ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5: ab 7000 U/min ist Feierabend

ER 5: ab 7000 U/min ist Feierabend

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 21. August 2008 um 19:52

Hallo Gemeinde,

Eine ER 5 macht mir das Leben schwer. Nach einem Regler - Defekt hat es die Batterie überladen und aufgebläht und die CDI "zerlegt". Mit einer "neuen" CDI von ebay war wieder ein Funken da und der Motor lief. Folgendes Problem stellt sich seitdem: Die (ungedrosselte) ER 5 beschleunigt bis etwa 6500 U/min ganz normal. Dann fängt der Motor (Zündung ?) an auszusetzen, kommt mal wieder kurz und setzt wieder aus. Im hohen Gang ist schon ab 5500 kein Schub mehr da, Vmax also 110 km/h statt 180.

Folgendes haben mein Freund Erwin und ich schon versucht:

Spritzulauf: Sprit kommt genügend, also Tankbelüftung, Leitungsknick oder Benzinhahndefekt kann man ausschließen, die Vergaser sind voll.

Vergaser ausgebaut und zerlegt: Membranen einwandfrei, alles pieksauber, Düsen frei, das Teil sieht aus wie neu.

Die neue CDI gegen eine noch neuere getauscht: Kein Unterschied.

"Kill" - Schalter überprüft, bzw überbrückt - nichts geholfen.

Zündkerzen getauscht, Zündspulen - Widerstand gemessen, linke Spule ausgetauscht, da kein Wert.

Widerstand des Impulsgebers gemessen, im vorgeschriebenen Bereich.

das komplette Fehlersuchsystem für die Zündung lt. WHB durchgezogen, keinen Fehler gefunden, alles ist im grünen Bereich, dennoch setzt der Motor nach wie vor bei etwa 7000 U/min aus. Es ist zum Mäusemelken...

Bevor ich zum Schraubenschlüssel greife und aus der Elendsmühle ein Ersatzteile - Lager mache hier die Frage, ob einer noch eine Idee hat.

@tec-doc

Ich hab' Dir eine PN geschickt. Ich bin mal wieder mit meinem Latein am Ende

Gruß

Stefan

www.moppedsammler.de

Ähnliche Themen
75 Antworten

...hai sammler, ist generell bei ca. 7000 schluss, oder mehr drin, z.b. im leerlauf?...

Themenstarteram 22. August 2008 um 10:00

Die müsste locker bis etwa 9-10.000 Touren drehen, sonst würde sie auch die angegebene Vmax nicht erreichen. Der Motor ist ungedrosselt = 50 PS stark und die ER 5 müsste 180 km/h schnell sein. Momentan sind's 110.

Selbst eine auf 34 PS gedrosselte (Düsen, Nadeln Schieber-Bohrungen) wäre deutlich schneller, als diese Mähre.

Im Leerlauf kann man den Motor auch höher drehen, bis 9000 hab' ich's schon ausprobiert. Die Blockade kommt nur unter Last.

...aha, also prinzipiell würde sie höher drehen, aber nicht unter last. das ist wichtig zu wissen. interessant wäre für mich, ob in jedem gang unter last das gleiche limit da ist, oder ob lediglich die endgeschwindigkeit nicht stimmt. ich vermute ja fast, dass hier mechanisch begrenzt wird, und nicht elektronisch/elektrisch. wenn du bis zum "limit" fährst und die kuplung ziehst, wird sie dann auch langsamer (also langsamer im sinne von es bremt was)?...

Themenstarteram 23. August 2008 um 7:43

Keine mechanische Begrenzung. Macht auch im 1. Gang bei 7000 zu. Zu 99 % ein Zündungsproblem, da Gaser def. ok. Aber welches Zündproblem ?

am 23. August 2008 um 8:20

Hallo

Dein Problem liegt bei der CDI von E-bay.

Schmeiss das Teil wech und hol es dir original bei Kawa.

Denn die CDI unterbricht bei 7000 u/min die Zündung.

