ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrung Caddy 2.0 SDI ex Post?

Erfahrung Caddy 2.0 SDI ex Post?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 22:52

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Caddy 2.0 SDI zu kaufen.

Das Angebot findet ihr hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe von 2008 bis 2009 regelmäßig einen 1,9 TDI gefahren, was mich sehr überzeugt hat. Fahrkultur und Motorisierung waren ein Genuss und außer dem Ölwechsel gab es nur einmal Probleme mit den Synchronringen des zweiten Ganges bei ca. 70.000 Km.

Der Post-Caddy bietet mit seinen 69 PS zwar sicherlich nicht im Ansatz die Fahrleistungen, wie der TDI, aber ich denke, dass ich das verschmerzen kann. Vielmehr geht es mir um einen sauberen Diesel mit grüner Plakette, großem Laderaum und wenig Schnickschnack. Das Fehlen sämtlicher Komfortausstattung in diesem Postauto findet bei mir also schon einen gewissen Anklang, zumal der Preis hier äußerst attraktiv ist.

Wie sieht es mit diesen speziell für die Post gebauten Fahrzeugen aus? Der Einsatz im Zustellerverkehr wird sicherlich seinen Tribut in Form von verschlissener Kupplung und Anlasser mit sich tragen. Aber eine Laufleistung von nicht einmal 50.000 Km kann dem Fahrzeug doch nicht so stark geschadet haben, oder? Verfügen die Caddys der Post über ABS und Airbag? Sind sie verzinkt/ KTL-korrosionsgeschützt oder hat die Post darauf verzichtet? Lässt sich der Beifahrersitz nachrüsten, zwei Sitze sollten es dann ja doch schon sein...

Hat jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

896er

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2013 um 10:58

Hallo Audi-Neuling78.

Ich bin 1,90m groß und habe noch viel Platz im Postcaddy. Der Fahrersitz und das Lenkrad sind höhenverstellbar und wenn ich die Lehne nicht gerade in"Liegeposition" stelle dann ist es immer noch ein recht angenehmes Sitzen.

Original geschrieben von Audi_Neuling78

 

ich greif den Thread einfach nochmal auf, ich hätte nämlich eine Frage zu so einem Ex-Post-Caddy:

Ich such einen guten Hundetransporter und mir gefällt, das der Caddy hinten total leergeräumt iss; allerdings iss da ja diese Trennwand hinter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz.

Lässt sich der Fahrersitz trotz dieser Trennwand noch weit genug nach hinten verschieben, so dass auch ich (1,94 m Körpergrösse) noch hinter dem Lenkrad genug Platz finde...?

Vielen Dank und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Zitat:

Original geschrieben von Ayck

Moin-ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Postauto. Er leistet mir treue Dienste (im nicht immer leichten Arbeits-Alltag).

Die Autos haben meistens schon neue Getriebe, Kupplungen, etc... Und die Kinderkrankheiten sollten im jahrelangen, harten Alltagseinsatz per Kundendienstmaßnahme doch auch von der VW-Werkstatt abgestellt worden sein. Ich habe mir lieber meinen Postcaddy persönlich heraus gepickt - auf russisch Roulette hatte ich keine Lust.

Gruß

Ayck

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein Händler hat manchmal Post-Fahrzeuge in der Werkstatt. Die Kisten sind meistens ziemlich fertig. 50.000km? Klingt nach nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass manche Wagen diese Distanz in Etappen von wenigen Metern zurücklegen müssen, relativiert sich die Zahl sehr schnell. Es gibt teilw. spezielle Ausführungen für die Post, z.B. die Tür-Scharniere (suche in diesem Forum!).

50000 km in 5 Jahren??

Also 10000 km pro Jahr im Postzustellerdienst bei 6 Arbeitstagen pro Woche!

Das bedeutet so ca. 33 km pro Tag. Da lohnt ja das Starten garnicht.

