ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrung Matzker Stratos, 20 Zoll

Erfahrung Matzker Stratos, 20 Zoll

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 12:22

Hallo,

gerade scheint die Sonne, da denkt man doch direkt an Sommerreifen ...

Hat hier jemand Erfahrung mit den Matzker Stratos-Felgen? Wie fährt sich der Evoque mit den breiteren Reifen? Wird die Seite durch die weiter nach draußen stehenden Reifen zu stark eingesaut? Laufen die Reifen gleichmäßig ab? Bei anderen Fahrzeugen kenne ich Probleme (Fahrwerkssturz usw.), wenn man breitere Reifen aufzieht ...

Ich werde mir die Felgen die Tage mal anschauen, ich wohne zum Glück "um die Ecke" von Matzker in Köln. Erfahrungswerte sind aber nicht unwichtig ...

Vielen Dank und Alaaf ... ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:50

Dann will ich auch hier das Thema mal "beenden": Nach einigen Überlegungen und einigem hin und her, habe ich nun doch beschlossen, den Satz Felgen für meinen Evoque zu kaufen. Die Alternativen waren alle "ähnlich" teuer bzw. im Falle der BBS Felge leider nur noch schwer bis gar nicht mehr lieferbar ...

Durch dem damit verbundenen Wechsel der Reifen (von Pirelli Scopion verde Ganzjahr hin zu Conti Sportcontact 5 Sommer) fährt sich der Evoque nun ganz anders, sehr viel direkter und flinker. In meinen Augen sehr angenehm. Das wird zu einem guten Teil daher kommen, dass die Conti-Reifen einfach "besser" auf der Straße sind, einiges wird bestimmt auch durch die veränderte Spur und die breiteren Reifen kommen.

Die Felgen haben eine andere ET und kommen dadurch ca. 2cm weiter nach außen. Steht dem Evoque meiner Meinung nach sehr gut.

Dank der neuen Bereifung hat sich auch bewahrheitet, was ich schon einige Kilometer lang vermutet hatte: Ich habe mir bei meinem Evoque die Spur verstellt. Mit der neuen Bereifung kommt das Problem jetzt deutlich särker zum tragen als vorher. Mit den 245er Pirelli hatte ich nur das "Gefühl" dass der Geradeauslauf nicht mehr so gut ist ... Durch den "nicht ebenen" Felgenrand hatte mein Fahrwerksspezialist in der Nachbarschaft schon mal das Problem, dass er die benötigten "Platten" nicht an den Felgen justieren kann, 20" wäre nicht das Problem gewesen. Zum Glück ist Matzker bei mir quasi um die Ecke, die dürfen sich dem Thema nächste Woche annehmen.

Vielleicht noch einmal ein Wort zu Matzker: Ein sehr interessanter Händler. Zum einen sind die ein ganz normaler LR-Händler im Norden von Köln. Zum anderen entwickeln die halt auch diverse Tuning-Optionen für LR-Fahrzeuge, alles nicht wirklich "preiswert" aber hochinteressant. Besonders spannend ist die "Ausstellung" der alten Defender, einer schöner als der andere und alle liebevoll restauriert.

+2
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

fahre 20Zoll mit Spurverbreiterung.

Reifen laufen nach 15000km weiterhin gleichmäßig ab, aber man merkt schon den Komforteinbuß wenn man die 20 Zöller fährt.

Mein 19 Zoll Winterreifen sind schon komfortabler beim abrollen!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:25

Zitat:

@laufaudi schrieb am 11. Februar 2015 um 15:00:47 Uhr:

fahre 20Zoll mit Spurverbreiterung.

