1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE katastrophal beurteilt

EQE katastrophal beurteilt

Mercedes

Nein, ich habe keinen Tesla und will auch keinen. Aber gegenüber Tesla hat DB nach wie vor keinen Stich. BMW aber auch nicht:
https://www.sueddeutsche.de/.../autotest-bmw-i4-mercedes-eqe-1.5609932

143 Antworten

Zitat:

@ralfcoupe schrieb am 4. Juli 2022 um 17:38:29 Uhr:

Welchen Verbrauch hast Du bisher ermitteln können? Ich bekomme meinen 350+ (mit AMG innen und außen und 22"Bereifung ), in ca. 2 Wochen. Bei der Probefahrt habe ich mit 1/3 AB, 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt 20 kw gebraucht. Beim BMW i4 40, hatte ich ähnliche Werte.

Beim normalen Stadt-Land - Verkehr verbrauche ich knapp 17 kw - die Reichweite beträgt knapp 550 KM - auf der Autobahn waren es 17,5 kw und dort lag die Reichweite bei 530 km - Tempo auf der Autobahn 120-150

Danke für die rasche Antwort. Was hast Du für eine Bereifung? 20" Mischbereifung?

Zitat:

@ralfcoupe schrieb am 4. Juli 2022 um 20:20:34 Uhr:

Danke für die rasche Antwort. Was hast Du für eine Bereifung? 20" Mischbereifung?

RRM 50,8 cm (20"😉 AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design 1.050,00

Ich komme aus einer Mercedes Familie und muss immer über die abfälligen Tesla Bemerkungen schmunzeln.
Wie alt ist Tesla...keine 20 Jahre ? Wie alt ist Mercedes...über 120 Jahre ? Kosten beide Autos bei ungefährer, gleichen Leistung/Austattung/Inspektion usw. gleich viel ?
Eine quasi frisch geschlüpfte Automarke wird bei den MercedesfahrerInnen immer mehr zum Thema. Vor wenigen Jahren undenkbar. Entweder hat Tesla hier einiges richtig gemacht, oder Mercedes einiges falsch. So fair bin ich dann auch.

Mir persönlich gefällt der EQE optisch sehr gut, sogar besser als der EQS. Und ich meine optisch, denn im Innenraum (EQS, im EQE habe ich noch nicht gesessen ) war ich ehrlicherweise auch ein wenig erschrocken. So richtig gediegen und hochwertig wirkte das nicht. Und wenn die Rücksitzbank im EQE noch kürzer als im S ist, glaube ich das mit der unbequemen Sitzhaltung sofort.

Wenn ich einen Benz möchte, dann möchte ich einen Benz. Ich freue mich und befasse mich dann nur mit diesem/meinem Produkt und lästere nicht über "die anderen". Das ist ein "billiges" Verhalten und lässt mich und meinen Benz bestimmt nicht besser dastehen.

Ähnliche Themen

Was heißt denn hier abfällig? Die Autos sind laut und rappelig und über den Service beklagen sich die Tesla-Fahrer. Als E-Auto sind sie spitze, aber wer sich nicht auf einem Kriterium festbeißt, wird halt dort nicht fündig.

Und wenn Du einen EQS innen nicht hochwertig findest, ist das auch eine abfällige Bemerkung. Vielleicht gefällt es Dir nicht, aber "nicht hochwertig" trifft es einfach nicht.

Siehste...s.o.

@holgor2000
Ich schaue immer wieder die videos und infos an im internet.

Der yt elektrisiert?! Fuhr zum nordkap.
Der hatte massive probleme.
Auch kam der fall das er den wagen lädt (nach navi vorgabe) und trotzdem nicht ans ziel kam und zwischen laden musste weil die Reichweite einfach nicht stimmt.

Ich halte von tesla gerade was design angeht überhaupt nichts.
Amerikanische autos habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht was die langlebigkeit angeht....

Amerikaner haben andere Ansprüche.

Das einzige was an einem tesla gut ist.Die Software Geschwindigkeit.
Effizienz der antriebe,ihre ladeinfrastruktur(entfällt teilweise).

Der rest wie design und komfort usw geht einfach garnicht.

EIne Frage zum teilweise krtisierten Verbrauch: kann es sein, dass Mercedes es beim EQE ähnlich macht, wie Porsche beim Taycan? Dort wird die ersten ca. 1.000 bis 3.000 km wohl noch nicht rekuperiert, damit sich die Bremsen erst mal "einarbeiten" können, da die sonst ja doch recht wenig zu tun haben. Dito auf den ersten 1 bis 3 km bei jeder Fahrt. So soll ein zu starkes Anrosten der Scheiben aufgrund der Nichtbenutzung vermieden werden. Gute Idee übrigens, da bei Teslas sehr häfug die Scheiben schon nach wenigen 10tkm vergammelt sind.