Ich vermute mal eher 500tausend km. Aber das muss ja nicht sein. :-)

Erhöhten Verschleiß würde ich mal bei Kupplung, Türscharnieren, Handbremse usw vermuten. Alles was häufiger als bei anderen Caddys benutzt wird. Mein Postbote erzählte mir mal das die Airbags deaktiviert sind, weil die Postboten im Zustellbetrieberlaubterweise immer ohne Gurt fahren.

Zur Erklärung: Ohne Gurt schlägt der Fahrer auf das Lenkrad und dann boxt ihn der öffnende Airbag in den Sitz bzw. verletzt den Fahrer schwer/tödlich.

Frag doch mal deinen Postboten (m/w) was er/sie so pro Tag am Km fährt.

Sonst klingt das Angebot doch nicht schlecht.

Aber du solltest doch einfach mal über einen hochwertigen Gebrauchten nachdenken mit VW Lifetime Garantie, günstige Versicherung, überschaubaren Kosten.

Also 4000,- Anzahlung und den Rest über die VW Bank mit Absicherung gegen Arbeitslosigkeit, Krankheit.Und welche Caddy nun billiger war wirst du erst im nachhinein wissen. Aber planbarer sind die Kosten für einen hochwertigeren Caddy

Markus

Wenn der Caddy als Langstreckler benutzt wird dann ist der Kauf meiner Meinung nach Ok. Weil der 4. und 5. Gang ist ja nicht verschlissen. Fahrwerk hat wenige KM und sollte keine Probleme machen in der Zunkunft. Wenn der Caddy für die Stadt/Kurzstrecke benötigt wird würde ich abraten. Hier wird dann wohl in Zukunft ein Getriebe und eine Kupplung sowie Anlasser fällig. Zum KM rutschen auf der Autobahn/Urlaubs- oder Fernreiseauto zu empfehlen.

Grüsse

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 8:11

Moin!

Danke für die Informationen! Ich brauche den Wagen eigentlich für 70% Überland und 30% Stadt. Einen abgeschalteten Airbag kann man ja aber sicher auch wieder einschalten und verstärkte Türscharniere sind sicherlich nicht verkehrt. Allerdings machen mir die Abnutzungserscheinungen des ersten und zweiten Ganges Sorgen - ich komme wohl nicht um einen Besuch beim Händler herum...

Viele Grüße,

896er

Zitat:

Original geschrieben von 896er

Moin!

Danke für die Informationen! Ich brauche den Wagen eigentlich für 70% Überland und 30% Stadt. Einen abgeschalteten Airbag kann man ja aber sicher auch wieder einschalten und verstärkte Türscharniere sind sicherlich nicht verkehrt. Allerdings machen mir die Abnutzungserscheinungen des ersten und zweiten Ganges Sorgen - ich komme wohl nicht um einen Besuch beim Händler herum...

Viele Grüße,

896er

Probefahren und Syncronisierung vom ersten und zweiten Gang kontrollieren. Mal unter die Motorhaube schauen, vielleicht hat ein Caddy sogar schon ein Tauschgetriebe drin.

Grüsse

Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, da wir derzeit vor einer Kaufentscheidung stehen (müssen)

Im Angebot ist ein Ex-Post-Caddy 2,0 SDI, 93.500km, Bj. 2004 für nicht ganz 5000€ (2. Sitz und HU inkl.)

derzeit fahren wir einen Opel Combo, den wir mit 100.000km übernommen hatten, jetzt 180Tkm der uns nur noch Sorgen macht .. v.a. das Fahrwerk hat reparaturmäßig seinen Tribut gezollt, derzeit ist es die Lichtmaschine und wieder einmal eine Koppelstange (beim Fahrwerk kam regelmäßig was)

finanziell können wir keine großen Sprünge machen

mich würde interessieren wie der Caddy im Vergleich zum Combo ist (Zuverlässigkeit, Fahrwerk, Belastbarkeit)? beim Combo beschlich mich das Gefühl, dass er sehr billig verarbeitet ist auf Kosten der Belastbarkeit (siehe Fahrwerksprobleme)

ist das Preis - Leistungsverhältnis vom Caddy ok?

