EQE Softwarestand
Moin,
Kann jemand den aktuellen „Softwarestand“ des EQE benennen? Ich möchte einen jungen Stern kaufen und sicher sein, dass das Fahrzeug auf den aktuellen Stand gebracht worden ist.
Vielen Dank
97 Antworten
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 10. April 2025 um 22:15:04 Uhr:
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 10. April 2025 um 11:06:50 Uhr:
Richtig. Daher sollten sie sich schnellstens zu einem Autobauer transformieren, die sich mit Software sehr leicht tut. So, wie man das im Jahre 2025 eben erwartet 😉
Stimmt zu 100%. Und BMW zeigt ja, wie das geht.
Aber vielleicht sind wir hier im Forum die Minderheit, die gerne regelmäßig neue Updates hätte. MBUX ist ein super System. Und das ist ja das, was die Kundschaft täglich nutzt. Könnte mir vorstellen, dass damit der Grossteil der Mercedes Kundschaft zufrieden ist und OTA überhaupt nicht vermisst
Ich verstehe was du sagst, aber das darf nicht der Anspruch sein. Ein Großteil der Nokia Kundschaft war auch mit dem Nokia 6310 zufrieden 😉
MBUX 2.6.1 wird von nun Weltweit an rund 2 Millionen Fahrzeuge OTA ausgerollt:
Das geile ist, bei EQE und EQS Fahrzeugen nur ab Änderungsjahr 2023/02.
Bei z.B. A- und B-Klasse aber bereits ab ÄJ 2022/02, bei der C-Klasse sogar ab ÄJ 2021 wenn Ich den Artikel richtig verstehe.
Wie blöd wäre das denn bitte? Alle mit einem EQE / EQS aus 2022 bis 2023/01 müssen dann wohl oder übel das Update kostenpflichtig in der Werkstatt durchführen lassen, wenn man keine Garantie mehr haben sollte.
.. eigenartig, da werden zum Großteil Dinge und Funktionen angekündigt die ich schon habe oder haben sollte.
Eventuell versucht MB das jetzt einmal zum funktionieren zu bringen?
OK, einige Kleinigkeiten werden schon auch hinzukommen.
Besonders wichtig finde ich die "Offroad" Sachen, die braucht sicher der Großteil der 2 Millionen Autos.
Jedoch dann müsste zuvor das OTA funktionieren.
Wie bekommen ich heraus, welche MBUX habe ich den?
Stand; RL_NTG7_505.404_24441AV3 und ja Offroad war bei mir schon drauf, noch vor dem Update die letzte Woche,
ich erhalten habe.
Ähnliche Themen
Habe letzte Woche auch die aktuelle Software für den EQE erhalten. Mein Stand ist:
RL_NTG7_E505.404_24441AC3
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 20. April 2025 um 14:55:33 Uhr:
Wie bekommen ich heraus, welche MBUX habe ich den?Stand; RL_NTG7_505.404_24441AV3 und ja Offroad war bei mir schon drauf, noch vor dem Update die letzte Woche,
ich erhalten habe.
Also muss das Aktuellste sein, MBUX 2.6.1, aber wie man das ausruft?
Mein EQE-SUV ist Bau.08.2023
Zitat:
@esilance schrieb am 16. April 2025 um 07:42:53 Uhr:
MBUX 2.6.1 wird von nun Weltweit an rund 2 Millionen Fahrzeuge OTA ausgerollt:Das geile ist, bei EQE und EQS Fahrzeugen nur ab Änderungsjahr 2023/02.
Das habe ich leider in dem verlinkten Artikel nicht gefunden, woher kommt diese Information? Ansonsten unterstütze ich die Meinung, dass wir OTA-fähige Autos gekauft haben und dies eigentlich funktionieren sollte.
Wer hat von einem Tesla gehört, das für Updates in die Werkstatt muss?
P.S. EQE 300 BJ 2022/MJ2022
P.P.S. RL_NTG7_E505.404_24441AC3 habe ich vor ein paar Tagen in einer Werkstatt bekommen, da ich gravierende Probleme mit dem EQ Screen hatte. Von OTA keine Spur.
