1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE katastrophal beurteilt

EQE katastrophal beurteilt

Mercedes

Nein, ich habe keinen Tesla und will auch keinen. Aber gegenüber Tesla hat DB nach wie vor keinen Stich. BMW aber auch nicht:
https://www.sueddeutsche.de/.../autotest-bmw-i4-mercedes-eqe-1.5609932

143 Antworten

Zitat:

@goetzuwe schrieb am 3. Juli 2022 um 20:42:32 Uhr:

Was ich nicht verstehe sind die Testkriterien.
Jeder weis das Zweiradantrieb und kleinere, schmalere Reifen den Verbrauch senken.
Aber was wird getestet : Allrad mit extra großen breiten Reifen.

Da sind schon deutlich mehr als 10% Minderverbrauch möglich.

Wegen dem „doofen“ Kofferraum im EQE habe ich den EQS bestellt.
Auch ist die Karosserie stromlinienförmiger.

Das ist doch auch der Punkt:

Ich vergleich den AMG EQE vs eine Long Range Version von Tesla und dann wird die Sportvariante abgestraft weil ach so ineffizient?

Und ja, BMW hat die effizientere Motoren, aber auch da verbraucht die M Version mehr als die normale Version.

Wenn dann Vergleich ich doch die gleichen Modelle. Beim Verbrenner kommt ja auch niemand auf die Idee nen M3 mit nem C180 zu vergleichen.

Aber final geht es doch darum, dass man das für sich passende BEV findet und dann damit Spass hat.

Edit: Unten mal der Reichweitenvergleich von Björn zwischen den Tesla Modellen.
Oohhh surprise, die Performance Variante kommt weniger weit als die Long Range...

Tesla Range Vergleich Björn

Ich weiss nicht wie im test der verbrauch gerechnet wurde.
In einem Mercedes wird der "gesamt" verbrauch angegeben.sobald man per navi fährt ist die Angabe ziemlich genau plus minus wenige Kilometer.

Bei tesla wird der pure fahrverbrauch angegeben mit max vmax 120?! Wird wohl gerechnet.
Die angaben sind zu Waage um sich darauf verlassen zu können.

Mein eqc verbraucht aktuell im sommer die wltp angaben 20-21kwh.mein Jahresdurchschnitt verbrauch mit winter liegt bei 27kwh.
Und ich fahre grundsätzlich zügig an und nutze alle systeme Musik handy laden heizung/Klima fahrassistent Sitzheizung usw.

Wie mein Verbrauch mim eqe wäre weiss ich nicht.

Aber man sollte sich nicht auf den Bordcomputer bei den meisten Herstellern verlassen und den Verbrauch an der ladesäule testen sofern die Batterie auf soll Temperatur ist.

Es gibt zuviele sachen die man beachten muss aber mercedes hat aktuell jedenfalls nicht die effizientesten Antriebe.
Der EQXX Beweist doch das SEHR VIEL noch geht.

Zitat:

@M0rkai schrieb am 3. Juli 2022 um 22:46:33 Uhr:

Ich vergleich den AMG EQE vs eine Long Range Version von Tesla und dann wird die Sportvariante abgestraft weil ach so ineffizient?

Auch EQE AMG versus Model S Raven, also beides die "Sportvarianten" gewinnt der Tesla deutlich.
Daran kann es also nicht liegen. Und das Model S ist mindestens zwei Jahre älter als der neue EQE.

Zitat:

@Anilman schrieb am 4. Juli 2022 um 02:12:58 Uhr:

Ich weiss nicht wie im test der verbrauch gerechnet wurde.
In einem Mercedes wird der "gesamt" verbrauch angegeben.sobald man per navi fährt ist die Angabe ziemlich genau plus minus wenige Kilometer.

Bei tesla wird der pure fahrverbrauch angegeben mit max vmax 120?! Wird wohl gerechnet.

Woher stammen diese Informationen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Swissbob schrieb am 3. Juli 2022 um 16:48:48 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Juli 2022 um 16:34:28 Uhr:

Bjørn Nyland (so heißt der Kanal schon lange) hat überhaupt keinen Vergleichstest gemacht, sondern schlicht seine übliche Verbrauchs-/Reichweitenrunde abgespult...und da lag der EQE (252Wh/km) eben im Vergleich der Sommer-Verbrauchsrunden auch über Audi e-tron GT (224Wh/km), BMW iX (242Wh/km) oder Polestar 2 (229Wh/km) - ist er also da auch nicht neutral solange bis der EQE vorne liegt? 😉

Man sollte nicht den Fehler beim Überbringer der Botschaft suchen...

