Erfahrung Matzker Stratos, 20 Zoll
Hallo,
gerade scheint die Sonne, da denkt man doch direkt an Sommerreifen ...
Hat hier jemand Erfahrung mit den Matzker Stratos-Felgen? Wie fährt sich der Evoque mit den breiteren Reifen? Wird die Seite durch die weiter nach draußen stehenden Reifen zu stark eingesaut? Laufen die Reifen gleichmäßig ab? Bei anderen Fahrzeugen kenne ich Probleme (Fahrwerkssturz usw.), wenn man breitere Reifen aufzieht ...
Ich werde mir die Felgen die Tage mal anschauen, ich wohne zum Glück "um die Ecke" von Matzker in Köln. Erfahrungswerte sind aber nicht unwichtig ...
Vielen Dank und Alaaf ... 😉
Beste Antwort im Thema
Dann will ich auch hier das Thema mal "beenden": Nach einigen Überlegungen und einigem hin und her, habe ich nun doch beschlossen, den Satz Felgen für meinen Evoque zu kaufen. Die Alternativen waren alle "ähnlich" teuer bzw. im Falle der BBS Felge leider nur noch schwer bis gar nicht mehr lieferbar ...
Durch dem damit verbundenen Wechsel der Reifen (von Pirelli Scopion verde Ganzjahr hin zu Conti Sportcontact 5 Sommer) fährt sich der Evoque nun ganz anders, sehr viel direkter und flinker. In meinen Augen sehr angenehm. Das wird zu einem guten Teil daher kommen, dass die Conti-Reifen einfach "besser" auf der Straße sind, einiges wird bestimmt auch durch die veränderte Spur und die breiteren Reifen kommen.
Die Felgen haben eine andere ET und kommen dadurch ca. 2cm weiter nach außen. Steht dem Evoque meiner Meinung nach sehr gut.
Dank der neuen Bereifung hat sich auch bewahrheitet, was ich schon einige Kilometer lang vermutet hatte: Ich habe mir bei meinem Evoque die Spur verstellt. Mit der neuen Bereifung kommt das Problem jetzt deutlich särker zum tragen als vorher. Mit den 245er Pirelli hatte ich nur das "Gefühl" dass der Geradeauslauf nicht mehr so gut ist ... Durch den "nicht ebenen" Felgenrand hatte mein Fahrwerksspezialist in der Nachbarschaft schon mal das Problem, dass er die benötigten "Platten" nicht an den Felgen justieren kann, 20" wäre nicht das Problem gewesen. Zum Glück ist Matzker bei mir quasi um die Ecke, die dürfen sich dem Thema nächste Woche annehmen.
Vielleicht noch einmal ein Wort zu Matzker: Ein sehr interessanter Händler. Zum einen sind die ein ganz normaler LR-Händler im Norden von Köln. Zum anderen entwickeln die halt auch diverse Tuning-Optionen für LR-Fahrzeuge, alles nicht wirklich "preiswert" aber hochinteressant. Besonders spannend ist die "Ausstellung" der alten Defender, einer schöner als der andere und alle liebevoll restauriert.
31 Antworten
Zitat:
@intercooler schrieb am 1. Juni 2015 um 22:55:13 Uhr:
Anbei drei Bilder... frisch montiert...
Ja, passt zum Evoque. Einzig die (peinlich) kleine Bremsanlage fällt bei den "offenen" Felgen sehr stark auf. Das fällt mir bei meinen schon extrem (negativ) auf. Aber die größeren Bremsanlagen sind einfach "Schweine teuer" und bisher habe ich meine normale Bremsanlage noch nicht an die Grenzen gebracht ...
vielleicht sowas hier?
Zitat:
@autogene schrieb am 2. Juni 2015 um 14:29:49 Uhr:
vielleicht sowas hier?
Ach neee, "Käppchen" für die "Bäckchen" 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@autogene schrieb am 2. Juni 2015 um 14:29:49 Uhr:
vielleicht sowas hier?
Nein Danke. Die vergrößern den Durchmesser der Bremsscheiben auch nicht. Wobei ich gestehen muss, das 20" Felgen einfach auch sehr viel "Luft" um die Bremsscheiben erzeugen. Da wirkt sehr wahrscheinlich auch eine 17" Bremsanlage klein ...
