EQS

Mercedes EQS V297

Hat das Elektro-Flaggschiff noch keinen eigenen thread ?

Dann bitteschön...
https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema

Beantwortet das Deine Frage?
https://images.app.goo.gl/v5mcsJAcvsqL1Ebe9

4135 weitere Antworten
4135 Antworten

Zitat:

@Snoubort schrieb am 3. Januar 2022 um 08:53:09 Uhr:

Recherchier doch bitte einmal selbst (international) nach dem Thema autonomes Fahren, nicht ein Experte, Journalist oder Blogger würde Daimler als irgendwie führend bei dem Thema autonomes Fahren bezeichnen (Tesla noch weniger, damit wir uns hier nicht falsch verstehen).

Vollautonom fahren einige Fahrzeuge in Phoenix. Auf ausgesuchten Routen (möglichst breite Straßen, möglichst wenig Kreuzungen, fast immer ideales Wetter. Und das läuft alles andere als störungsfrei). In San Francisco ist aktuell immer ein Fahrer mit an Bord. Zudem vergleichst du einen Automobilhersteller mit einer Softwareschmiede. Auf die Frage, welcher Automobilhersteller beim autonomen Fahren die Nase ganz weit vorne hat, gibt es nur eine Antwort und die lautet nun mal Mercedes Benz.

Zitat:

@Snoubort schrieb am 3. Januar 2022 um 08:53:09 Uhr:

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:07:37 Uhr:

Die ist aber schon klar, dass es sich bei den von dir herangezogen Daten um reine Theorie handelt. Soweit ich weiß hat noch kein einziges Fahrzeug bis dato eine Level 4 oder gar Level 5 Zulassung erhalten. Von Testbetrieben mal abgesehen. Deine verlinkten Artikel sind fast durchweg im Konjunktiv gehalten, was typisch für StartUps ist. Da wird eine Vision kommuniziert um Geld einzusammeln. Ich würde wirklich gerne wissen, was dich antreibt, in ständiger, meist substanzloser Kritik an den Fahrzeugen von MB, deine Erfüllung zu suchen.

Du bezeichnest tausende völlig(st) autonom fahrende Robotaxis u.a. in einer Mio-Metropole mit Mio. an "praktisch" erfahrenen Alltags-km (und ganz, ganz wenigen Eingriffen - nur ein paar "Klassentreffen" in Sackgassen 😉) als "theoretisch", im Gegensatz zu einer deutschen Zertifizierung bis 60km/h auf mehrspurigen Straßen bei schönem Wetter und "passenden" Rahmenbedingungen?

Was anderes sollen denn fahrerlose - oder "Fahrerüberwachte" - Zulassungen in SF, Phönix oder China sein als Level 4 und 5? Halt nicht in Deutschland (gut, der Nabel der Welt?), um die sich die anderen schlichtweg nicht gekümmert haben? Daimler+Bosch waren selber in Arizona bei dem Spiel aktiv, und haben mit etwa einem Zehntel der Werte der Konkurrenz (und ohne Aussicht auf die weitergehenden Freigaben) die weiße Fahne geschwenkt.

Recherchier doch bitte einmal selbst (international) nach dem Thema autonomes Fahren, nicht ein Experte, Journalist oder Blogger würde Daimler als irgendwie führend bei dem Thema autonomes Fahren bezeichnen (Tesla noch weniger, damit wir uns hier nicht falsch verstehen).

Die wichtigste Einschränkung hatte ich noch vergessen: ohne Hinterachslenkung! Wird dann interessant beim EQS mit serienmäßig verbauter....

Zitat:

@umbertones schrieb am 3. Januar 2022 um 10:15:31 Uhr:

Alles soweit nicht falsch, aber die Hersteller dieser Systeme hatten bisher nicht den Arsch in der Hose, für ihre Systeme eine UNECE-Zertifizierung durchzuführen. Mit dieser Zert, die Mercedes bekommen hat, gehen sie u.a. für Fehler in die Haftung.
Hast Du auch recherchiert, warum die anderen das nicht machen?

Da hast Du völlig recht - und nein, habe ich nicht, ich habe höchstens Vermutungen dazu:

1. das könnte bei den Umfängen, mit denen in den USA gearbeitet / getestet wird wahrscheinlich schnell sehr, sehr teuer werden 😉
2. War ja nicht nötig um die ersten Zulassungen für vollautonomes Fahren zu erhalten. Der Marketingeffekt wird sich hier auch in Grenzen halten - auch für Daimler bei den besagten Einschränkungen.

Sprich: Für den Fortschritt sind die gefahrenen km (bzw. Meilen) wichtig, nicht der kurzfristige Marketingeffekt. Denn alle hier relevanten Akteure haben heute kein einziges Auto was sie verkaufen wollen und könnten, also brauchen sie auch keinen aktuellen Marketingeffekt (nur Aufwand, kein Nutzen).

Daimler macht das ganze doch gerade auch nur, weil der alte Chef die Level 3 Zertifizierung großspurig für das Jahr 2020 angekündigt hatte. Da finde ich die neue Einstellung ("wir beteiligen uns an keinem Wettkampf den wir nicht gewinnen können"😉 wesentlich zielführender.

Zitat:

@umbertones schrieb am 3. Januar 2022 um 10:15:31 Uhr:

Alles soweit nicht falsch, aber die Hersteller dieser Systeme hatten bisher nicht den Arsch in der Hose, für ihre Systeme eine UNECE-Zertifizierung durchzuführen. Mit dieser Zert, die Mercedes bekommen hat, gehen sie u.a. für Fehler in die Haftung.
Hast Du auch recherchiert, warum die anderen das nicht machen?

PS: Du hast mich jetzt wirklich auf nen guten Punkt gebracht, weißt Du - oder weiß hier sonst jemand - wie das Thema Haftung zwischen MB und Bosch geregelt ist?

Waymo, Baidu, Nivida, Cruise und Argo AI etc. sind ja reine Zulieferer, an denen Hersteller höchstens beteiligt sind.