EQC - Reifenverbrauch
Hallo in die Runde
nach 93 TKM habe ich jetzt den Reifenwechsel zum Winterreifen durchgeführt.
Die Winterreifen sind jetzt neu, der 2. Satz nachem der erste zwei Winter gehalten hat (ich fahre WR von "O" bis "O" - dem ist sicherlich eine etwas höhere Abnutzung geschuldet.
Aber die Sommerreifen müssen dann im Frühjahr auch neu, die sind zwar eigentlich noch nicht ganz platt, die Vorderreifen sind aber an den Außenflanken blank und einer der Hinterreifen ist an der Innenflacke blank.
Morgen geht der Wagen in die Werkstatt zur Achsvermessung.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
17 Antworten
Übrigens MO bezeichnet nur Reifen, die es ab Werk oder über Mercedes direkt gibt.
Zitat:
Unsere Reifen mit Gütesiegel.
„MO“ (Mercedes Original): Das Gütesiegel erhalten ausschließlich Reifen, die den strengen Mercedes-Benz Qualitätsanforderungen an Sicherheit, Passgenauigkeit und Ausdauer entsprechen. Sie werden speziell für Ihren Mercedes entwickelt und sind durch besondere konstruktive Eigenschaften bestmöglich auf Ihr Fahrzeug abgestimmt.
Unsere Reifen mit dem Gütesiegel „MOE“ (Mercedes Original Extended) verfügen zusätzlich über verstärkte Seitenwände. Selbst bei völligem Druckverlust können Sie damit Gefahrensituationen verlassen und die nächstgelegene Mercedes-Benz Werkstatt erreichen.
Ob sich ein MO/MOE Reifen von seinem Reifen ohne MO/MOE unterscheidet, bezweifle ich. Ein gute Reifen ohne MO kann aber besser sein, als einer mit MO/MOE. So hatte ich bei meinem S212 ab Werk Pirelli Sommerreifen (245/45R17). Die wurden wegen eines Reifenschadens (Kontakt mit Bordsteinkante) nach 3 Jahren durch Michelin ohne MO ersetzt. Ergebnis: Ruhe und Spurrillen auf der Fahrbahn hat man nicht mehr gemerkt.
Was wiederum für ein Komplettrad/Reifen von Mercedes spricht: Man hat auch im Fall eines Reifenschadens "Mobilo-Life"
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:03:33 Uhr:
Übrigens MO bezeichnet nur Reifen, die es ab Werk oder über Mercedes direkt gibt.
Nein, das stimmt nicht. Auch MO und MOE gibt es im freien Reifenhandel.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:30:25 Uhr:
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:03:33 Uhr:
Übrigens MO bezeichnet nur Reifen, die es ab Werk oder über Mercedes direkt gibt.Nein, das stimmt nicht. Auch MO und MOE gibt es im freien Reifenhandel.
Das stimmt und ich habe ja nicht gesagt, dass es sie nicht überall gibt. Ich habe nur gesagt, die Fahrzeuge, die vom Band laufen und die Reifen, die Du bei Mercedes kaufen kannst sind MO/MOE/MO1 ...
Aber danke, dass Du es klar stellst