ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Erfahrung Fahrwerk Sport/Dämpferregelung inkl. Audi drive select

Erfahrung Fahrwerk Sport/Dämpferregelung inkl. Audi drive select

Audi Q2 GA
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:07

Hat schon jemand den Q2 mit demFahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select getestet?

Ich leider nicht...habs blindbestellt

Wie sind die unterschiedlichen Stufen im Vergleich zum Standardfahrwerk?

http://www.audi.de/A6XZFF85

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch!

Ich mag das drive select auch sehr gern und nutze es fleißig. Ich finde es genial, per Tastendruck Fahrwerk, Motor- und Getriuebecharakteristik, Lenkung und Klima einstellen zu können. Ich würde mir hierfür nur einen extra Button am Lenkrad und etwas mehr Spreizung bei der Dämpfercharakteristik wünschen, sonst ist es gut.

Schade, daß das für den SQ2 nicht verfügbar ist.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hier mal ein Bild mit 18 Zoll und Fahrwerk mit Dämpferregelung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk mit Dämpferregelung vs. Sportfahrwerk' überführt.]

Asset.JPG

Zitat:

@sboernsen schrieb am 27. Januar 2019 um 18:01:53 Uhr:

Hallo Hemmi, soweit ich weiß wird das Auto nicht tiefer gelegt sondern nur "härter oder weicher" wenn ich auf Sport stelle.

Also vielleicht nochmal genauer: Wenn ich mir einen Q2 bestelle mit dem S line Sportpaket ist das Sportfahrwerk drin, demnach 10mm tiefer. Wenn ich jetzt jedoch das Fahrwerk mit Dämpferregelung dazu bestelle, wird das Sportfahrwerk abgewählt, demnach ist der Q2 keine 10mm mehr tiefer oder?

Mich würde interessieren:

1x Bild vom Q2 mit Sportfahrwerk mit 18/19 Zoll Bereifung

1xBild vom Q2 mit Fahrwerk mit Dämpferregelung mit 18/19 Zoll Bereifung

Das wirst du auf Bildern nie und nimmer sehen.

Ich nehme an, das Sportfahrwerk ist mit dem "Dämpferregelungsfahrwerk" technisch nicht kompatibel. Also muss man sich entscheiden für eines von beiden. Wobei das gedämpfte mit Sicherheit deutlich mehr Komfort bringt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk mit Dämpferregelung vs. Sportfahrwerk' überführt.]

am 27. Januar 2019 um 17:34

Danke Johnny! Sieht sehr schick aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk mit Dämpferregelung vs. Sportfahrwerk' überführt.]

Zitat:

@delli1951 schrieb am 27. Januar 2019 um 18:29:43 Uhr:

Zitat:

@sboernsen schrieb am 27. Januar 2019 um 18:01:53 Uhr:

Hallo Hemmi, soweit ich weiß wird das Auto nicht tiefer gelegt sondern nur "härter oder weicher" wenn ich auf Sport stelle.

Also vielleicht nochmal genauer: Wenn ich mir einen Q2 bestelle mit dem S line Sportpaket ist das Sportfahrwerk drin, demnach 10mm tiefer. Wenn ich jetzt jedoch das Fahrwerk mit Dämpferregelung dazu bestelle, wird das Sportfahrwerk abgewählt, demnach ist der Q2 keine 10mm mehr tiefer oder?

Mich würde interessieren:

1x Bild vom Q2 mit Sportfahrwerk mit 18/19 Zoll Bereifung

1xBild vom Q2 mit Fahrwerk mit Dämpferregelung mit 18/19 Zoll Bereifung

Das wirst du auf Bildern nie und nimmer sehen.

Ich nehme an, das Sportfahrwerk ist mit dem "Dämpferregelungsfahrwerk" technisch nicht kompatibel. Also muss man sich entscheiden für eines von beiden. Wobei das gedämpfte mit Sicherheit deutlich mehr Komfort bringt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk mit Dämpferregelung vs. Sportfahrwerk' überführt.]

Moin delli,

und dann sollte man sich auch bei den Reifen entscheiden, was man nun will.

