ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Erfahrung Fahrwerk Sport/Dämpferregelung inkl. Audi drive select

Erfahrung Fahrwerk Sport/Dämpferregelung inkl. Audi drive select

Audi Q2 GA
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:07

Hat schon jemand den Q2 mit demFahrwerk mit Dämpferregelung inkl. Audi drive select getestet?

Ich leider nicht...habs blindbestellt

Wie sind die unterschiedlichen Stufen im Vergleich zum Standardfahrwerk?

http://www.audi.de/A6XZFF85

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch!

Ich mag das drive select auch sehr gern und nutze es fleißig. Ich finde es genial, per Tastendruck Fahrwerk, Motor- und Getriuebecharakteristik, Lenkung und Klima einstellen zu können. Ich würde mir hierfür nur einen extra Button am Lenkrad und etwas mehr Spreizung bei der Dämpfercharakteristik wünschen, sonst ist es gut.

Schade, daß das für den SQ2 nicht verfügbar ist.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Eindeutig verkehrte Reihenfolge...

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:17

in der Umgebung gibt's halt keinen einzigen Q2 mit diesem Fahrwerk und irgendwann muss man halt bestellen...

Der Grund war auch, dass beim Sport ein Sportfahrwerk dabei ist und es sich nicht mehr in ein Standardfahrwerk abwählen läßt wie bei anderen Audi's.Also bleibt nur Dämpferregelung bestellen und hoffen nix falsch gemacht zu haben. Luxusproblem halt...

Genau, und wenn Deiner Frau das Fahrzeug nach dieser Besprechung hier, nicht mehr zusagen sollte, wird wieder abbestellt.

Gute Zusammenstellung und hast schon alles richtig gemacht.

Gefällt mir sehr gut von der Farbe her.

Habe ihn zwar noch nicht mit der Dämpferregelung gefahren, aber bei den 18" wirst du es schon merken vom Komfort her.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 11:50

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Februar 2017 um 12:30:32 Uhr:

Genau, und wenn Deiner Frau das Fahrzeug nach dieser Besprechung hier, nicht mehr zusagen sollte, wird wieder abbestellt.

abbestellen geht nimmer...

Zitat:

@Muckimaier schrieb am 26. Februar 2017 um 12:17:35 Uhr:

in der Umgebung gibt's halt keinen einzigen Q2 mit diesem Fahrwerk und irgendwann muss man halt bestellen...

Der Grund war auch, dass beim Sport ein Sportfahrwerk dabei ist und es sich nicht mehr in ein Standardfahrwerk abwählen läßt wie bei anderen Audi's.Also bleibt nur Dämpferregelung bestellen und hoffen nix falsch gemacht zu haben. Luxusproblem halt...

Sportfahrwerk gibt's nur entweder explizit bestellen oder in Sport-Paket.

Meine Frage passt bedingt in diesen Thread... ich stelle sie trotzdem mal:) Ich habe mir für meinen Q2 die Drive Select Funktion bestellt. Jetzt meine Frage : Ändert sich auch der Motorsound bei der dynamischen Einstellung? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

am 24. April 2017 um 7:35

Nein da ändert sich nichts

Ok. Danke. War nur interessehalber:)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 12:15

Das Auto ist endlich da!

 

Zum Fahrverhalten:

Auf Stufe Comfort fährt das Auto selbst mit 18 Zöller wirklich komfortabel....fast schon zu gschmeidig für so eine Fahrzeugklasse!

RESPEKT! Hut ab!

Wanken ist auch in Comfort nicht wirklich ein Thema...unser Tiguan war da schon "wackeliger".

Man hat niemals das Gefühl im einem SUV zu sitzen! Ganz im Gegenteil.

 

Ich selber fahre hauptsächlich einen A6 mit Luftfederung und...21Zoll Felgen vom A8.

Mal im Ernst...auf einer einigermaßen guten Landstraße bei 70-80 Km/h laufen die Autos in Stufe Comfort bei der Bestückung 18Zoll Q2 und 21 Zoll A6 sehr sehr ähnlich!

 

Fahrmodi:

Seither fahren wir eher im Comfortmodus. Weil er eben so unglaublich fein fährt und es trotzdem möglich ist eine schnellere Gangart einzulegen ohne Angstschweiß zu bekommen.

 

Auf Dynamic wird das Auto schon spürbar härter. Kleine Stöße bekommt man dann unmittelbar zu spüren.

Ganz ehrlich: das ist auf die Dauer eher nervig! Aber für eine Serpentinenhatz ist das Fahrwerk in der Dynamicstellung schon der Knaller...wir reden schließlich von einem SUV!! wenn auch Mini :-)

 

Fazit:

Bin froh das S-Line Sportfahrwerk durch das verstellbare ersetzt zu haben.

Ohne Comfortmodus wäre das Auto auf die Dauer zu unkomfortabel.

 

Als Alternative würde ich das Standardfahrwerk nehmen...da macht man definitiv nix falsch.

