Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2454 Antworten

Der größte Teil des Absatzes wird aber im Ausland gemacht und die haben nunmal begrenzte Autobahnen auf denen zumindest das Problem des Geradeauslaufes bei Wind nicht auffallen wird...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas mit dem ESP zu tun hat. Die ESP Eingriffe spürt man normalerweise deutlich, obwohl technisch natürlich auch ein sehr sanfter Bremseingriff möglich ist - also ausschliessen kann man es nicht.

Bei mir wurde die Spurstabilität aber mit einen einfachen Spureinstellung zu 100% behoben, von schrecklich zu makellos. Und mein Freundlicher hat das wohl schon bei vielen Autos so gemacht - mit zufriedenen Kunden.

Anbei noch die Liste mit den ESP Unterfunktionen des G3x.

Dsc
Dsc
Screenshot-2019-05-07-at-19-04-50
+1
am 7. Mai 2019 um 17:11

Zitat:

@Jazz84 schrieb am 7. Mai 2019 um 19:06:44 Uhr:

Der größte Teil des Absatzes wird aber im Ausland gemacht und die haben nunmal begrenzte Autobahnen auf denen zumindest das Problem des Geradeauslaufes bei Wind nicht auffallen wird...

Das stimmt sicher, obwohl man nicht davon ausgehen kann, das sich alle an das TL halten. ;)

Ich glaube aber generell nicht daran, das ein größerer Prozentsatz der 5er mit diesem Problem behaftet ist.

Natürlich hilft diese Erkenntnis nicht, wenn man unter den Betroffenen ist.

Gruß, Butl

Naja, ich hab vielleicht einfach nur ein riesen Glück mit meinem Auto oder ich bin nicht so empfindlich, aber mein aktueller g30 ist tatsächlich das angenehmste und komfortableste, was ich bisher an 5ern hatte. Vom Fahrwerk, den Sitzen, dem Geräuschniveau und den technischen Gimmicks. Und ich hab von E28 bis G30 nichts ausgelassen.Noch dazu ist der aktuelle sowas von megasparsam, dass ich aus dem Staunen kaum rauskomme. Das hat alles nix mit der Marketingabteilung zu tun, denn die beachte ich definitiv nicht. Ich kauf mir ganz schlicht und ergreifend automatisch immer wieder einen 5er.

Ärger bei Seitenwind ist natürlich nervig, aber wenn es so ist, wie weiter oben geschrieben, dass man nämlich den Effekt nur spürt, wenn man zw. 200 und 250 fährt, dann wär jetzt ne prima Lösung einfach langsamer zu fahren, oder? Ich mein, bei kräftigem Seitenwind über 200 zu fahren ist doch eh leicht irre, oder nicht?

am 7. Mai 2019 um 21:23

Zitat:

@38special schrieb am 7. Mai 2019 um 23:17:16 Uhr:

 

Ärger bei Seitenwind ist natürlich nervig, aber wenn es so ist, wie weiter oben geschrieben, dass man nämlich den Effekt nur spürt, wenn man zw. 200 und 250 fährt, dann wär jetzt ne prima Lösung einfach langsamer zu fahren, oder? Ich mein, bei kräftigem Seitenwind über 200 zu fahren ist doch eh leicht irre, oder nicht?

Die Lösung wäre irgendwie naheliegend.... ;)

Abgesehen davon, mein 5er läuft perfekt geradeaus, auch bei 300 km/h.

Vielleicht habe ich aber einfach nur Glück gehabt. :)

Gruß, Butl

am 7. Mai 2019 um 21:32

Zitat:

@butl77 schrieb am 7. Mai 2019 um 23:23:38 Uhr:

 

 

Abgesehen davon, mein 5er läuft perfekt geradeaus, auch bei 300 km/h.