Sportfahrwerk und Niederquerschnittsreifen passen halt meistens nicht wirklich mit "Fahrkomfort" zusammen.

Lt. Prospekt (2017/2018) kostet das Sportfahrwerk €220,00. Das Fahrwerk mit Dämpferregelung €800,00.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sich beide Ausstattungen gegenseitig ausschließen. Ebenso ist die Dämperregelung bei S-Line-Paket (da ist das Sportfahrwerk drin enthalten) zubuchbar.

Das bedeutet, die Kombination ist möglich. Die Regelung erfolgt dann auf insgesamt strafferem Niveau als beim "Normal-Fahrwerk", lässt sich aber immer noch variieren.

... die Ausstattungen Sportfahrwerk/Dämpfer... schließen sich aus !!!

J47, danke für die Antwort. Aus dem gedruckten Prospekt ging kein Hinweis hervor (s. Anlagen).

Natürlich wird Dein Konfigurator dann wohl stimmen.

20190128_104617.jpg
20190128_104559.jpg

Moin,

hat der Audi Q2 Sport eine harte Federung? Ich suche eher was bequemes für meinen alten Hintern. Die Sport Variante sieht sehr gut aus beim Q2. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Fahrwerk Sport hart?' überführt.]

Hallo, ich habe das Adaptivfahrwerk, ist schon im Comfort Programm straff, aber nicht unangenehm hart mit 19 Zoll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Fahrwerk Sport hart?' überführt.]

Einfach kein Sportfahrwerk nehmen, sondern DriveSelect mit Dämpferregelung. Dann kannst du einstellen was dir passt. Sehr angenehm und keinesfalls hart.

Und dann keine 19" Räder, 18" Räder sind ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Komfort. 17" sehen etwas mickrig aus, würde ich höchstens als Winterräder nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Fahrwerk Sport hart?' überführt.]

Habe den Q2 Sport mit dem Sportfahrwerk und 17" im Winter bzw. 18" im Sommer, wobei die 17" zwar ein Stück angenehmer sind, ich das Fahrverhalten insgesamt jedoch schon als recht komfortabel und nicht übermäßig hart ansehe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Fahrwerk Sport hart?' überführt.]

habe auch den Q2 sport mit Sommer und Winterbereifung in 19 " ohne dämpferreglung/

Adaptivfahrwerk.

In dieser kombination finde ich es trotzdem optimal und nicht zu hart.

Bin schon über 11.000 KM/8 mon. damit unterwegs und würde ihn immer wieder so kaufen,obwohl ich schon Ü40 bin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Fahrwerk Sport hart?' überführt.]

Zitat:

@Mendez_Mike schrieb am 6. April 2019 um 10:59:12 Uhr:

Moin,

hat der Audi Q2 Sport eine harte Federung? Ich suche eher was bequemes für meinen alten Hintern. Die Sport Variante sieht sehr gut aus beim Q2. Danke

Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten, denn jeder A...h ist anders!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Fahrwerk Sport hart?' überführt.]

Ich habe einen Q2 in Bestellung mit Dämpferregelung und 17 zoll. Habe in die vergangene Monate +/- 10 verschiedene Test gemacht mit "Komfortabele" kleine SUV , und es gab wirklich kein besseres Alternativ. Vorher hatte ich 2 x ein Testfahrzeug Q2 , jeweils mit DCC (Komfortmodus) und 19 zoll, und eben mit diesen Felgen war ich angenehm überrascht wie gut die Dämpfer sind, und das hat mich mit entschieden zum Q2.

Glückwunsch!

Ich mag das drive select auch sehr gern und nutze es fleißig. Ich finde es genial, per Tastendruck Fahrwerk, Motor- und Getriuebecharakteristik, Lenkung und Klima einstellen zu können. Ich würde mir hierfür nur einen extra Button am Lenkrad und etwas mehr Spreizung bei der Dämpfercharakteristik wünschen, sonst ist es gut.

Schade, daß das für den SQ2 nicht verfügbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Erfahrung Fahrwerk Sport/Dämpferregelung inkl. Audi drive select