100.000km sind ja immer so eine Grenze - was könnte jetzt reparaturmäßig anfallen? auf was sollten wir beim Kauf achten (Bremsen? Getriebe etc?)

die Motorisierung ist ja nun nicht gerade der Knaller - aber unser Combo hat uns auch zur Langsamkeit erzogen - wie ist das mit dem Verbrauch?

bin auch für weitere Tipps, Ratschläge und Hinweise sehr dankbar!!!

gibt es hier niemanden der mir antworten könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Forsti12

gibt es hier niemanden der mir antworten könnte?

hallo forsti12,

das liegt wohl daran, daß die Zahl derer überschaubar ist, die Erfahrungen mit Caddy UND Combo haben! Du hast ja speziell nach solchen Vergleichskriterien gefragt.

Ich hatte vor meinem jetzigen Post-TDI einen Kangoo aus gleicher Quelle. Mit dem war ich eigentlich genau so zufrieden wie mit dem gelben Hugo jetzt, nur wären die 55 kW auf Dauer wohl nicht die ideale Lösung zum Wohnwagenziehen gewesen. Ich habe wie du keine Lust, nur fürs heilix Blechle arbeiten zu gehen und fahre deswegen aus Überzeugung seit etlichen Jahrzehnten nur ehemalige Behörden- und eben Postautos. Mit der überschaubar reichhaltigen Ausstattung kann ich gut leben, die schicke Farbe sehe ich nicht, wenn ich IM AUto sitze... die müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer aushalten!! Auf den Gebrauchswert wirkt sich das alles jedenfalls nicht negativ aus. Man muß halt nur gelassen über den Dingen stehen, als Statussymbol taugt so ein Fahrzeug eben nicht.

Dein beschriebenes Angebot hört sich nicht gerade nach Schnäppchen an, wenn ich meine Erfahrung zum Vergleich heranziehe: Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen TDI (BJ 2006, 35 TKM) für deutlich weniger als 4 Mille direkt bei der Post ersteigert (kleiner Blechschaden vorn rechts) und fahre ihn seither ohne jede Probleme. Natürlich ist so eine Blindversteigerung ein wenig wie russisches Roulette, ich habe aber bisher fast immer Glück gehabt. Kann ich aber nur jemandem empfehlen, der nicht als Schreibtischtäter geboren ist, man muß schon berücksichtigen, daß solche Fahrzeuge ausschließlich von Leuten gefahren werden, denen der Zustand ihres fahrbaren Untersatzes am ... vorbeigeht! Entscheidung also reiflich überlegen....

Gruß pickupforever

Genau wegen letzterem würde mir solch ein Kübel nicht aufs Grundstück rollen. Die gefahrenen 100.000 km werden je nach Einsatzgebiet auf das Fahrzeug wie 300 oder 500 Tausend wirken.

Außerdem einer der allerersten Serie > 2004!!!! Mit nochmehr Fehlerpotential als der Caddy (ohnehin schon) heute hat. Einiges ist in späteren Jahren u. U. in der Serie ggfs. geändert/verbessert worden, Umrüstungen oder nachträgliche Änderungen waren wohl eher selten.

Und die SuFu liefert auch einiges zum Thema, z. B. das hier.;)

vielen Dank schonmal für die Antworten!

auf der Suche nach einem Statussymbol bin ich mit Sicherheit nicht - ich suche einen belastbaren (robusten) fahrbaren Untersatz für wenig Geld

den Vergleich mit dem Combo können wir gerne auch weglassen - mich interessieren halt Erfahrungsberichte von derartigen Autos und ob der Preis angemessen ist - da bin ich für jede Antwort dankbar

Moin-ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Postauto. Er leistet mir treue Dienste (im nicht immer leichten Arbeits-Alltag).