Vielleicht habe ich aber einfach nur Glück gehabt. :)

Gruß, Butl

Lieber Butl bei deinem M5 hat man sich vermutlich bedeutend mehr Mühe in der

Entwicklung gegeben ... zudem ist das ganze FW durchtarierter ... der einfache 5er

wurde hald vielleicht nur ne Vertreter-Leasing-Kutsche gesehen ... bastscho gell ... den

Rest macht der Produktpsychologe und der Glitzerprosekt ... geht ja meinem empfinden nach primär ums Verkaufen und den Gewinn ... bald kommt eh Tempolimit 130 ... dann hat sich auch das mit der empfundenden Windempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten in Wohlgefallen aufgelöst.

Auch für dich gern nochmal. Es geht hier nicht um „kräftigen“ Wind...

Es geht um Wind und da fängt meiner bereits bei 180 an zu „schwimmen“ und zu „schaukeln“.

Das ein Fahrzeug bei Sturm mal versetzt sollte Jeden klar sein.

Und ganz ehrlich, mit der Aussage „Dann fahrt doch langsamer wenn Wind ist“ lasse ich dich besser mal alleine.

Das wäre dann sowas wie: Hey super Navi im Auto, aber nutze es nicht in der Nacht weil es blendet auch wenn du jeden Monat für die Ausstattung zahlst.

Ich zumindest erwarte von einen BMW das er sich auch bei geringer Luftbewegung vernünftig fahren lässt.

Tut er aber nicht. Punkt!

Zitat:

@38special schrieb am 7. Mai 2019 um 23:17:16 Uhr:

Naja, ich hab vielleicht einfach nur ein riesen Glück mit meinem Auto oder ich bin nicht so empfindlich, aber mein aktueller g30 ist tatsächlich das angenehmste und komfortableste, was ich bisher an 5ern hatte. Vom Fahrwerk, den Sitzen, dem Geräuschniveau und den technischen Gimmicks. Und ich hab von E28 bis G30 nichts ausgelassen.Noch dazu ist der aktuelle sowas von megasparsam, dass ich aus dem Staunen kaum rauskomme. Das hat alles nix mit der Marketingabteilung zu tun, denn die beachte ich definitiv nicht. Ich kauf mir ganz schlicht und ergreifend automatisch immer wieder einen 5er.

Ärger bei Seitenwind ist natürlich nervig, aber wenn es so ist, wie weiter oben geschrieben, dass man nämlich den Effekt nur spürt, wenn man zw. 200 und 250 fährt, dann wär jetzt ne prima Lösung einfach langsamer zu fahren, oder? Ich mein, bei kräftigem Seitenwind über 200 zu fahren ist doch eh leicht irre, oder nicht?

Gefühlt fährt die Kiste auch nach der Spureinstellung wie ein Schiff, welches bei hohen Tempo indifferent hin- und herschaukelt. Mechanisch war mir dieser Umstand schon immer ein Rätsel. Nach abstellen des DSC ist es nun zu 95% verschwunden. Gestern war sicherlich auch Wind und bei meinem heutigen Rückweg, werde ich bei 200 (soweit möglich) mal an- und abstellen und gucken, ob ich es erfahren kann.

 

Ich kann nur jedem dazu raten mal selber das Knöpfchen zu drücken.

 

btw ich fahre keinen 540, um damit zu schleichen, sondern gebe sehr regelmäßig Vollgas. Die Mehrleistung ggü dem Durchschnitt ermöglicht mir auch bei 200 links zu überholen, wenn mir jmd. nur mittellang Platz macht. Das sollte auch bei Wind gehen. Jeder Seitenwind lässt sich am Lenkrad auch korrigieren, aber nicht ein ständiges hin und her in unterschiedlicher Stärke. Sonst kann ich auch 520d oder auf den 6Zylinder Platz im Motorraum verzichten und Passat fahren.

am 8. Mai 2019 um 8:41

vielleicht etwas spät, aber mein m550i läuft perfekt wie er soll, auch bei 250.

Vielleicht liegt es am M...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn