ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel

EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2023 um 10:33

Vielleicht für Euch auch ganz hilfreich: habe letzte Woche eine neue SW Version aufgespielt bekommen, da ich doch viele kleine Problemchen hatte. Mit der neuen Version (RL_NTG7_E329.602_23065AC3) funktioniert jetzt der Spurwechsel und die Ladeplanung besser.

Ladeplanung:

man kann jetzt vom Navi geplante Ladesäulen rauswerfen und wird dann gefragt, ob man diese Säule für die gesamte Fahrt ignorieren möchte. Dann plant er neu ohne diese Säule. Und man kann auch selbst eine Säule auswählen (weil man zB weiss, dass dort ein nettes Restaurant ist). Dann berücksichtigt er diese Säule und nimmt ggf die zuvor vom System geplante Säule raus.

Genau so stelle ich mir das mit Electric Intelligence vor. Und jetzt verstehe ich auch, warum nicht alle hier die Ladeplanung kritisiert haben. Wer schon eine neuere Version hatte, hatte kein Problem.

An der Tatsache, dass bei EI keine alternativen Routen möglich sind, hat sich allerdings nichts geändert.

Lenkassi:

Man muss nur noch blinken und die Hand am Lenkrad haben, aber nicht mehr aktiv rüber lenken. Ich glaube, das hat schon mal ein User hier im Forum in einem anderen Thread berichtet. Nur bei mir ging das nicht. Ich musste immer noch mit etwas Kraft das Lenkrad drehen.

Auch die Ampelansicht scheint zuverlässiger zu sein. Zudem gabs noch ein paar kleinere Änderungen. So ist zB die Anzeige während man telefoniert etwas anders geworden.

PS: Leider habe ich kein Bild von der alten SW-Version gemacht. EQE wurde Mitte Okt. 22 ausgeliefert.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Juni 2023 um 18:37:00 Uhr:

@esilance

Auf Firmware Updates à la E330 und Co. kannst du OTA lange warten. Darunter werden lediglich „Patches“ eingespielt, was du ja bestens zeigst. Das komplette Update auf eine neue Version gibt es lediglich vor Ort in der Werkstatt.

Das ist einfach falsch, es geht auch per OTA. Um Firmware handelt es sich dabei auch nicht (nur)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Juni 2023 um 18:37:00 Uhr:

@esilance

Auf Firmware Updates à la E330 und Co. kannst du OTA lange warten. Darunter werden lediglich „Patches“ eingespielt, was du ja bestens zeigst. Das komplette Update auf eine neue Version gibt es lediglich vor Ort in der Werkstatt.

Das ist auch nur ein Patch deiner Meinung nach?

Update 2.4

Zitat:

@F00bar schrieb am 10. Juni 2023 um 18:46:24 Uhr:

 

Das ist einfach falsch, es geht auch per OTA. Um Firmware handelt es sich dabei auch nicht (nur)

Dann glaub du das mal. Wenn es OTA ginge, dann erzähl mal den vielen EQE-/EQS-Fahrern, warum sie noch mit frühen SW-Ständen von 2021 und 2022 unterwegs sind.

So wie mir zum Beispiel. Hab meinen EQE seit Jänner. Kein Update. Nachfrage bei Mercedes wurde mit einem unfreundlichen “na wir können da nicht einfach eine neue Software aufspielen” beantwortet.

Mittlerweile hab ich aber einige Reklamationen und jetzt müssen sie wohl mal an die SW ran. Immerhin habe ich für Anfang Juli einen Termin bekommen…. Eh schon….

Ist Euch aufgefallen, dass man bei der neuen Software, RL_NTG7_E330.602_23063AC3, keine Adressen mehr in die Favoriten legen kann!

Also in die Favoriten welche man über die Stern Taste aufrufen kann.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 22:04

Zitat:

@matoy4812 schrieb am 11. Juni 2023 um 14:59:03 Uhr:

Ist Euch aufgefallen, dass man bei der neuen Software, RL_NTG7_E330.602_23063AC3, keine Adressen mehr in die Favoriten legen kann!

Also in die Favoriten welche man über die Stern Taste aufrufen kann.

Ja, bei mir seit dem Update (in der Werkstatt) auch nicht mehr möglich. Zumindest nicht so wie vorher und einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.

Ihr müsst mal schauen. Die „Favoriten“ sind jetzt in der Zielführung direkt. Da ist jetzt ein neuer Reiter.Ich bin erst heute Mittag wieder am Auto.Da mach ich ein Bild. Dann seht ihr es recht gut.

Zitat:

@Die_Holgers schrieb am 12. Juni 2023 um 03:56:43 Uhr:

Ihr müsst mal schauen. Die „Favoriten“ sind jetzt in der Zielführung direkt. Da ist jetzt ein neuer Reiter.Ich bin erst heute Mittag wieder am Auto.Da mach ich ein Bild. Dann seht ihr es recht gut.

Danke!

Habe die Favoriten gefunden! Wie Du schon sagtest, die sind jetzt in der Zielführung oder auch bei „Suchen / Lupe“.

Das ist doch komplizierter als es vorher war? Mindestens ein klick mehr als vorher.

Im Idealfall hast du die Favoritenkachel im Zero Layer Look, dann ist es direkt zu erreichen.

Hier hab ich es mal mit Fotos festgehalten wo ihr neu die „Favoriten“ findet und anlegen könnt.

.jpg

Das ist bei mir jetzt auch schon so, aber ich denke ich hab eine alte Version?

RL_NTG7_E250.503_214514C3

Ist bei mir ebenfalls so mit RL_NTG7_E250.503_21451AC3

Zum Thema SW noch ein fast schon amüsanter Bug: mich hat mein EQE jetzt schon 2x nach dem Start auf Arabisch angesprochen… komplette Sprache umgestellt .. nicht ganz trivial, das in den Settings wieder zu ändern bei arabischen Schriftzeichen ?? vor allem bis ich dran gedacht habe, dass ich ja alles von rechts nach links „lesen“ muss …

…oder Kamerabild kopfüber…

Am Wochenende gabs ein OTA fürs Soundsystem.

Img
Img
Img

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Juni 2023 um 18:37:00 Uhr:

@esilance

Auf Firmware Updates à la E330 und Co. kannst du OTA lange warten. Darunter werden lediglich „Patches“ eingespielt, was du ja bestens zeigst. Das komplette Update auf eine neue Version gibt es lediglich vor Ort in der Werkstatt.

Spannend, bei mir war es gar nicht so lange.

Zwischen diesen beiden Fotos liegen 2 Wochen.

Und *ups* da ist aus E329 ein E330 geworden…..

 

Dazwischen lag auch kein „Vor Ort in der Werkstatt“ - Besuch.

VOR OTA
Nach OTA
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: neue SW Version verbessert Ladeplanung und Spurwechsel