ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung gesucht: Verbrauch innerstädtisch VW Passat B8 Alltrack BiTdi

Erfahrung gesucht: Verbrauch innerstädtisch VW Passat B8 Alltrack BiTdi

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:25

Hallo Zusammen,

ich komme gerade vom Tanken und meine Freude über mein Auto ist wieder ein wenig getrübt...

:eek: :eek: :eek: 13,29 Liter / 100 km :eek: :eek: :eek:

Ich habe nun rd. 900km hauptsächlich städtischen Verkehr (Strecken bis 10km/h) hinter mir und der Verbrauch liegt zwischen 12,50 und 13,5 Litern.

Selbst "VollSpeed-Fahrten" (>200km/h) auf der BAB sind 3 Liter günstiger. Und 10 Liter fand ich schon viel.

Mir geht es nicht per se um den Verbrauch. Dazu fahre ich zu wenig, dass der sich wirklich im Portemonnaie bemerkbar macht.

Ich frage mich ehrlich gesagt nur langsam, ob etwas bei mir kaputt ist.

Ich bin also auf der Suche nach Erfahrungen mit obigen Fahrprofil.

Was "schafft" Ihr mit Eurem BiTdi so in der Spitze städtisch. Gerne auch Non-Alltrack Erfahrungen.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

bei mir gibts keine kurzstrecken. die motoren kommen immer auf über 85 grad öltemperatur. der bitdi ist nicht sparsam. braucht mehr diesel als der a6 biturbo mit 320 ps und das sind leistungstechnisch welten.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Match6 schrieb am 16. Februar 2019 um 19:08:52 Uhr:

Bei 6 km Stadtverkehr würde ich das Fahrrad nehmen. Schont Auto und Umwelt und reduziert den Verbrauch auf 0. Ironiemodus aus:-)

Hast vollkommen recht, bei so kurzen Strecken hätte ich weder Diesel noch Automatik gekauft, die auch erst mal warmes Öl brauch, um sparsamer zu arbeiten.

Mal die zusätzlichen Komponenten des 4motion mit dickflüssigen getriebe Öl gar nicht berücksichtigt.

Der bitdi kann auch sparsam.

Wenn ich von der Firma los fahre, bis zur AB, das sind etwa 5-6km, habe ich zu dem Zeitpunkt 6,5-7,5l/100km jetzt im winter.

Im Sommer rund 1l weniger.

Erst auf der AB geht's dann hoch wenn Leistung gefordert wird.

 

Also 13l/100km innerorts, da muss ein Rechenfehler vorliegen oder falsche Fahrweise.

Jetzt im Winter:

40 Minuten Standheizung

4km Hinweg

kein Berufsverkehr, Halt an 6 bis 8 Ampeln

AC aus, Sitzheizung an

4km Rückweg

Berufsverkehr, viel Stop&Go

AC aus, Sitzheizung an

Gefahren wird in Nürnberg, mit ein wenig bergauf/bergab, Fahrprofil Individual (bis auf ACC und Licht alles auf ECO/Normal) auf 18" Alufelgen.

Verbrauch liegt bei 10 bis 13l/100km.

Ampeln und Stop&Go sind aus meiner Sicht die bösen Zauberworte. Wenn ich die 4km durchgängig fahren könnte, wäre der Verbrauch mit Sicherheit im Bereich von 7 bis 8l.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:29

Zitat:

@Match6 schrieb am 16. Februar 2019 um 19:08:52 Uhr:

Bei 6 km Stadtverkehr würde ich das Fahrrad nehmen. Schont Auto und Umwelt und reduziert den Verbrauch auf 0. Ironiemodus aus:-)

Als ich den Job angenommen hatte, habe mir sogar für 700€ ein Fahrrad genau dafür gekauft. Zwei mal benutzt :eek::mad:

Wie gesagt ich fahre ja auch viel BAB und Autobahn. Gerade wieder 400km abgerissen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:30

Zitat:

@Satsh schrieb am 17. Februar 2019 um 03:16:24 Uhr:

Jetzt im Winter:

40 Minuten Standheizung

4km Hinweg

kein Berufsverkehr, Halt an 6 bis 8 Ampeln

AC aus, Sitzheizung an

4km Rückweg

Berufsverkehr, viel Stop&Go

AC aus, Sitzheizung an

Gefahren wird in Nürnberg, mit ein wenig bergauf/bergab, Fahrprofil Individual (bis auf ACC und Licht alles auf ECO/Normal) auf 18" Alufelgen.

Verbrauch liegt bei 10 bis 13l/100km.

