ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrung mit 120 PS Diesel und AT-6?

Erfahrung mit 120 PS Diesel und AT-6?

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:22

Wer kann mir etwas aus seiner Erfahrung sagen über den Astra mit 120 PS Diesel und AT-6? Die Suchfunktion gibt dazu nichts her; ist wohl eine etwas exotische Kombination (-ja ich weiß: Die Kombination von Zahnriemen und manuell einzustellenden Ventilen ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei bei der Wartung, aber trotzdem).

Mein Vectra C DTI/AT-5 läuft mit 152 TKm immer noch wie ein Uhrwerk. Aber die Kinder sind aus dem Haus und allmählich wird mir das Auto (so gut es auch läuft) etwas unhandlich, vor allem in der Stadt. Habe sogar schon an den Corsa D 90 PS Diesel mit Easytronic gedacht... :)

MfG Walter

Beste Antwort im Thema

Ob sich das Update der Software auch für 2006er Modelle aufspielen lässt würde ich auch gern wissen.

Obgleich ich mit dem Schalten in den 6ten Gang keine Probleme habe, wäre ich an einem Update interessiert das ein paar Verbesserungen beim Schaltverhalten mit sich brächte. Manchmal sind die Schaltvorgänge insbesondere beim Zurückschalten am Berg doch etwas sehr ruppig, und die Kaltlaufphase ist unakzeptabel.

6-Gang einlegen:

Bei meinem Automatikgetriebe wird immer der 6Gang eingelegt wenn:

- ich min 100km/h fahre

- nach dem Beschleunigungsvorgang bis 100km/h schneller vom Gas gehe

- Motor und Getriebe warm sind.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Februar 2008 um 18:18

Mein GTC ist eineinhalb Jahre alt und hat 45 Tkm auf dem Tacho . Bis jetzt hatte ich keine Probleme.Das AT-6 schaltet sehr gut . Ein kleines " Problem " sind die Schaltpunkte zwischen den Gängen 4/5 und 5/6 . Sie könnten etwas niedriger liegen .

Das AT-6 will keine zu niedrigen Drehzahlen zulassen (wegen dem Turbo ) und versucht über ca.1700 U/min zu bleiben.Das bedeutet das das Auto bei knapp unter 80/100 km/h

in den 4./5. Gang schaltet und dann über 2000 U/min hat.Wenn es mich nervt schalte ich per Hand in den höheren Gang.

Seit 10/07 fahre ich einen Caravan, jetzt 6Tkm, und kann diese Einschätzung bestätigen.

Letzens bin ich etliche km im Bayerischen Wald gefahren und das Rauf-u. Runterschalten an Steigungen und Kehren hat tadellos funktioniert. Allerdings bin auch ich vom Vectra zum Astra "abgestiegen" und muß einen starken Verlust an Laufkultur und Geräuschkomfort anmerken, eigentlich das einzig wirklich Negative in diesem Vergleich.

am 24. Februar 2008 um 19:06

Hi Walter 4,

habe jetzt ca. 73000 km runter, und bin soweit zufrieden mit dem AT-6.

Das einzige was ich Bemängel, ist das mein Getriebe im Kalten zustand. Nicht so Schaltet wie er soll !!!

In den ersten 15 bis 20 minuten will er nicht in den 6 Gang Schalten ( Landstrasse, etwas über 100 kmh )

Manchmal ja manchmal nicht ????

Im Hand Modus läst er sich aber einlegen.

Der FOH meint das wer so................. ?!?!

Seit ein Jahr bin ich mit mein FOH dabei. Jetzt versucht er, das ich ein neues Getriebe bekomme. :-)

Das sollen aber nur die 2006 AT-6 haben und die 2007 nicht mehr ???

Bin mal gespannt.

Auf jeden Fall würde ich es wieder Mit bestellen.

...vielleicht ist das eine Art Aufwärmmodus, wo der Motor eher höher dreht als hoch zu schalten, um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen...??

 

Ein ähnliches schwaches Phänomen ist auch bei meiner 6-Gang Easytronic zu verzeichnen - ist aber nicht störend...!

Kann ich bestätigen, scheint so ein Modus zu sein in der sich das Getriebe/Motor schneller erwärmen soll. Geht mir etwas auf die Nerven, ich kann es nicht hören wenn mein Dieselmotor während der Kaltlaufphase ständig erst bei knapp 3000U/min von der Automatik geschalten wird.

Dadurch sind, während der Kaltlaufphase, die Schaltpunkte sehr deutlich.

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meiner AT6 sobald sie mal warm ist.

Was mich stört ist die allg. Verfügbarkeit von AT-Getrieben bei Opel. Nur wenige Motorvarianten lassen sich damit kombinieren, die AT-4 ist ja nicht wirklich mehr eine Alternative.

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 10:01

Ich danke Euch für die interessanten Beiträge.

Es gibt tatsächlich einen "Aufwärm-Modus". Hat mein AT-5 auch. Läßt sich mit "manual" überspielen und stört eugentlich nur bei Temp. nahe Null und darunter.

Bedenken habe ich nur zu der Aussage über die ziemlich hohen Schaltpunkte in den 5. und 6. Gang. (-gilt das auch bei Motor "warm"?). Bis an die 100 kmh zu beschleunigen, bevor man im höchsten Gang ist, wäre mir ärgerlich (warmer Motor vorausgesetzt). Mein DTI/AT-5 fährt (warm) auf ebener Strecke ohne weiteres mit 1.400 UpM auf ebener Strecke im 5., -unbeschleunigt.

Die Tatsache, daß es zu wenig moderne Automaten vor allem in der Kompaktklasse gibt, ist ein Mangel. Demnächst gibt es aber auch bei Opel und Ford DSG-Getriebe, leider wieder nur bei den großen Motoren.