Der Vorführwagen war so ausgestattet.

Ich glaube das Fahrwerk war identisch mit unserem in Stellung Comfort...die Meinung ist aber nach Monaten zwischen Probefahrt und Auslieferung sehr subjektiv.

Hat schon jemand zum Vergleich (ich weiß, Fahrwerk-Thematik ist immer subjektiv) das Sportfahrwerk des S-Line Sportpakets und kann bitte seine Eindrücke/Meinung posten.

Ich kenne nur das Dynamik Fahrwerk (Probefahrt) und das fand ich in der Summe gut abgestimmt. Wenn ich ein S-Line Sportpaket nehme, ist das Sportfahrwerk (ein normales Sportfahrwerk, kein S-Line Sportfahrwerk) ja inkludiert. Man kann es in der Konfiguration dann nur durch das Fahrwerk mit Dämpferregelung (zu einem "nice price") ersetzen - wenn man das Sportfahrwerk nicht möchte.

Es geht bei mir um einen 2.0 TDI Quattro S tronic mit 18 Zoll (215/50) - eventuell auch noch ein relevanter Punkt.

Vorheriges Fahrzeug war ein A3 SB mit "normalem" Audi Sportfahrwerk (das fand ich damals eher "hölzern" abgestimmt gegenüber dem S-Line Fahrwerk (fand ich "runder", besser abgestimmt) im A3 Sportback).

Vielen Dank im Voraus.

VG

Roger

Ich bin leider nur das normale Fahrwerk gefahren, mit 18" Rädern war es wirklich gut, mit den 19" Rädern des zweiten Testwagens war es mir zu poltrig. Ich hatte zuerst das adaptive Fahrwerk in der Konfiguration, hatte es dann aber wieder gestrichen. Ich bin keinen Q2 mit 17" gefahren, habe ihn aber mit diesen bestellt. Da mir das normale Fahrwerk schon mit den 18" Rädern komfortabel vorkam und ich ja durch die 17 Zöller noch etwas mehr Federweg besitze.

Den Aufpreis für das adaptive Fahrwerk finde ich ok, wenn man nicht auf jeden Pfennig achten muss, würde ich es bestellen :D

Mir waren andere Kreuchzchen am Ende wichtiger.

Gruß Tom

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 14:27

Habe im Q2 leider auch kein Sportfahrwerk Probefahren können.

Die Erfahrung im A1 mit Sportfahrwerk sind identisch: knöchern ist noch untertrieben.

Das S-Line Fahrwerk im A5 (2010) ist aber auch nicht grad feinfühlig (Ersetzt durch Bilstein B16 Ride Control.).

Aber was spricht gegen das Fahrwerk mit Dämpferregelung?

Das kostet 580€ incl. Drive Select (einzeln 200€)

d.h. 380 Euro für ein verstellbares Fahrwerk.....billiger geht's echt nimmer.

Und a' bisserl Rabatt wird's ja auch noch geben...bei einem 2.0 TDI der sicher die 50T kratzt...dann fällt das Fahrwerk in der Summe kaum noch auf! :-)

Was gegen das FW mit Dämpferregelung sprechen könnte wäre eine "akzeptable" Abstimmung des Sportfahrwerks (wenn das Dynamic Fahrwerk "gut" abgestimmt ist (das war bei meiner Probefahrt auch mein Eindruck, jedoch mit 17 Zoll), wäre das Sportfahrwerk logischerweise "etwas straffer").

Die Optik (-10mm bei Sportfahrwerk) könnte man als "vernachlässigbar" ansehen - "könnte" - tue ich jedoch nicht ;-)

Etwas niedrigerer Schwerpunkt zudem beim Sportfahrwerk durch die -10mm.

"Nice price" bei "Fahrwerk mit Dämpferregelung" in Verbindung mit S-Line Sportpaket hatte ich ja so erkannt und geschrieben.

Bei 18 Zoll will ich jedoch bleiben.

Aber ob das Q2-Sportfahrwerk so "hölzern"/"rumpelig" ist wie beim A3 Sportback?

Beim A3 SB waren/sind es immerhin -15mm und die Optik ist definitiv besser als mit Dynamikfahrwerk.

Auf Bildern sieht der Q2 mit 18 Zoll und Fahrwerk mit Dämpferregelung (mein subjektiver Eindruck) immer etwas hochbeinig aus. Klar, der Q2 ist ein Crossover/Mini-SUV (whatever ;-) und ist tendenziell "hochbeininger")...und ist kein A3 SB mit S-Line FW - und evt. gibt es im Forum "Erfahrungswerte" von Q2-Besitzern welche das Sportfahrwerk fahren und im Vergleich dazu das Dynamikfahrwerk und/oder das Fahrwerk mit Dämpferregelung auch schon gefahren sind (Probefahrt oder ähnl.).

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Erfahrung Fahrwerk Sport/Dämpferregelung inkl. Audi drive select