Das kann sein. Als ich Dienstag den EQE von 0km - 300 km nach Haus gefahren bin, musste ich beim Bremsen sehr beherzt reintreten. Identisch zu meinen Verbrennern. Beim EQA kenne ich das gar nicht. Leichtes tippen und das Auto steht.

Zitat:

@sunsetatcdm schrieb am 7. Juli 2022 um 08:37:38 Uhr:

Das kann sein. Als ich Dienstag den EQE von 0km - 300 km nach Haus gefahren bin, musste ich beim Bremsen sehr beherzt reintreten. Identisch zu meinen Verbrennern. Beim EQA kenne ich das gar nicht. Leichtes tippen und das Auto steht.

dann musst Du auf „intelligente Rekuperation“ umstellen - längeres Ziehen des rechten Paddels - dann greift der recht stark ein

Weil sich die Einstellungen für die Rekuperation stark voneinander unterscheiden.
Der Benz hat eine geringere voreingestellte Rekuperationsstufe, die sich durch betätigen des linken Lenkradpaddels (dient beim Verbrennervarianten zum zurücksachalten der Gänge und wurde zur einfacheren Bedienung in E-Drive Fahrzeuge übernommen) erhöhen- und mit dem rechten Paddel reduzieren lässt, damit man situationsgerecht anpassen und nicht ein entsprechende Untermenü dafür geöffnet haben muss.
Ggf. hat der Tester in vielen Situationen unnötigerweise mit der Betriebsbremse verzögert, statt stärker zu rekuperieren, weil er das Prinzip nicht verstanden hat.
Einem Fahrer, der vor der Ampel spät vom Fahrpedal geht, wird die Rekuperation eines Tesla entgegen kommen und auf diese Weise zu einer Reichweitenerhöhung beitragen.

Mercedes baut trotz aktueller, ab und zu auftretender Mängel (gerade bei den ersten Modellen des EQS) die wohl qualitativ hochwertigsten Autos in der gehobenen Preisklasse. Auch mein Anfang 2022 gebauter EQC hatte unschöne Spaltmaße bei den Kotflügeln und einen schiefen Kofferraumdeckel. Der Unterschied zu vielen anderen Herstellern (vor allem Tesla) ist der, daß die Probleme fachkundig und innerhalb zwei Tage gefixt wurden. In dieser Zeit habe ich einen EQS350 erhalten. So geht Service!

Zur Qualität Tesla: Ein Bekannter kam letzte Woche mit seinem Tesla X (2021) für ca. 120k... OMG, für diesen Preis ist das einfach nur eine Plastikschüssel, meiner ist 30k billiger und wirkt wie RollsRoyce dagegen. Das muss doch jeder Teslafahrer einsehen, daß es einfach in dieser Beziehung nicht mal an günstige PSA Modelle ranreicht.

Mercedes war unter Zetsche ähnlich schlecht imho, viel Hartplastik, billiges Interieur, teils üble Verarbeitung - aber heute ist das echt wertig. MB ist schon teuer. Bei Tesla weiss ich aber nicht so ganz genau, warum genau so ein Model X bspw. SOVIEL Geld kostet. Mir ist die Qualität übrigens wichtiger als Reichweite.
So hat jeder sein eigenes Ding ;-)

Just my 2 cts
Liebe Grüße!

Die Inenraumqualität / Haptik ist bei den aktuellen Mercedes so schwach wie nie zuvor.
Dafür sind die Preise hoch nie nie zuvor.
Und schon wieder dieses "mein Bekannter...Tesla..usw..." Warum ? Genieße den Benz und gut ist.

Noch nie war Mercedes qualitativ und haptisch so schlecht wie jetzt.

Des Weiteren gibt es aktuell kaum Autos die ohne Mängel aus der Produktion kommen.

Qualitativ hochwertigere Fahrzeuge kommen vom anderen Stuttgarter Hersteller, sowie aus München oder Ingolstadt.

Zitat:

@tho710 schrieb am 8. Juli 2022 um 14:18:54 Uhr:

Qualitativ hochwertigere Fahrzeuge kommen vom anderen Stuttgarter Hersteller, sowie aus München oder Ingolstadt.

Aus Ingolstadt?! Ich lach mich weg, da habe ich 2021 für einige Monate aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Schlechtestes Auto ever…

Na gut, aber für dich ist ja auch jeder EQE/EQS fürchterlich. By the way: warum guckst Du dann eigentlich immer hier rein?!

Deine Antwort