Dein Problem ist ganz Elektronisch. Mehr nicht

Die CDI von Ebay ist entweder defekt oder eine billige Kopie.

...okay, du hast gesagt, dass du die ebay-cdi bereits gegen eine noch neuere getauscht hast, sich das prob aber nicht beseitigen liess, richtig? du kannst natürich die cdi gegen einen nagelneue tauschen, aber das würde heissen, dass beide cdis denselben defekt haben. davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus.

wie sieht denn dein kerzenbild aus? wenn du längere zeit im "abregelbetrieb" fährst, dann dürfte dort eigentlich kein normales kerzenbild zu sehen sein. wenn doch => cdi wechseln und problem ist weg. könnte mir aber vorstellen, dass sie abmagert...

...ach ja, und wo ich grad so vor mich hinbraine... riech mal an deinem deckel vom ausgleichsbehälter. riecht der nach abgasen? kommen blubberblassen bei höherer drezahl? ist nur ne schmale idee, aber möglicherweise verlierst du kompression. das macht sich in der regel nur bei lastfahrten bemerkbar...

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...okay, du hast gesagt, dass du die ebay-cdi bereits gegen eine noch neuere getauscht hast, sich das prob aber nicht beseitigen liess, richtig? du kannst natürich die cdi gegen einen nagelneue tauschen, aber das würde heissen, dass beide cdis denselben defekt haben. davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus.

wie sieht denn dein kerzenbild aus? wenn du längere zeit im "abregelbetrieb" fährst, dann dürfte dort eigentlich kein normales kerzenbild zu sehen sein. wenn doch => cdi wechseln und problem ist weg. könnte mir aber vorstellen, dass sie abmagert...

Liebe Freunde, vielen Dank für Eure Mühe. Ich weiß nicht, wer von Euch mal auf meiner website

www.moppedsammler.de

war, da steht unter "Projekte" schon einiges über die ER 5. Nach einem Regler-Defekt waren Batterie und CDI Schrott. Kein Zündfunke mehr. Der Regler kam von einer GPZ 600 R, die Batterie ebenfalls (hat höhere Leistung wie das Original). Mit einer Leih-CDI von einer Serien - ER 5 haben wir getestet, allerdings nur im Standgas und ohne Last, das Mopped war nicht zugelassen. Damit lief sie normal. Also CDI.

Die erste, ein Kawasaki - Original von einem Schlachtmopped desselben Baujahres bekam ich für knapp 30 Euro. Mit dieser CDI stellte sich dann das Ruckeln ab 7000 U - min ein. Die ER läuft kurz auf nur einem Zylinder, dann plötzlich für einen kurzen Schub wieder auf beiden und dann gar nicht mehr, bis sie wieder unter etwa 7000 U min ist. Nachdem wir alles anhand des Original WHB, welches mir ein sehr guter Freund zur Verfügung gestellt hat durchgemessen hatten, fiel natürlich der Verdacht wieder auf die CDI und ich kaufte noch eine, ebenfalls von einer geschlachteten Original- ER 5 von einem absolut vertrauenswürdigen Teile - Händler (70 Euro) Indem sich bei beiden Zündern kein Unterschied bemerkbar macht, gehe ich nicht davcon aus, das eine dritte CDI Abhilfe bringt.

Als nächsten Verdächtigen haben wir den Impulsgeber - Widerstand gemessen, der liegt genau im vorgegebenen Bereich, je nachdem ob warm oder kalt.

Dann wurde der "Kill"-Schalter überbrückt.

Plötzlich ein neuer Verdacht: Die rechte der (neuen !) Kerzen brachte von heute auf morgen keinen Funken mehr. Aha ! Aber trotz Tausch änderte sich nichts, außer dass die ER im unteren Bereich wieder auf zwei Töpfen lief. Das 7000 U/min Problem ist immer noch da.