Ampeln und Stop&Go sind aus meiner Sicht die bösen Zauberworte. Wenn ich die 4km durchgängig fahren könnte, wäre der Verbrauch mit Sicherheit im Bereich von 7 bis 8l.

danke

Ca 15 km Weg zur Arbeit in Wuppertal sehr bergig und da verbrauche ich im Schnitt 9-10 Liter bei AC an und kurzzeitig Sitzheizung an (3 min) bei längerer und gleichmäßigerer Fährt auf der AB sinkt der Verbrauch. Sogar wenn ich die selbe Strecke nur über die AB fahren ca 1 Liter weniger.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:55

Wie gesagt. Heute der erste Versuchstag.

Ich werde es nun von Montag bis übernächsten Sonntag, d.h. 14 Tage, mal ausprobieren das Pedal zustreicheln.

Bilanz heute: Hin (bergab) 8,5 | zurück (bergauf) 9,5 | Mein BC ist recht genau.

Macht aber kein Spaß so zufahren :(

Also ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Kurzstrecke und Innenstadt sind für den BiTDI eigentlich ein K.O. Kriterium. Alle Strecken unter 10-15km sind zum Geld verbrennen. Der BiTDI hat nach ca. 5-8km (mit SHZ etwas eher) seine Betriebstemperatur. Bis dahin und auch im Stadtverkehr sind 13-18 Liter durchaus normal. Ich hatte das Szenario eben heute morgen, 20min SHZ, 2km zum ersten Stop und anschließend noch 3-4 km Stop/Go in der Stadt. Bis zu dem Zeitpunkt 16 Liter/100km lt. Anzeige. Nach den restlichen 20km Landstraße bei normaler Fahrweise dann die üblichen 6,9.

Was hier bisher noch nicht betrachtet wurde ist, dass er bei dem genannten Fahrprofil ständig Regenerationsabbrüche des DPF haben wird und der Lüfter permanent nachläuft. Ist alles nicht so förderlich für die Lebensdauer. Aber das solltest Du mit den BAB-Etappen hoffentlich in den Griff bekommen.

Da ich nur 6 km Wegstrecke zum Büro habe und diese üblicherweise ganzjährig mit dem Fahrrad zurücklege, musste ich aber wegen der Schneemenge vorletzte Woche das Auto nehmen. Es war einfach unmöglich und viel zu gefährlich, mit dem Fahrrad durch die nicht geräumten Wohngebiete zu kommen.

Auf dem Weg mit dem Auto, bestehend aus 1km Wohngebiet + 4 km 2-spurige Hauptverkehrsader (Tempo 50 - 70) mit "standardmäßig" 3x roter Ampel + dann wieder 1 km Wohngebiet schlürft mein BiTDI Alltrack ohne vorherigen Standheizungsbetrieb gut 10 Liter/100 km. Die Öltemperatur erreicht dabei kaum die 60 Grad und ich bin froh, dass der Wagen das nicht regelmäßig machen muss, denn dafür ist er definitiv nicht gemacht.

Zum Vergleich: Mein Schnittverbrauch liegt nach nun 27 tkm bei 8,68 Liter laut Spritmonitor (inkl. 3 tkm Wohnwagen- und Anhängerbetrieb sowie häufiger Standheizungsnutzung), wobei ich meist schnell fahre, viel überhole und auch gerne mal im Sport-Modus Ampel-Starts mache. Sonst hätte ich ja auch den 1.6er TDI nehmen können................. :-)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:07

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 18. Februar 2019 um 16:55:56 Uhr:

Wie gesagt. Heute der erste Versuchstag.

Ich werde es nun von Montag bis übernächsten Sonntag, d.h. 14 Tage, mal ausprobieren das Pedal zustreicheln.

Bilanz heute: Hin (bergab) 8,5 | zurück (bergauf) 9,5 | Mein BC ist recht genau.

Macht aber kein Spaß so zufahren :(

Bilanz heute: Hin (bergab) 8,0 | zurück (bergauf) 10,1 | Mein BC ist recht genau.

Also geht anscheinend schon, wenn man entsprechend fährt.

Um den DPF mache ich mir net so sorgen.

A) sagten mir jetzt schon mehere Händler, dass das heute kein Problem mehr sei, da der DPF dynamischer regeneriert und sich anpasst und der DPF nicht drunter leider

B) Fahre ich ja ab und zu BAB

C) Geht der Wagen nach 4 Jahren und 50-60TKM vermutlich retour.

Themenstarteram 3. März 2019 um 13:46

Ergebnis: Verbrauch in der Innenstadt

Der zweiwöchtige Versuch ist nun vorbei.

