Erfahrugen im Verkauf eines Tourans

VW Touran 1 (1T)

Ich habe ein wenig die Nase voll von den eingentlich guten Touran. Eine schlechte Sitzposition (trotz 1,86 m) fahre ich mit Extra-Kissen; "ideal" für die Sitzheiszung, von der man nix mehr merkt.

Unbefriedigender Federungskomfort, eine spinnende Park-Distanz-Kontrolle machen mich nicht richtig glücklich. Vor allem aber ein völlig überfordertes Volkswagen-Zentrum vor Ort ist der Grund meines Ärgers. Ich habe mich entschlossen, den Wagen Anfang nächsten Jahres zu verkaufen, wenn die Park-Distanz-Kontrolle in Ordnung ist.

Von einem 32.000,00 €-Auto hätte ich mehr erwartet, auch mehr Service.

Hat jemand schon Verkaufserfahrungen? Ich fahre einen 2,0 TDI-Highline, DSG, Climatronic, CD-Wechsler, 4-Jahres-Garantie u.v.m.
Gruß Tim

19 Antworten

Ich bin auch über 1,80m und sitze in dem Wagen sehr gut. Ist mir völlig unverständlich!

Welches Fahrwerk hast Du? Normal, Sport oder Schlechtwegepaket?

Das PDC hast Du ja selbst reingebastelt...sowas bestellt man ab Werk!

...und für einen überforderten Händler kann ja der Touri nix!

www.ebay.de
www.autoscout24.de
www.mobile.de

Viel Spass beim Ärgern über den Wertverlust......

Für mich ebenfalls unverständlich. Wie FrankN schon bemerkte hast du die PTC nachgerüstet (wer 32.000 für ein Highline über hat, sollte die PTC eigentlich gleich mitbestellen können oder ?) und die Sitzpositionsprobleme hätte man bei einer Probefahrt allemal rausfinden können. Schade, dass dein Eindruck des Tourans durch deine eigenen Fehler leiden muss. Trotzdem viel Glück beim Verkaufen.

Andreas

Ich habe nichts "selbst reingebastelt", sondern ein Zubehörteil, dass im Mai nicht lieferbar war, nachträglich von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Dann versuchs doch erstmal mit einem Werkstatt bzw. Händlerwechsel, bevor du deinen Touran verkaufst. Es gibt ja nicht nur einen VW Händler in Deutschland.

Andreas

Ähnliche Themen

Hallo Tim,

ich kann dein größen Problem auch nicht verstehen denn ich bin 2,00m groß und hatte beim Probefahren keine Probleme, darum will ich ja auch einen Touran haben.
Kannst ja mal einen Zafira Probefahren dann wirst du merken was du am Touran hast!!

den mangelnden federungskomfort kann ich überhaupt nicht verstehen. du wirst keinen anderen van finden, der einen so guten kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort bietet. das verspreche ich dir.

Hallo Leute ,

also den mangelnden Fedrungskomfort kann ich auch nicht verstehen. Das war mit einer der Gründe warum wir nach zahlreichen Probefahrten ( Opel Zafira 2,2 Diesel, Corolla Verso 4D4 Diesel ) uns für einen Touran entschieden haben. Ich habe sogar mal das Glück gehabt und durfte den touran von einem Freund mal steuern ( oh wie gütig ) der Sportfahrwerk hat, und das gefiel mir sogar besser, ist zwar etwas härter aber mit 17 oder 18 " Felgen sieht das auch sehr gut aus. Wenn Du jetzt gesagt hättest der Kunstoff ist an meinem Verkauf schuld dann hätten wir alle gesagt ... genau weg mit der Ömels Kiste ... aber so würde ich sagen ... fahren und freude haben ....

Hei Tom52,

dein "Fett" hast Du ja nun schon abbekommen. Ich denke der Wertverlust wird dich doch zum Behalten des doch eigentlich guten Touris bewegen.
Ich bin 1,89 groß und habe auch keine Probleme mit dem Sitz. Angenehm trägt auch die Lendosen-Dingens zum Sitzkomfort bei. Hast Du ein Rückenproblem ?
Mit der Sitzhöhenverstellung kann meine Frau (1,65) und ich sehr gut fahren. OK. Ich sehe die vordere Stoßstange nicht, aber das sollte man nach einer Woche doch drinhaben.

Zum Thema PDC haben die Threader recht, ab Werk eingebaut habe ich damit keinen Ärger. Manchmal ist sie mir (im Nachhinein) ein wenig zu vorsichtig, aber das kann man ja auch justieren lassen.

Sprech mit einen anderen .freundlichem Freundlichen und lass dir und deinen Touri helfen.

Nur dann seid ihr wieder eins (Amen)

Gruß 24Online (wenn dein Touri wüsste wie Du über ihn schreibst...)

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

[...]Angenehm trägt auch die Lendosen-Dingens zum Sitzkomfort bei. [...]

Ich glaube du meinst die Lordosen-Stütze oder? :-)

Bin ich Arzt ;-)

Gruß 24Online

lol

Habe täglich Gespräche über die Sitzhaltung im Touran, aber wenn man den Sitz so einstellt wie man es in der Fahrschule (oder Fahrsicherheitstraining) gelernt hat, wirst du keine Probleme haben. Was definitiv ausfällt ist sportliche lässige Sitzhaltung, denn die wird irgendwann Rückenschmerzen verursachen.
Die richtige Sitzeinstellung im Touran ist wichtiger als bei allen anderen Fahrzeugen.
Ich 1,86 und etwas;-) schwerer, sitze im Passat etc. auf dem Bodenblech und das ist auch problemlos, jedoch im Touran drehe ich mir den Sitz immer ein wenig nach oben und die Lehne ein wenig steiler.

Federungskomfort ist auch kein Problem, da der Körper die Stöße auch besser verarbeiten kann.

MfG

@Tim52

sollten aber all die positiv eingestellten, und offensichtlich zufriedenen T-Fahrer deine Meinung nicht umstimmen können, so schreib doch einmal deine Vorstellungen von einem Wiederverkaufspreis!!

Zitat:

2,0 TDI-Highline, DSG, Climatronic, CD-Wechsler, 4-Jahres-Garantie u.v.m

...und vor allem interessiert dann das "u.v.m." !!

Gruß Michi

Habt ihr eigentlich meine Frage gelesen?????

Ich habe durch eure Rückmeldungen gelernt, dass viele Leser dieses Forums kritisches Hinterfragen und persönliches Empfinden leider nur als Infragestellen ihrer Entscheidung für einen Touran sehen.

Meine Frage war klar und deutlich. Die Antworten entfernen sich jedoch zum Teil weit von dem, was man gemeinhin in einem seriösen Forum erawten kann.

Ich bin deshalb nicht unglücklich, bald auf dieses Forum verzichten zu können, da ich heute einen neuen Wagen bestellt habe.

Viele Grüße

Deine Antwort