ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Connect Dienst abgelaufen (3 Monate Paket)

Audi Connect Dienst abgelaufen (3 Monate Paket)

Audi Q2 GA
Themenstarteram 3. Juni 2017 um 14:40

Hallo,

ich habe jetzt den Q2 drei Monate und Audi connect ist abgelaufen.

Kann ich denn jetzt z.B. die Google Maps über mein Smartphone oder eine separate Sim-Karte nutzen?

Die Kraftstoffpreise, Flugzeiten usw. brauche ich nicht. Das bekomme ich über mein Smartphone auch, und oben drein noch einfacher und schneller.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ohne Connect Dienste auch kein Zugriff auf anderen Wegen... steht alles in den Bedingungen zu Connect.

 

Das steht zum Beispiel auch bei den beiden Paketen die man zur Wahl hat.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 22:24

Hallo dlorek,

dann bin ich froh, dass ich die längere Variante nicht gekauft habe, denn außer Google Maps ist da nix, was mich interessiert.

Beim TT war das kostenlose Kartenupdate für 2,5 Jahre dabei. Das ist schon interessant, aber den Rest kann man sich sparen, wenn man es extra bezahlen muss. Das bekommt man auf jedem Smartphone kostenlos, einfacher und schneller.

Kostenlose Updates gibt's beim Navi Plus... wird jetzt nur weniger bestellt da das Display beim kleinen MMI nicht mehr schlechter ist (A3)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 16:42

Hallo,

und was kann ich jetzt mit der SIM-Karte im Kartenslot im Handschuhfach machen? Ich finde eigentlich nichts. Deshalb kann ich mir die SIM-Karte ja wohl schenken, oder wie seht Ihr das?

Wieso SIM Karte? Hast du eine eigene reingesteckt? Die embedded SIM wirst du wohl kaum entfernen können...

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 18:01

Hallo dlorek,

nein, die eSim-Karte habe ich nicht entfernt. Da weiß wohl kaum jemand, wo die eingebaut ist. Das wusste nichtmal der Einweiser in Neckarsulm, als wir das Auto dort abgeholt haben. Das ist aber auch unwichtig. In der Bedienungsanleitung habe ich irgendwo gelesen, dass die eSIM abgeschaltet wird, wenn eine in den Slot im Handschuhfach gesteckt wird. Leider kann ich damit aber wohl nichts anfangen, denn ich kann eigentlich nichts einstellen, so wie bei meinem TT. Ich habe zumindest damit gerechnet, dass ich darüber telefonieren kann, aber das geht wohl auch nicht.

Aus meiner Sicht ist das System so unbrauchbar, wenn man nicht die Gebühren für Audi connect bezahlen möchte. Das, was man bei Audi Connect bekommt, kann man schneller und günstiger mit einem Smartphone machen - wie schon gesagt.

Ich denke, dass Audi hier noch ein wenig Geld kassieren möchte, und das ganze für Dinge, die keiner braucht.

am 6. Juni 2017 um 18:22

Ja das ist richtig, wenn du eine Sim einsteckst, dann nutzt er sie. Das geht natürlich nur dann, wenn du auch Connect hast, sonst kannst du das nicht nutzen.

Du wirst es so aber sicherlich freischalten lassen können, wenn du es haben willst.

Das wäre die Frage, gibt es denn die Möglichkeit nur die Connect Dienste zu nutzen, selbstverständlich gegen Bezahlung, und aber eine SIM im Handschuhfach als Internetzugang zu nutzen? Ich würde erwarten das dies günstiger ist als das Komplettpaket mit der eSIM.

Hat das jemand schon herausbekommen?

am 6. Juni 2017 um 19:02

Was meinst du denn mit Internetzugang genau?

Den WLAN Zugang oder was genau?

Connect selber kannst du ja mit deiner eigenen Karte nutzen und das machst du auch, wenn du eine eigene im Slot hast. Freischalten lassen musst du es aber, sonst kannst du das nicht nutzen und die Pakete die es für das WLAN gibt, ist bei Audi zu teuer, da kannst du wirklich deine eigene Karte nutzen.

Die Dienste beinhalten die eSIM! Ob du die dann nutzt oder eine eigene rein steckst bleibt dir überlassen. Verlängert man die Connect Dienste, ist auch die eSIM wieder nutzbar.

Also gibt es da keinen Unterschied? Hab ich mir gedacht, dann bringt die eigene SIM nur etwas für das WLAN.

am 7. Juni 2017 um 4:36

Zitat:

@br403 schrieb am 7. Juni 2017 um 06:27:40 Uhr:

Also gibt es da keinen Unterschied? Hab ich mir gedacht, dann bringt die eigene SIM nur etwas für das WLAN.

Nein, wenn du WLAN nutzen willst, dann musst du die Pakete zu buchen und die kosten eine Menge Geld bei Audi, dann kannst auch eine externe Karte nehmen.

Um einfach nur das WLAN weiter zu leiten, brauche ich die dann nun wirklich nicht, dann kann ich gleich einen Hotspot über mein Handy machen.

Das meinte ich ja, die eigene SIM dann als WLAN Hotspot aufbauen, imho müsst das klappen. Wir werden es mal testen, in zwei bis drei Wochen kommt unserer.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:45

Hallo br403,

und was möchtest Du denn mit der eigenen SIM-Karte machen? Man kann noch nicht einmal damit telefonieren. Du brauchst also auf jeden Fall Dein Handy, und dann brauchst Du keine separate SIM-Karte mehr.

Das, was sich Audi da ausgedacht hat, ist nur dazu da, um uns Geld aus der Tasche zu ziehen, sonst nichts. Das musste ich mal so hart loswerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Connect Dienst abgelaufen (3 Monate Paket)