MfG Walter

Code:
Demnächst gibt es aber auch bei Opel und Ford DSG-Getriebe, leider wieder nur bei den großen Motoren.

Hallo und woher hast Du den diese Info?? Opel und DSG würde mich interessieren.

Gruß

Sentoo

Bin den Astra letztes Jahr in dieser Kombi gefahren mit Cosmo-Ausstattung. Die Automatik schaltete sehr angenehm, und wenn man Leistung gefordert hat, hat sie zügig zurück geschaltet. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert. Dass der Astra nicht so viel Komfort bietet wie der Vectra, sollte klar sein, aber wenn du mehr davon willst, würde ich dir das IDS+ ans Herz legen, das federte auch kleine Bodenwellen sehr angenehm ab. Nur den Sport-Modus fand ich eher unnütz (hohe Drehzahlen, ruppiges Schalten, schnelleres Ansprechen des Motors und verhärtete Lenkung).

am 25. Februar 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...vielleicht ist das eine Art Aufwärmmodus, wo der Motor eher höher dreht als hoch zu schalten, um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen...??

Ein ähnliches schwaches Phänomen ist auch bei meiner 6-Gang Easytronic zu verzeichnen - ist aber nicht störend...!

Das mit den Aufwärmmodus kann ich mir ja auch vorstellen. Es müssen bestimmte Parameter erreicht werden und dann kann der 6 te Gang eingelegt werden. ( Außentemperatur/ Wassertemperatur/ Öltemperatur/ Rußfilter/ Abgaswerte/ usw. usw. )

Der FOH meinte noch : "Wen nach 20 Minuten ( nach längeren Standzeit ) das Getriebe nicht automatisch in den 6 Gang einlegt. Liegt ein Fehler vor.

Aber trotzdem, ist da was Faul..........

Egal was für eine Jahreszeit. - 15°/ + 30°/ Frühling/ Sommer/ Herbst/ Winter/ Morgens/ Mittag oder Abends. Ich stell das Fahrzeug in die Garage oder Draußen. Und das die ganze Woche. Immer das gleiche. Die Standzeit ist ca. immer so um die 10 bis 12 Std.

Und was macht das Getriebe. Fahr ich aus der ersten Ortschaft raus, dann schaltet das Getriebe 2 bis 3 mal die Woche in den 6 ten Gang. Und der Rest der Zeit nicht ???

Und das verstehe ich nicht ???

Ich hatte vor kurzen ein fast Baugleiches Fahrzeug aus dem Baujahr 12/2007 zu Probe ( 2000 Km runter )

Und da hat das Getriebe immer sofort in den 6 Gang geschaltet.

Und die neue Software von 2007/ 2008 soll nicht auf das Model 2006 aufgespielt werden können. ( FOH ) !!!!!????

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Code:
Demnächst gibt es aber auch bei Opel und Ford DSG-Getriebe, leider wieder nur bei den großen Motoren.

Hallo und woher hast Du den diese Info?? Opel und DSG würde mich interessieren.

Gruß

Sentoo

--------------------------------------------------

Aus der Fachpresse (-glaube "Auto und Straßenverkehr"). Danach wird es eine Entwicklung von GETRAG sein (ebenfalls bei Ford), die es ab Frühjahr 2008 geben wird.

Beim neuen Ford Focus wird sie bereits für den 136 PS Diesel angeboten, bei Astra noch ungewiß mit welchen Motoren.

MfG Walter

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Kit-Kat

Zitat:

...

...

Der FOH meinte noch : "Wenn nach 20 Minuten ( nach längeren Standzeit ) das Getriebe nicht automatisch in den 6 Gang einlegt. Liegt ein Fehler vor.

......

Und die neue Software von 2007/ 2008 soll nicht auf das Model 2006 aufgespielt werden können. ( FOH ) !!!!!????

_______________________________________

Satz 1: Da hat der FOH (ausnahmsweise :)) wohl Recht.

Satz 2: Das würde ich bei einem anderen FOH auf Richtigkeit checken. ;)

MfG Walter

Ob sich das Update der Software auch für 2006er Modelle aufspielen lässt würde ich auch gern wissen.

Obgleich ich mit dem Schalten in den 6ten Gang keine Probleme habe, wäre ich an einem Update interessiert das ein paar Verbesserungen beim Schaltverhalten mit sich brächte. Manchmal sind die Schaltvorgänge insbesondere beim Zurückschalten am Berg doch etwas sehr ruppig, und die Kaltlaufphase ist unakzeptabel.

6-Gang einlegen:

Bei meinem Automatikgetriebe wird immer der 6Gang eingelegt wenn:

- ich min 100km/h fahre

- nach dem Beschleunigungsvorgang bis 100km/h schneller vom Gas gehe

- Motor und Getriebe warm sind.

am 26. Februar 2008 um 18:01

Hi Sentoo,

Zitat:

6-Gang einlegen:

Bei meinem Automatikgetriebe wird immer der 6Gang eingelegt wenn:

- ich min 100km/h fahre

- nach dem Beschleunigungsvorgang bis 100km/h schneller vom Gas gehe

- Motor und Getriebe warm sind.

Das heißt, dein Getriebe schaltet in den 6 ten Gang, nur wenn es warm ist ?

Vorher nicht........

Zitat:

Das heißt, dein Getriebe schaltet in den 6 ten Gang, nur wenn es warm ist ?

Vorher nicht........

Doch es schaltet auch wenn es kalt ist in den 6 ten Gang, dann allerdings nicht schon bei 100km/h sondern erst bei etwa 115km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen