Erfahrung Bose Update beim Freundlichen

Audi A6 C7/4G

Hallo an alle :-)

gestern holte ich meinen BJ 09/2011 A6 4G beim Freundlichen um endlich vernünftigen Bose Sound genießen zu können...

Ja was soll ich sagen, es ist der absolute Wahnsinn...

Zuerst dachte ich, sie haben mir das falsche Auto gebracht?!

Im Moment steht mein Bass-Regler in der Mitte und der Rest vom Knopf wird wohl nie gebraucht werden weil es sich jetzt so brachial anhört. Gain wurde wohl auch gefixed, bei Lautstärke auf 24, fallen dir die Ohren ab.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich kann jedem empfehlen, der Zurzeit nicht mit seinem Bose-System klanglich zufrieden ist, diese TPI auszuprobieren:

TPI 2034239
Klangupdate Bose

Der ganze Spaß hat mich 30 Euro gekostet und war es mir definitiv wert.

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme am Mittwoch auch Bose Update (bj07/12)
Ich habe 4 Audi Zentrum im Umkreis angefragt und nur eine hat diese TPI gefunden. Der Serviceberater meint das alle 4G bis 08/14 betroffen sind. Ich vermute das erst mit Facelift diese Parameter überarbeitet wurden.

147 weitere Antworten
147 Antworten

ist bei dir der Sound auch bescheiden und der Bass beschi..en?

Ja leider. Tolles Auto aber im Vergleich zur Harman Kardon im X5 ein echt schwacher Klang. Hab mich jetzt noch ein bisserl eingelesen und werde vermutlich einen Zusatz Subwoofer wie den Emphaser EBP 1000 A nehmen wenn das mit dem Update nicht klappt.

Zitat:

@chris129 schrieb am 7. Mai 2018 um 14:32:28 Uhr:

Ja leider. Tolles Auto aber im Vergleich zur Harman Kardon im X5 ein echt schwacher Klang. Hab mich jetzt noch ein bisserl eingelesen und werde vermutlich einen Zusatz Subwoofer wie den Emphaser EBP 1000 A nehmen wenn das mit dem Update nicht klappt.

chris129 hast du Neuigkeiten vom Update?

Leider nein: das update geht bei unserem Baujahr 11/2014 nicht. Auch der Emphaser war nicht zufriedenstellend, klang ebenso wie der Eton USB 6.2 nicht knackig - was vermutlich am Subwoofer Signal des Bose Verstärkers liegt. Nächster Schritt wird wohl der Gang zum Spezialisten Michael Röhrig sein.

Ähnliche Themen

Ok, ist 11/14 schon das FL?

Das ist noch VFL

Ich Grüße euch. Mein S6 4G ist auch aus 2013 und ich finde der Sound vom Bose ist schwach. Nicht wirklich Höhen und der Bass ist auch voll aufgedreht. Ich war bei Audi und leider können sie zu meiner Fahrgestellnummer die TPI 2034239 nicht finden, sie sagen, dann wäre die für mein Auto nicht relevant. Sie meinen, ich müsste die Werkstattanleitung zu der TPI mitbringen, dann können sie am Tester am Auto überprüfen ob sie aufgespielt werden kann anhand der Versionsnummern (vorher/nachher).

Hat jemand ein .pdf oder irgendwie einen Ausdruck was bei der "TPI 2034239 - Klangupdate Bose" gemacht wird?

Danke Euch und Gruß

Ein schönen guten Morgen,

Ist das Bose Update auch für ein 2017er Facelift vorgesehen?
Ich habe in den klang einstellungen nicht den Subwoofer Regler.

Nein. Das hat etwas mit der Firmware zu tun und nicht mit diesem hier besprochenen Update.

Okay, vielen Dank für die Info.
Was wäre denn die aktuelle Version gibt es eine teilenummer für das MHI2?

Schau mal (kannst dich gerne an @Tschako wenden):

https://www.motor-talk.de/.../...ung-nicht-vorhanden-t6680270.html?...

Ich war heute noch beim freundlichen und habe mal nachgefragt. Für mein Fahrzeug war diese TPI 2034239 nicht vorgesehen.
Hab nen FL 2016 mit Bose, ohne subwoofer regler und selbst ein leihwagen (A1, A3 und A5) liefert besseren Bass...

Mit dem Regler hat sich das erledigt. Ich habe ihn im Facelift (2015) im Rahmen des Upgrades auf das ASI quasi gratis mitgeliefert bekommen.

Zitat:

@Eddie187 schrieb am 8. Juli 2020 um 16:40:07 Uhr:

Hab nen FL 2016 mit Bose, ohne subwoofer regler und selbst ein leihwagen (A1, A3 und A5) liefert besseren Bass...

Inzwischen habe ich auch den subwoofer regler von scotty updaten lassen und das ist echt schon ein wunder, was man damit noch rausholen kann. Jetzt bin ich auch zufrieden mit dem sound

Hi also mein bose hat au ned den spitzen Sound wie erwartet; bj 06/12
Heute mit meinem Audi Händler telefoniert: Update gibt es ; jedoch 4 verschiedene cds dazu (weil es 4 verschiedene bose Verstärker gibt)
... habe nxt Woche einen Termin und werde euch berichten. Erwartete Arbeitszeit ~ 1std.

Eventuell hat schon jemand Erfahrung und kann mir vorab einen Tipp geben
..?
Lg 🙂

Deine Antwort