Aber nicht die Matzker mit 275er Reifen, oder? 245er 20" kenne ich schon, fahr ich jetzt seit der Auslieferung (20.000 km seit Ende August). Komfort ist für mich mehr als ausreichend, Feedback von der Straße ist sehr gut. Mich reizen halt die "unbekannten" Matzker, aber 275 auf einem Fahrwerk für 235er/245er Reifenbreiten, ob das gut geht ...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:50

Dann will ich auch hier das Thema mal "beenden": Nach einigen Überlegungen und einigem hin und her, habe ich nun doch beschlossen, den Satz Felgen für meinen Evoque zu kaufen. Die Alternativen waren alle "ähnlich" teuer bzw. im Falle der BBS Felge leider nur noch schwer bis gar nicht mehr lieferbar ...

Durch dem damit verbundenen Wechsel der Reifen (von Pirelli Scopion verde Ganzjahr hin zu Conti Sportcontact 5 Sommer) fährt sich der Evoque nun ganz anders, sehr viel direkter und flinker. In meinen Augen sehr angenehm. Das wird zu einem guten Teil daher kommen, dass die Conti-Reifen einfach "besser" auf der Straße sind, einiges wird bestimmt auch durch die veränderte Spur und die breiteren Reifen kommen.

Die Felgen haben eine andere ET und kommen dadurch ca. 2cm weiter nach außen. Steht dem Evoque meiner Meinung nach sehr gut.

Dank der neuen Bereifung hat sich auch bewahrheitet, was ich schon einige Kilometer lang vermutet hatte: Ich habe mir bei meinem Evoque die Spur verstellt. Mit der neuen Bereifung kommt das Problem jetzt deutlich särker zum tragen als vorher. Mit den 245er Pirelli hatte ich nur das "Gefühl" dass der Geradeauslauf nicht mehr so gut ist ... Durch den "nicht ebenen" Felgenrand hatte mein Fahrwerksspezialist in der Nachbarschaft schon mal das Problem, dass er die benötigten "Platten" nicht an den Felgen justieren kann, 20" wäre nicht das Problem gewesen. Zum Glück ist Matzker bei mir quasi um die Ecke, die dürfen sich dem Thema nächste Woche annehmen.

Vielleicht noch einmal ein Wort zu Matzker: Ein sehr interessanter Händler. Zum einen sind die ein ganz normaler LR-Händler im Norden von Köln. Zum anderen entwickeln die halt auch diverse Tuning-Optionen für LR-Fahrzeuge, alles nicht wirklich "preiswert" aber hochinteressant. Besonders spannend ist die "Ausstellung" der alten Defender, einer schöner als der andere und alle liebevoll restauriert.

07
08
09
+2
am 24. Mai 2015 um 9:50

@hornmic,

sind das wirklich die 275er auf den Matzkers bei dir auf den Fotos?

Habe mir im Matzkerkatalog auch die Stratos angesehen, für meinen White Dynamic in

schwarz glänzend. Auch die Verbreiterungssätze bei Matzker sind interessant.

Auf den Fotos bei dir sieht man den Unterschied deutlich zur Serienfelge, die Matzker

steht deutlich weiter heraus. Damit wird das Gesamtbild für mich sehr viel mehr harmonischer.

Ich überlege ob ich mit dem Spurverbreiterungssatz (ca 350€) nicht auch so ein gutes Bild bekomme,

da meine Felgen und Reifen erst ca 23000 km drauf haben.

Da muss ich die Matzkers wohl doch mal besuchen...

Breiten Gruß - LemmyDanger

Zitat:

@hornmic schrieb am 24. Mai 2015 um 10:50:26 Uhr:

Dann will ich auch hier das Thema mal "beenden": Nach einigen Überlegungen und einigem hin und her, habe ich nun doch beschlossen, den Satz Felgen für meinen Evoque zu kaufen. Die Alternativen waren alle "ähnlich" teuer bzw. im Falle der BBS Felge leider nur noch schwer bis gar nicht mehr lieferbar ...

...

Was macht Deine RDKS-Anzeige? Keine Fehlermeldung? Welche RDKS-Sensoren hast Du/Matzker an den Felgen verbaut?

cu... ????

 

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:54

Ich antworte mal am Stück: Ja, es sind 275er Reifen verbaut. Ich sehe schon, ich habe gestern vergessen ein Foto zu machen, von direkt hinten. Da sieht man die Reifenbreite am besten.

