Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2454 Antworten

Die Streuung der Fahrwerke ab Werk ist bei den meisten Herstellern signifikant. Man kann Glück haben, man kann Pech haben. Ein guter Freund von mir kauft sich so alle 6 bis 12 Monate eine neue Karre und das erste was er macht, wenn er damit vom Hof des Händlers fährt, Ihr dürft 3 mal raten... Und da hab ich auch schon Messprotokolle bei ihm gesehen, da fragt man sich teilweise schon, ob da die Hersteller nicht vielleicht ein wenig mehr Geld und Zeit in die Hand nehmen sollten, um die Fahrwerke anständig einzustellen. Und wir sprechen hier nicht von irgendwelchen pummeligen Opel Corsas oder so, sondern meistens sehr solid motorisierte Fahrzeuge jenseits der 100k-Schallmauer.

ja, es gehört vermutlich nicht zum Standard Umfang der Wald- und Wiesenfahrezuge, es ist zu zeitaufwändig.

Hallo,

eine kleine Frage zu den Soll-Werten der Spureinstellung.

Da BMW nichts nachjustieren möchte, da Werte in der Toleranz sind, habe ich bei unserem Reifenpartner nachgefragt.

Meine Werte:

Hinten: 0*06, 0*07, Summe 0*11

Vorne: 0*06, 0*08, Summe 0*13

Der Reifenpartner meinte, er würde nichts ändern, da vorne in Toleranzmitte (0*12) und hinten nur leicht außerhalb.

Hier hat er jedoch deutlich andere Sollwerte als BMW.

BMW: 0*09 - 0*33

Reifenpartner: 0*12 - 0*20

Fahrzeug ist ein 530d, M-Sportfahrwerk, 19 Zoll

Der Reifenpartner hat Sorge, dass wenn er hinten auf 0*20 geht der Verschleiß steigt und er hart an der Grenze ist.

Wie seht ihr das? Welche Toleranzwerte habt Ihr denn in den Protokollen bekommen?

Vielen Dank schonmal!

Das sind allesamt Toleranzwerte. Es gibt für jeden Wert einen Sollwert, auf den muss man das einstellen sonst wird das nix.

Zitat:

@relic_hunter schrieb am 10. Juli 2023 um 12:03:14 Uhr:

Hallo,

eine kleine Frage zu den Soll-Werten der Spureinstellung.

Da BMW nichts nachjustieren möchte, da Werte in der Toleranz sind, habe ich bei unserem Reifenpartner nachgefragt.

Meine Werte:

Hinten: 0*06, 0*07, Summe 0*11

Vorne: 0*06, 0*08, Summe 0*13

Der Reifenpartner meinte, er würde nichts ändern, da vorne in Toleranzmitte (0*12) und hinten nur leicht außerhalb.

Hier hat er jedoch deutlich andere Sollwerte als BMW.

BMW: 0*09 - 0*33

Reifenpartner: 0*12 - 0*20

Fahrzeug ist ein 530d, M-Sportfahrwerk, 19 Zoll

Der Reifenpartner hat Sorge, dass wenn er hinten auf 0*20 geht der Verschleiß steigt und er hart an der Grenze ist.

Wie seht ihr das? Welche Toleranzwerte habt Ihr denn in den Protokollen bekommen?

Vielen Dank schonmal!

Aussage meines Reifenpartners auf den Wunsch einer Vermessung:

Lass es, bringt nichts…. Wenn das Lenkrad gerade steht und die Reifen keine einseitige Abnutzung zeigen, werden die Werte I.O. sein.

Im Übrigen, O-Ton, wenn Du eine Wasserkiste in den Kofferraum stellst, haste beim Vermessen schon wieder andere Werte.

Gleiches, wenn das Fahrzeug mit 5 Personen, anstatt 1 Person beladen ist.

Also, Geld verbrennen, obwohl der Fachmann davon abrät !?

VG

hinten etwas mehr öffnen stabilisiert den Geradeauslauf. Also z.B. vorne: 5, hinten:8 je Seite und das symetrisch einstellen.

Natürlich ändern sie die Werte bei Beladung, aber das heißt ja nicht, dass man in der Grundstellung schon falsche Werte haben sollte.

Siehe dazu mein älteren Beiträge

 

War besser aber von stabiler Fahrlage rückblickend im Vergleich zum jetzigen S213 keine Rede.

.jpg
Asset.PNG.jpg

wenig Sturz vorne und geringer Nachlauf. Das wären noch zwei geeignete Stellschrauben, aber auch beim G30 dürfte beides leider nicht einstellbar sein.