Männer so kommen wir hier nicht weiter - das ja wie ein Hühnerhaufen!
Wenn ihr bekannt gebt das ihr ein Update erhalten habt/bejkommen möchtet/ oder hängt - gebt doch bitte euer Baujahr und Typ an! Sonst brngt das hier keinerlei Abhilfe.
Für mich wäre es jedenfalls schön zu erfahren ob alle 23 er EQE SUV (wie meiner) keinerlei Updates erhalten oder ab wann das funktioniert! Oder betrifft es tatsächlich nur die Vorführwagen die nichts bekommen? Das wollen wir doch herausfinden und ggf bemängeln!
Und wenn einer schreibt habe xxxx bekommen - wie denn? In der Werkstatt oder tatsächlich OTA?
@Matvei unter Features steht ab Änderungsjahr 2023/02 bei EQE / EQS (SUV). Siehe Anhang.
Bedeutet das nun das Fahrzeuge die davor gebaut wurden MBUX 2.6.1 (E505.404) nicht mehr OTA erhalten? Wenn nein warum?
Unsere Autos haben das Update ja in der Werkstatt aufgespielt bekommen, mein EQE ist aus 05/2022 und alle Features funktionieren auch wie beschrieben.
Da steht das ÄJ nur für den EQB/A ab 23/2. Ab da gibt es im EQB/EQA auch das neuere MBUX das im EQE/S (SUV) ab Anfang an verbaut ist.
Zitat:
@esilance schrieb am 20. April 2025 um 23:39:15 Uhr:Zitat:
@Matvei unter Features steht ab Änderungsjahr 2023/02 bei EQE / EQS (SUV). Siehe Anhang. Bedeutet das nun das Fahrzeuge die davor gebaut wurden MBUX 2.6.1 (E505.404) nicht mehr OTA erhalten? Wenn nein warum?Unsere Autos haben das Update ja in der Werkstatt aufgespielt bekommen, mein EQE ist aus 05/2022 und alle Features funktionieren auch wie beschrieben.
EQB ÄJ 2023/2
Ok, das macht Sinn. Dann bin ich ja beruhigt 🙂
Beim meinem EQS 2022 konnte ich ebenfalls die Updates nicht aufspielen. Muss man dafür tatsächlich in eine Werkstatt?
Als gleichzeitig Tesla User ist man ehrlich gesagt einfach empört..
Gib nie die Hoffnung auf.
Ich bin heute gefahren und als ich Zuhause war hat die Mercedes App auf dem Smartphone mich benachrichtigt.
Software-Update MBUX 2.6.1 wird installiert: 49 %...
Vorher: RL_NTG7_E330.703_23472AC3
Bei mir wird seit einigen Tagen im EQS 450 4M (10/2023) angezeigt:"Software-Update für Fahrzeug-Ladesystem: Insassen-Rückhaltesyst..." dieses lässt sich aber nicht installieren. Je nach Betriebszustand des Fahrzeugs entweder die Meldung (sinngemäß) "kann nicht installieren, weil Ladezustand nicht ausreichend" oder "technisch derzeit nicht erforderlich, zurückgestellt).
Das ist das vergleichbare Verhalten mit dem MBUX 2.4 Update, dass auch final in der Werkstatt erfolgen musste.
Dazu seit gestern dann auch "Over-the-Air Fahrzeug-Updates" Anzeige.
Die Dashcam ist nun, ohne das ein Update installiert wurde, nicht mehr verfügbar. Dashcam deaktivieren in DE ist zumindest bei mir unabhängig von Update-Installation. Mein letztes ausgeführtes Update war das Kommunikationsmodul im Februar 2025, danach war die Dashcam noch funktionsfähig.
Update für das Kombiinstrument hat nie installiert, bevor es dann zurückgezogen wurde.
MBUX ist weiterhin auf: RL_NTG7_E504.304_24133AC3 ,d.h.