Zitat:
@00haschi schrieb am 3. Juni 2015 um 13:23:03 Uhr:
Was für einen Serien-Scheibendurchmesser habt ihr denn vorne und hinten?
V: 300 mm, H: 302 mm
Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 3. Juni 2015 um 14:17:54 Uhr:
V: 300 mm, H: 302 mmZitat:
@00haschi schrieb am 3. Juni 2015 um 13:23:03 Uhr:
Was für einen Serien-Scheibendurchmesser habt ihr denn vorne und hinten?Gruss
Steuerkatze
Klein ist das ja nicht, sieht aber wirklich klein aus bei den 20 Zöllern!
Beim langsamen dahingleiten sieht es allerdings besser aus, gerade bei Speichenfelgen.
http://newsroom.jaguarlandrover.com/.../
hier ein Auzug aus dem Artikel zu den Bremsen im MY 2016
"Der Range Rover Evoque steht in der Klasse der kompakten Premium-SUV für außerordentlichen Fahrspaß, Leistungsvermögen auf jedem Untergrund und verwöhnenden Komfort. Verantwortlich dafür ist in erster Linie sein durchdachtes technisches Konzept - mit anpassungsfähigem Fahrwerk, guten Handlingeigenschaften und feinfühliger elektrischer Servolenkung. Dennoch ist es den Land Rover-Ingenieuren gelungen, den Evoque zum Modelljahr 2016 noch besser zu machen. Erreicht wurde dieses Ziel beispielsweise mit einem neuen Hilfsrahmen an der Vorderachse, modifizierten Aufhängungs-Lagerbuchsen sowie einem aufgewerteten Bremssystem mit größeren 17-Zoll-Bremsscheiben vorn und neuen 16,5-Zoll-Einheiten an den Hinterrädern."
Zitat:
... sowie einem aufgewerteten Bremssystem mit größeren 17-Zoll-Bremsscheiben vorn und neuen 16,5-Zoll-Einheiten an den Hinterrädern."
Habe ich da einen Rechenfehler? 17" = 431,8mm ... Durchmesser? ... das glaube ich ja gar nicht!
Das sollte doch heißen: Radgröße Minimum 18", oder nicht?
Wer kann das klären? Selbst bei meinem OPPEL muss ich mit 321mm Scheiben min. 18" Felgen fahren.
Zitat:
@00haschi schrieb am 10. Juni 2015 um 13:03:12 Uhr:
Habe ich da einen Rechenfehler? 17" = 431,8mm ... Durchmesser? ... das glaube ich ja gar nicht!Zitat:
... sowie einem aufgewerteten Bremssystem mit größeren 17-Zoll-Bremsscheiben vorn und neuen 16,5-Zoll-Einheiten an den Hinterrädern."
Das sollte doch heißen: Radgröße Minimum 18", oder nicht?
Wer kann das klären? Selbst bei meinem OPPEL muss ich mit 321mm Scheiben min. 18" Felgen fahren.
Nein, kein Rechnungsfehler! Interessante Feststellung, die zu Recht Fragen aufwirft! Habe meine Quelle "angezapft" und berichte zeitnah.
Gruss
Steuerkatze
Ich habe nun bald 100.000 KM abgespult und finde die Bremsen doch eher schwach. Bergrunter und volle Zuladung... na ja... es geht, aber man merkt deutlich, dass da ein massives Gewicht an nicht grad überschwänglichen Scheiben hängt. Man passt sich an und operiert vorausschauend mit dem Motor, aber gefühlsmässig ist da nicht grad viel Reserve dran.
@00haschi + andere Interessierte:
Die in der Pressemitteilung zum MY 2016 angegebenen Masse der Bremsscheiben sind falsch!
Richtig sind folgende Durchmesser:
eD4 / Dieselmotor 150 PS / Frontantrieb / Vorne 300 mm / Hinten 317 mm
alle Motorisierungen mit Allradantrieb / Vorne 325 mm / Hinten 317 mm
Lieferbare Felgendurchmesser: 17" / 18" / 19" / 20" (wie bisher)
Gruss
Steuerkatze
wäre wahrscheinlich auch etwas zu viel des guten gewesen... aber das sie den pressetext bis heute nicht geändert haben, wundert schon ein wenig...
akutell sind es 300 mm vorn und 302 mm hinten