Ich habe mich extremst zurückgehalten - also viel gesegelt und ansonsten den Bitdi im vor sich hinbrummen lassen. Ok, das ist genau genommen gelogen. Ein, zwei mal habe ich mich hinreißen lassen, ihn doch leicht von der Leine zu lassen (dabei nie ausgedreht!).

Der Motor wurde grundsätzlich da 25-35 Minuten vor Fahrtantritt vorgewärmt. Manchmal auch vor der Rückfahrt.

Dazu kommen natürlich noch ein paar "Nicht-Arbeitswegfahrten", diese jedoch auch in der Innenstadt. Ein Teil davon eher abends. Da waren die Straßen ein Tick freier.

Getankt habe ich noch nicht. Der BC zeigt 9,2. Im Ergebnis somit ca. 9,4 - 9,5 Liter. Mein BC geht sehr genau. Für reinen Innenstadtverkehr soweit für mich ok. Aber Spaß macht das so nicht und ab morgen fahre wieder "?normal?" bzw. artgerecht.

Es relativiert sich nun. Fraglich ist, was nun eigentlich das Ergebnis ist. Man kann, wenn man will verbrauchsschonend fahren. Vermutlich kann man auch der 8 Liter entgegenkommen. Es scheint also zumindest mal nichts kaputt zu sein.

Aber wer will schon so fahren. In Summe finde ich den Verbrauch bei normaler Fahrweise zu hoch. Normal ist für mich, dass ich, das was ich kaufe (hier: bezogen auf die Motorleistung), auch benutze.

Index
am 3. März 2019 um 17:05

Memo an mich selbst:

Nie einen BiTdi kaufen, dann lieber nen GTE den man auch extrem sparsam fahren kann...

Die Verbräuche schocken mich ehrlich gesagt, wenn kleiner als 8l kaum hinzubekommen ist...

Aber ich bin auch eher der ökonomische Denker ;)

Natürlich ist unter 8l möglich.

Da geht ja die Aussage der User in die Richtung, wenn ich sparen will, brauche ich kein 240ps Motor.....

 

Also ich schaffe auf dem Arbeitsweg regelmässig unter 8 Liter. Fahrzeit unter 20 Minuten, ein Stück 50 km/h, dann kurz 80, Ampel, 50, dann 80. Nach den ersten etwa 8 Minuten den restlichen Weg im Stop and Go, wobei man nicht mehr auf 50 km/h kommt. Der tiefe Verbrauch ist für mich das einzige, was das Auto kann. Total habe ich nun gemäss Bordcomputer 7,2 Liter. Aber vielleicht ist dieser auch so falsch, dass es ein Liter mehr ist.

am 4. März 2019 um 4:43

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. März 2019 um 18:24:54 Uhr:

Natürlich ist unter 8l möglich.

Da geht ja die Aussage der User in die Richtung, wenn ich sparen will, brauche ich kein 240ps Motor.....

Der GTE hat ja kombiniert 218 PS (natürlich Akku beschränkt) ...

Aber den Verbrauchs Vorteil hat der bitdi ja immer noch bei bodenblech.

Aber für mich ist ein Konzept ohne Elektromotor beim bitdi nichts, dafür schreint er mir zu viel zu saufen....

 

Bin mal auf die ersten MildHybrid Erfahrungsberichte gespannt...

Klar die kurzfriste Leistung ist beim gte da, ab einer gewissen Geschwindigkeit, sind auch beide Fahrzeuge ebenbürtig in der beschleunigung 80-180 Bereich.

Ohne Allrad fehlt mir etwas, da kann ich den Wagen nur beschränkt nutzen. Natürlich wirkt sich dieser aber auf den Verbrauch aus, wenn ich aber sehe was ein "einfacher" B8 mit dem 150ps act 6g HS brauch und das eigentlich nie ein Gefühl von beschleunigung vorhanden ist, ist der bitdi da schon sparsam gegen. Da ist Preis Leistungs technisch der 150ps tdi wohl unschlagbar, Anschaffung, geringer Verbrauch und beim Gas geben das Gefühl von Druck im Sitz.

Der act hat jetzt auf ~135km an der Tankstelle 12,xl gefordert.

Mir hätte ein gte Elektro Antrieb beim Bitdi auch gut gefallen, kurze Strecken rein Elektrisch, normale strecke als Diesel, mit der elektrischen Unterstützung, entweder um beim anfahren beschleunigen den Kraftstoff zu senken, oder dank Allrad damit eine Sportwagen ähnliche beschleunigung zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrung gesucht: Verbrauch innerstädtisch VW Passat B8 Alltrack BiTdi