EQE - offline
Mein EQE ist seit gestern abend "offline". Ich dachte zuerst, dass er vielleicht keinen Empfang auf dem Parkplatz hat, aber auch nachdem ich heute 2 Stunden gefahren bin, bekomme ich keine Verbindung mehr her. Weder per App noch über die Webseite.
Hat einer eine Idee, was ich tun könnte?
PS: alle Dienste sind aktiviert und auch noch länger gültig - das sehe ich unter meine digitalen Extras. Das Auto selbst hat Verbindung. Alle Staus wurden heute früh wie immer angezeigt.
11 Antworten
Scheint schon wieder der Server zu sein. War gerade kurz unterwegs und ging nur kurz. Ist jetzt auch offline. Wenn man auf 5G geht steht da auch offline.
Sowas, hab den EQE vorhin noch gelobt. Das muss aber echt nicht sein.
Erstaunlicherweise kam ein Ziel, das ich von der Handy App ans Auto versendet habe im Auto an. D.h. der Server muss auch funktionieren. Nur kann ich das Auto nicht steuern (Standheizung) und sehe auf der Webseite nicht mal mehr einen aktuelle km-Stand. Und in der App steht letzte Aktualisierung auf gestern Abend.
Komisch ist, dass gestern Abend meinender gemeldet hat, dass die Dienste aktualisiert wurden. Aber auf der Uhr sieht man keine Details. Und wenn ich mir unter Digitale Extras die Dienste anschaue, sind quasi alle aktiv.
Hallo, Problem hat viele Nutzer getroffen. Mich und meinen EQE auch. Die Lösung gibt es hier: https://www.motor-talk.de/.../...funktion-verbindung-t7561168.html?...
Danke - wobei eine richtige Lösung scheint das ja nicht zu sein. Danach sind alle Daten im Auto weg. Und bei einigen trat das Problem nach kurzer Zeit wieder auf.
Daher raten einige dazu zu warten
Ähnliche Themen
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 29. November 2023 um 20:35:58 Uhr:
Erstaunlicherweise kam ein Ziel, das ich von der Handy App ans Auto versendet habe im Auto an. D.h. der Server muss auch funktionieren. Nur kann ich das Auto nicht steuern (Standheizung) und sehe auf der Webseite nicht mal mehr einen aktuelle km-Stand. Und in der App steht letzte Aktualisierung auf gestern Abend.
Komisch ist, dass gestern Abend meinender gemeldet hat, dass die Dienste aktualisiert wurden. Aber auf der Uhr sieht man keine Details. Und wenn ich mir unter Digitale Extras die Dienste anschaue, sind quasi alle aktiv.
Das Hermes-Modul zickt leider immer wieder mal wieder. Bei meinem EQA musste es innerhalb von zwei Jahren zwei mal in der Werkstatt neu gestartet werden. Oft ist aber auch der Server dran schuld, jedoch ist nach ein paar Stunden der Spuk vorbei, deshalb etwas warten.
So wie du beschreibst, sendet das Hermes Modul keine Daten mehr, also in den Mercedes Apps werden aktuelle Informationen nicht mehr angezeigt. Wie sieht es denn mit den Daten, die vom Fahrzeug empfangen werden? Livetraffic, Belegung von Ladestationen, gesendete Ziele, ....
Falls das Problem länger andauern, wende Dich nicht an den Me-Support, sondern direkt an Deinen Händler: Der ME-Support ist leider extrem schlecht - das letzte Mal hat es fast 2 Monate gedauert bis ich alle Dienste wieder verwenden konnte. Wenn ich nicht proaktiv meinen Händler angesprochen hätte, würde ich immer noch warten.
Live Traffic und Belegung der Ladesäulen funktioniert.
Ich kann nur über die App keine Daten wie SoC, km-Stand etc abrufen. Und Standheizung nicht aktivieren
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 29. November 2023 um 21:57:47 Uhr:
Live Traffic und Belegung der Ladesäulen funktioniert.
Ich kann nur über die App keine Daten wie SoC, km-Stand etc abrufen. Und Standheizung nicht aktivieren
Hatte genau die gleichen Probleme. Habe die Ratschläge befolgt und ja, der EQE Einrichtungsassi kam wieder aber in 5 Minuten war wieder alles beim Alten. Und auf die App Steuerung kann und möchte ich gerade im Winter nicht verzichten.
Ich habe mich gerade nochmal erneut im Portal angemeldet. Und diesmal kam ein Hinweis, dass ich alle Dienste aktivieren müsste (gestern habe ich die Dienste noch im Portal gecheckt und da waren alle aktiv). Also "alle aktivieren" geclickt und dann kam ein Hinweis, dass dafür ein kostenloser Vodafone Vertrag notwendig wäre. Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich auf "alle Dienste" aktivieren clicken. Und jetzt sehe ich, dass alle Dienste auf "werden aktiviert" stehen. 5 Minuten später sehe ich jetzt im Portal zumindest wieder den aktuellen km-Stand. Also schon mal ein Fortschritt gegenüber gestern. Bin sehr positiv, dass bald auch die Fernsteuerung per App wieder funktioniert.
Was ich aber gar nicht verstehe - und scheinbar habe ich da was verpasst - was das mit dem Vodafone Vertrag soll? Ich bin jetzt 13 Monate ohne diesen Vertrag gefahren und hatte vollen Zugriff auf alle Dienste.
Hat sich da was geändert?
Nachtrag: jetzt funktioniert die App auch wieder
Bei mir liegt heute morgen alles ohne Probleme.
Heute morgen geht bei mir auch wieder mal gar nix. Das ist echt nervig. Weder per App bekomme ich Daten noch im Fahrzeug geht was von dem ganzen Kram. Nervig....
Steht jetzt an der Ladesäule und wäre schon schön, ich wüsste wann der voll ist (und steht draußen, am Empfang kann es nicht liegen).
Zitat:
@S_B_G schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:49:12 Uhr:
Heute morgen geht bei mir auch wieder mal gar nix. Das ist echt nervig. Weder per App bekomme ich Daten noch im Fahrzeug geht was von dem ganzen Kram. Nervig....
Steht jetzt an der Ladesäule und wäre schon schön, ich wüsste wann der voll ist (und steht draußen, am Empfang kann es nicht liegen).
Testweise hab ich mal die Vorklimatisierung gestartet - dann ging wieder alles schlagartig. App läuft wieder und das Auto ist wieder online. Sehr ominös das ganze.... das sollte mal stabiler laufen.