch das nasse 7-Gang-DSG).

Der Sharan punktet vor allem aber mit größerem Platzangebot. Für größere Familien ein entscheidender Pluspunkt im Vergleich zum Touran.

Danke für die Liste.
Wenn man es nicht anders kennt, bei mir aus dem Golf 7 vfl, vermisst man wenig.
Wichtigste Funktion wäre für mich das Rechts Nicht Überholen. Das stört mich.
Kleiner und ältere Navi müsste ich mir anschauen.
Ich habe DM im MIB 2.0
2.5 bringt mir nicht nur Vorteile.

Deine Antwort