Ich glaube meine Äusserung kam etwas falsch rüber, und ich habe es zu flapsig formuliert.

Dennoch erscheint mir der Verbrauch etwa 10% zu hoch.

Ob’s daran lag, dass er laut Display mit maximaler Rekuperation fuhr?

Ich kann mir bei Björns Fahrweise nicht vorstellen, dass die Reku-Stufe in seinen Test auch nur im Bereich der Zehntel hinter dem Komma liegt. Der kurvt mit Tempomat und fixem Tempo über Norwegens (leere) Autobahnen. Wo ist da Platz für Bremsenergierückgewinnung?

Ich mache die Geschichte mal anders auf: Es entsteht eine Polarisierung der Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller: Ein Wagen ist sportlicher und weniger effizient, einer ist komfortabler und weniger effizient, einer ist Effizient und unkomfortabel, einer ist hübsch aber unpraktisch und der letzte ist hässlich und effizient und dabei unbrauchbar.

Man sollte sich doch nicht grämen, dass es keinen Wagen gibt, der sämtliche Elemente beinhaltet und da bestens ist, sondern sich den aussuchen, der für den eigenen Bedarf der passendste ist. Mein Wagen ist eher ineffizient, sieht klasse aus und fährt sich zuverlässig komfortabel, dafür habe ich keinen großen Kofferraum. Habe ich damit ein Problem? Nö - alles richtig gemacht und den EQE könnte ich mir auch als nächsten Wagen vorstellen - ist mir doch egal ob da X oder Y irgendwas noch besser kann. 😉😉

Zitat:

@goetzuwe schrieb am 3. Juli 2022 um 20:42:32 Uhr:

Was ich nicht verstehe sind die Testkriterien.
Jeder weis das Zweiradantrieb und kleinere, schmalere Reifen den Verbrauch senken.
Aber was wird getestet : Allrad mit extra großen breiten Reifen.
...

Na ja, das liegt ja auch daran, was das Werk dem Journalisten zur Verfügung stellt.

Lasst Euch nichts einreden - der EQE ist top ! Ich fahre meinen jetzt knapp 3000 KM und bin von Verbrauch und Komfort begeistert. Autobahn ca. 530 KM - dann kurze Ladezeit und weiter. Hier über Land 550 KM. Ich hatte vorher einen E-Tro, der kam ca. 300 km weit - und hört mir mit Tesla auf. Der EQE hat eine ganz andere Wertigkeit !

Genau! Außerdem ist es sch....egal wie weit der Eine oder der Andere kommt. ICH! muss damit klarkommen und sonst keiner.
Und wenn mir die Karre A mit 220km Reichweite gefällt und mir für meine Bedürfnisse reicht, ist es aber sowas von schnuppe das die Karre B 10000km weit kommt mit einer Ladung.

Ein sehr schwerwiegendes Problem des EQE/EQS ist einfach die unfassbar schlechte Verarbeitung. (gibt ja viele YT-Videos darüber)

Vom Design mal ganz abgesehen, das ist wirklich schlimm.

Das er technisch mit Tesla nicht mithalten kann ist doch auch bekannt. Die Verkaufszahlen von EQE und EQS sind unterirdisch schlecht.

Und obwohl, ich großer MB Fan bin, würde ich EQE/EQS nicht mal im Traum kaufen oder leasen.

Man sollte sich mal ansehen, was Porsche schon vor 3 Jahren mit dem Taycan Turbo S auf die Straße gestellt hat... Unfassbar einfach...

Mercedes ist den Weg einer Qualitäts- und Designdefensive gegangen und das rächt sich nun eben.

Das schwerwiegende Problem sehe ich woanders: Nicht so viel youtube klotzen sondern selber (er-) fahren!

Zitat:

@tho710 schrieb am 4. Juli 2022 um 13:29:45 Uhr:

Ein sehr schwerwiegendes Problem des EQE/EQS ist einfach die unfassbar schlechte Verarbeitung. (gibt ja viele YT-Videos darüber)

Das er technisch mit Tesla nicht mithalten kann ist doch auch bekannt. Die Verkaufszahlen von EQE und EQS sind unterirdisch schlecht.

Und obwohl, ich großer MB Fan bin, würde ich EQE/EQS nicht mal im Traum kaufen oder leasen.

Man sollte sich mal ansehen, was Porsche schon vor 3 Jahren mit dem Taycan Turbo S auf die Straße gestellt hat... Unfassbar einfach...

