EQS - kein online Radio nach Tiefgarage

Mercedes EQS V297

Hallo!

Mein Büroparkplatz befindet sich in einer Tiefgarage. Ich habe folgendes Problem: jedes Mal - ohne Ausnahme - wenn ich die Tiefgarage verlasse, funktionieren die Onlinedienste für Musik nicht, die ich nutze. Weder tuneIn noch Spotify. Ich muss das Auto parken, kurz abschließen - dann funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Was ich mysteriös finde ist, dass bei Spotify und tuneIn die Oberfläche normal geladen wird. Bild und aktueller Titel vom gewählten Sender in tuneIn werden angezeigt, nur abspielen kann er nichts.

Kennt das Problem jemand? Mir geht es extrem am Senkel, dass ich nicht wie gewollt Musik beim nach Hause fahren hören kann.

Softwarestand ist RL_NTG_E330.602_23063AC3

33 Antworten

Bei meinem 580er hatte ich ja resigniert aufgegeben und nur noch Tethering verwendet.

In meinem Neuen, den ich seit März habe, funktioniert alles. Wenn ich aus unserer TG, in der ich im 2 UG keinerlei Verbindung nach außen möglich ist, fahre, habe ich sofort Empfang wenn ich oben bin. Bei Online Music merke ich das oft nicht einmal, weil er den Puffer leer spielt, bis ich draußen bin.

Ok, d.h. in dem Szenario hier war die Datenverbindung des Fahrzeugs das Kernproblem und TuneIn, Spotify & Co der nachfolgende Kollateralschaden.

Ich habe erstaunlicherweise in der TG, die für mein iPhone bei O2 & Telekom ohne Empfang ist, ein bisschen Empfang mit dem Fahrzeug (die App zeigt Eingeschränkte Verbindung an), Status des Fahrzeug (Verschlossen & Co) sind korrekt ins Backend synchronisiert. Bei der Ausfahrt aus der TG erscheinen auch sofort an das Fahrzeug gesendete Koordinaten für die Navigation.

Dann suche ich mal weiter nach der TuneIn hat keine Sender Lösung.

Mein EQS hat vor ein paar Wochen ein Update für ein Kommunikationsmodul installiert. Da hatte ich schon Hoffnung geschöpft. Trat aber auch danach weiterhin auf 🙁

Ich habe TuneIn heute zum funktionieren bekommen. MBUX Neustart (5 Sekunden Ein/Aus gedrückt halten). Danach gab es TuneIn Sender in der Auswahl.

Die Suche hat Probleme mit Umlauten. „Radio Köln“ wurde nicht gefunden. Das scheint aber auch auf der Web-Seite ein Problem zu sein. Ich habe mir nun einen kostenfreien Account angelegt, über die Land-Karte aus der Liste den Sender ausgewählt und als Favorit festgehalten. MBUX TuneIn ebenfalls mit dem Account verbunden und die gewünschten Sender nun als Favoriten auch im Auto vorhanden.