Bei einer erneuten Messung geriet die linke Zündspule unter Verdacht. Während die rechte den vorgeschriebenen Widerstand zu Masse aufwies, zeigte die linke keinen Ausschlag, also wohl keinen Durchgang. Dennoch war, zumindest im Leerlauf, ein Zündfunke da. Ein provisorischer Ersatz der Spule durch eine Yamaha XS 400 - Spule brachte ebenfalls keine Änderung. Bei 7000 ist Schluß.

Heute hab' ich von dem genannten, vertrauenswürdigen Teile - Händler auch eine ER 5 - Original - Zündspule mit Kabel und Stecker (den haben wir noch nicht getauscht, die Kabel schon) erhalten und werde die gegen die provisorische XS 400 - Spule einbauen. Ich wette meinen Hut, es wird an dem Problem nichts ändern.

An den Spulen ist jeweils ein roter und ein grüner Anschluss. Das Kabel an dem roten Anschluß weist bei eingeschalteter Zündung eine wenigstens geringe Verbindung zu Masse auf. Die letzte Frage ist noch, ob es das darf. Wenn man den Kill - Schalter umlegt ist kein Durchgang mehr da.

Wenn wir hier auch noch scheitern, gebe ich auf.

Ach so, Kompression ist genug da, das Kerzenbild nach einigen Kilometern Probe"fahrt": Stark verrußt. Je wärmer der Motor wird, desto eher kommen die Aussetzer, ich weiß, das deutet auch auf die CDI hin. Aber auch mit eisgekühlter CDI legt sich das 7000 U/min Problem nicht. Zündspulen werden aber auch warm.

Morgen prüfen wir das rote Kabel zur Zündspule, Erwin meint, das könne zu einem Spannungsabfall und so zu einer solchen Störung führen. Leider habe ich von "Elektrisch" rein gar keine Ahnung.

Vielleicht einer von Euch ?

 

 

 

...sehr gut, dein kerzenbild sagt dir also, das sie verfettet? ist der lufi dicht?...du kommsch aus stuagadd, oda? hmmm, bevor du völlig verzweifels kann ich dir die cdi aus meiner vielleicht mal leihen...die funzt...

Zitat:

An den Spulen ist jeweils ein roter und ein grüner Anschluss. Das Kabel an dem roten Anschluß weist bei eingeschalteter Zündung eine wenigstens geringe Verbindung zu Masse auf. Die letzte Frage ist noch, ob es das darf. Wenn man den Kill - Schalter umlegt ist kein Durchgang mehr da.

Wer viel mißt, mißt Mist... ;)

 

Eigentlich sollten die Spulen jeweils ein rotes Kabel haben (12V über Zündung/Killschalter) und ein grünes bzw. schwarz/weisses (geschaltete Masse über die CDI). Eigentlich...

An den Spulen liegt Plus dauernd an, "geschaltet" wird über die CDI gegen Masse... die "Schalter" in der CDI werden quasi von den Pickups und der hinterlegten Zündkurve betätigt.... trivial gesagt.

 

Bis wohin regelt eigentlich der Regler... nur so am Rande...

 

Dass die Kerzen verrußen ohne Funken ist ja klar... weil ansaugen tut sie ja trotzdem... und überfettet dann.... zwischendurch funkts ja wieder.

 

*grübel* .... faszinierend aber sicher logisch einfach... ich hab auch ne Ladehemmung...

- Hochspannungsdurchschlag... nur warum nur unter Last? Spule, Stecker, Kabel... ?

- Ansteuerfehler... CDI.. oder Masseschluß... Kabelbaum... warum nur unter Last?

- Ansteuerfehler... Spannungsüberhöhung/zusammenbruch an Plus? Nur unter Last...?

- *grübel*

 

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:28

@shakti01

Das ist sehr nett von Dir. Dennoch würde ich die CDI nahezu ausschließen. 2 Originale mit genau dem selben Fehler, sehr seltsam. Vielleicht doch das dubiose Kabel mit dem leichten Massekontakt ?

@tec-doc

Hallole !