Bzgl. der RDKS-Sensoren gab es keinerlei Probleme. Matzker macht da keine Experimente und empfiehlt einzig und alleine die "teureren" LR-Sensoren. Und die funktionieren sehr gut. Nach einigen Minuten Probefahrt hatte das System alle vier Sensoren erkannt ...

Danke für die schnelle Antwort...

Da bin ich ja zuversichtlich, dass es bei

Mir auch klappt. Ich habe mir gestern 20" Startech Monostar R20 Silber bestellt. Die werden dann mit 255/45er bestückt.

Bin dann gespannt wie die auf meinem schwarzen Evoque kommen.

P.S.: Übrigens die Matzker Stratos kommen sehr schön und stimmig auf Deinem roten Evoque :D

cu... :cool::cool:

am 24. Mai 2015 um 10:16

@hornmic: Sehr schön und stimmig! Allerdings vermisse ich bei den Contireifen eine Felgenschutzleiste?

Gruss

Steuerkatze

am 24. Mai 2015 um 10:19

Zitat:

@intercooler

... Ich habe mir gestern 20" Startech Monostar R20 Silber bestellt.

Als Belohnung für den Nichtabstieg?

Duck und wech ... :D

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 24. Mai 2015 um 12:19:40 Uhr:

Zitat:

@intercooler

... Ich habe mir gestern 20" Startech Monostar R20 Silber bestellt.

Als Belohnung für den Nichtabstieg?

Duck und wech ... :D

Steuerkatze

GENAU ;) :)

Dafür kommt auch kein VFB Bäbber drauf :)

Wenn ich die "Monostar" dann angugg denk ich immer an den Klassenerhalt ;)

cu... :cool:

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:57

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 24. Mai 2015 um 12:16:51 Uhr:

@hornmic: Sehr schön und stimmig! Allerdings vermisse ich bei den Contireifen eine Felgenschutzleiste?

Ja, eine explizite Felgenschutzleiste haben die Reifen nicht. Brauchen Sie aber in meinen Augen auch nicht, da die Reifen Gummi auf der Seite haben und die Reifenform insgesamt etwas "bauchiger" ist. Ich hoffe einfach mal, dass der Schutz ausreicht, im Fall der Fälle ...

Auf der anderen Seite habe ich die Conti ohne Aufpreis bekommen, anstelle der eigentlich vorgesehenen General Grabber, die ich auf der Straße bestimmt nicht brauche ...

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 12:02

Zitat:

@intercooler schrieb am 24. Mai 2015 um 12:02:44 Uhr:

20" Startech Monostar R20

Die hatte ich gar nicht gefunden, optisch hätten die mir auch gefallen, preislich sind die allerdings noch schlimmer als die Matzker.

Pass auf mit den Startech. Ich habe welche von der ersten Serie und die waren zum Auswuchten der blanke Irrsinn.

Eine haben die mir gleich ersetzt... aber mit 180 gramm pro Rad an Auswuchtgewichten ists schon etwas komisch.

Nun, ich hoffe, dass sich die Qualität verbessert hat.

Zitat:

@MÜTZER schrieb am 25. Mai 2015 um 06:24:22 Uhr:

Pass auf mit den Startech. Ich habe welche von der ersten Serie und die waren zum Auswuchten der blanke Irrsinn.

Eine haben die mir gleich ersetzt... aber mit 180 gramm pro Rad an Auswuchtgewichten ists schon etwas komisch.

Nun, ich hoffe, dass sich die Qualität verbessert hat.

... Schwein gehabt... es waren "nur" max. 90g pro Rad. :);)

Anbei drei Bilder... frisch montiert...

Startech Monostar R20 (8,5J x 20, ET 40)

mit 255/45 R20 (Vredestein Ultrac Vorti) :D

cu...

Image
Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Erfahrung Matzker Stratos, 20 Zoll