EQS Dashcam App

Mercedes EQS V297

EQS 450+ mit drei Frontkameras

Die KI sagt, man könne die eingebauten Kameras als Dashcam nutzen. Dazu steckt man einen USB Stick ein und startet die Dashcam App.
Mein EQS hat diese Dashcam App nicht gespeichert, vermutlich, weil es in Deutschland strenge Regeln zur Dashcam gibt.

Meine Frage: kann man die Dashcam App trotzdem auf das System bringen und wie?

Gruß
Elsa

29 Antworten

Danke, das hilft mir weiter.
Es bleibt also teuer, egal in welchem Land man es versucht.
Ein nachträglich eingenaute Dashcam wird dagegen noch sehr viel teurer.

Gruß
Elsa

Für eine einmalige Freischaltung finde ich das - rein subjektiv gesehen - okay. Ist wie immer die Frage, ob einem das die Sache wert ist.

Zitat:

@UJRL schrieb am 23. März 2025 um 19:20:49 Uhr:

Ja. Dazu über den Webbrowser/Kontoausstellungen den Standort ändern. Gehe mal mit dem Stichwort über die MT-Suche. Da wird das genau beschrieben.

Und was für ein Zufall, deine Frage. Bei mir HATTE es bis vor kurzem alles wie beschrieben funktioniert. Also auch nachdem ich wieder auf den deutschen Wohnsitz umgestellt hatte. Neuderdings ist meine App dann aber weg und damit die Daschcam in D. futsch....

So, genau das ist jetzt bei mir auch passiert. Ich nutze die Dashcam seit langem problemlos (in CH erworben), nun ist die App rausgeflogen. Erst nach einem Wohnsitzwechsel nach CH erscheint diese wieder. Also dort bleiben...

Grüsse Alex

In CH scheint es aber den ECO Coach nicht zu geben, falls man ihn nutzen möchte.

Ähnliche Themen

Willkommen im "Club der Schweizer". Leider aber nur virtuell. Mal sehen, wie lange das noch durchrutscht.

Die ECO Coach App läuft bei mir auch nicht mehr. Ist bei mir aber schon länger so. Ticket vor Monaten dazu eröffnet. Nie wieder was gehört. Geht nur übers SmartPhone; reicht im Endeffekt ja auch. Aber insgesamt alles etwas wackelig fürs Beste😉.

Ich habe mich in der Schweiz angemeldet und die App Dashcam gekauft (245 CHF). Im Auto wird die Dashcam App angezeigt. Ich habe einen USB Stick mit 256 GB eingesteckt.
Wenn ich die App starte, so erscheint "DashCam wird gestartet" und das war es. Auch nach 10 min ändert sich nichts.

Was stimmt hier nicht?

Gruß
Elsa

Hat sich erledigt!
Nach dem zweiten Versuch hat die App Videos aufgenommen und auch wiedergegeben.

Wie kann man die Dashcam schalten, dass sie beim Start des Autos automatisch aktiviert wird?
Bei mir muss ich nach jedem Start die Dashcam über Home-App-Dashcam-Video starten aktivieren. Das ist viel zu umständlich!

Es gibt nur diese Möglichkeit oder es per Sprachbefehl “Aktiviere Dashcam” zu starten; aber automatisch passiert leider nichts.

Mercedes könnte mal ein Update rausbringen, ich hätte da einige Vorschläge.

Dem stimme ich von ganzen Herzen zu. Automatisch Dashcam und für mich automatisch Starke Rekuperation nach Auto start. Für die Dashcam hat dies glaube ich mit den Privacy Regeln in Deutschland (EU) das man sowas lieber nicht automatisch macht. Mercedes ist da doch Deutscher und Vorsichtiger als z.B. Tesla wo alle 4 Dashcams immer an sind. Dort gibt man beim ersten aktivieren an das man die Privacy Regeln versteht und akzeptiert.

Viele Hersteller scheren sich einen Dreck um diese Voreinstellungen beim Start. Bei Tesla, KIA, Hyundai und den chinesischen Autos bleiben die Voreinstellungen erhalten. Die fragen einmal beim Kauf die Gesetzesregeln ab und gut ist es. Keine Ahnung wie das bei BMW und Audi ist.

Auf alle Fälle werden 99,9% der Menschen mit diesem EU Quatsch genervt; auch das ständige aufpoppen der Cookie Abfrage geht auf deren Konto. Und keiner wehrt sich ...

Charly

Zitat:

@AxelNL schrieb am 2. April 2025 um 10:30:01 Uhr:

Dem stimme ich von ganzen Herzen zu. Automatisch Dashcam und für mich automatisch Starke Rekuperation nach Auto start. Für die Dashcam hat dies glaube ich mit den Privacy Regeln in Deutschland (EU) das man sowas lieber nicht automatisch macht. Mercedes ist da doch Deutscher und Vorsichtiger als z.B. Tesla wo alle 4 Dashcams immer an sind. Dort gibt man beim ersten aktivieren an das man die Privacy Regeln versteht und akzeptiert.

Hallo,
Gestern gab es für meinen EQE ein OTA Update für das Lademanagement und seither ist meine Mercedes Dashcam-App weg!
Die haben die ganz einfach gelöscht.
Frechheit!

Also Vorsicht, wenn man in einem Land das Auto betreibt wo Mercedes-Benz den Vormund macht und die Dashcam-App nicht erlaubt, dann löschen die die App ganz einfach bei einem Update wieder raus!

Ne dashcam kostet ja auch nicht die Welt

Zitat:

@Majubaro schrieb am 17. April 2025 um 19:53:03 Uhr:

Ne dashcam kostet ja auch nicht die Welt

.. ich habe vor 11 Monaten aber

Euro 246.-

dafür an Mercedes bezahlt, weil ich da keinen Kabelsalat oder sonstiges Graffel an der Scheibe wollte.

Deine Antwort