Die Autos haben meistens schon neue Getriebe, Kupplungen, etc... Und die Kinderkrankheiten sollten im jahrelangen, harten Alltagseinsatz per Kundendienstmaßnahme doch auch von der VW-Werkstatt abgestellt worden sein. Ich habe mir lieber meinen Postcaddy persönlich heraus gepickt - auf russisch Roulette hatte ich keine Lust.

Gruß

Ayck

am 2. April 2013 um 10:31

Hi,

ich greif den Thread einfach nochmal auf, ich hätte nämlich eine Frage zu so einem Ex-Post-Caddy:

Ich such einen guten Hundetransporter und mir gefällt, das der Caddy hinten total leergeräumt iss; allerdings iss da ja diese Trennwand hinter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz.

Lässt sich der Fahrersitz trotz dieser Trennwand noch weit genug nach hinten verschieben, so dass auch ich (1,94 m Körpergrösse) noch hinter dem Lenkrad genug Platz finde...?

Vielen Dank und Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Ayck

Moin-ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Postauto. Er leistet mir treue Dienste (im nicht immer leichten Arbeits-Alltag).

Die Autos haben meistens schon neue Getriebe, Kupplungen, etc... Und die Kinderkrankheiten sollten im jahrelangen, harten Alltagseinsatz per Kundendienstmaßnahme doch auch von der VW-Werkstatt abgestellt worden sein. Ich habe mir lieber meinen Postcaddy persönlich heraus gepickt - auf russisch Roulette hatte ich keine Lust.

Gruß

Ayck

am 3. April 2013 um 10:58

Hallo Audi-Neuling78.

Ich bin 1,90m groß und habe noch viel Platz im Postcaddy. Der Fahrersitz und das Lenkrad sind höhenverstellbar und wenn ich die Lehne nicht gerade in"Liegeposition" stelle dann ist es immer noch ein recht angenehmes Sitzen.

Original geschrieben von Audi_Neuling78

 

ich greif den Thread einfach nochmal auf, ich hätte nämlich eine Frage zu so einem Ex-Post-Caddy:

Ich such einen guten Hundetransporter und mir gefällt, das der Caddy hinten total leergeräumt iss; allerdings iss da ja diese Trennwand hinter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz.

Lässt sich der Fahrersitz trotz dieser Trennwand noch weit genug nach hinten verschieben, so dass auch ich (1,94 m Körpergrösse) noch hinter dem Lenkrad genug Platz finde...?

Vielen Dank und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Neuling78

Zitat:

Original geschrieben von Ayck

Moin-ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Postauto. Er leistet mir treue Dienste (im nicht immer leichten Arbeits-Alltag).

Die Autos haben meistens schon neue Getriebe, Kupplungen, etc... Und die Kinderkrankheiten sollten im jahrelangen, harten Alltagseinsatz per Kundendienstmaßnahme doch auch von der VW-Werkstatt abgestellt worden sein. Ich habe mir lieber meinen Postcaddy persönlich heraus gepickt - auf russisch Roulette hatte ich keine Lust.

Gruß

Ayck

Auf alle Fälle Danke für den inhaltlichen Teil eurer beiden letzten Beiträge. :)

Und jetzt das Aber: Die beiden letzten Postings hier sind von der Gliederungsform leider mustergültig für das gesamte Forum. Vielleicht sollte man die Schaltfläche [Zitieren] in der Benutzeroberfläche der Forensoftware deaktivieren? Wer damit umgehen kann, wir eh mit den passenden vB-Codes umgehen können.

Nix für ungut ihr beiden, ihr seid keine Ausnahme, mußtet als letzte Akteure nur gerade mal für meine Unmutsäußerung herhalten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrung Caddy 2.0 SDI ex Post?