Zitat:

@MT08 schrieb am 10. Juli 2023 um 12:51:13 Uhr:

 

Aussage meines Reifenpartners auf den Wunsch einer Vermessung:

Lass es, bringt nichts…. Wenn das Lenkrad gerade steht und die Reifen keine einseitige Abnutzung zeigen, werden die Werte I.O. sein.

Im Übrigen, O-Ton, wenn Du eine Wasserkiste in den Kofferraum stellst, haste beim Vermessen schon wieder andere Werte.

Gleiches, wenn das Fahrzeug mit 5 Personen, anstatt 1 Person beladen ist.

Also, Geld verbrennen, obwohl der Fachmann davon abrät !?

VG

Zwei kurze Anmerkungen: 1.) Ist ein Reifenpartner ein Fachmann für (Spoileralarm) Reifen und nicht Fahrwerke, auch wenn er von Fahrwerken sicher mehr versteht als ein Fahrzeuglackierer oder Getriebespezialist, 2.) werden professionelle Achsvermessungen i.d.R. ohne Wasserkisten im Kofferraum vorgenommen, dafür aber mit schweineteurem Gerät (6-stellig in der Anschaffung) und sehr viel Berufserfahrung (Protipp: Achsvermessungen nur in wirklich darauf spezialisierten Betrieben machen lassen und nicht bei der BMW-Niederlassung oder dem "Reifenpartner").

Achsvermessung 1
Achsvermessung 2
Achsvermessung 3
+2

Und bei einer Mehrlenker Achskonstruktion verändrrt eine Wasserkiste einma gar nichts. Er soll mal was anderes vermessen als 78'er Polos

Ändert finde ich wenig daran, dass BMW da zu wenig tut. Als Gebrauchtwagenkäufer schaust du trotz Garantie blöd aus der Wäsche und zahlst für ein Premium Fahrzeug noch 600 Euro damit das Ding geradeaus fährt. Wenn das überhaupt das Problem ist, denn auch mit korrekten Einstellungen fahren die sich manchmal immernoch nicht so Spurgetreu wie ein Golf.

Nachdem BMW mein Auto vermessen hatte, jedoch eine Einstellung ablehnte da die Werte innerhalb der Toleranz sind, bin ich heute zu unserem Reifenpartner (keine Kette, lokales Unternehmen mit Erfahrung).

Anbei das Messprotokoll von BMW und das von heute.

Interessant sind die deutlich unterschiedlichen Werte der Hinterachsspur: BMW 11‘ Reifenpartner 3‘

Er hat das Fahrzeug beim Vermessen entsprechend als Alleinfahrer belastet und die Werte auf Mitte Toleranz eingestellt, wobei links und rechts absolut identisch sind.

Vorderachse: 6‘/6‘ = 12‘

Hinterachse: 10‘/10‘ = 20‘

Er hatte gerade bei der Hinterachse etwas andere Toleranzwerte als Vorgabe, wir haben uns aber an die Toleranzfenster von BMW gehalten, die ansonsten auch hier im Forum zu finden sind.

Der Aufwand war wohl recht hoch, er wollte aber unbedingt die Vorgabewerte ganz exakt treffen. Dafür war der Preis am Ende mehr als fair.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es sich fährt und ob der Unterschied merklich ist.

Img
Img

Bin sehr gespannt und gehe davon aus, dass du ehrlich zu dir selbst und zu uns bist :)

Ich tippe, es hat sich nichts geändert, maximal im Bereich der subjektiven Wahrnehmung, aber ich wünsch dir ehrlich, dass ich mich täusche!

Erster Eindruck heute beim Einsteigen war, dass die Lenkung etwas mehr Rückstellkräfte hat. Nicht viel und eher angenehm.

Nachdem ich ein Stück Autobahn bei Wind gefahren bin zeigte sich bei bis zu 220 km/h eine deutlich bessere Spurstabilität, das was noch übrig bleibt ist eher eine leichte Spurrillenempfindlichkeit. Ich habe keine Reaktion auf Wind mehr gespürt.

Die Verschiebung von mehr Spur vorne zu mehr Spur hinten bzw. die Einstellung auf Toleranzmitte ergibt bei mir ein viel stabileres Fahrgefühl, fast wie anderes Auto. Warum nur fast? Die eher agile Einstellung auch im Vergleich zB zu Mercedes bleibt erhalten.

In Summe eine sehr positive Veränderung die ihr Geld wert war. Schade nur, dass BMW das nicht bereits so ausliefert oder nachbessert.

Das gehört aber bei BMW so... der XF ist da etwa in der Mitte zwischen 5er und E, lenkt zügig ein läuft aber Stur dem Lenkwinkel nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn