ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung Garantie/Gewährleistung/Kulanz

Erfahrung Garantie/Gewährleistung/Kulanz

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. November 2015 um 16:06

Hallo in die Runde,

wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit oben genannten Dingen bei den Vertragshändlern?

Bei uns selber liegt der Fall so, das wir seit 11 Tagen den BMW in der Werkstatt stehen haben und das Autohaus sich weigert, einen Leihwagen (auf deren oder BMW Kosten) zu übernehmen. Das Problem ist halt, das vorher schon auf einen Turbolader Schaden getippt wurde, diese wurde als haltlos abgetan und jetzt ist er wirklich hin.

Seit letzter Woche Mittwoch gibt es anscheinend auch Lieferschwierigkeiten, sprich gestern kam erst der Turbo und jetzt fehlt noch eine Ölleitung.

Bei einem 2 Jahre alten Wagen mit 40 000 km sollte das eigentlich nicht passieren.

Gruss andi_sco

 

PS es geht um unseren F31

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 18. November 2015 um 21:21

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 18. November 2015 um 02:22:51 Uhr:

Eben! Und genau deshalb liegt es am Autohaus, einen Ersatzwagen oder günstigen Leihwagen zu stellen.

Wenn ich z.B. 25 Euro/Tag für den Wagen zahlen muss, kann ich damit leben, schließlich spare ich ja auch was, wenn ich den eigenen nicht benutze.

Wären 72€ für einen gleichwertigen Ersatzwagen gewesen, das muss halt nicht sein.

Vielleicht kommt ja diese Woche noch das letzte Ersatzteil...

Wenn ich absehen kann, dass es ev. Probleme mit Kulanz und Ersatzwagen gibt, würde ich gleich direkt zu einer BMW-NL gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese meist flexibler sind. Mir hat bisher auch immer geholfen, meine Erwartungen (z.B. Mobilhaltung auf Werkstattkosten bei Defekt) gleich beim ersten Besuch in meiner Kunden/Fahrzeugakte vermerken zu lassen, so dass schon die Dame an der Terminvergabe weiß, was sie zu tun hat, wenn ich anrufe.

Kurz: Bisher immer Ersatzwagen bekommen.

Im Fall des TE würde ich aber auch mal BMW München kontaktieren.

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. November 2015 um 12:14:29 Uhr:

Wenn ich absehen kann, dass es ev. Probleme mit Kulanz und Ersatzwagen gibt, würde ich gleich direkt zu einer BMW-NL gehen.

...

Und das geht, auch wenn du das Auto nicht bei einer NL, sondern bei einem Händler gekauft hast??? Bzw. anders gefragt - warum sollte eine NL Kulanzleistung gewähren, wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast, mit dem die NL rein gar nichts zu tun hat??

Bei mir ging es bisher immer. Es ist ein BMW. Kulanzleistungen müssen eh mit München abgesprochen werden bzw. dort genehmigt. Da ist es ziemlich wurscht, wo ich das Auto gekauft habe. Kulanz gewährt die BMW AG, nicht die NLs oder Vertragshändler.

Nach meiner Erfahrung behandeln die Münchner Kollegen die Anfragen aus eigenen Häusern anders als die von Vertragshändlern (was sie offiziell nicht sollten aber dennoch tun - ohne das ich das belegen könnte)

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:35

BMW München wurde kontaktiert, hat sich aber noch(!) nicht dazu geäußert.

 

Anscheinend ist das letzte Teil jetzt da und wird eingebaut.

Selber zahlen müssen wir die Diagnose, das neue Öl und fehlendes Kühlwasser.

Zusätzlich lassen wir noch Zündkerzen und Pollenfilter tauschen, so das wir bei 450-500€ liegen (ohne Leihwagen).

Der Turbolader Schaden wird mit 3 000€ beziffert.

 

Diagnose: Wastegate Ventil defekt und damit kein Druckaufbau möglich.

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:37

@gogobln : ich stand allein auf weiter Flur, da suche ich definitiv das nächstgelegene Autohaus auf, vor allem wenn ich mit gefühlten 90 PS unterwegs bin.

kann ich verstehen @andi_sco

auch mit gefühlten 90 PS kommt man noch ein paar Meter weit ;-) Man muss halt manchmal schwere Entscheidungen treffen: Nehme ich den nächstliegenden oder den Freundlichen, mit der ev. großzügigeren Kulanzleistung. Für beide Alternativen gibt es gute Gründe... Das Leben ist hart aber ungerecht...

Freue mich für dich, dass dir jetzt endlich geholfen werden kann und du bald wieder Spaß an deinem Wagen hast.

Themenstarteram 19. November 2015 um 17:58

Wenn er schon so bescheiden zieht, gehe ich halt von einem größeren Schaden aus und gurke nicht noch nach München rein.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 19. November 2015 um 14:37:36 Uhr:

@gogobln : ich stand allein auf weiter Flur, da suche ich definitiv das nächstgelegene Autohaus auf, vor allem wenn ich mit gefühlten 90 PS unterwegs bin.

Bei motordefekten stehen lassen und pannendienst rufen, so kann man manche folge Schäden vermeiden.

Themenstarteram 20. November 2015 um 14:55

Davor hatte die Valvetronic Probleme mit dem Öldruck und der Kurbelwellensensor war "verdreckt". Nun war ich unterwegs und wußte nur, "verringerte Motorleistung".

Was macht man, solange er noch bewegt werden darf? Fahren. Zumal das Autohaus echt nicht weit weg war und noch gleich eine Probefahrt statt gefunden hat.

Das richtige macht man nicht unbedingt immer gleich.

PS bin jetzt mal auf die Abschlußrechnung gespannt, BMW übernimmt ja nicht alles.

Themenstarteram 21. November 2015 um 17:29

So, nach einer schönen Selbstbeteiligung steht der Wagen endlich wieder in der Garage.

Aber schön, das BMW mit seinem Qualitätsbrief wirbt, dann aber doch keinen Leihwagen stellt (die Probleme gingen ja in der Garantiezeit los)!

Bittere Geschichte, kann ich gut nachfühlen :(

Dein F31 ist ein Turbobenziner oder? Zu denen liest man hier ja (zum Glück) extrem selten von Problem.

Viel Glück mit der Kostenübernahme!

Themenstarteram 21. November 2015 um 19:07

Ja, der kleine 316i.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 21. November 2015 um 18:29:16 Uhr:

So, nach einer schönen Selbstbeteiligung steht der Wagen endlich wieder in der Garage.

Aber schön, das BMW mit seinem Qualitätsbrief wirbt, dann aber doch keinen Leihwagen stellt (die Probleme gingen ja in der Garantiezeit los)!

Was hat der Händler zum qualitätsbrief und leihfahrzeug gesagt als du ihn darauf angesprochen hast?

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:07

Der Tag der Diagnose zählt und die war halt am 09.11, 10 Tage nach Ablauf der Garantie. Also kein Leihwagen auf deren Kosten.

PS ich kann mich nicht dran erinnern, das wir bei VW die Kosten der Diagnose und das fehlende Kühlwasser zahlen mussten, nachdem auf Kulanz die Wapu der Standheizung gewechselt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung Garantie/Gewährleistung/Kulanz