Ich denke, so hat mir Erwin das auch erklärt, nur bin ich eben ein Strom - Dummie. Die Spannung nach dem Regler entspricht den Vorgaben, max 14,6 Volt. Auch die Widerstände des Pickups (ist glaube ich nur einer) entsprechen den Vorgaben.

Ich glaube, der Fehler sitzt direkt vor unserer Nase, wir sehen ihn nur nicht.

Die versauten Kerzen machten mich auch stutzig, denn der Vergaser ist sauber, der Luftfilter neuwertig und alles so wie es sein soll, also dicht und richtig befestigt, keine Nebenluft. Der fehlende Zündfunke ist natürlich eine Erklärung Da die ER 5 früher gedrosselt war, ist auch nicht auszuschließen, dass der "Entdrossler" Schieber und Nadeln getauscht hat, aber auf den Tausch der Düsen verzichtete, so dass jetzt die größeren der gedrosselten Version drin sind, was die Überfettung erklären würde, nicht aber diese Aussetzer, die sicher von der Zündanlage kommen.

Drosselung = gebohrte Unterdruck-Kolben, 2,6 mm Düsennadeln und 105er HD, wenn ich die Eintragungen im alten Brief richtig entziffere.

 

Zitat:

Ich glaube, der Fehler sitzt direkt vor unserer Nase, wir sehen ihn nur nicht.

Darauf kannst Du wetten :)

 

Und die böse Ahnung... dass irgendwas die CDI ins Nirwana jagt... hatte ich auch schon.

Aber mal anders... hat die CDI alle planmäßigen Masseverbindungen und sind diese ok? (auch "hinten" raus?)

 

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:50

Das ist auch so ein Thema, das uns Kopfzerbrechen bereitet. Auf die CDI gehen 2 Stecker. Alle Kabel zu den Steckern sind etwa 5 cm vor denselben neu zusammengebaut worden, d.h. sie sind verlötet und mit Schrumpfschläuchen geschützt. Sieht sehr professionell aus, aber kann natürlich auch eine Fehlerquelle sein. Irgendjemand hat also schon in den Nervenbahnen dieser ER 5 operiert. Und was meinst Du mit "hinten raus" ? Hat der dicke Helmut da nicht mal so einen Spruch gemacht, dass es eben darauf ankommt, was hinten rauskommt :D ?

 

Man müsste eigentlich Folgendes machen, um zu prüfen, ob irgendein Etwas die CDI's zerlegt: Ich brauche einen ER 5 - Fahrer oder eine Fahrerin, dem/der ich eine der beiden "7000er" CDI's übersenden kann und der sie zum Testen in seine ER 5 einbaut.

So herum kann seinem Möpp nix passieren, außer, dass es bei 7000 abregelt. Dann wechselt er die CDI wieder zurück, seine ER 5 läuft wieder normal und ich wüsste, ob es an dem Teil liegt, oder nicht. 

 

Wenn jemand in der Nähe von 72184 Eutingen wohnt, wäre das noch einfacher, falls es endlich mal aufhört zu pi..en..:mad:

 

Jetzt muss ich mich mal um meine GPX 600 R kümmern, die geht einfach aus, wenn sie warm gefahren wurde, so nach 50 km ist Ende. Wenn sie kalt ist, läuft sie wieder tadellos. Ich wette, das ist eine defekte CDI :confused:. Glücklicherweise habe ich für die 600er noch welche... :D

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:58

@tec-doc:

 

Ich hab nochmal mit Erwin telefoniert, ich habe das natürlich falsch weiter gegeben.

Was ihn stutzig macht ist Folgendes:

 

Zündung aus, Killschalter auf "ON", rotes Kabel von der Zündspule abgezogen, hat das rote Kabel Durchgang zu Masse. Schaltet man den Killschalter aus, nicht mehr. Also vermutet er einen Massekontakt in der Kabelei nach dem Schalter, der diese Störung herbeiführen könnte.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER 5: ab 7000 U/min ist Feierabend