Mercedes ist den Weg einer Qualitäts- und Designdefensive gegangen und das rächt sich nun eben.

Zum Glück ist niemand zum Kauf gezwungen und Geschmack immer subjektiv. Aber deine Abneigung gegenüber den EQ-Modellen S und E posaunst ja nicht zum ersten Mal raus… 😉

Finde diese Verallgemeinerungen anhand von zwei-drei Videos im Internet immer lächerlich. Bislang ist mir im Showroom und bei der Probefahrt noch kein „unfassbar schlecht verarbeiteter“ EQS aus aktueller pro Produktion unter die Augen gekommen.

Mir schon, die meisten eigentlich.

Zitat:

Selten so viel Unsinn gelesen - Sorry !

Die Zulassungszahlen passen nicht weil das Auto einfach aufgrund des derzeitigen Chipmangels nicht lieferbar ist. Die Autohäuser berichten von einem sehr großen Interesse.

Die Verarbeitung ist überragend. Ich habe vorher Audi gefahren und davor BMW - die sind Welten schlechter. Ein Kumpel von mir hat einen Tesla - da reden wir besser nicht von.

Vom Design her haben einige Leute vorher gesagt, dass er ihnen nicht gefällt. Nachdem sie ihn in Natur gesehen haben, wandelt sich die Meinung meistens. Ich fahre meinen jetzt seit 4 Wochen und habe nur positive Rückmeldungen - gerade vom Interieur - und das ist das was ich zu fast 100% sehe. Aber Geschmack ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich.

Welchen Verbrauch hast Du bisher ermitteln können? Ich bekomme meinen 350+ (mit AMG innen und außen und 22"Bereifung ), in ca. 2 Wochen. Bei der Probefahrt habe ich mit 1/3 AB, 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt 20 kw gebraucht. Beim BMW i4 40, hatte ich ähnliche Werte.

Zitat:

@Joe 99 schrieb am 4. Juli 2022 um 16:08:51 Uhr:

Zitat:

Selten so viel Unsinn gelesen - Sorry !

Die Zulassungszahlen passen nicht weil das Auto einfach aufgrund des derzeitigen Chipmangels nicht lieferbar ist. Die Autohäuser berichten von einem sehr großen Interesse.

Die Verarbeitung ist überragend. Ich habe vorher Audi gefahren und davor BMW - die sind Welten schlechter. Ein Kumpel von mir hat einen Tesla - da reden wir besser nicht von.

Vom Design her haben einige Leute vorher gesagt, dass er ihnen nicht gefällt. Nachdem sie ihn in Natur gesehen haben, wandelt sich die Meinung meistens. Ich fahre meinen jetzt seit 4 Wochen und habe nur positive Rückmeldungen - gerade vom Interieur - und das ist das was ich zu fast 100% sehe. Aber Geschmack ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich.

Kann mich dem nur anschliessen. Hatte Ende Februar einen Tesla MY Performance bestellt. Aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei Tesla bin ich dann auf ein EQE Lagerauto umgeschwänkt.

Der Tesla kann zwar « furtzen », das Lenkrad zur Spielkonsole umfunktionieren und weitere Gags, was aber sonst soll der bitte besser können? Er ist effizient, schafft aber nicht die Reichweite des EQE. Ein funktionierendes Fahrwerk hat Tesla bis heute nicht hinbekommen. Wippen, nervöses Hoppeln und Poltern machen ihn auf Langstrecken zur Qual. Ähnlich wie Apple, umgeht Tesla Standards wie Carplay mit entsprechend Defiziten bei der Integration von Fremdapps. Ein Display im Sichtfeld des Fahrers braucht es anscheinend nicht, ebensowenig eine direkt Wischerbedienung. Lange könnte man hier weiter aufzählen, wo Tesla keinen « Stich hat »

Der EQE ist qualitativ auf hohem Niveau, nach meinem Empfinden eine andere Liga als Tesla. Das Fahrwerk des EQE ist Mercedes gewohnt ausgereift und sauber abgestimmt, sinnvolle Gimmicks wie eine Allradlenkung, Luftfederung etc gibt es Tesla nicht mal gegen Geld und gute Worte. Der Verbrauch des EQE geht auch völlig in Ordnung, die Reichweite ist Klassenprimus. 500 Kilometer sind bei mir Minimum, bei normaler Zurückhaltung läuft er über 600km.

.jpg
Deine Antwort